Seite 1 von 1

Superstar 360 FM-FM Mod dumpf ???

Verfasst: So 8. Jul 2012, 18:03
von Chinook
Hallo zusammen...

Ich bin neu in eurem tollen Forum, und möchte mich noch kurz vorstellen. Mein Name ist Michael habe 1979 mit CB funk angefangen, seit 2002 Lizenziert ( HB0TW).
Letztens bin ich in meinem Dachboden über meine alten CB Funk Schätzchen gestolpert und dachte mir...das war schon ne tolle Zeit damals...
In einem Karton war eine nigel nagel neue Superstar 360 FM...die hat die Zeitreise super überstanden ( Baujahr 1983 )
Zuerst mal ans Netzgerät, Jpole für 11 Meter dran...Turner +3B dran....Cool ;-)
Der einzige Minus punkt ist nun, das die Modulation auf FM ziemlich dumpf klingt, auf den anderen Modulationsarten ist es astrein mit dem Turner.
Die Frage nun...Kann mir jemand Bitte anhand des Schemas sagen wo ich da den Lötkolben ansetzen muss um ne anständige Mod zu kriegen.

Vielen Dank schon im vorraus für etwelchige bemühungen :-)

Gruss Michael

Re: Superstar 360 FM-FM Mod dumpf ???

Verfasst: Mo 9. Jul 2012, 00:19
von 13rdx009
Hallo, guten Abend!

Soweit ich mich erinnere, waren die ersten 360FM alle ganz furchtbar dumpf. Da wurde wohl nur eine FM-Platine reingespaxt.

Du kannst was mit Kondensatoren in der Mikrofonleitung machen, oder aber, was weniger aufwand ist, ein Farun FD2020 Mike dranhängen und den Hub zurück drehen.

Zu den Kondensatoren: Soweit ich mich erinnere, musste einer gegen Masse gelötet werden, bin mir aber echt nicht mehr sicher (und auch ned sooo der Technik-Freak!), aber da gibts sicher genug Hinweise hier im Forum, auch zu der Kapazität des benötigten Kondensators!

AW: Superstar 360 FM-FM Mod dumpf ???

Verfasst: Mo 9. Jul 2012, 09:05
von Chinook
Guten Morgen...
Also die Kondensator Geschichte möchte ich nicht machen...für eine hellere Mod muss der kond in Serie zur Audio Leitung gelötet werden....das ist aber Murks..
In meiner 360 FM ist keine seperate FM
Platine verbaut...

Gruss Michael
Gesendet von meinem U8650

Re: Superstar 360 FM-FM Mod dumpf ???

Verfasst: Mo 18. Jan 2016, 01:38
von volupp
Das Mikro ist das Problem. Wenn, basteln dann nur mit Kapazitäten nahe der Kapsel des Stanmikes.

Re: Superstar 360 FM-FM Mod dumpf ???

Verfasst: Mo 18. Jan 2016, 05:46
von ax73
Schau mal nach Kondensatoren im FM-Modulationstrakt die gegen Masse geschaltet sind.
Versuchsweise ablöten oder dort mit anderen Kapazitäten experimetieren.
Chinook hat geschrieben:...Turner +3B dran....
Besser und heller wäre ein "echtes" +3 (ohne B)

Re: Superstar 360 FM-FM Mod dumpf ???

Verfasst: Mo 18. Jan 2016, 12:20
von volupp
Ich hatte dieses Funkgerät auch. Hatte auf FM eine 1A Mod. Dein verwendetes Mikro ist bekannt für die dunkle Modulation.

Re: Superstar 360 FM-FM Mod dumpf ???

Verfasst: Sa 25. Mär 2017, 00:48
von volupp
Hatte auch die Kiste mti einer Topmodulation. Wechsel das Mikro und verbastel Dir bloß nicht die geile Kiste.