President Grant I Classic Umbau

Bobani

President Grant I Classic Umbau

#1

Beitrag von Bobani »

Kann mir jemand sagen, warum ich aus meiner umgebauten Grant I Classic zwar auf AM/FM über 10 Watt raushole aber auf SSB nicht über 7 Watt komme? Für Tipps wäre ich sehr dankbar.
Specky

Re: President Grant I Classic Umbau

#2

Beitrag von Specky »

Bobani hat geschrieben:...warum ich aus meiner umgebauten Grant I Classic zwar auf AM/FM über 10 Watt raushole aber auf SSB nicht über 7 Watt komme? ..
umgebaut?

Aus einer gut umgebauten Grant I kommt normalerw. 10 Watt AM, unabhängig davon min. 20 Watt FM und rund 30 Watt SSB.
ALC Regler verstellt oder oxydiert ???
Benutzeravatar
benson04
Santiago 9+30
Beiträge: 3177
Registriert: Mo 10. Mai 2004, 20:46
Standort in der Userkarte: Georgswerder Bogen 12
Wohnort: QTH Garlstorf , QRL Hamburg
Kontaktdaten:

Re: President Grant I Classic Umbau

#3

Beitrag von benson04 »

Oder es war eine zugelassene Version, und es wurde vergessen, den Kastrationswiderstand in der ALC Schaltung rauszunehmen...
DL8JRH JO53BF
Ein Kluger bemerkt alles. Ein Dummer macht über alles eine Bemerkung. Heinrich Heine (1797 – 1856)


http://www.Bensons-Funktechnik.de
Bobani

Re: President Grant I Classic Umbau

#4

Beitrag von Bobani »

AM/FM kein Problem, nur SSB kommen nur 7 Watt. Wir haben halt leider keine Funkdocs mehr hier in der Schweiz. Als ich die letzte Kiste nach Deutschland geschickt habe, musste ich 3 mal anrufen und habe 2 Monate gewartet!
13 RF 071
Santiago 9+15
Beiträge: 2164
Registriert: Sa 19. Feb 2011, 15:39

Re: President Grant I Classic Umbau

#5

Beitrag von 13 RF 071 »

Wie der Fachmann (Jörn) schon sagte,da muß noch was rausgenommen werden...(Widerstand).

Also schick die Kiste zum Jörn und gut iss!
DAF651
Santiago 6
Beiträge: 406
Registriert: Di 22. Jan 2008, 19:38
Standort in der Userkarte: Mannheim
Kontaktdaten:

Re: President Grant I Classic Umbau

#6

Beitrag von DAF651 »

Bobani hat geschrieben:Kann mir jemand sagen, warum ich aus meiner umgebauten Grant I Classic zwar auf AM/FM über 10 Watt raushole aber auf SSB nicht über 7 Watt komme? Für Tipps wäre ich sehr dankbar.
Weil du Die SSB Leistung mit einem Normalen Powermeter nicht messen kannst?.. :clue:
Benutzeravatar
MAURER
Santiago 2
Beiträge: 63
Registriert: So 14. Jun 2009, 14:32
Wohnort: Graz/Österreich
Kontaktdaten:

Re: President Grant I Classic Umbau

#7

Beitrag von MAURER »

Wie Klaus schon weiter oben geschrieben hat - da gibts ein Poti drin, da steht ALC neben, damit stellt man die SSB-Leistung unabhängig von AM/FM ein. Wenn die Leistung in USB und LSB unterschiedlich ist, könnte auch das SSB-Filter hinüber sein oder die BFO's verstellt sein.
Bobani hat geschrieben:AM/FM kein Problem, nur SSB kommen nur 7 Watt. Wir haben halt leider keine Funkdocs mehr hier in der Schweiz. Als ich die letzte Kiste nach Deutschland geschickt habe, musste ich 3 mal anrufen und habe 2 Monate gewartet!
Kannst sie ja auch nach Österreich schicken :roll:
DAF651 hat geschrieben:Weil du Die SSB Leistung mit einem Normalen Powermeter nicht messen kannst?.. :clue:
Warum nicht?
DAF651
Santiago 6
Beiträge: 406
Registriert: Di 22. Jan 2008, 19:38
Standort in der Userkarte: Mannheim
Kontaktdaten:

Re: President Grant I Classic Umbau

#8

Beitrag von DAF651 »

Weil die Wald und Wiesen Powermeter zu träge sind? ( bezogen auf SSB.)

Messungen mit verschiedenen Schätzeisen und Parallel Messungen mit Oszillografen ergaben immer geringere Werte.

Warum das so ist !.. Keine Ahnung. :clue:
Delta-Lima61
Santiago 9+15
Beiträge: 1939
Registriert: Sa 22. Mai 2010, 11:32
Wohnort: Lummerland

Re: President Grant I Classic Umbau

#9

Beitrag von Delta-Lima61 »

Einen Klassiker, wie eine zugelassene President Grant I auf Exportmodus umzurüsten, ist eigentlich schade. Wäre sie nicht schon umgebaut worden, hättest du mir ein Angebot für das Gerät unterbreiten können.
Es gibt doch mehr als genug Exportkisten von Grant und Jackson, um nur mal die Klassiker zu nennen,- von den Neugeräten mal ganz zu schweigen.


Uwe
Uwe

"Mitarbeiterführung ist die Kunst, den Mitarbeiter so schnell über den Tisch zu ziehen, dass er die Reibungshitze als Nestwärme empfindet."
Benutzeravatar
David
Santiago 9+30
Beiträge: 2574
Registriert: Mo 18. Sep 2006, 18:01
Standort in der Userkarte: Berlin
Wohnort: Berlin/ Potsdam

Re: President Grant I Classic Umbau

#10

Beitrag von David »

Soweit ich weiß, kann man sie nach dem kleinen Eingriff immer noch bis auf 12 Watt herunterregeln.

Ich würde auf jeden Fall drauf hinweisen, dass du die elektrischen Baudelemente wieder bekommst, oder sie auf der Platine verbleiben.

Ich verkaufe keine President Grant Classic mehr. Und ich traue auch keinen Funkfreund, der mir erzählt er behält sie. Da können mich Gebote von fast 400 Euro und solche Späße nicht beeinflussen. Sie verbleiben alle in meinen Einrichtungen.
http://www.funkbasis.de

Eisenbahn Funkamateure in der Stiftung BSW Region OST
Bobani

Re: President Grant I Classic Umbau

#11

Beitrag von Bobani »

Die Grant soll auch gar nicht auf Export umgebaut werden! Ich möchte nur die gesetzlich erlaubten 4 und 12 Watt. Die Grant hatte in der Schweiz früher 1 Watt AM und 4 Watt FM/SSB. Begreift Ihr jetzt um was es mir geht! :think:

PS: Wie schon im Grant II Thread richtig gesagt wurde: Hier geht es gewissen Personen in erster Linie darum, mit Ihrem Wissen Geld zu verdienen! Scheinbar verdienen sie mit dem Geräteverkauf nichts....
Benutzeravatar
David
Santiago 9+30
Beiträge: 2574
Registriert: Mo 18. Sep 2006, 18:01
Standort in der Userkarte: Berlin
Wohnort: Berlin/ Potsdam

Re: President Grant I Classic Umbau

#12

Beitrag von David »

Wenn dieses Gerät von 1 Watt Grundträger auf 4 Watt Grundträger erhöht werden soll, entspricht es nicht mehr denn ehemaligen Zulassungsbedingungen. Man sagt auch umgangssprachlich Exportversion zu diesen Produkten.

Mit Amplitude müsste man auf ca. 8 Watt kommen.
Zuletzt geändert von David am Mo 27. Okt 2014, 16:59, insgesamt 2-mal geändert.
http://www.funkbasis.de

Eisenbahn Funkamateure in der Stiftung BSW Region OST
Benutzeravatar
benson04
Santiago 9+30
Beiträge: 3177
Registriert: Mo 10. Mai 2004, 20:46
Standort in der Userkarte: Georgswerder Bogen 12
Wohnort: QTH Garlstorf , QRL Hamburg
Kontaktdaten:

Re: President Grant I Classic Umbau

#13

Beitrag von benson04 »

Hier geht es gewissen Personen in erster Linie darum, mit Ihrem Wissen Geld zu verdienen! Scheinbar verdienen sie mit dem Geräteverkauf nichts....
Das war jetzt allerdings recht heftig, vielen Dank! Ich weiss nicht so recht, was man darauf noch antworten soll....im Moment bin ich gerade etwas sprachlos.

Gut, lassen wir das mal so stehen....viele Grüsse in die Schweiz und viel Spass beim im Dunkeln stochern!
DL8JRH JO53BF
Ein Kluger bemerkt alles. Ein Dummer macht über alles eine Bemerkung. Heinrich Heine (1797 – 1856)


http://www.Bensons-Funktechnik.de
13 RF 071
Santiago 9+15
Beiträge: 2164
Registriert: Sa 19. Feb 2011, 15:39

Re: President Grant I Classic Umbau

#14

Beitrag von 13 RF 071 »

Gute Antwort,Jörn.Das muß man sich nicht gefallen lassen. :thdown:
Hornisse

Re: President Grant I Classic Umbau

#15

Beitrag von Hornisse »

Bobani hat geschrieben:PS: Wie schon im Grant II Thread richtig gesagt wurde: Hier geht es gewissen Personen in erster Linie darum, mit Ihrem Wissen Geld zu verdienen! Scheinbar verdienen sie mit dem Geräteverkauf nichts....
Nur um das kurz klarzustellen, da hier der Verweis kam, mein Kommentar aus dem Grant-II-Thread sollte in keinster Weise auf Benson & co. abzielen! Ich habe selten einen so fairen Händler/Techniker wie ihn erlebt.
Antworten

Zurück zu „Modifikationen“