Hallo aus Offenbach

Antworten
Arno911
Santiago 1
Beiträge: 7
Registriert: Mi 12. Nov 2014, 15:19
Standort in der Userkarte: Offenbach am Main

Hallo aus Offenbach

#1

Beitrag von Arno911 »

Hallo zusammen!

Ich möchte mich in diesem Forum, wo ich seit geraumer Zeit schon mitlese, gerne kurz vorstellen:
Mein Name ist Arno und ich lebe seit einigen Jahren (wieder) in meiner Geburtsstadt Offenbach, genauer auf der "Rosenhöhe".
Ich bin Ende 50 (die "6" rückt langsam in greifbare Nähe...) und habe - wie sicher einige von Euch - damals, Ende der 70er mit dem CB-Funk angefangen.
An die "HF12" von DNT kann ich mich noch gut erinnern, sie liegen noch verstaubt irgendwo bei meinen Eltern im Keller. Wir hatten damals im Freundeskreis zahllose QSO´s in unserer "Ortsrunde". Eine tolle Zeit. Irgendwann fand dann auch ein Mobilgerät DNT M2740 den Weg zu mir, wurde aber kaum genutzt, sicher auch wegen der damals hoffnungslos überfüllten Kanäle.
Jenes M2740 war für mich der Wiedereinstieg in dieses schöne Hobby vor wenigen Jahren. Ein kleiner, älterer Lieferwagen ist mein "Daily Driver" und im Zuge der Restaurierung habe ich das DNT eingebaut und auf´s Dach eine Sirtel Gamma montiert. Kurz danach wurde "upgedatet" mit einem Albrecht 5890. Kontakt per Funk hatte ich praktisch keinen, erstens, weil sehr wenig los ist heutzutage auf CB und zweitens, weil meine Antenne einen Fertigungsfehler aufwies. (Spule nicht sauber verlötet am Fuß). Das ist gerichtet und nun empfangen beide Geräte sehr gut. Stehwelle ist einwandfrei unter 1:1,3. Das Albrecht habe ich nun als Heimstation im Wohnzimmer, mit einer langen Boomerang am Balkon im zweiten Stock eines 3-stöckigen Wohnhauses. Nicht optimal, aber zumindest nach Westen recht freie Sicht und hochgelegen.
Ich bin noch am "Wiederreinfinden" und freue mich auf neue Funkkontakte!

Schöne Grüße
Arno
Benutzeravatar
13HN135
Santiago 5
Beiträge: 326
Registriert: Do 13. Sep 2018, 16:52
Standort in der Userkarte: Berlin-Spandau/OT Staaken
Wohnort: Berlin-Spandau/OT Staaken

Re: Hallo aus Offenbach

#2

Beitrag von 13HN135 »

Hallo und herzlich Willkommen zu unserem gemeinsamen Hobby. Gerade jetzt erleben wir immer wieder
die Rückkehr der "Altfunker". Auf dem 11-Meter Band hat sich viel verändert, hier im Forum wirst Du
gut informiert und beraten. Wünsche Dir viele QSO´s, Gesundheit, ein frohes Weihnachstfest und einen
guten Rutsch ins Jahr 2022 trotz CORONA !
73&55
Wolfgang
13HN135 (DX) / Elster03 (Regional)
Arco-Express
Santiago 9+15
Beiträge: 1820
Registriert: Mo 12. Mai 2014, 15:29
Standort in der Userkarte: 88512 Mengen, Württ.
Wohnort: 88512 Mengen

Re: Hallo aus Offenbach

#3

Beitrag von Arco-Express »

Auch von mir willkommen zurück auf Band :tup:

Das kommt mir alles bekannt vor :roll:
Und in der Ausstattung der Heimstation sind wir ziemlich identisch. Auch eine Balkonantenne (große Boomerang) in Höhe der Fußpunktspule an Oberkante 2. Geschoß, wohne aber im Erdgeschoß. Und ja, auch bei mir eine AE 5890 EU V4, aber die muß mit der McKinley im Wechsel um meine Gunst streiten. Nach fast einem Jahr stets noch unentschieden, kann mich immer noch nicht für eine Lieblingskiste entscheiden, beide haben je eigene Schwächen, aber auch Reize :clue: :wall: :angry:

Rückwärts durchs Haus erreiche ich zumindest eine mobile, temporäre Bergstation in ca 10 km mit S 7 und in Gegenrichtung -aber über unseren Hausberg weg- werde ich noch 20 km +X gehört. Ein Antennen-Kompromiss, mit dem ich zu leben mich abgefunden habe :mrgreen:

Dann für Dich viel Spaß auf der dünner gewordenen QRG mit dafür intensiveren QSO‘s :banane:

73 vom Arco-Express aka Rolliopa :opa:
Robert
QRV … : ☀️ CH 78 FM / 🌙 CH 01 FM
Alles klar ? :mrgreen:


…über die große Boomerang erreichbar
Arno911
Santiago 1
Beiträge: 7
Registriert: Mi 12. Nov 2014, 15:19
Standort in der Userkarte: Offenbach am Main

Re: Hallo aus Offenbach

#4

Beitrag von Arno911 »

Vielen Dank für die freundlicher Begrüßung hier im Forum!
Ich bin gespannt darauf, was das wiederentdeckte Hobby "CB" so mit sich bringt und bin schon eifrig am Lesen hier im Forum. :tup:

Schöne Grüße
Arno
Antworten

Zurück zu „Das Forum betreffend“