Anfänger: Unterdach-Antenne an China-Handfunkgerät?

Antworten
Radiopoweplay
Santiago 0
Beiträge: 1
Registriert: Mo 15. Nov 2021, 17:22
Standort in der Userkarte: Baden-Württemberg

Anfänger: Unterdach-Antenne an China-Handfunkgerät?

#1

Beitrag von Radiopoweplay »

Hallo zusammen.

Ich habe lange Erfahrung im BOS-Funk. Zum spielen habe ich mir ein Baofeng-Handfunkgerät gekauft. Ich scanne damit PMR, freenet und AfU -Frequenzen, um mal einen Eindruck von dem Hobby zu kriegen. Ich bin noch unentschlossen, möchte vielleicht in der Zukunft eine AfU-Prüfung ablegen. Dass ich nicht senden darf ist mir klar und für mich in Ordnung.

Mein Wohnhaus steht frei. Teils habe ich vom Dachgeschoss über 50 km freie Sicht.

Ich habe mir überlegt, aus meinem ebenerdigen Hobbyraum über vorhandene Leerrohre ein Antennenkabel in den Dachspitz zu legen und dort eine Antenne UNTER das Dach zu montieren. Da ich noch nicht weiss, wie es mit dem Funk weitergeht, möchte ich definitiv nicht den Aufwand betreiben, eine Antenne auf das (gedämmte) Dach zu montieren.

Macht das Sinn? Antenne wäre unter Dach etwa 6 m höher als im Innenraum (Erdgeschoss). Antennekabel wären geschätzt 15 Meter notwendig.
Steht der bessere Empfang durch eine (günstige) Antenne unter dem Dach im Verhältnis zur Dämpfung durch das Kabel?

Ich freue mich auf eure Meinungen.
Benutzeravatar
mibo666
Santiago 9+30
Beiträge: 3100
Registriert: Di 30. Dez 2014, 00:38
Standort in der Userkarte: Osthofen

Re: Anfänger: Unterdach-Antenne an China-Handfunkgerät?

#2

Beitrag von mibo666 »

Wenn es nur ums hören geht ist die Antenne sehr unkritisch.Du kannst z.b. auch einfach ein Stück Draht durch das Fenster schieben und nach oben hin Anspannen. Besorge dir einen Adapter von SMA auf PL Buchse und einen Bananenstecker. Da kannst du dann einfach deinen Draht reinschrauben oder auch löten. Aufpassen bei den SMA Adapter, die gibt in Male und female. Den letzten Meter bis zum Abspannpunkt mit einer Schnur machen, verringerte du die Beeinflussung durch das Haus.

Viel Erfolg

MiBo
Lokal: Der Vagabund
DX: 13DO666 oder 13DO and the Number of the Beast
Afu: DO3MIB
Benutzeravatar
lonee
Santiago 9+30
Beiträge: 4363
Registriert: Mi 17. Feb 2021, 10:35
Standort in der Userkarte: JO31MH

Re: Anfänger: Unterdach-Antenne an China-Handfunkgerät?

#3

Beitrag von lonee »

Ist das Dach mit Steinwollbahnen und Alufolie gedämmt?
Wenn Nein, kannst Du ruhig so etwas wie eine X50 dort hinstellen. Für den lokalfunk hier habe ich das ebenso.
Bei den Kabeln solltest Du allerdings nicht sparen. Ein RG58 würde ich dafür nicht verwenden, auch wenn es "nur" 15m sind.
Die X-50 hat normalerweise übrigens eine N-Norm-Buchse. Insofern kann man sich auch ein Kabel fertig konfigurieren lassen (z.B. 2 x N)
Für den Chinakracher brauchst Du dann noch den entsprechenden Adapter. Ich meine das Baofeng müsste Reverse-SMA haben. Solltest Du aber nochmal nachprüfen.
Gruß,
André
Benutzeravatar
DF5WW
Santiago 9+30
Beiträge: 3814
Registriert: Mo 24. Aug 2020, 16:07
Standort in der Userkarte: 57635 Kraam

Re: Anfänger: Unterdach-Antenne an China-Handfunkgerät?

#4

Beitrag von DF5WW »

Kaffeemaschine hat geschrieben: Di 5. Apr 2022, 13:08 Unterdachantennen kannst Du Dir gleich aus dem Kopf schlagen, dazu noch, weil Dein Dach gedämmt ist. Antenne sollte draußen sein. Evtl. ist eine Loop Antenne was für Dich.
Antennen unter Dach und sogar in der Wohnung können gaz gut funktionieren und deshalb ist Deine Aussage
so gut wie nichts wert. Bei der Isolierung kommt es auch nur darauf an ob es sich um eine Alu kaschierte
Isolierung handelt oder, wie Ionee schon schrieb. eine nur aus Stein-/Mineralwolle. Ich selbst habe "nur" eine
Indoor X-30 und erreiche damit Stationen (Handfunke) im Umkreis von gut 20 km. Natürlich mit 5 Watt im AFu
Bereich.

Handfunken die das ganze Spektum überstreichen, also AFu, PMR und Freenet dürfen Sendeseitig sowieso nur
auf AFu Frequenzen genutzt werden (mit entdsprechender Lizenz) und sind für PMR/Freenet garnicht zugelassen.

Hören darf man dort natürlich alles, eben auch ohne eine Lizenz und auch mit solchen Geräten.
73´s, Jürgen.
2 x G90, 1 x ALT-512, 1 x TS790E. 50m Endgespeist, 4-Ele. Logperiodic 2m/70 cm, Duoband Moxon 50/70 MHz,
Diamond X30 2m/70 cm, HF-P1 + 5,6m Teleskop für draußen + 3 x EREMIT 18 AH LiFePo4.

:tup: :tup:
Benutzeravatar
DF5WW
Santiago 9+30
Beiträge: 3814
Registriert: Mo 24. Aug 2020, 16:07
Standort in der Userkarte: 57635 Kraam

Re: Anfänger: Unterdach-Antenne an China-Handfunkgerät?

#5

Beitrag von DF5WW »

Kaffeemaschine hat geschrieben: Mi 6. Apr 2022, 03:00 Meine Aussage zum Arbeiten unter Dach bezog sich auf Erfahrung und zwar mit Mantelwellen, bei dem man einen gehörigen, elektrischen Schlag bekommt.
Mantelwellen entstehen nicht deshalb weil eine Antenne unter Dach steht. Aber sicher wirst Du auch erklären können
warum, wieso und weshalb ? Ich jedenfalls habe noch nie einen "elektrischen Schlag" bekommen nur weil meine Antenne/n
unter Dach waren oder generell indoor. Schon garnicht mit einem popeligen Handfunkgerät. Ausserdem wären Mantelwellen
recht einfach abzublocken.

https://de.wikipedia.org/wiki/Mantelwelle
73´s, Jürgen.
2 x G90, 1 x ALT-512, 1 x TS790E. 50m Endgespeist, 4-Ele. Logperiodic 2m/70 cm, Duoband Moxon 50/70 MHz,
Diamond X30 2m/70 cm, HF-P1 + 5,6m Teleskop für draußen + 3 x EREMIT 18 AH LiFePo4.

:tup: :tup:
Benutzeravatar
DF2JP
Santiago 9+15
Beiträge: 1907
Registriert: Fr 11. Sep 2020, 18:38
Standort in der Userkarte: Colonia Ulpia Trajana

Re: Anfänger: Unterdach-Antenne an China-Handfunkgerät?

#6

Beitrag von DF2JP »

Ich habe lange Erfahrung im BOS-Funk. Zum spielen habe ich mir ein Baofeng-Handfunkgerät gekauft. Ich scanne damit PMR, freenet und AfU -Frequenzen, um mal einen Eindruck von dem Hobby zu kriegen. Ich bin noch unentschlossen, möchte vielleicht in der Zukunft eine AfU-Prüfung ablegen. Dass ich nicht senden darf ist mir klar und für mich in Ordnung.
Kaffeemaschine hat geschrieben: ↑Mi 6. Apr 2022, 03:00
Meine Aussage zum Arbeiten unter Dach bezog sich auf Erfahrung und zwar mit Mantelwellen, bei dem man einen gehörigen, elektrischen Schlag bekommt.
Bei reinem Empfangsbetrieb wird der TE wohl kaum Probleme mit Mantelwellen und Stromschlägen haben :lol:

73 Joe
"The wire telegraph is a kind of very, very long cat. You pull his tail in New York and is head is meowing in Los Angles. Radio operates the same way... the only difference is that there is no cat."
Albert Einstein
Benutzeravatar
lonee
Santiago 9+30
Beiträge: 4363
Registriert: Mi 17. Feb 2021, 10:35
Standort in der Userkarte: JO31MH

Re: Anfänger: Unterdach-Antenne an China-Handfunkgerät?

#7

Beitrag von lonee »

Es geht ja hier zunächst um das hören. Keine Sendebtrieb -> keine Spannung um irgendwelche "elektrotechnischen Misserfolge" erleben zu können.
Bei einer X-50 kann der die Antenne am Befestigungsrohr auch an den nächsten Dachsparren nageln, ohne das es selbst Sendeseitig zu Problemen kommen würde.
Bei mir ist das genauso unter dem Dach aufgebaut (allerdings nur mit dicken Kabelbindern am Sparren festgezurrt). Etwa 8m Aircell 7 dazwischen und an einem Duobander-Mobilgerät angeschlossen. Ich habe allerdings noch die X-50 mit Radialen. (davon gibt es aber wohl auch Clone, die ohne Radiale sind. Ob das mit denen auch funktioniert, kann ich nicht sagen.)
Wenn die Dachhöhe ausreicht, auch die längere Variante der X-50.

Theoretisch könnte man auch eine Discone-Antenne auf dem Dachboden montieren. Die könnte dann noch einmal einen etwas größeren Frequenzbereich zur Verfügung stellen.

Wie dem auch sei. RX ist jedenfalls möglich, sofern bei der Dachisolierung kein Alu mit verbaut wurde.
Ansonsten wäre es vergebliche Liebesmühe, die Antenne dort aufzubauen (oder zumindest nicht wirklich sinnvoll)....
Gruß,
André
noone
Santiago 9+30
Beiträge: 4087
Registriert: Mi 24. Mär 2010, 15:34
Standort in der Userkarte: Oedheim(Dl)
Wohnort: Oedheim(Dl)

Re: Anfänger: Unterdach-Antenne an China-Handfunkgerät?

#8

Beitrag von noone »

Effektiv ist die Erhöhung der Aufbauhöhe einer Antenne mit der Verzehfachung der Leistung zu vergleichen.

Wenn du vom Haus weggehst sinken die Einflüsse des Störnebels wenn du übers Dach gehst auch also der Empfang wird besser, gleichzeitig erhöht sich dein Radiohorizont und der entspricht in störungsfreier Umgebung deiner Sichtreichweite.

In Ziegeln sind Eisenoxyde vorhanden die dämpfen das Funkfeld gleichzeitg gibt es Sprünge in Er der Materialien und wenn du Gipsplatten oder ähnliches innen hast kommen noch Verluste durch die Feuchtigheit hinzu.

Unterdachantennen sind die 2tbeste Wahl.

Achte auf Alu und Drahtnetzkaschierungen die man früher verwendet hat.
Benutzeravatar
Der Doctor
Santiago 3
Beiträge: 168
Registriert: Sa 7. Jul 2018, 13:05
Standort in der Userkarte: Oberhausen JO31KL

Re: Anfänger: Unterdach-Antenne an China-Handfunkgerät?

#9

Beitrag von Der Doctor »

Das ist richtig, nur sind Mantelwellen im CB Funk kaum bekannt,
Aha - und was macht das 27MHz-Band so außergewöhnlich, dass es dort keine Mantelwellen gäbe?


73, DH1ADW
Die Furcht des Funkamateurs vor dem SWR, ist vergleichbar mit der Furcht der Jungfrau vor dem Klapperstorch!
Benutzeravatar
lonee
Santiago 9+30
Beiträge: 4363
Registriert: Mi 17. Feb 2021, 10:35
Standort in der Userkarte: JO31MH

Re: Anfänger: Unterdach-Antenne an China-Handfunkgerät?

#10

Beitrag von lonee »

Der Doctor hat geschrieben: Mi 6. Apr 2022, 21:06 Aha - und was macht das 27MHz-Band so außergewöhnlich,
Das hat er ja nicht geschrieben, nur das diese kaum bekannt sind.
Ist ja auch logisch. Mit 0,5, 1, 4 oder 12W hat man diese Effekte nicht so ausgeprägt.
Wenn dann allerdings die unerlaubte PA noch dazukommt, sieht es wieder anders aus.
(Da wird es schonmal "heiß" an den Flossen).
;-)
Gruß,
André
Benutzeravatar
DL0815
Santiago 9+15
Beiträge: 2301
Registriert: Di 21. Sep 2004, 15:55
Standort in der Userkarte: Happytown

Re: Anfänger: Unterdach-Antenne an China-Handfunkgerät?

#11

Beitrag von DL0815 »

Ich würde sagen:
Probie´s aus, d.h. geh mal mit der Handfunke unter´s Dach und schau, ob da was geht.
Wenn ja => Antenne rauf, gutes Kabel und gut ist :-)
Aktuelle Gerätschaften:
CRT Superstar 3900 + ein paar Oldies...
Antennen:
Wilson 1000, Blizzard 2700 (simply the best) :tup:
Antworten

Zurück zu „PMR allgemein“