Leistungssteigerung Lincoln

Antworten
Anonymous

Leistungssteigerung Lincoln

#1

Beitrag von Anonymous »

Moin Moin,

ich hab da nen mittelschweres Problem. Meine Lincoln läuft nur mit einem Watt... ich find das ein wenig schwach ! aber bevor mich mich ans schrauben mach und da was kaputt geht, frag ich lieber nach ! gibts nen poti o.ä. womit ich die ausgangsleistung einstellen kann ???

MfG

Hab das AM Power Poti gefunden, das ganze ding läuft nun mit 4 Watt FM freu..
Nur geht da noch mehr ??

Greetz !
Zuletzt geändert von Anonymous am Mo 28. Jun 2004, 13:12, insgesamt 1-mal geändert.
13 NA 14
Santiago 7
Beiträge: 593
Registriert: Sa 26. Jun 2004, 13:03

Re: Leistungssteigerung Lincoln

#2

Beitrag von 13 NA 14 »

Servus!
ja mit genau disem Poti kannst du die Leistung erhöhen( bei meiner Kiste bis ca. 20 Watt/FM)

Die meisten Lincolns(unmodifizierten) bringen auf FM ungefähr ihre 10 W!

Also einfach ausprobieren+ messen!
Die 10 Wat dürften auf jeden fall sicher sein( natürlich muss der Drehregler RF Power auf rechtem Anschag sein)

Solong Flo
Operator: Florian - Rufzeichen: Neckaralb 14 QTH: Nähe TÜBINGEN JN48LM - DX-Call 13 NA 14 - --- AUF DIE DAUER HILFT NUR POWER!!!
Benutzeravatar
ic240
Santiago 9+30
Beiträge: 3769
Registriert: Do 3. Jun 2004, 16:20
Wohnort: JO42GB
Kontaktdaten:

Re: Leistungssteigerung Lincoln

#3

Beitrag von ic240 »

Läuft dein Lincoln auf SSB auch nur mit so wenig Leistung?
Dann solltest du dein Gerät reperieren (lassen) bevor du ans modifizieren denkst Bild
Wenn da wirklich nur knapp 4 Watt rauskommen, auf sämtlichen Modulationsarten, wird ein defekt im HF Leistungsbereich vorliegen, oder in das Gerät ist schon mal ein unwissender Schraubenzieher rein gefallen. Man kann die Begrenzungs Potis voll auf drehen, das führt aber zu keiner Modulation auf AM, zu übersteuerte Modulation auf SSB und zu einem schnellen Tod der Endstufe auf FM. Das drehen und schrauben an den Spulen bringt ohne Messgeräte meist nur das Gegenteil von dem was man erreichen will ....
KW-Maschine: DNT Schrottpit (ic240-Edition), Messplatz: ZG HP201 (ic240-Edition) ...
Benutzeravatar
Brock
Santiago 9+30
Beiträge: 2825
Registriert: Sa 2. Aug 2003, 13:45
Standort in der Userkarte: Kircheib
Wohnort: Kircheib

Re: Leistungssteigerung Lincoln

#4

Beitrag von Brock »

Ich weiß es nicht ganz genau, aber auf jeden Fall hat die Lincoln mehrere (also mindestens 2 Bild ) Leistungstransistoren, da kann auch nur einer mal defekt sein. Aber meist lohnt sich die Reparatur dafür schon, viel ist meist nicht dran zu machen.
Roehre135

Re: Leistungssteigerung Lincoln

#5

Beitrag von Roehre135 »

Bei meiner sind Endstufentransistoren vom Typ SC1969 drin.Da die Teile bei Reichelt gerade mal 3Euro kosten lohnt die Kontrolle. Bild
Antworten

Zurück zu „Modifikationen“