Moin in die Runde, ein Neuer!

Antworten
Andi71
Santiago 3
Beiträge: 178
Registriert: Sa 6. Nov 2021, 18:01
Standort in der Userkarte: Laatzen

Moin in die Runde, ein Neuer!

#1

Beitrag von Andi71 »

Moin!
Mein Name Andreas, 50 Jahre jung, in den 70/80ern fasziniert von CB-Funk, allerdings von Eltern nicht unterstützt, wohne südlich Hannover.
Damals irgendein Funkgerät geschenkt bekommen (was ich mir zu Weihnachten gewünscht hatte), aber sehr schnell gemerkt das ist nicht so das wahre.
Nun in einem Alter wo ich mich immer mehr mit Sachen beschäftige, die mir irgendwie mal wichtig waren oder zumindest Interesse da war.
Was mache ich sonst so? Judo, bin Sportschütze GK, Motorrad fahren und nun versuche ich irgendwie in den Bereich Funk reinzukommen.
Wobei ich auch durchaus gewillt wäre die Amateurfunklizenz zu machen (nur wo bei wem), oder einfach nur CB-Funk mit einem Handfunkgerät.
Keine Ahnung 🤷‍♀️.
Machen ist wie wollen, nur krasser!
Andi71
Santiago 3
Beiträge: 178
Registriert: Sa 6. Nov 2021, 18:01
Standort in der Userkarte: Laatzen

Re: Moin in die Runde, ein Neuer!

#2

Beitrag von Andi71 »

Vielen Dank für die freundlichen Worte,
ich schaue mir das jetzt mal an, habe keine Eile.

Manchen ergibt sich ja auch so, und wenn Jemand einen Vorbereitungslehrgang im Raum Laatzen/Hannover bezüglich Amatuerfunklizenz gibt, würde ich mich über eine Info freuen. Oder auch sonstige Infos welche Onlineangebote es da evtl auch gibt.

VG
Andi
Machen ist wie wollen, nur krasser!
India Charlie 1
Santiago 2
Beiträge: 52
Registriert: Do 29. Apr 2021, 21:50
Standort in der Userkarte: 75236 Kämpfelbach

Re: Moin in die Runde, ein Neuer!

#3

Beitrag von India Charlie 1 »

Herzlich willkommen auch von mir! Bin ebenfalls noch Anfänge, weshalb ich nicht viel beitragen kann, außer dass es auch für mich schwer war, überhaupt mal ein QSO (Funkgespräch) zustande zu bekommen. Es gibt leider nicht sonderlich viele CB-Funker und Lage ist scheinbar wirklich alles :D
Benutzeravatar
KLC
Santiago 9+30
Beiträge: 4965
Registriert: Mi 16. Aug 2006, 23:08
Standort in der Userkarte: Saarbrücken
Wohnort: Dehemm/Saar

Re: Moin in die Runde, ein Neuer!

#4

Beitrag von KLC »

Andi71 hat geschrieben: So 5. Dez 2021, 07:57 Moin!
Mein Name Andreas, 50 Jahre jung, ....
Ein Neuer also ?
Aber kein Manuel !!!


Ansonsten , Herzlich Willkommen im Funkhobby !!! :wave:
Scheinst ja alles zu haben, was des "kleinen Mannes Sonnenschein" zu sein scheint ! auch im Winterlichen Winter. :king:
Weshalb dich noch der Hafer sticht , und du mal wieder (!) ins Funkhobby schnuppern willst. :tup:

Du hast in einem anderen Beitrag Freenet erwähnt , .... ich vergleiche mal ohne Hannover + Umgebung zu kennen mit Saarbrücken.
Hier in SB:
Fast jeden Tag einer auf CB zu hören .
PMR eher Kinder und Baustellenfunk
Freenet eher Schwarzfunker und Franzosen , eher weniger.

Wird in Hannover nicht schlimmer sein.

Meine Meinung, mein Senf dazu:
Leg dir was für 11m/CB zu:
Ne einfache Ausrüstung für zu Hause ist mit nem schlappen Hunni bis 150,- €uro bei einem guten Fachfunkhändler zu machen. Einige gleichen die Maschinen vor dem Ausliefern ab. Eine aktuelle AM/FM40/80-Mobil-Breake etwa 50,- , eine Halbwelle oder Triple-Leg oder eine Kompromiß-Antenne wie Boomerang ("Balkon-Antenne") auch etwa 30,- - 50,- € dazu SWR-Meter (zum Eintesten) und Kabelkram und Netzteil (wenn du nicht scho irgendwoher 12V, 3-7A hast.
Ob ne Handmühle (die es heute mit Adapter & Zubehör für den Mobileinbau gibt) oder ein Mobilgerät , das du mit einem passenden Akku & entsprechender Portabel-Antenne "tragbar machst" aber trotzdem etwa ein drittel günstiger ist (AM/FM) ist eigentlich eine Frage von Anwendung & Bastellaune. :hammer:

Noch oben und besser ist alles offen!
KLC hat geschrieben: Mo 6. Jan 2020, 23:20 Seinen Funkkram kauft man nicht bei AMAZON, CONRAD, EBAY oder beim "freundlichen Kistenschieber" in Net , sondern bei einem guten Fach-Funkhändler.
Hier im Forum die Rubrik Funkhändler viewforum.php?f=112 kann man sich einen Überblick über die guten Adressen für CB- und Amateurfunk verschaffen. Einige (nicht alle) gleichen die Funkgeräte vor dem Versand ab.
UND NATÜRLICH die Sponsoren.
Ein guter Händler gibt dir auch Rat und berücksichtigt deine Fragen (aber keine Telefonseelsorge) , auch wenn es jetzt wieder eine stressige Zeit ist.

Die kleinen "Taschenmühlen" wie die AE6110 oder Billy passen sogar in die Verkleidung eines "Naked-Bikes" wenn es sein müßte.

Du mußt nicht mit ner SSB-Kiste oder Export oder mit Schwarz-AFu-Equpment einsteigen. :sdown:
Es fragt wohl keiner danach, und hier gibts Leute , die gleich die "Volle Hose" propagieren. :crazy:
Aber du willst ja erstmal wieder reinfinden.
Und eine AFu-Lizenz kannst du immer noch machen , wenn dir CB zu eng wird !
Wenn du dich in den Hobbyfunk eingearbeitet hast und es wieder Spaß macht , kannst du weitermachen: Antennenbau ist das einfache und sinnvollste, was der Funkbastler machen und anfangen kann.

Du solltest dich auch mit dem Gedanken anfreunden , auf "einen guten Berg zu fahren" um schöne Funkerlebnisse zu haben!
Spätestens dann solltest du über Eigenbauten & Drahtantennen nachdenken.
Unser "verlorener Sohn vom Kriscke-Alwies" (Verzeitung @Andreas aus Wien, der müßte wieder raus) hat sich ja schon hier gemeldet (modern stalking %) ).
Es gibt viele einfache und gute Antennen, die man sich nachbauen kann, wenn man sich nicht in Lebensgefahr bringt, weil man die Werkzeugkiste öffnet. Das Internet bietet dazu viele Infos , die Bauanleitungen sind oft gut bis sehr gut beschrieben , bebildert und getestet, (JA Andreas ;-)) weshalb oft für den Bastler fürs Erste ein SWR-Meter und Ohmmeter/Vielfachmeßinstrument reicht , damit er prüfen kann , daß alles gut ist (für die Sende-Endstufe des FuG) und der keinen Fehler gemacht hat.

So !
Hau rein und viel Spaß !!
:wave: Rolf
SAARLAND
Großes vergeht immer im Kleinen.
Benutzeravatar
mibo666
Santiago 9+30
Beiträge: 3079
Registriert: Di 30. Dez 2014, 00:38
Standort in der Userkarte: Osthofen

Re: Moin in die Runde, ein Neuer!

#5

Beitrag von mibo666 »

Hallo Andreas,

du kannst ja schon mal ein bisschen reinhören ohne überhaupt Equipment zu kaufen, dafür eigen sich sog. WEB SDR Projekte wie das Kiwi SDR und für den Anfang, den SDR auf der Wasserkuppe. Da ist die Bedienung sehr einfach, und du kannst dir mal anhören wie es heutzutage auf dem Funk ist.
Zusätzlich zu 11m bietet die Wasserkuppe auch noch das 10m und das 2m Amateurband zum hören an!

Viel Spaß!

MiBo
Lokal: Der Vagabund
DX: 13DO666 oder 13DO and the Number of the Beast
Afu: DO3MIB
Benutzeravatar
Harry1946
Santiago 1
Beiträge: 13
Registriert: Fr 1. Mai 2020, 20:50
Standort in der Userkarte: 39590 Tangermünde

Re: Moin in die Runde, ein Neuer!

#6

Beitrag von Harry1946 »

Moin Andi,

hast du schon mal eine Volkshochschule in deiner Nähe zu kontaktiert. Die bieten Einführungslehrgänge für die AFU-Lizenzprüfung an. Meist für die E-Lizenz (Ausgangsleistung bis 100 W).
Als DARC-Mitglied halte ich mal Ausschau nach einem Online-Lehrgang und melde mich dann nochmal bei dir. Diese Lehrgänge beginnen im Allgemeinen ab Jan.

Grüße in die alte Heimatregion - Region Hannover. Ich habe bis vor zwei Jahren in Barsinghausen gewohnt.

73.... Harald
Zuletzt geändert von Harry1946 am So 5. Dez 2021, 22:37, insgesamt 1-mal geändert.
55 & 73 Harry :wave:

DX - 13HN803
Catweazle
QRV CB Kanal 4 (27.005)
Freenet Kanal 5 (149.100)

Pearce Simpson - Stabo xm3082 - GPA 27
Retevis RT95 - Diamond X50
Yaesu FRG-8880 - 40m LW, FRT-7700, MFJ-1020C
fotopip
Santiago 1
Beiträge: 12
Registriert: Mi 1. Dez 2021, 15:52
Standort in der Userkarte: Lünen-Horstmar

Re: Moin in die Runde, ein Neuer!

#7

Beitrag von fotopip »

Willkommen im Forum!
Auch ich bin neu und könnte zur Vorstellung fast den gleichen Wortlaut schreiben, wie Du :wink:
73 de Sven
---------------
QRA: 13RF2107
QTH: Lünen-Horstmar - JO31SO
Benutzeravatar
lonee
Santiago 9+30
Beiträge: 4360
Registriert: Mi 17. Feb 2021, 10:35
Standort in der Userkarte: JO31MH

Re: Moin in die Runde, ein Neuer!

#8

Beitrag von lonee »

Zunächst: Willkommen im Forum!

Allerdings frage ich mich gerade, wann Du bei der Vielzahl der Hobbys noch Zeit finden willst zu funken!? :lol:
Allerdings funktioniert AFU auch auf dem Motorrad! Bei einem Sofa-Dickschiff auch noch CB / Kurzwelle obendrein.

Ansonsten:
-> https://www.darc.de/der-club/distrikte/ ... baende/13/
Adresse zur Kontaktaufnahme findest Du hier unter H13: https://www.darc.de/der-club/distrikte/#c261616

Falls Du einen alten geeigneten DVBT-Stick mit RTL-Chip dein Eigen nennst, schau mal nach dem Stichwort SDR. Damit kann man schon einmal reinlauschen.
Gruß,
André
Andi71
Santiago 3
Beiträge: 178
Registriert: Sa 6. Nov 2021, 18:01
Standort in der Userkarte: Laatzen

Re: Moin in die Runde, ein Neuer!

#9

Beitrag von Andi71 »

Schon mal vielen Dank für die nette Aufnahme und tollen Tipps.

Ja, Zeit ist manchmal wirklich etwas begrenzt. Keine Ahnung wie ich das immer hinbekommen, manchmal merke ich schon "upps, mal wieder etwas langsamer/weniger machen :wink: ", was ich dann auch durchaus mal mache.

Ich habe ja Zeit, mich drängt nichts, von daher gemütlich reinschauen. Das alte Funkgerät aus den 70/80ern hatte ich gestern im Keller auch in der Hand, nur nicht aus der Tasche genommen. War ein Riesending für ein tragbares Gerät :dlol:, und dann noch für ein Kind :lol:
Machen ist wie wollen, nur krasser!
Andi71
Santiago 3
Beiträge: 178
Registriert: Sa 6. Nov 2021, 18:01
Standort in der Userkarte: Laatzen

Re: Moin in die Runde, ein Neuer!

#10

Beitrag von Andi71 »

So, nun heute endlich in Göttingen meine E-Lizenz für Amateurfunk gemacht. Für einige nicht viel, für mich zumindest erstmal um weiter zu schauen.

Ich freue mich und bin zufrieden.

VG
Andi- der nun auf Post mit seinem Rufnamen wartet
Machen ist wie wollen, nur krasser!
Benutzeravatar
White Montain
Santiago 2
Beiträge: 92
Registriert: Do 11. Nov 2021, 13:20
Standort in der Userkarte: Kassel

Re: Moin in die Runde, ein Neuer!

#11

Beitrag von White Montain »

Andi71 hat geschrieben: Di 17. Mai 2022, 14:50 So, nun heute endlich in Göttingen meine E-Lizenz für Amateurfunk gemacht. Für einige nicht viel, für mich zumindest erstmal um weiter zu schauen.

Ich freue mich und bin zufrieden.

VG
Andi- der nun auf Post mit seinem Rufnamen wartet
Glückwunsch 🍾
Zur E Lizenz
Und weiterhin viel Spaß
Die besten Zahlen 73+55
white mountain :sup:
13WM001
Benutzeravatar
Scorpion 01
Santiago 3
Beiträge: 167
Registriert: Di 10. Mai 2022, 10:01
Standort in der Userkarte: Übach-Palenberg

Re: Moin in die Runde, ein Neuer!

#12

Beitrag von Scorpion 01 »

Hallo Andi,
herzlichen Glückwunsch zur bestandenen Prüfung für die E- Lizenz und viel Spaß mit den neuen Bändern 🍾🥂🍀
Viele Grüße und 73
Marco :wave:
Motto, einmal Funk, immer Funk :holy:
QRV auf CB Kanal 1 FM und 33 FM
QRV auf Freenet 149.050 MHz, oder Kanal 3
Afu in Ausbildung, gerade begonnen, bei Weber :tup:
Donnergroll
Santiago 3
Beiträge: 196
Registriert: Mi 11. Mai 2022, 14:05
Standort in der Userkarte: .

Re: Moin in die Runde, ein Neuer!

#13

Beitrag von Donnergroll »

Andi71 hat geschrieben: Di 17. Mai 2022, 14:50
Andi- der nun auf Post mit seinem Rufnamen wartet
Warum hast du den nicht gleich bei der Prüfungsanmeldung mit beantragt, dann hättest du ihn gleich mitnehmen können.

Gleichfalls Glückwunsch.
Andi71
Santiago 3
Beiträge: 178
Registriert: Sa 6. Nov 2021, 18:01
Standort in der Userkarte: Laatzen

Re: Moin in die Runde, ein Neuer!

#14

Beitrag von Andi71 »

@all
Vielen Dank! :D

@Donnergroll
Habe ich ja, aber darf ja noch nicht auf Taste gehen, daher warte ich nun das ich offiziell den Rufnamen habe. :D
Machen ist wie wollen, nur krasser!
Antworten

Zurück zu „Das Forum betreffend“