externes S-Meter an RCI 2950??

Benutzeravatar
Turner+3
Santiago 8
Beiträge: 939
Registriert: Mi 27. Feb 2013, 01:06
Standort in der Userkarte: 94336 Windberg
Wohnort: Dahoam

Re: externes S-Meter an RCI 2950??

#16

Beitrag von Turner+3 »

Morgen,

der Trööt ist 4 Jahre alt.

Schick´ dem Ersteller eine PN.

Ich habe ihn die letzten Jahre hier nicht mehr aktiv gesehen.

73
Je suis Charlie, ihr Fusselbartträger!
Benutzeravatar
Goldbär
Santiago 2
Beiträge: 52
Registriert: Mi 24. Feb 2010, 21:03
Standort in der Userkarte: Zwickau

Re: externes S-Meter an RCI 2950??

#17

Beitrag von Goldbär »

Es tut mir sehr leid, dass ich mich so viele Jahre nicht gemeldet habe, dennoch möchte ich den Thread noch vervollständigen.

Also hier das Update:

Das S-Meter wird an die Katode der Diode D14 angeschlossen und die Masse habe ich direkt rechts daneben von der Drahtbrücke gezogen.
Wie bereits erwähnt, kann dann via. VR1 das S-Meter eingestellt werden (Achtung: auch das digitale S-Meter der Ranger ändert sich dadurch!).

-VR1 ist für FM zuständig
-VR2 ist für SSB zuständig

Ich habe das S-Meter so eingestellt:
Mithilfe eines Funkgerätes mit S-Meter Anschluss von Haus aus habe ich den QRM gemessen welcher bei mir ungefähr bei S3 lag.
Dann die Ranger angeschlossen und auf ca. S3 justiert, mithilfe eines anderen Funkgerätes dann das S-Meter wie gewohnt auf S30+ eingestellt.
Anschließend wieder etwas am VR1 korrigiert das ich ungefähr auf S3 komme - wieder am S-Meter nachjustiert, usw. bis es dann letztendlich gepasst hat.

Ich hoffe es kann noch jemand etwas mit diesen Informationen anfangen und der CB-Funk ist noch nicht ganz ausgestorben :-)

Bilder gibt es im Anhang.
Dateianhänge
Rückansicht 2,5mm Buchse
Rückansicht 2,5mm Buchse
Ranger 5090 S-Meter Anschluss - unten ist die Rückseite
Ranger 5090 S-Meter Anschluss - unten ist die Rückseite
55 & 73
----------------------------------
Skip: Goldbär
Operator: Tommy
Location: (Zwickau, SA)
QRV: 26,8850Mhz
----------------------------------
-Gerät: Ranger (Mod.) 2950
-Mic: Echo Master Plus
-Antenne: ???
Antworten

Zurück zu „Modifikationen“