Lüftermodifikation Kenwood TS 2000

Antworten
Benutzeravatar
RadioUckermark
Santiago 3
Beiträge: 156
Registriert: Fr 23. Aug 2013, 12:59
Standort in der Userkarte: Templin

Lüftermodifikation Kenwood TS 2000

#1

Beitrag von RadioUckermark »

Hallo Freunde!
Kann mir vielleicht jemand über eine erfolgreiche Lüftermodifikation an einem Kenwood TS 2000 berichten?
Der Lüfter im originalen Zustand ist ja wirklich nur sehr schwer erträglich!

Ich hab mir das Teil hier ausgeguckt.
http://www.elv.de/silent-lueftersteueru ... usatz.html
Das scheint mir Grundsätzlich erstmal machbar.
Was mir in meiner Vorstellung allerdings noch unklar ist, woher bekommt der Steuersatz seinen Strom.
Aus der Anschlussbuchse auf dem Board die für den Lüfter zuständig ist kann es ja nicht sein oder?
Da liegt ja nur Saft an wenn die interne Steuerung sagt, "Lüfter lauf an!"
Oder nicht? :)
Ich hätte es gern so das der Lüfter immer etwas läuft und erst ab einer bestimmten Temperaturschwelle schneller dreht.

Über Erfahrungsberichte und Vorschläge bin ich sehr dankbar!

73 Jens
Station: RadioUckermark
Operator: Jens
Benutzeravatar
forstmeister
Santiago 9+15
Beiträge: 1841
Registriert: Mo 2. Feb 2004, 19:15
Standort in der Userkarte: Böblingen

Re: Lüftermodifikation Kenwood TS 2000

#2

Beitrag von forstmeister »

Ja, wird über die Lüfterleitung mit Strom versorgt. Wenn du das nicht haben willst, musst du an Dauerplus gehen.
Ich perönlich finde den hier ja schicker, weil viel kleiner. Ist aber das gleiche Prinzip.
http://www.reichelt.de/Luefterregelung/ ... 01+01+A0+L
http://www.qrz.com/db/dk5bm
QO-100: 10489880,00kHz
Benutzeravatar
JFK
Santiago 8
Beiträge: 869
Registriert: Do 16. Mai 2013, 03:37
Standort in der Userkarte: Planet Erde?
Kontaktdaten:

Re: Lüftermodifikation Kenwood TS 2000

#3

Beitrag von JFK »

Diese Steuerung kann ich auch empfehlen, aber man sollte dann den Lüfter auch entsprechend der Maximalausgangsleistung wählen. Viele (auch Silent-)Lüfter haben einen Maximalbedarf von über 2 W.
64±9 vom JFK - 13RT25, Tobias

2 dB, or not 2 dB, that is the question.
Benutzeravatar
forstmeister
Santiago 9+15
Beiträge: 1841
Registriert: Mo 2. Feb 2004, 19:15
Standort in der Userkarte: Böblingen

Re: Lüftermodifikation Kenwood TS 2000

#4

Beitrag von forstmeister »

http://www.qrz.com/db/dk5bm
QO-100: 10489880,00kHz
Benutzeravatar
JFK
Santiago 8
Beiträge: 869
Registriert: Do 16. Mai 2013, 03:37
Standort in der Userkarte: Planet Erde?
Kontaktdaten:

Re: Lüftermodifikation Kenwood TS 2000

#5

Beitrag von JFK »

Jep, oder so :mrgreen:
64±9 vom JFK - 13RT25, Tobias

2 dB, or not 2 dB, that is the question.
Benutzeravatar
RadioUckermark
Santiago 3
Beiträge: 156
Registriert: Fr 23. Aug 2013, 12:59
Standort in der Userkarte: Templin

Re: Lüftermodifikation Kenwood TS 2000

#6

Beitrag von RadioUckermark »

Vielen Dank für eure Meinungen!

Ich habe mir gestern vom "EP -Partner um die Ecke" zwei 100Ohm 1 Watt Widerstände organisiert.
Einen habe ich in die Masseleitung(Kabel/schwarz) vom Lüfter zum Steckplatz auf dem Bord geparkt und mit der Verbindungsschraube vom Bord zum Gehäuse verbunden.
Der andere diente nur der Reserve! Ich kenn mich ja...

Und tätsächlich, jetzt machts genau das was ich mir Vorgestellt habe!
Der Lüfter läuft beim Einschaltn des Gerätes einmal kurz volle Pulle an und geht dann NICHT aus sondern läuft langsam mit genehmer Geräuschkulisse weiter.
Erst wenn die Temperatur die gewohnte kritische Marke übersteigt dreht der Lüfter schneller.
Im reinen RX -Betrieb ist dies aber gestern in drei Stunden nicht einmal passiert.
SO hab ich mir das gewünscht! <3 <3

Ausgedacht habe ich mir das natürlich nicht selber sondern irgendwo als Mod im Internet ausgewühlt.
Ich konnte mir nur nicht vorstellen daß es so und vorallem so einfach funktioniert soll.

Alles gute euch!
73 Jens
Station: RadioUckermark
Operator: Jens
Antworten

Zurück zu „Modifikationen“