diamond x30n

Antworten
dayworker123
Santiago 1
Beiträge: 17
Registriert: Sa 29. Mär 2014, 14:50
Standort in der Userkarte: garbsen

diamond x30n

#1

Beitrag von dayworker123 »

hi

meine diamond x30 ist unter Dachboden , jetzt haben 2 leute gesagt ich kann die Masse verstärken mit Metall ( stahl-felge)
bringt das was oder ist das überhaupt Ratsam.

sende und Empfangs technisch ist da ne Verbesserung möglich?
DD1GG

Re: diamond x30n

#2

Beitrag von DD1GG »

Kann man machen, bringt m.E, nix, ich hatte sie einmal am Besenstiel und einmal mit dem Stahlbalkon verbunden, null Unterschied. Zieh eine Drahtstrippe, 10 m lang, Unterschied vorher/nachher ermitteln.
Benutzeravatar
Charly Alfa
Santiago 9
Beiträge: 1363
Registriert: So 15. Jun 2003, 17:33
Standort in der Userkarte: JO30CA
Wohnort: Aachen
Kontaktdaten:

Re: diamond x30n

#3

Beitrag von Charly Alfa »

Um einen richtigen Gewinn zu machen,
............es gibt die kleinen Duoband-Yagi´s für 2m/70cm die knappe 70 Eu kosten .
Ein billiger Rotor drunter (Conrad zb ca 50 Eu) und dann vertikal aufbauen.
"Höher" unter Dach wie eine X 30 wird das ganze auch nicht.

Für Relais sinnvoll, man könnte mehrere auf einer QRG arbeiten ohne das andere zu stören.


Bild

73 Charly
Benutzeravatar
Toni P.
Santiago 9
Beiträge: 1024
Registriert: Mi 19. Aug 2009, 18:42

Re: diamond x30n

#4

Beitrag von Toni P. »

Ein Gewinn ist nicht zu erwarten.

Um so erstaunlicher wenn es dann irgendwann vielleicht bei nur einer Gegenstation mehr Feldstärke zu vernehmen gibt.
Also, probieren und nicht enttäuscht sein, wenn nichts passiert.

73

Anton
dayworker123
Santiago 1
Beiträge: 17
Registriert: Sa 29. Mär 2014, 14:50
Standort in der Userkarte: garbsen

Re: diamond x30n

#5

Beitrag von dayworker123 »

supi danke für die anworten

kaputt machen kann ich nichts , weil stehwelle ich bei x30 nicht ein messen kann.

Aber wenn es eh nichts bringt :wall:

@funkfreak
wenn ich das mit den Kabel mache , ist ja leichter als olle Stahlfelge zu besorgen , schönes 4 qu Erdungskabel , kann das auch kürzer sein
Antworten

Zurück zu „Modifikationen“