Ascom SE550

Antworten
M0HLM
Santiago 0
Beiträge: 3
Registriert: Mi 15. Okt 2014, 17:59
Standort in der Userkarte: Boston

Ascom SE550

#1

Beitrag von M0HLM »

Hi alle

Ich haette da ein kleines problem, koennte da mir jemad helfen ?

Ich habe ein Ascom SE 550 on 4 meter Band

habe ebenfalls ( i was lucky) ein original CTCSS board zu bekommen

ebenfalls habe ich ein Programming bracket (adapter gekauft von Berlin on Ebay)

habe ebenfalls mir ein programming kabel ( 9 pin wobei pin 1,4 und 6 gebruckt) pin 2,3,5,7 und 8 jeweils 1 zu ein 1 alles wie auf der website von PA4DEN angegeben.

habe ebenfalls den Codeplug, und habe ebenfalls die software version 4.01, 4.02, und 5.0 so aber das problem ist

es geht nicht in den programming mode (cloning mode).

73 Harry ,M0HLM
Benutzeravatar
wasserbueffel
Santiago 9+30
Beiträge: 6275
Registriert: Di 26. Sep 2006, 19:43
Wohnort: JO30BT

Re: Ascom SE550

#2

Beitrag von wasserbueffel »

Hallo.
Das Kabel das Du brauchst sollte ein 1:1 Kabel sein, sprich die Pins 2 3 5 7 8
1:1 durchverbinden, und auf der PC Seite müssen 1 4 6 miteinander
verbunden werden.

Und Du brauchst auf jeden Fall entweder die Programmierhalterung oder ein entsprechdes Interface Kabel mit Pegelwandler für die Progammierung!
Und: die Programmiersoftware muss zu der im Gerät geflashten Firmware passen sonst funktioniert es nicht!
Die Programmierung sollte auf einer reinen, möglichst langsamen (386,486, Pentium1 Prozessor) MS-DOS Maschine erfolgen!

Und das Programmm funktioniert meist nur an Com 2!!!!(war jedenfalls bei mir so)
Bei der SW ist ein extra Progrämmchen dabei, mit dem du die Com Schnitstelle wechseln kannst!
Müsste die "IPCOM.EXE" sein!
Also einfach diese exe im DOS öffnen und dann den COM Port umstellen.

Nochwas.
Wenn Du ein PA4DEN Eprom ganz neu in ein Gerät einsetzt, liegen die Tasten an der falschen Stelle.
Designfehler von PA4DEN, der von einem anderen Bedienteil als Standard ausgeht.
Du musst im Menu das Bedienteil definieren und dann liegen die Tasten dort, wo PA4DEN sie beschreibt.

Viel Glück,ist was Fummelei mit dem DOS Programmieren,kann mich dran erinnern das ich ganz schön geflucht hatte bis es endlich passte.....

Walter
M0HLM
Santiago 0
Beiträge: 3
Registriert: Mi 15. Okt 2014, 17:59
Standort in der Userkarte: Boston

Re: Ascom SE550

#3

Beitrag von M0HLM »

Hallo Walter

danke fuer deine Hilfe,

I hatte mir das Programming adaptor was an Ebay du kaufen kannst (gekauft) es hatte mich £26 pounds gekostet
dann hatte ich mir das Kabel modifieziert Pin 1,4 und 6 eine bruecke gemacht und die pins 2,3,5,7,8 an beiden seiten Stecker angeloetet . (also 1 zu 1)
Habe ebenfalls das PA4DEN Eprom eingesetzt ( 1. eprom was drin war rausgenomen, 2.den Rom rausgenomen,3. backup batterie disconnected, 4.codeplug herausgenommen)
dann den PA4DEN - Eprom (( R.A.T.S 3 Eprom) RATS = Rugby Amateur Radio Group ) eingesetzt, den Rom eingesetzt, den Codeplug eingesezt, die Backup batterie angeschlossen),
Dann deas kabel (an den PC und an das Programminga adaptor angeschlossen, dan den PC gestartet, die saoftware v 4.01 gestarted , auf slave , dann das radio auf clonning )
und das ergebiss - nichts , so
eventuell du hast recht und es koennte sein das der PC es ist ein sehr alter Pannasonic CF25 allerdings mit Millenium drauf ---- zu schnell ist ?
Ich hatte as well mit dem Bob G8VOI der die Eproms programmiert gesprochen, aber er kann nicht helfen. er used nur die allready software zum programmieren - sagt er .

73 Harry
Benutzeravatar
wasserbueffel
Santiago 9+30
Beiträge: 6275
Registriert: Di 26. Sep 2006, 19:43
Wohnort: JO30BT

Re: Ascom SE550

#4

Beitrag von wasserbueffel »

Ich würde es mal im Real Dos versuchen(Startdiskette benutzen)
Und auf 4800 stellen und den Fifo Puffer etwas zurücksetzen versuchsweise.
Und nicht vergessen auch mal Com 2 versuchen...

Mit USB Serial Adapter geht es jedenfalls nicht!!!
Das Problem ist auch das man nicht genau weis welche Software Version mit welcher Eprom Version zusammen funktioniert...
Ich hatte damals mit der Version 5.01 Erfolg.

Walter
M0HLM
Santiago 0
Beiträge: 3
Registriert: Mi 15. Okt 2014, 17:59
Standort in der Userkarte: Boston

Re: Ascom SE550

#5

Beitrag von M0HLM »

Hi Walter

das ist eine gute Idea, Ich versuche es mal.

Walter was Ich eigendlich brauchte ist I have as mentioned zufor den CTCSS board drinn aber das PA4DEN Eprom er hatt warscheinlich nicht den CTCSS activiert, und ich benoetige einen --- eprom wo das ctcss activiert ist aslo Nr.2 was hier 71.9 Hz ist. Da wir hier das 4 m Band von 70.000 bis 70.500MHz nutzen durfen in allen betriebsarten,

Aber das Ascom SE550 wie du weist arbeitet nur FM/PM , und bei alle 12,5KHz abstand --- also 70.000 das naechste ware dann 70.0125 u.s.w. bis 70.500MHz. Eines der Repeater die wir haben ist auf 70.3625 MHz aber nur mit 71.9Hz zu arbeiten.

Harry
Benutzeravatar
wasserbueffel
Santiago 9+30
Beiträge: 6275
Registriert: Di 26. Sep 2006, 19:43
Wohnort: JO30BT

Re: Ascom SE550

#6

Beitrag von wasserbueffel »

29dk02
Santiago 6
Beiträge: 477
Registriert: Fr 5. Mär 2004, 02:28
Standort in der Userkarte: Ballyhaunis,County Mayo

Re: Ascom SE550

#7

Beitrag von 29dk02 »

No harm no ask here as well:

http://www.70mhz.org/forum/index.php
Antworten

Zurück zu „Modifikationen“