No-Mute-Modifikation Grant II

Antworten
FunkY

No-Mute-Modifikation Grant II

#1

Beitrag von FunkY »

Hallo zusammen,

da ich (fast) nichts mehr hasse als das Stummschalten neuerer CB-Funkgeräte beim Kanalwechsel, habe ich für die President Grant II eine kleine Modifikation entworfen, die ähnlich funktioniert wie bei der DX-5000.

Da ich eher in der Mikrocontroller-Welt zu Hause bin, habe ich dafür einen Atmel ATMega 8 Controller verwendet, der noch rumlag. Sicherlich ließe sich das Ganze auch relativ einfach mit "normaler" Schaltungstechnik erreichen, für mich wäre das aber schwieriger und die uC-Lösung lässt noch Raum für spätere Erweiterungen.

Grundsätzlich basiert die Mod darauf, beim Kanalwechsel die Basis von Transistor Q13 auf Masse zu ziehen. Als Eingänge dienen somit primär die beiden Pins beim Kanalwahlschalter (Up/Down) sowie das Analogsignal von den Up-/Down-Tasten am Mikrofon. Zusätzlich wird auch noch RX Mute auf einen Eingang geführt, damit bei geschlossener Rauschsperre nicht auch die Stummschaltung aufgehoben wird.

Dankenswerterweise hat President alle relevanten Signale auf der (Front-)Prozessorplatine mit Testpins und Beschriftungen versehen, sodass das Ganze nicht ganz so schwierig zu realisieren war :banane:
Ich musste nur noch Q13 mit dem Durchgangsprüfer ausfindig machen.

Im Anhang befinden sich ein paar Fotos sowie ein äußerst krakeliger "Schaltplan". Ich hoffe, es hilft etwas beim Nachbau.

Grüße
FunkY

Edit:
Ich habe gerade bemerkt, dass ich die Steomversorgung auf dem Foto nicht beschriftet habe. Es werden einfach 5V benötigt, die irgendwo abgegriffen werden können (rotes Kabel)
Dateianhänge
Mini-Platinchen
Mini-Platinchen
Anschlüsse
Anschlüsse
"Schaltplan" zur No-Mute-Modifikation
"Schaltplan" zur No-Mute-Modifikation
Zuletzt geändert von FunkY am Sa 29. Mär 2014, 19:47, insgesamt 3-mal geändert.
FunkY

Re: No-Mute-Modifikation Grant II

#2

Beitrag von FunkY »

...noch ein Bild. Äußerst professionelle Montage ;-)

Ich muss mal schauen, wo ich noch das Programm für den ATMEGA hochladen kann...
Dateianhänge
Einbau
Einbau
FunkY

Re: No-Mute-Modifikation Grant II

#3

Beitrag von FunkY »

Hier nun das Programm für den Controller:
http://www.load.to/vjPomgQU9U/atmega8_g ... te_mod.hex

Bei den Fuses muss evtl. noch der interne Oszillator mit 4MHz aktiviert werden.
FunkY

Re: No-Mute-Modifikation Grant II

#4

Beitrag von FunkY »

Die Datei wurde seltsamerweise gelöscht, daher hier ein neuer Versuch:
http://www.load.to/lGY5HaG5Fy/atmega8_g ... te_mod.zip
FunkY

Re: No-Mute-Modifikation Grant II

#5

Beitrag von FunkY »

Die Resonanz hier ist ja schlicht überwältigend - das kommt davon, wenn man ausnahmsweise mal was Sinnvolles (?) postet :sdown:
13 RF 071
Santiago 9+15
Beiträge: 2164
Registriert: Sa 19. Feb 2011, 15:39

Re: No-Mute-Modifikation Grant II

#6

Beitrag von 13 RF 071 »

Hi,
mach Dir nichts draus.Ich finde die no Mute Schaltung schon sehr gut.

Aaaaber: Im Nachbarforum wird Deine Arbeit mit Sicherheit mehr gewürdigt.

Hast Dir viel Arbeit damit gemacht,für mich sehr interessant,leider verstehe ich von der Schaltung zu wenig,um Deinen Gedankengängen

zu folgen,aber ich finde es sehr interessant,weil mich die Stummschaltung beim Kanalwechsel auch stört.

Also mach weiter,ich lese mit und Daumen hoch zu Deinem Wissen.
13sf1508

Re: No-Mute-Modifikation Grant II

#7

Beitrag von 13sf1508 »

Danke für das Posten des sehr interessanten Artikels !

Habe mich kürzlich auch mal in die ATTiny13-Programmierung etwas eingearbeitet, da ich einen Quellcode nach meinen Bedürfnissen etwas modifizieren wollte.
Programmieren oder Programmiersprachen sind allerdings nicht mein Ding. Waren sie noch nie und werden sie auch nie sein. Auch wenn ich sonst sehr PC-affin bin, aber Programmieren interessiert(e) mich nie.
Kann zwar nach Einlesen und Einarbeiten dann einen Quellcode etwas modifizieren, das war's dann aber auch schon. Von der ersten Zeile an selbst erstellen funktioniert bei mir dann hingegen gar nicht - da fehlt's an allem....hi.

Leider ist die ZIP-Datei nun auch nicht mehr downloadbar !

vy 73,
Jochen
FunkY

Re: No-Mute-Modifikation Grant II

#8

Beitrag von FunkY »

Vielen Dank für die aufmunternden Worte!

Da load.to mein Progrämmchen wohl als illegal ansieht :dlol: , hier ein neuer Download-Versuch: http://mmtech.kilu.de/funk/atmega8_gran ... te_mod.zip

@Jochen
Ich bewundere dafür die Analogkünstler, ich betrachte einen Transistor immer nur als (digitalen) Schalter :crazy:
Und ein großer Programmierheld bin ich leider auch nicht - aber für kleinere Basteleien reicht's.

@Hartmut
Ich habe das eigentlich sogar absichtlich hier und nicht im Nachbarforum gepostet, da ich dachte, die "Basis" könnte auch mal etwas mehr sinnvolle Beiträge vertragen...

Grüße
FunkY
13sf1508

Re: No-Mute-Modifikation Grant II

#9

Beitrag von 13sf1508 »

So, jetzt können die auch diesen Download wieder sperren - ich habe die Datei ! :dlol:
Herzlichen Dank nochmals.
googlehupf
Santiago 2
Beiträge: 76
Registriert: So 21. Jun 2009, 18:14

Re: No-Mute-Modifikation Grant II

#10

Beitrag von googlehupf »

Hat die Grant II mutes beim Kanalwachsel?? Das wäre für mich ein absolutes KO-Kriterium.

Gut dass ich mich für die AE5890EU kompressor entschieden habe.
FunkY

Re: No-Mute-Modifikation Grant II

#11

Beitrag von FunkY »

Ja, hat sie, genau wie ihr Schwestermodell 980 SSB - kein Mensch weiß, was die Entwickler dabei geritten hat... Aber die Albrecht hat halt wieder andere Macken. Wir alle warten auf das perfekte Multimode-Gerät - von TEAM (?), Herr Neuner? ;-)
Benutzeravatar
Foliant
Santiago 9+15
Beiträge: 2429
Registriert: Mo 18. Jun 2012, 21:21
Standort in der Userkarte: Naila
Kontaktdaten:

Re: No-Mute-Modifikation Grant II

#12

Beitrag von Foliant »

FunkY hat geschrieben:TEAM (?)
Darauf wette ich auch schon...
Und bei dem Gerät vergisst der Chinese bestimmt kein Bauteil im Empfänger. *hust*
13PR87 - Wellenfilet, der hochfränkische Milliwattfunker
Weniger Fernsehen - mehr durchsehen!
googlehupf
Santiago 2
Beiträge: 76
Registriert: So 21. Jun 2009, 18:14

Re: No-Mute-Modifikation Grant II

#13

Beitrag von googlehupf »

Hallo,

was tun wenn die technischen Voraussetzungen zum Programmieren dieses Bausteines fehlen?
honki
Santiago 1
Beiträge: 14
Registriert: Sa 8. Nov 2014, 18:17
Standort in der Userkarte: Emsbüren

Re: No-Mute-Modifikation Grant II

#14

Beitrag von honki »

Hallo FunkY,

habe eine Grant 2 Intresse die für mich um zu bauen? Nur so ne Frage. Das Mute beim schalten stört gewaltig! No Go

PN wie geht das hier. :wall:
Antworten

Zurück zu „Modifikationen“