Stabo XH8082 Handfunken

Antworten
Sahara-KF

Stabo XH8082 Handfunken

#1

Beitrag von Sahara-KF »

Mal eine Frage.Kann mir jemand sagen oder helfen wie ich meine Handfunken umbauen kann?Es heißt das man ca.300Kanäle herauszaubern kann ohne große Probleme.Weiß da jemand was zu?? Bild<br>
Karlo
Santiago 3
Beiträge: 176
Registriert: Mi 25. Sep 2002, 15:21
Kontaktdaten:

Re: Stabo XH8082 Handfunken

#2

Beitrag von Karlo »

Gefunden auf der Homepage von DJ2PW
<hr>
Auf der vorderen (zur Frontseite zugewandten) Platine findet ihr 8 durchnumerierte Lötbrucken, die #1 und #2 sind bereits gebrueckt. Wenn man die #8 brückt, hat man 4 zusätzliche Bänder mehr, gekennzeichnet im Display durch "A" - "E" am rechten Rand. Band C ist das reguläre 80er Band. Da ich keine Anleitung für die Bastelei hatte, weiss ich nicht, was alle Lötbruecken im einzelnen bedeuten. Das Schlimmste, was euch passieren kann, wenn ihr die anderen Brücken brückt, ist, dass eure TX nicht mehr geht, und dass ihr kein AM mehr habt. Es geht jedoch auf keinen Fall etwas kaputt, zumindest hab ich keinen Defekt feststellen können, obwohl ich alle mal gebrückt hatte.
---
entnommen aus einer Mail von DL1ENT
<hr>
Hoffentlich hilft es etwas Bild Bild Bild
73 vom Karlo<br>
Benutzeravatar
NSA001
Santiago 9+15
Beiträge: 1781
Registriert: Fr 17. Jan 2003, 22:31
Standort in der Userkarte: Meridian, ID
Wohnort: Meridian, ID, USA
Kontaktdaten:

Re: Stabo XH8082 Handfunken

#3

Beitrag von NSA001 »

Hallo Funkfreund,
Schau mal unter http://www.funk-team-nsa.de.vu unter der Rubrik "Modifikationen" Dort findest du eine Anleitung unter anderem für die xh8082.
Man kann übrigends die xh9082 per Tastenkombie auf Frequenzeingabe und 4Watt AM/FM umschalten und zwar auch die neuen! einziger Nachteil: Das Display zeigt nur komische Zeichen an. Aber es funktioniert! Was auf vielen Mod-Seiten fälschlicherweise als Service Mode beschrieben wird ist in wirklichkeit eine Umschaltfunktion auf Frequenzeingabe mit der Möglichkeit die Frequenz +/- 5khz abzusenken, Relaisablege...ect. wenn man während dem Einschalten die Tasten R/M, A/F und EMG gedrückt hält zeigt das Display zwar Mist an, gib jetzt aber mal eine Frequenz ein (z.B. für CH 40 27.405MHz also die 27405 nacheinander drücken. ) und dann sende mal! du wirst feststellen dass du auf Ch 40 sendest. So kannst du jede Frequenz zwische 25,.. und 29,7000 MHz eingeben und zwar AM und FM. Habe ich selbst mit der Lincoln getestet.

Ich hoffe ich konnte dir helfen.

MfG Tobias
<br>
Zuletzt geändert von NSA001 am Mi 12. Feb 2003, 19:39, insgesamt 1-mal geändert.
I... Grid: DN13TO ..I.. Mitglied im HF-Erzeugerverband. ARRL & DARC ..I.. eingetragener HF-Würmchen Züchter ..I
Sahara-KF

Re: Stabo XH8082 Handfunken

#4

Beitrag von Sahara-KF »

Zitat Anfang
Gefunden auf der Homepage von DJ2PW
<hr>
Auf der vorderen (zur Frontseite zugewandten) Platine findet ihr 8 durchnumerierte Lötbrucken, die #1 und #2 sind bereits gebrueckt. Wenn man die #8 brückt, hat man 4 zusätzliche Bänder mehr, gekennzeichnet im Display durch "A" - "E" am rechten Rand. Band C ist das reguläre 80er Band. Da ich keine Anleitung für die Bastelei hatte, weiss ich nicht, was alle Lötbruecken im einzelnen bedeuten. Das Schlimmste, was euch passieren kann, wenn ihr die anderen Brücken brückt, ist, dass eure TX nicht mehr geht, und dass ihr kein AM mehr habt. Es geht jedoch auf keinen Fall etwas kaputt, zumindest hab ich keinen Defekt feststellen können, obwohl ich alle mal gebrückt hatte.
---
entnommen aus einer Mail von DL1ENT
<hr>
Hoffentlich hilft es etwas Bild Bild Bild
73 vom Karlo
Zitat Ende

Danke Dir, hat mir sehr gehofen!!
Gruß
Andy
<br>
Benutzeravatar
Nightrider
Santiago 9+15
Beiträge: 1516
Registriert: So 22. Dez 2002, 01:15
Standort in der Userkarte: Herford
Wohnort: 32049 Herford
Kontaktdaten:

Re: Stabo XH8082 Handfunken

#5

Beitrag von Nightrider »

Hallo Forum !!

Kann man aus einer XH 8080 eine XH 8082 machen ??

Nur Drahtbrücken ändern und dann geht es ??

73

Holger<br>
Viele Grüße aus JO42HC / Herford !!!

Meine Antenne , mein Funkgerät.....meine Kaffeemaschine !!!

APRS......find ich prima !!!!

SSB ist die wahre Betriebsart !!!! :banane:

NI8RDR on aprs.fi
samba4
Santiago 1
Beiträge: 22
Registriert: Fr 17. Mai 2013, 12:37
Standort in der Userkarte: Karlsruhe

Re: Stabo XH8082 Handfunken

#6

Beitrag von samba4 »

Uralter Thread, habe aber die gleiche Frage - die 8080 ist eine reine FM-Kiste (ohne AM-Modul), das bedeutet, dass auch nur FM möglich ist - oder irre ich mich da?
Samba 4 - Vincent - Karlsruhe, Ba-Wü - Kanal 27 FM
Antworten

Zurück zu „Modifikationen“