Radials an vorhandener Antenne nachrüsten

Antworten
narkolepsie
Santiago 0
Beiträge: 2
Registriert: Sa 2. Aug 2014, 23:57
Standort in der Userkarte: 41466

Radials an vorhandener Antenne nachrüsten

#1

Beitrag von narkolepsie »

Hallo zusammen, danke für die Aufnahme,

ich verzweifele, hoffentllich kann mir jemand von euch helfen. :wall:

Folgende Situation :

Ich habe für meinen Scanner eine bessere Antenne besorgt. Eine Zeit lang funktionierte es auch recht gut das 2 Meter Signal der Nachbarstadt (Großstadt) zu empfangen. Nur irgendwann wurds schlechter. Nun habe ich mir zunächst aus Drähten Radials dranmontiert . klappte dann zunächst hervorragend - nun aber nicht mehr - obwohl nichts verändert wurde.

Ich dachte es liegt an dem nicht hochwertigen Draht. Diesen habe ich heute gegen eine Gewindestange ersetzt (zunächst nur aufgelegt) klappte wieder hervorragend . Jetzt aber wieder nicht. Bekomme nur die "nahe" Frequenz rein.

Was ist Falsch ? Darf die Gewindestange keinen Kontakt zur Schraube haben ?

Was kann ich tun um es zu verbessern?
Dateianhänge
antenne
antenne
ImageUploadedByTapatalk1407015697.332435.jpg (187.62 KiB) 1236 mal betrachtet
odo
Santiago 9+30
Beiträge: 6274
Registriert: Di 1. Feb 2005, 22:46
Standort in der Userkarte: 12627 Berlin
Wohnort: Berlin

Re: Radials an vorhandener Antenne nachrüsten

#2

Beitrag von odo »

narkolepsie hat geschrieben:
Was kann ich tun um es zu verbessern?
Ich vermute ein Kontaktproblem/ Wackelkontakt des Antennenkabels.
Jedesmal wenn du irgendwas manipuliert hast wurde der Kontakt mehr oder weniger kurzfristig wieder verbessert.

Für den optimalen Empfang des 2mtr-Signals reicht eine simple Groundplane-Antenne, die billig aus 4 ca. 50cm langen Drahtstücken gebaut werden kann.
:wave: :wave:
odo
Antworten

Zurück zu „Modifikationen“