handic 12305 auf stand brigen

linus
Santiago 2
Beiträge: 96
Registriert: Mo 30. Dez 2013, 09:43
Standort in der Userkarte: München

handic 12305 auf stand brigen

#1

Beitrag von linus »

Hallo,

ein umbau auf 80 Kanäle FM ist nicht wirtschaftlich. Trotzdem würde ich die gerne noch für die 12 Kanäle AM nutzen. Ich ja doch ein schönes Gerät. Aber mit den 0,5 W kann ich heute einfach nicht mehr mitspielen. Keiner hört mich so richtig. Kann man die intern auf 4W umbauen? Oder doch lieber ne OMA anhängen?

Grüße

Linus
Zuletzt geändert von linus am So 2. Feb 2014, 18:03, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Zodiac
Santiago 4
Beiträge: 247
Registriert: Mo 12. Mär 2007, 23:20
Standort in der Userkarte: Hochdorf
Kontaktdaten:

Re: handic 12305 auf stand brigen

#2

Beitrag von Zodiac »

Hallo Linus,

am schnellsten und ohne grossen Aufwand geht da eine Oma.

Gruss Michael
Benutzeravatar
Foliant
Santiago 9+15
Beiträge: 2429
Registriert: Mo 18. Jun 2012, 21:21
Standort in der Userkarte: Naila
Kontaktdaten:

Re: handic 12305 auf stand brigen

#3

Beitrag von Foliant »

Wenn ich das hieraus nun richtig geschätzt hab sitzt da wohl ein 2SC1816 drin - der kann angeblich 4W abliefern.

Wie das nun machbar wäre und ob das überhaupt sinnvoll ist muß Dir jemand anderes beantworten.
13PR87 - Wellenfilet, der hochfränkische Milliwattfunker
Weniger Fernsehen - mehr durchsehen!
Benutzeravatar
Bravo Whisky
Santiago 9
Beiträge: 1369
Registriert: Sa 19. Jun 2010, 09:44
Standort in der Userkarte: Mönchengladbach
Wohnort: Mönchengladbach

Re: handic 12305 auf stand brigen

#4

Beitrag von Bravo Whisky »

Hallo
muss es denn unbedingt die Handic sein?
Schaue mal nach einer Sommerkamp TS 712 Oder TS 712P die gibt es für sehr kleines .
Spielt auch um Welten besser als die Handic und die Soka kann 4-5 Watt ohne Umbau,einfach Poti aufdrehen und gut.
Wäre doch eine Alternative

73 Jürgen
Sommerkamp Sprechfunken ist besser.

https://www.facebook.com/groups/653125634805314
linus
Santiago 2
Beiträge: 96
Registriert: Mo 30. Dez 2013, 09:43
Standort in der Userkarte: München

Re: handic 12305 auf stand brigen

#5

Beitrag von linus »

muss es denn unbedingt die Handic sein?
nun ja, ich hab halt noch zwei davon aus meiner Jugend. Normal funke ich mit einer TEAM mit 80 FM 4w und 12 AM 1W. Stehen halt so nur rum und werden lediglich zum Antenne einstellen (dank internem SWR) genutzt. Ich habe mir gerade ein ALAN 42 Multi bestellt, da kann ja auch 4W AM aber die alte Kiste ist halt so schön und das Netzteil brummt wenigsten nicht, so wie meine Anderen die ich habe.
Gib es den in München den eine Funk-Doc?
Benutzeravatar
Toni P.
Santiago 9
Beiträge: 1021
Registriert: Mi 19. Aug 2009, 18:42

Re: handic 12305 auf stand brigen

#6

Beitrag von Toni P. »

Sommerkamp ist top. Aber wenn halt die Handic so schön schon auf dem Tisch steht. Ich persönlich hatte nie eine und vermisse sie auch nicht. Aber schön, ist sie orange oder weiß?

Übrigens so viel besser wird sie vom Hochdrehen auch nicht gehört.

Beste Grüße

Anton
Alexander
Santiago 9+30
Beiträge: 4170
Registriert: Fr 6. Nov 2009, 19:40
Standort in der Userkarte: Dortwojoachimsnichthinkommen
Wohnort: Moderatorenstreckbank

Re: handic 12305 auf stand brigen

#7

Beitrag von Alexander »

linus hat geschrieben:Hallo,

ein umbau auf 80 Kanäle FM ist nicht wirtschaftlich. Trotzdem würde ich die gerne noch für die 12 Kanäle AM nutzen. Ich ja doch ein schönes Gerät. Aber mit den 0,5 W kann ich heute einfach nicht mehr mitspielen. Keiner hört mich so richtig. Kann man die intern auf 4W umbauen? Oder doch lieber ne OMA anhängen?

Grüße

Linus
Hallo Linus...

... zwar ist die handic 12305 offiziell nur ein 12 Kanal-Gerät. Im Schalter jedoch ist eine Sperre, welche weitere 11 Kanäle incl. Kanal 11A verhindert. entfernt man diese Sperre hat man ohne Aufwand schon mal 23 Kanäle.
Die Leistung lässt sich an einem Messplatz wie Patrick schon schrieb locker auf 4 Watt bringen. Die handic 12305 ist ein ordentliches Gerät, mit dem zweiten Empfänger hat man die Möglichkeit einen weiteren Kanal zu überwachen,
im Original glaube ich Kanal 9. Dieser zweite Empfänger hat eine eigene ZF. Praktisch ist auch der Anschluß um externe Akkus z. B. in einem Handfunkgerät zu laden.

Viel Spaß mit der handic, es war meine erste Feststation, für die ich damals über 1300,- DM bezahlt habe.

Gruß Alexander
Aestuosi pedes Romanos
Romanorum pede sudore
Silva Nigra non est sedes Romanorum
Benutzeravatar
Grundig-Fan
Santiago 9+30
Beiträge: 3806
Registriert: Di 17. Jan 2012, 17:06
Standort in der Userkarte: Meerbusch
Wohnort: Meerbusch

Re: handic 12305 auf stand brigen

#8

Beitrag von Grundig-Fan »

Und wie bekommt man dort FM rein?

Gesendet ohne I-Phone
QRV als KF seit 1981 mit bisher 887 Funkgeräten.
Aktuell im Shack: Icom IC7300,Yaesu FT-891,TTI TCB H100,stabo xm5012,PAN Mini-Top FM,Kaiser KA9040FM,Midland Alan 78 Plus,PAN PC50,DNT Kurier 5040 AM/FM
Antenne: Sirio Gainmaster 5/8
Frank (DFH999)
Benutzeravatar
Mikado
Santiago 9+15
Beiträge: 1518
Registriert: So 11. Apr 2010, 17:31
Wohnort: JO42UK
Kontaktdaten:

Re: handic 12305 auf stand brigen

#9

Beitrag von Mikado »

...in dem man einen oder beide Oszillatoren für den TX moduliert, so wie es in der CBH2000 gemacht wird.

Es ist dabei aber nicht sicher, dass alle Quarzfrequenzen dann ausreichend genau wieder auf die Frequenz kommen.

Empfängerseitig darf ich da auf meine Homepage, CBH1000 verweisen, da sind auch die Änderungen beim TXO.

Ist einiges an Aufwand, aber machbar wärs schon.

73 Mikado
...wenn 10 deziBel ein Bel sind, sind dann 20dB nicht ein ZwieBel? :O))
Benutzeravatar
Grundig-Fan
Santiago 9+30
Beiträge: 3806
Registriert: Di 17. Jan 2012, 17:06
Standort in der Userkarte: Meerbusch
Wohnort: Meerbusch

Re: handic 12305 auf stand brigen

#10

Beitrag von Grundig-Fan »

Dolle Fabrik. Was doch alles geht. Ich persönlich würde ja dann auch lieber eine Grundig nehmen, alles hat die Optik der alten 12305 natürlich auch was.

Gesendet ohne I-Phone
QRV als KF seit 1981 mit bisher 887 Funkgeräten.
Aktuell im Shack: Icom IC7300,Yaesu FT-891,TTI TCB H100,stabo xm5012,PAN Mini-Top FM,Kaiser KA9040FM,Midland Alan 78 Plus,PAN PC50,DNT Kurier 5040 AM/FM
Antenne: Sirio Gainmaster 5/8
Frank (DFH999)
linus
Santiago 2
Beiträge: 96
Registriert: Mo 30. Dez 2013, 09:43
Standort in der Userkarte: München

Re: handic 12305 auf stand brigen

#11

Beitrag von linus »

ich finde die handic hat ein Design was sich schon damals vom anderen Geräten deutlich unterschieden hat. Bis heute. Besonders das Mikrophon finde ich besonders gelungen. Ist halt was eigenes so wie damals die HiFi Geräte von Braun. Ich denke das mit dem hochdrehen werde ich selber nicht hinbekommen. Dafür fehlt mir einfach das Expertenwissen. Gibt es den jemanden aus München oder Umgebung der so was beherrscht? Fachgeschäfte für CB-Funk gibt es in München ja wohl keine mehr.
Alexander
Santiago 9+30
Beiträge: 4170
Registriert: Fr 6. Nov 2009, 19:40
Standort in der Userkarte: Dortwojoachimsnichthinkommen
Wohnort: Moderatorenstreckbank

Re: handic 12305 auf stand brigen

#12

Beitrag von Alexander »

linus hat geschrieben:ich finde die handic hat ein Design was sich schon damals vom anderen Geräten deutlich unterschieden hat. Bis heute. Besonders das Mikrophon finde ich besonders gelungen. Ist halt was eigenes so wie damals die HiFi Geräte von Braun. Ich denke das mit dem hochdrehen werde ich selber nicht hinbekommen. Dafür fehlt mir einfach das Expertenwissen. Gibt es den jemanden aus München oder Umgebung der so was beherrscht? Fachgeschäfte für CB-Funk gibt es in München ja wohl keine mehr.
Hallo Linus...

... die handic 12305 war die erste Feststation die in Deutschland nach der CB-Funk Freigabe im Juli 1975 von der damals noch zuständigen Post zugelassen wurde. Das sieht man auch an der FTZ-Nummer: F-001/75. Ich liebe diese Büchse immer noch und habe sie so umgebaut, dass ich sie auch mit 12 Volt betreiben kann.

Gruß Alexander
Aestuosi pedes Romanos
Romanorum pede sudore
Silva Nigra non est sedes Romanorum
DeltaausLima
Santiago 4
Beiträge: 275
Registriert: Di 11. Aug 2009, 13:39
Wohnort: Osnabrück

Re: handic 12305 auf stand brigen

#13

Beitrag von DeltaausLima »

Hallo Alexander,
du bist ja noch aktiv, deswegen hier meine Frage :
Wie findet / entfernt man die mechanische Sperre ?

Gruß
Walter
T+A OEC 2000
T+A OEC 1000
BM12
BM6
T+A Stratos
Alexander
Santiago 9+30
Beiträge: 4170
Registriert: Fr 6. Nov 2009, 19:40
Standort in der Userkarte: Dortwojoachimsnichthinkommen
Wohnort: Moderatorenstreckbank

Re: handic 12305 auf stand brigen

#14

Beitrag von Alexander »

Hallo Walter, im Kanalschalter ist ein kleine Blattfedern mit einer kleinen Stahlkugel darunter. Wenn ich mich richtig erinnere, konnte man das einfach mit einem kleinen Schraubendreher herausnehmen. Die Kunststoffscheibe, welche die Kanäle anzeigt, ist schon bis Kanal 23 beschriftet, incl. 11A
Aestuosi pedes Romanos
Romanorum pede sudore
Silva Nigra non est sedes Romanorum
DeltaausLima
Santiago 4
Beiträge: 275
Registriert: Di 11. Aug 2009, 13:39
Wohnort: Osnabrück

Re: handic 12305 auf stand brigen

#15

Beitrag von DeltaausLima »

Hallo Alexander,
danke für die Antwort.
So wie ich das sehe ist die Blattfeder und die Kugel nur für die Rasterung des Kanalwählers...
Gruß
Walter
T+A OEC 2000
T+A OEC 1000
BM12
BM6
T+A Stratos
Antworten

Zurück zu „Modifikationen“