Frequenzen freischalten

Antworten
Hfkuf
Santiago 0
Beiträge: 2
Registriert: So 25. Apr 2021, 12:10
Standort in der Userkarte: Kugelherrenstrasse 4, 35510 Butzbach

Frequenzen freischalten

#1

Beitrag von Hfkuf »

Hallo, ich bin neu im Forum und mache am 27.07.21 das BZF II, ich habe aus der Vergangenheit ein altes Yaesu Funkgerät FT-50R und kann damit die Flugfunkfrequenzen abhören, jedoch nicht sprechen. Gibt es eine Möglichkeit die Sprechfunktion für das Funkgerät für den Flugfunk freizuschalten? Für Hilfe wäre ich sehr dankbar. Gruß Kai-Uwe
Benutzeravatar
lonee
Santiago 9+30
Beiträge: 4364
Registriert: Mi 17. Feb 2021, 10:35
Standort in der Userkarte: JO31MH

Re: Frequenzen freischalten

#2

Beitrag von lonee »

Moin,
Wenn ich mich gerade nicht irre, ist bei Flugfunk AM gefragt. Und das kann der FT-50R nicht.
Also: Nein, das geht nicht.

Gruß,
André
Gruß,
André
Benutzeravatar
DF5WW
Santiago 9+30
Beiträge: 3814
Registriert: Mo 24. Aug 2020, 16:07
Standort in der Userkarte: 57635 Kraam

Re: Frequenzen freischalten

#3

Beitrag von DF5WW »

Hallo Andre´, Du irrst nicht. Flugfunk findet in AM statt und das FT-50R kann eben nur FM. Wenn
der Kollege damit etwas vom FF verstehen kann ist das ja ganz schön aber mit FM käme er nicht
weit und das senden im FF Bereich ist mit Amateurgeräten auch nicht gestattet weil diese keine
Zulassung für den Bereich haben. Das FT-50R darf von Funkamateuren auch nur auf deren Frequenzen
genutzt werden und FM ist ja auch, wie bereits erwähnt im FF garnicht zulässig.

Zudem kann das FT-50R auch kein 8,33 kHz Raster. Da hilft nur die Anschaffung von sowas:

https://www.funkshop.com/flugfunk.html

:clue: :clue:
73´s, Jürgen.
2 x G90, 1 x ALT-512, 1 x TS790E. 50m Endgespeist, 4-Ele. Logperiodic 2m/70 cm, Duoband Moxon 50/70 MHz,
Diamond X30 2m/70 cm, HF-P1 + 5,6m Teleskop für draußen + 3 x EREMIT 18 AH LiFePo4.

:tup: :tup:
Benutzeravatar
Veterano
Santiago 7
Beiträge: 560
Registriert: Fr 24. Jun 2011, 18:12
Standort in der Userkarte: 47447 Moers
Wohnort: Moers

Re: Frequenzen freischalten

#4

Beitrag von Veterano »

Wen willst Du denn anfunken.Der Funkverkehr mit BZFII findet nur innerhalb Deutschland in deutscher Sprache statt.Willst Du Kleinflugzeuge damit zur Landung einweisen oder was.Ich habe den Schein 1981 im Zusammenhang mit der PPL Lizenz gemacht,da wird nur mit dem Tower Kontakt aufgenommen um Einweisungen entweder für den Start oder die Landung zubekommen.
Hals und Beinbruch
Veterano
Es gibt keine dummen Fragen , nur dumme Antworten.
Locator : JO31HJ
13 LG01
CRT SS 6900 Kucha Edition , GainMaster 5/8
Hfkuf
Santiago 0
Beiträge: 2
Registriert: So 25. Apr 2021, 12:10
Standort in der Userkarte: Kugelherrenstrasse 4, 35510 Butzbach

Re: Frequenzen freischalten

#5

Beitrag von Hfkuf »

Hallo Veterano,
ist als Handgurcke für Rückholer gedacht
Gruß Kai-Uwe
Antworten

Zurück zu „Modifikationen“