Pres. George Batterietauglich !?

Benutzeravatar
Omega
Santiago 9+60
Beiträge: 2274
Registriert: Mi 25. Sep 2002, 12:33
Standort in der Userkarte: Amsdorf
Wohnort: Amsdorf

Pres. George Batterietauglich !?

#1

Beitrag von Omega »

Hallo Leute !
Die Frage fiel mir ein, als ich unseren Rossi am Wochenende vom Hoherodskopf gehört habe.
Hat von Euch schon jemand eine Lösung dafür gefunden, die President George so hinzubiegen, dass sie auch bei Spannungen um die 12 Volt stabil arbeitet?
Im Originalzustand macht das Gerät recht merkwürdige Geräusche, wenn die Spannung etwas absackt.
128 vom Omega

<br>
Zuletzt geändert von Omega am Do 15. Mai 2003, 23:13, insgesamt 1-mal geändert.
Anonymous

Re: Pres. George Batterietauglich !?

#2

Beitrag von Anonymous »

Was geschieht da genau? Wird das Display dunkler beim Senden und es kommt ein komisches Geräusch aus dem Lautsprecher?<br>
Benutzeravatar
Omega
Santiago 9+60
Beiträge: 2274
Registriert: Mi 25. Sep 2002, 12:33
Standort in der Userkarte: Amsdorf
Wohnort: Amsdorf

Re: Pres. George Batterietauglich !?

#3

Beitrag von Omega »

Selber merkt man es nicht. Die Gegenstation hört während des Durchgangs ein ??? brummig-blubberiges ??? (oder wie auch immer man es beschreiben soll) Geräusch.

Also wie sieht es aus ? Konnte da schon jemand Abhilfe schaffen ?<br>
Anonymous

Re: Pres. George Batterietauglich !?

#4

Beitrag von Anonymous »

Ich hatte bei einem anderem Funkgerät ein ähnliches Problem, da mein Netzteil zu schwach war. Aber normalerweise sollte die Batteriespannung für die George ausreichen, wenn man nicht noch tausend andere Geräte mit an der Batterie hat Bild
Vielleicht hilft so ein 1 Farad Kondensator, wie er bei großen Auto-Hifi-Anlagen verwendet wird?<br>
nexus

Re: Pres. George Batterietauglich !?

#5

Beitrag von nexus »

Hallo

schon mal gemessen wie weit die spannung zusammen bricht ???? wenn weniger als 11V an liegen macht das meine Lincoln auch. muß mir mal eine gescheite strombersorgung legen über den Zigarettenanzünder des benz ist das sch....

Gruß Markus<br>
Tornado
Santiago 9
Beiträge: 1456
Registriert: Mo 13. Jan 2003, 16:58
Standort in der Userkarte: Hohenahr-Erda
Wohnort: Hohenahr-Erda
Kontaktdaten:

Re: Pres. George Batterietauglich !?

#6

Beitrag von Tornado »

Hallo!

Wie Pit schon sagte...ich würds mal mit nem Kondensator versuchen. Etwa 1.000.000 µF Kapazität mit ner Betribsspannung von 16V. Vielleicht reichen auch schon 470.000 µF (sind etwas billiger)
Also bei Konrad kosten die billigsten um die 80 Euro...

Den den ich im Auto hab ist von Lightnign Audio, extra für meine 500 Watt und 2000 Watt Endstufen und liegt bei 130 €.

Aber für ein Funkgerät müßte ein Kondensator mit 470.000 micrs eigentlich reichen...
Und/Oder vielleicht mal ne Batterie mit mehr Amps. vorher ausprobieren?!


Gruß Norman<br>
forestradio.blog
|Norman | DO5DKL | 13HN457 | 13TH457 | QRV: 145.500 MHz |
Anonymous

Re: Pres. George Batterietauglich !?

#7

Beitrag von Anonymous »

Guude !!!
Also ich fand das der rossi erst geräusche von sich gab als das Auto gestartet wurde bzw. lief !!!
Vieleicht doch ne etwas mikrige Batterie vorhanden !!!
Ich fahr die selbe kiste allerdings hab ich mir gleich ein kondensator eingebaut der reicht für die george und den 500 KLV davor aber noch ne fette Sicherung damit fährt man immer auf der sicheren Seite !!!

Gruss fido<br>
Benutzeravatar
Rossi
Santiago 9+30
Beiträge: 3091
Registriert: So 16. Feb 2003, 19:03
Standort in der Userkarte: Jügesheim

Re: Pres. George Batterietauglich !?

#8

Beitrag von Rossi »

Hallo die Herrschaften
Ich habe des Rätsels Lösung Bild
Ich habe das auch schon gehabt das die George am Zigarettenanzünder oder an deren Sicherungen bei etwa 7 oder 8 Watt anfängt den Sender zuzumachen aber trozdem die volle Leistung ziehend.

Dem kann nur eines als Abhilfe dienen Bild

Ich habe von meiner Batterie ein direktes Kabel bis in den Kofferaum liegen! Es ist ein 16qmm dickes Kabel das am Ende einen Sicherungsblock hat Bild Bild Bild
Dort schließt man nun die George an und hat nie wieder Probleme Bild Bild

Also wer noch Kabel braucht bescheid sagen ich kann das besorgen und vieleicht kann man ja mal bei nem Funkertreffen was mitbringen Bild Bild Bild Bild

Nu mal soviel dazu ich hoffe ich konnte euch helfen Bild
Gruß vom ollen Rossi aus Heusenstamm<br>
Vorsitz der Jackson Dynasty 13JD 15/Rossi Rodgau locator JO40KA
Anonymous

Re: Pres. George Batterietauglich !?

#9

Beitrag von Anonymous »

Ich denke mal auch, das es am Zigarettenanzünder liegen könnte. Am besten direkt an die Batterie anschließen...<br>
Benutzeravatar
Rossi
Santiago 9+30
Beiträge: 3091
Registriert: So 16. Feb 2003, 19:03
Standort in der Userkarte: Jügesheim

Re: Pres. George Batterietauglich !?

#10

Beitrag von Rossi »

Hallo Leute!
Wie gesagt ein fettes Kabel direkt von der Batterie in den Kofferaum tut übrigens auch einer Hifiendstufe gut Bild
Ansonsten kann ich nur sagen wenn ich Geräusche gemacht haben sollte wärend mein Auto lief,so ist es doch der alte Scirocco der momentan im Lehrlauf so etwa 850U1/min hat !!!!!
Leider ist auch das Sadelta ein gutes Mic und überträgt die Motorgeräusche Bild

Da ich von Zeit zu Zeit mal das Auto laufen lassen muß, weil ich sonst das Auto schieben kann, geht das eben nicht anderst zu machen Sorry Bild Bild Bild Bild

Also bevor ihr mit Kondis für viel Geld rumhantiert sagt mir lieber bescheid ich hab noch massenweise dickes Kabel da wenn jemand braucht Bild

Gruß euer "Elektrischer" Rossi Bild Bild Bild Bild

(Schön wenn man das Hobby zum Beruf machen kann)<br>
Vorsitz der Jackson Dynasty 13JD 15/Rossi Rodgau locator JO40KA
Zotti 1

Re: Pres. George Batterietauglich !?

#11

Beitrag von Zotti 1 »

Hy Matti!

Gestern hättest Du Dir meine Lösung beim Funkertreffen auf dem Hunt ansehen können.
Ich kann es Dir auch beschreiben.
Von der Batterie (88 Ah) kommt ein 12qmm Kabel bis in den Fußraum des Beifahrers.
Satter Power ist garantiert. Das Kabel ist schon im dritten Auto mit eingebaut.
Bei Portabelbetrieb ist auch meist eine zweite Batterie dabei(88-135Ah).Starterkabel zwischen den
Batterien zur Pufferung.

73 Der olle Dirk
<br>
Zuletzt geändert von Zotti 1 am So 18. Mai 2003, 18:19, insgesamt 1-mal geändert.
Zotti 1

Re: Pres. George Batterietauglich !?

#12

Beitrag von Zotti 1 »

Hallo ihr Poweruser!

Die Lösung mit den Superkondensatoren könnt Ihr vergessen. Kostet viel geld und bringt garnichts.
Bringt zwar beim Sound für millisekunden die nötige Power auf. aber fragt Euch mal selber, wie lange bleibt man auf der Sendetaste um ein QSO zu Führen???? - alles klar!!!!

73 der olle Dirk<br>
Anonymous

Re: Pres. George Batterietauglich !?

#13

Beitrag von Anonymous »

Warum braucht ihr so viel Strom? Bild<br>
Benutzeravatar
Omega
Santiago 9+60
Beiträge: 2274
Registriert: Mi 25. Sep 2002, 12:33
Standort in der Userkarte: Amsdorf
Wohnort: Amsdorf

Re: Pres. George Batterietauglich !?

#14

Beitrag von Omega »

<hr>Zitat Anfang<hr>
Warum braucht ihr so viel Strom? Bild
<hr>Zitat Ende<hr>Kommentar<hr>

Da die George auch bei Geringer Ausgangsleistung eine hohe Stromaufnahme hat und kleinste Spannungseinbrüche mit merkwürdigen Modulationsüberlagerungen quittiert.
128 vom Omega<br>
nexus

Re: Pres. George Batterietauglich !?

#15

Beitrag von nexus »

Hallo

Ich weis ja nicht was ihr für Kisten betreibt aber bei 1,5A Stromaufnahme kann ich ohne probleme mit einem 17Ah Gelakku eine Nacht Betrieb machen und habe immer noch 12V beim senden*08* . wenn die Funke im Auto ist habe ich auch keine Probleme. wenn zu der Funke auch noch ein KL500 am selben Kabel kommt dann bricht die Spannung zusammen.*18*
bevor Ihr solche scherze macht verlegt mal ein gescheites Kabel 4qmm aufwärtz bei 20A Strom aufnahme und auserdem schaut mal nach euren Batterien wenn die auch noch dazu Altersschwach sind hilft auch kein dickes kabel mehr. Bild

Gruß Markus
mit einer 100Ah bettreie im Auto und ein 4qmm kabel zur Spannungsversorgungsbuchse für die Funke Bild<br>
Antworten

Zurück zu „Modifikationen“