Maas DX-5000 nur 8 Watt AM !

Benutzeravatar
andy_gi
Santiago 7
Beiträge: 545
Registriert: So 11. Nov 2012, 18:22
Standort in der Userkarte: Deutschland

Re: Maas DX-5000 nur 8 Watt AM !

#16

Beitrag von andy_gi »

Hallo,

ich habe sie Maas mal wieder bei mir liegen. :angry: :seufz: Es geht darum, das mein Bekannter diesmal an der SSB und FM Leistung gekurbelt hat. :hammer:
Die FM Leistung soll laut ihm jetz 40 Watt haben, mein Netzteil zeigt am Dummyload 8A und im Ruhestrom 2A an, könnte das mit den 40 Watt hinkommen? :clue:
Und bei SSB, ist seit der Leistungserhöhung ein Phänomen, dass der SWR schwankt, von 1,3 bis hin zu 10, immer hoch und runter auch wenn man nicht spricht. :think:
Und wenn die RF-Power zu gedreht ist, ist bei SSB die Sprache verzerrt, so als ob die Gegenstation nicht auf der Frequenz liegt. Wenn der Regler hoch gedreht wird,
ist es wieder normal, aber der SWR schwankt trotzdem, egal bei welcher Leistung! Ich habe es am Dummyload und bei Ihm selber beobachtet, mein Gerät macht diese
Fehler nicht.

mfg
Andy
Benutzeravatar
Lattenzaun
Santiago 9+30
Beiträge: 2635
Registriert: Di 16. Nov 2010, 04:04
Standort in der Userkarte: Laatzen

Re: Maas DX-5000 nur 8 Watt AM !

#17

Beitrag von Lattenzaun »

...nun ist die Quetsche doch völlig sinnlos verkurbelt.

Trägerunterdrückung muss neu eingestellt werden, Bias neu, AM Carrier usw.usw. (Falls noch kein Defekt vorliegt !)

Mach die Büchse besser aus, die schwingt ja bereits wild auf, sonst killst Du noch am Ende die Finals ständig unter Last. Gib das Gerät besser an jemanden ab der über die Messmittel und genügend Erfahrung verfügt. Nach dem ersten Funktionsabgleich geht es an den Feinabgleich des Senders, dabei muss man sich das Signal auch optisch darstellen können...sonst wird das nix.

Die ganzen Vortrimmer in den Geräten arbeiten z.B. auf SSB / AM im Zusammenspiel. Man kann nicht immer alles auf max. TX Ausschlag am Powermeter hochkurbeln.
Das Signal ist dann unsauber und klingt natürlich auch total verzerrt.


73,
Bernhard
Ich habe eine gespaltene Persönlichkeit, notfalls führe ich mit mir selbst ein QSO !!!
Benutzeravatar
andy_gi
Santiago 7
Beiträge: 545
Registriert: So 11. Nov 2012, 18:22
Standort in der Userkarte: Deutschland

Re: Maas DX-5000 nur 8 Watt AM !

#18

Beitrag von andy_gi »

Hallo Lattenzaun,

ich werde Ihm das gerät wieder geben und sagen, dass er sich an eine Fachwerkstatt wenden soll.

mfg
Andy
Benutzeravatar
Lattenzaun
Santiago 9+30
Beiträge: 2635
Registriert: Di 16. Nov 2010, 04:04
Standort in der Userkarte: Laatzen

Re: Maas DX-5000 nur 8 Watt AM !

#19

Beitrag von Lattenzaun »

...naja, ich glaube so ein Gerät wird wohl auch nicht mehr hoch gehandelt. Muss er halt entscheiden, ob da noch was investiert wird.

Soll sich lieber diese Team Ham oder auch meinetwegen auch ne Maxlog holen, von den Export /10m Mühlen noch die besten Kisten nach den notwendigen Modifikationen. Die Teamquetsche läuft sogar schon aus dem Karton...sagen zumindest viele Besitzer davon.

Mit persönlich gefällt die alte 8800er Maxlog so z.B. als Bastelprojekt recht gut, aber das ist reine Geschmackssache.

Ich hatte neulich mal bei jemanden im Shack so ein Teil ganz verloren in der Ecke gesehen, angeklemmt und etwas rumgekurbelt...erstaunlich ist das lütte Ding schon im Original...da geht bestimmt noch viel mehr :D

Diese Maxlog war erstaunlich frequenzstabil für so eine Exportmühle, selbst der FM Empfang war nicht so ein Rauschgenerator wie bei den billigen Teilen. Hab mit dem Kollegen an der Kiste noch etwas SSB gearbeitet und musste überhaupt nicht nachziehen am Yaesu daheim während des halbstündigen QSO`s...kein schlechtes Teil.
Ich habe eine gespaltene Persönlichkeit, notfalls führe ich mit mir selbst ein QSO !!!
Antworten

Zurück zu „Modifikationen“