Quix oder TElmi Pager auf PMR?

KJ93
Santiago 4
Beiträge: 290
Registriert: Fr 20. Aug 2004, 19:31
Kontaktdaten:

Quix oder TElmi Pager auf PMR?

#1

Beitrag von KJ93 »

Hallo
Wollte mal wissen ob dieses schon mal jemand durch geführt hat .
Wenn ja was für Veränderungen mussten vorgnommen werden und woher hattest du die teile?
Und wie war das ergebniss??



mfg:Kai

ps: Vielieicht gibt es ja schon welche für PMR die mann Nutzen könnte
KOPERN!KUS

Re: Quix oder TElmi Pager auf PMR?

#2

Beitrag von KOPERN!KUS »

Abend,

und was soll dieser Umbau bringen?

Da müsstest du, wenn du es darauf ankommen lässt, ein POCSAG-Signal (mit Inhalt, bsw. Text) auf der PMR-Frequenz modulieren
(in FM, Einspeisung über Diskriminator).

Das einzige, was dir so ein Pager empfangen kann, sind besagte POCSAG-Signale, die eben Text/Steuerbefehle (Fernwirken, usw.) enthalten.
(Quix und Telmi u.a. sind im übrigen abgeschaltet - Nachfolger ist glaube ich eMessage ?)

Sprache (Frequenzmodulation) kannst du damit (Pager) nicht empfangen.

Das Gegenstück zum Pager ist ein Meldeempfänger, wie so bsw. von FW/RD verwendet werden (bsw. FME84, etc.)

Das einzige, wofür man so einen ausgedienten Pager umbauen kann, wäre für den Amateurfunk (Funkruf - 439.9875MHz)
siehe: http://www.lukas-reinhardt.net/index.ph ... uf&lang=de

Gruß Martin
KJ93
Santiago 4
Beiträge: 290
Registriert: Fr 20. Aug 2004, 19:31
Kontaktdaten:

Re: Quix oder TElmi Pager auf PMR?

#3

Beitrag von KJ93 »

Ja das war mir kla aber thx nochmal für die Aufklärung :D :D

Es ging mir auch um die Nachrichtenübertragung :D

Habe mich schon ein bischen damit beschäftigt daher weis ich das diese abgeschaltet sind
Aber das hat damit ja nichts zutuhn wollte die Geräte ja umbauen von der Frequenz her.

:dlol: :dlol:
KOPERN!KUS

Re: Quix oder TElmi Pager auf PMR?

#4

Beitrag von KOPERN!KUS »

Hast du schon überhaupt eine Grundidee darüber, wie du das Nutzsignal modulieren willst ? (PMR-Gerät, Siemens C5, AFU-Gerät) ?
bzw. ist eine entsprechende Hardware vorhanden, die es moduliert (Ericsson Compact 9000) ?

Was willst du mit diesem Umbau erreichen ? Antworten kannst du ja nicht mit dem Pager, ist ja Simplex.

Ob sich dieser Aufwand lohnt ? Ich würde denn Umbau auf Amateurfunk bevorzugen, daraus lässt sich noch ein Nutzen erkennen.

gez. KOPERN!KUS
KJ93
Santiago 4
Beiträge: 290
Registriert: Fr 20. Aug 2004, 19:31
Kontaktdaten:

Re: Quix oder TElmi Pager auf PMR?

#5

Beitrag von KJ93 »

Das Signal zu modulieren ist das aller letzte worüber ich nach denke

Und das es Simplex ist mir ganz kla
So jetzt bitte zur sache mit Erfahrung und so weil das was bisher angesprochen wurde ist noch nichts neues

aber trotzdem danke für deine bemühung :D :D Aber wenn ich was im Kopf habe dann :P :P

schönen Abend noch und noch mal danke KOPERN!KUS
DeltaFox

Re: Quix oder TElmi Pager auf PMR?

#6

Beitrag von DeltaFox »

So jetzt bitte zur sache mit Erfahrung und so weil das was bisher angesprochen wurde ist noch nichts neues
Mit Erfahrungen im Bezug auf den PMR- Bereich wirst du niemanden finden!
In dem Bereich glaube ich nicht, dass das schon mal einer gemacht hat, weshalb auch?

Der Umbau als solches aber, sollte kein Problem darstellen da die PMR- Frequenzen nah an den Nutzfrequenzen der damaligen Anbieter liegen. Geräte wie der Quix, Telmi oder auch Skyper, lassen sich ja auch für den AFU Umbauen.

Das Problem was ich jetzt nur sehe, sind die Quarze die müsstest du anfertigen lassen.

Beim Skyper wird eine Vervielfacherstufe verwendet die, die Quarzfrequenz versechsfacht. Dabei liegt die versechsfacht Quarzfrequenz um die erste Zwischenfrequenz von 21.4Mhz unter der Empfangsfrequenz, bzw. der rechnerisch versechsfachten Quarzfrequenz, blah, blah blah.....
Würde also bedeuten, damit der Skyper auf Kanal 1 des PMR Bereiches empfängt, benötigst du einen Quarz mit der Frequenz
bei ca 70767,70 Khz oder 70.767,70 Mhz.

Bei Quix oder Telmi ist das meines Wissens nach aber ein wenig anders als beim Skyper! Das Prinzip der Vervielfacherstufe ist dasselbe nur mit welchen ZF Frequenzen! Du müsstest dir also die Spezifikationen der Empfängerteile organisieren und daraus die benötigten Quarzfrequenzen errechnen!
Zudem benötigst du noch einen Messender der sich auf der gewünschen Frequenz mit einer 1 Khz NF modulieren lässt wahlweise ein Handfunkgerät mit Dummy und weit weg vom Empfänger, und einen Oszi. Alles in allem denke ich, dass das ein teurer Spass wird!

Darüberhinaus: Was soll das im PMR- Bereich bringen? Bei 500mw funktionieren die Teile im nahen Umfeld aller höchstens 1km! Man darf nicht vergessen, dass Umgebaute Pager ohne Oberwellenfilter auskommen müssen! Wenn ich z.B. meinen AFU- Skyper auf den Kommerziellen lege, empfange ich die Signale von e*Skyper auf dem AFU- Skyper. Dies kommt dann über die ZF rein, weil das Nutzsignal auf dem AFU- Skyper schwächer ist als auf dem e*Skyper
Darüberhinaus, darfst du im PMR- Bereich nur Handfunkgeräte verwenden! Damit fällt ein richtiger Pocsag- Sender flach ausser du betreibst ihn illegal. Ich sehe ein wenig Probleme darin, dass Nutzsignal über das Handfunkgerät zu senden.

Du solltest dir das also lieber noch mal überlegen!

Im Übrigen: Schlag dir das Modulieren über die Soundkarte mit div. Pocsag- Programmen auf den NF- Eingang des Handfunkgerätes aus dem Kopf, funktioniert nicht!
Das einzige Programm was wirklich funktioniert und nur in Verbindung mit einem HamCom- Modem ist Poc32. Wenn du noch ein echtes HamCom findest, freu dich ;) Diese ganzen MAX232 Schaltungen im Netz´die angeblich ein HamCom sein sollen, funktionieren nämlich nicht :P
KJ93
Santiago 4
Beiträge: 290
Registriert: Fr 20. Aug 2004, 19:31
Kontaktdaten:

Re: Quix oder TElmi Pager auf PMR?

#7

Beitrag von KJ93 »

Warum kann man nicht über die Soundcarde modulieren??


mfg:Kai
DeltaFox

Re: Quix oder TElmi Pager auf PMR?

#8

Beitrag von DeltaFox »

Warum kann man nicht über die Soundcarde modulieren??
Gehen würde das über den Diskriminator sofern es eine echte Line Quelle ist, mit niedriger Spannung und hier liegt das Problem!
Der sogenannte Line Out des Computers ist nämlich keiner!
Ein Line Out ist ein Ausgang, der einen festen Ausgangspegel bei 0.75V hat, teils auch weniger! Dies ist bei Computern nicht der Fall.

Bei Packet Radio kein wirkliches Problem, bei Pocsag jedoch schon. Der Grund liegt im NF- Spektrum.
Während z.B. 1k2 Packet Radio überwiegend im Mittel- bis Höhenbereich des NF- Spektrums liegt, liegt Pocsag im Tiefen bis Mittelbereich und dort, sind Übersteuerungen vorprogrammiert!
Dort also die richtige Lautstärke zu finden, ist fast schon unmöglich!

Das nächste und vor allem größte Problem ist das Rauschen der Soundkarte.
Bei allen Audio- Geräten ist es so, dass je leiser was wird das Rauschen in den Vordergrund tritt.
Das Rauschen ist eigentlich immer da wird nur durch das eigentliche Signal übertönt.
Je "billiger" eine Audiokomponente ist, desto höher ist in der Regel auch das Grundrauschen. Bei Computern hast du zudem immer irgendwelche anderen Störsignale die noch hinzu kommen!

Da du das Nutzsignal aufgrund des Frequenzdurchganges nicht z.B. über den Mikrofoneingang schicken kannst, muss du wie KOPERN!KUS schon anmerkte über den Diskriminator gehen. Dies aus dem Grund, weil die meisten Mikrofonanschlüsse bzw. der NF- Eingang des Funkgerätes nur für den normalen Sprachbereich optimiert ist also der Mittel- und teils Höhenbereich.
Die Tiefen die Pocsag benötigt, fehlen da zumeist komplett!

Wenn du über den Diskriminator gehst, darfst du nur mit niedrigen NF- Spannungen arbeiten! Da sind die 1V bis 1.2V Ausgangsspannung aus der Soundkarte zu hoch du musst also runter regeln bis es nicht mehr übersteuern. Und hier kommt dann das Grundrauschen/Störungen und dein Pocsag- Signal wird wieder verfälscht!

Das heist: Das Signal muss aus guten Wandler kommen und der Signalweg bis zum Diskriminator, so kurz wie möglich.

Ähnlich verhält sich das ja auch mit FSK 9k6. Ein 9k6- Signal besteht aus einem Rauschen!
Rauschen ist ein Signal mit einem fast linearen Frequenzdurchgang vom Tiefen- bis zum Höhenbereich.
Auch dieses lässt sich aus den oben genannten Gründen nicht über den normalen NF- Eingang des Funkgerätes speisen sondern auch nur über den Diskriminator.
Benutzeravatar
Comander 1
Santiago 9
Beiträge: 1463
Registriert: So 23. Mär 2008, 13:59
Wohnort: Bayern / Ammersee West

Re: Quix oder TElmi Pager auf PMR?

#9

Beitrag von Comander 1 »

Hallo DELTA FOX ! Man muß Dich einfach mal loben .
Deine Abhandlungen sind toll zu lesen . Bewundere immer wieder Dein Fachwissen und werde Deine Einlassungen mit Freude zur Kenntniss nehmen . M.f.G. Comander 1 der Karl Heinz
KJ93
Santiago 4
Beiträge: 290
Registriert: Fr 20. Aug 2004, 19:31
Kontaktdaten:

Re: Quix oder TElmi Pager auf PMR?

#10

Beitrag von KJ93 »

Das war ja fast wie aus einem Lexikon :D :D

Thx an alle und am meisten an DeltaFox das war wie immer ein Beitrag der gut zulesen und zuverstehen ist thx.


Okay ihr habt mich so weit das ich es ersteinmal auf Eis legen werde das heißt nicht für immer :D :D


schönen Abend noch

PS: Heinz sein Lob gilt von mir auch wie immer Sachverstand
DeltaFox

Re: Quix oder TElmi Pager auf PMR?

#11

Beitrag von DeltaFox »

Thx an alle und am meisten an DeltaFox das war wie immer ein Beitrag der gut zulesen und zuverstehen ist thx.


Okay ihr habt mich so weit das ich es ersteinmal auf Eis legen werde das heißt nicht für immer
Muss man ja auch nicht!

Zurzeit ist es aber einfach so, dass die Bestimmungen im PMR einen derartigen Aufwand nicht gutheisen würde.
Alleine mit einem 500mW Handfunkgerät das Pocsag- Signal auf den Äther zu bringen ist völlig unproduktiv und fürht zweifelsohne zu Enttäuschungen.
Als Alternative kannst du ja erste Versuche im Amateurfunk machen und dir z.B. einen Skyper umbauen zumindest um erst mal das Prinzip zu verstehen. Aussendungen im Amateurfunk darfst du ja ohne Lizenz empfangen und es ist ja möglich.
Um die Kanäle im AFU- Pocsag zu empfangen, brauchst du dich nicht registrieren.
Wenn du eine Lizenz hast, bietet sich das Experimentieren im AFU wesentlich mehr an als im PMR.

Für die Zukuft ein paar Hinweise:

Eine Möglichkeit wäre ja wie KOPERN!KUS schon meinte der Ericsson Compact 9000. Den müsstest du allerdings umbauen und billig, wirst du den auch nicht bekommen. Es gibt aber noch andere Möglichkeiten wie das PR430.
Das PR430 ist ein kleines Modem mit 6 Watt 70cm Transceiver. Es gibt da auf http://www.adacom.org eine Firmware, die das Gerät zum Pocsag- Sender macht. Frequenz als auch Ausgangsleistung sind über die Software steuerbar.
Noch eine Möglichkeit: Die RPC- Karte. Infos darüber findest du hier http://www.adacom.org/projekte/funkruf/ ... r-rpc.html
cyrix6x86

Re: Quix oder TElmi Pager auf PMR?

#12

Beitrag von cyrix6x86 »

ich habe zuhause noch einen alten Skyper gefunden. Ist es denn möglich den anstatt auf die AFU-Frequenz auf eine CB-Funk Frequenz umzubauen?

Gruß Heinz
Benutzeravatar
Holgi
Santiago 9
Beiträge: 1143
Registriert: So 8. Aug 2004, 15:21

Re: Quix oder TElmi Pager auf PMR?

#13

Beitrag von Holgi »

[quote="6589";p="171735"]ich habe zuhause noch einen alten Skyper gefunden. Ist es denn möglich den anstatt auf die AFU-Frequenz auf eine CB-Funk Frequenz umzubauen?

Gruß Heinz[/quote]

nein
cyrix6x86

Re: Quix oder TElmi Pager auf PMR?

#14

Beitrag von cyrix6x86 »

warum nicht?
kw002
Santiago 4
Beiträge: 205
Registriert: So 1. Mai 2005, 14:56
Kontaktdaten:

Re: Quix oder TElmi Pager auf PMR?

#15

Beitrag von kw002 »

Doch kann man den umbauen aber dazu braucht er ein anderes RX Modul denn diese Pager gibts in HB9 auch auf 2m da ist nur ein anderes RX Modul drin , da dieses Pocsag gibt es auf vielen Bändern nicht nur auf 70cm !
Ich habe lange ein TX zu Hause laufen gehabt auf AFU es geht mit vielen Geräten aber dazu braucht man Erfahrung und nicht wieder denken einfach zusammenstecken und es läuft !
Hab eine Fertig aufgebaute RPC Karte ohne Hauptbauteile übrig falls jemand das brauchen könnte .
Aber wie gesagt es lohnt nicht was zu machen denn man muss ja auch was haben das man versendet und nur Nachrichten das ist zu wenig .
Nimm einen und setz dich auf den AFU 439,9875MHz da kommt wenigstens noch ab und zu was .
Modulieren kann man das für die Not mit der Soundkarte und das POC32 das geht aber nur für Testzwecke denn wie schon geschrieben wurde nicht mit jeder Karte bestens und der TX muss ein sauberes Signal ausgeben ansonsten wird das nichts !
Hab den T7F oder ein Gutes brauchbares Funkgerät mit 9k6 Anschluss genommen aber es muss der Hub stimmen sonst ist nix drin mit gescheiter Auswertung.
Auch die Skyper solte man nach Anleitung umbauen und abgleichen sonst ist auch nix mit Auswertung .
73 Jürgen
Antworten

Zurück zu „Modifikationen“