Sirio 5/8 auf IBC CONTAINER

Antworten
Volvonaut
Santiago 0
Beiträge: 2
Registriert: Mo 7. Sep 2020, 18:03
Standort in der Userkarte: Delbrück

Sirio 5/8 auf IBC CONTAINER

#1

Beitrag von Volvonaut »

Hallo zusammen,
ich bin neu hier und heiße Matthias. Vor ca.30 Jahren hatte ich schon mal für ne Weile ein dnt Funkgerät im Auto. Aber wie das dann ja so ist, beschäftigt man sich irgendwann mehr mit Frauen als mit dem Hobby;-) Somit schlief das ganze ein. Nun aber bin ich wieder auf den Geschmack gekommen und mir ne kleine Albrecht AE 6110 gegönnt. Eine noch gut erhaltene sirio 5/8 gab's für kleines Geld im Netz. Diese haben ich provisorisch an den Pfahl von der Wäscheleine geschraubt. Aber das ist Murks.
Jetzt meine Überlegungen: Wenn ich im Garten einen IBC Container aufstelle und diesen mit 1000 Liter Regenwasser befülle dürfte die Antenne mit Masten, vorausgesetzt vernünftig befestigt doch bei Sturm nicht mehr umfallen? Aber was ist mit Masse bzw Erdung? Ich bin auf die Idee mit dem IBC Container gekommen weil ich dann nichts einbetonieren müsste. Vielleicht kann ja jemand von euch alten Funkhasen was konkretes dazu sagen.
Freue mich auf eure Antworten.
Matthias

Benutzeravatar
heavybyte
Santiago 8
Beiträge: 935
Registriert: Di 27. Okt 2015, 08:35
Standort in der Userkarte: Homburg/Saar

Re: Sirio 5/8 auf IBC CONTAINER

#2

Beitrag von heavybyte »

Hallo Matthias,

du kannst die Antenne überall hinschrauben wo du willst. Das ist eine Groundplane und benötigt die Erde nicht als Gegengewicht.


Gruß
Lothar
Mache die Dinge so einfach wie möglich, aber nicht einfacher.

Volvonaut
Santiago 0
Beiträge: 2
Registriert: Mo 7. Sep 2020, 18:03
Standort in der Userkarte: Delbrück

Re: Sirio 5/8 auf IBC CONTAINER

#3

Beitrag von Volvonaut »

Hallo Lothar,
Danke für deine Antwort. Das hilft mir weiter! Wie sieht es denn aus mit Blitzschutz? Oder wird das alles überbewertet.
Habe jetzt in den letzten Wochen so viel unterschiedliche Meinungen im Internet gelesen, da weiß man nicht mehr weiter.
Ich mein, bis weit in die 80er Jahre waren zig tausend TV Antennen auf den Dächern. Wenn da der Blitz überall eingeschlagen hätte...
Ich hab verzinkte Bleche auf meinen Nebengebäuden und da ist in 30 Jahren auch nichts passiert.
Viele Grüße
Matthias

Benutzeravatar
heavybyte
Santiago 8
Beiträge: 935
Registriert: Di 27. Okt 2015, 08:35
Standort in der Userkarte: Homburg/Saar

Re: Sirio 5/8 auf IBC CONTAINER

#4

Beitrag von heavybyte »

Moin Matthias,

zieh´ dir das mal rein, da werden deine Fragen beantwortet:
http://kleiske-it.de/files/vde0855_310108--1-.pdf

Hier kannst du auch noch weiterführende Dokumente finden:
http://kleiske-it.de/fachartikel.html


Gruß
Lothar
Mache die Dinge so einfach wie möglich, aber nicht einfacher.

Antworten

Zurück zu „Antennen“