Leseberechtigung einschränken?

Benutzeravatar
Juliett Sierra
Santiago 9
Beiträge: 1230
Registriert: Mi 25. Jul 2007, 18:36
Standort in der Userkarte: Deutschland

Re: Leseberechtigung einschränken?

#16

Beitrag von Juliett Sierra »

Sealman hat geschrieben: Sa 5. Jun 2021, 15:20Das Forum wird von zwei Funkshops gesponsert und administriert. Da stecken logischerweise auch kommerzielle Interessen dahinter. Und das mit vollem Recht und das ist auch gut so. Ich persönlich bin immer dankbar, wenn diese Profis oder auch die Forennutzer auf Produkte hinweisen, die gerade passend zum Thema sind.
Da wäre es vollkommen kontraproduktiv, wenn der ganze Laden hier den Charakter einer geheimen Loge annehmen würde. :mrgreen:
Das seh ich sehr ähnlich.
DocEmmettBrown hat geschrieben: Sa 5. Jun 2021, 18:48Ich stelle hier aber mal eine ganz andere Frage: Wenn ich mir manche Kommentare in DuRöhre, Zwitscher oder Fratzenbuch so ansehe, dann geht es hier in der FuBa doch mehr als gesittet zu. Wo also, lieber Stefan, hast Du mit der gegenwärtigen Praxis ein Problem? Ich verstehe schlichtweg das Problem nicht. :clue:
Das auch.
73 de Jörg - CB Station Brummbär
13HN150
Maulwurf
Santiago 9+15
Beiträge: 2433
Registriert: Mi 5. Okt 2005, 22:13
Standort in der Userkarte: 67433 Neustadt
Wohnort: Neustadt a.d. Weinstr.

Re: Leseberechtigung einschränken?

#17

Beitrag von Maulwurf »

Hallo,
Bei immer mehr Themen entgleist es. Ob das dem Ruf des Funkhobbys (egal welchem) gut tut, mag ich nicht entscheiden.
Ich wäre peinlich berührt wenn mich ein Arbeitskollege ansprechen würde: " Du funkst doch? Ich bin da im Internet auf ein Forum gestoßen.
Sind das da wirklich die typischen Funker? "

Ob das die Meinungsfreiheit einschränken würde bezweifle ich. Wer wirklich Interesse hat meldet sich an und kann alles lesen, wem es nicht so wichtig ist eben nicht.

War glaube ich beim anytone Forum auch nötig. Hätte mich auch ein wenig interessiert zu sehen wie man aus der dx5000 ein Funkgerät macht. Da ich aber nie eine hatte wollte ich nicht unnötig noch jemandem meine Email geben und mich auch noch dort registrieren.

Ist jedenfalls interessant die verschiedenen Meinungen zu lesen und dabei keine Eskalation zu erleben.

Natürlich ist und bleibt das die Angelegenheit der Verantwortlichen. Sollte nur mal als Gedankenanregung dienen.

73, Stefan




Gesendet von meinem SM-A705FN mit Tapatalk

13CT925
Santiago 9+30
Beiträge: 2772
Registriert: Fr 13. Dez 2013, 22:42
Standort in der Userkarte: Monnem

Re: Leseberechtigung einschränken?

#18

Beitrag von 13CT925 »

Maulwurf hat geschrieben: Sa 5. Jun 2021, 20:44 Ich wäre peinlich berührt wenn mich ein Arbeitskollege ansprechen würde: " Du funkst doch? Ich bin da im Internet auf ein Forum gestoßen.
Sind das da wirklich die typischen Funker? " Bild
Naja, das kann ich mir jetzt nich vorstellen.

Natürlich gibt es überall auch mal geistige Durchfälle, Halbwissen oder steife&feste Falschbehauptungen, die besser nicht zitiert oder in alle Welt verstreut werden sollten.
Aber der überweigende Teil der Beiträge sollte doch für externe Interessierte verwertbar sein, wenn sie nicht gerade zur extrem leichtgläubigen Gemeinde gehören.
Aber dazu kann ja das Forum nix %)
....73 Joe
Benutzeravatar
13HN135
Santiago 5
Beiträge: 338
Registriert: Do 13. Sep 2018, 16:52
Standort in der Userkarte: Berlin-Spandau/OT Staaken
Wohnort: Berlin-Spandau/OT Staaken

Re: Leseberechtigung einschränken?

#19

Beitrag von 13HN135 »

Dieses Forum war, ist und bleibt für mich auf Grund vieler guter fachlicher Beiträge ein wichtiger Helfer. Alles was unter die Gürtelhose und nix mit Funk zu tun hat überlese bzw. ignoriere ich ganz einfach. Ansonsten bin auch ich der Meinung, daß man die Forumregeln einhalten sollte und damit Ende der Durchsage meinerseits !

73&55
Wolfgang
13HN135
73&55
Wolfgang
13HN135 (DX) / Elster03 (Regional)
Benutzeravatar
64Digger295
Santiago 8
Beiträge: 928
Registriert: So 9. Jun 2019, 23:04
Standort in der Userkarte: JN49hu
Wohnort: Darmstadt

Re: Leseberechtigung einschränken?

#20

Beitrag von 64Digger295 »

Ich bin jetzt keiner, der schon ewig hier im Forum ist, bin aber in anderen Foren teilweiße schon sehr lang.
In vielen Foren wird es so gehandhabt, daß man als "Nichtmitglied" vom ersten Beitrag eines jeden Threats die ersten Zeilen lesen kann, mehr nicht.
Mitglieder können alles lesen und natürlich auch schreiben.

Dadurch steigt, finde ich, die Neugier und damit auch ---> jetzt melde ich mich an, das will ich jetzt wissen!

73
Digger
Tradition bedeutet nicht das Bewahren der Asche, sondern das Weitergeben des Feuers

Am Mike Hartmut, 13HN958 / 13RF958
Portabel: KPO Panther V2
Mobil: Albrecht AE 6110,DV27T,DELTA 27-95,DV27S,DV27L,
KF: CRT Xenon, Eigenbau (3/4λ)
13DX
Santiago 7
Beiträge: 639
Registriert: Mo 1. Feb 2021, 13:09
Standort in der Userkarte: Schauinsland

Re: Leseberechtigung einschränken?

#21

Beitrag von 13DX »

64Digger295 hat geschrieben: So 6. Jun 2021, 11:03 .....

Dadurch steigt, finde ich, die Neugier und damit auch ---> jetzt melde ich mich an, das will ich jetzt wissen!

73
Digger
Aber bestimmt nicht bei jedem :nono:

Europäische Foren setzen gefühlt diese Restriktionen sehr viel öfter durch, als Foren mit anderer Herkunft.

Ich zB habe kein Interesse, mich wegen Informationen überall zu registrieren, die ich in englischen Foren auch bekomme.
Meistens sogar genauer bzw detaillierter.

Das ist noch immer jedermanns Privatvergnügen, aber ich stehe nicht auf FB, Google und Co., wie auch Foren, bei denen ich überall registriert sein muss.

Alles letztendlich eine Ansichts- und vielleicht sogar Geschmackssache.

Ich beziehe meine Informationen zu 90% aus englischen Foren und Usergroups, die ich ohne tonnenweise Cookies hinterlassen zu müssen besuchen kann.

Wie dem auch sei, macht ohnehin jeder das was er möchte. Zur Not auch mit seinem 6. Nickname 🤔😝👍🏻
Benutzeravatar
Tribbel X
Santiago 6
Beiträge: 429
Registriert: So 15. Mai 2005, 20:08
Standort in der Userkarte: 79576 Weil am Rhein
Wohnort: Weil am Rhein ( Stadt der Stühle )

Re: Leseberechtigung einschränken?

#22

Beitrag von Tribbel X »

Hallo Zusammen,

ich lese immer zuerst im Gast-Status. Wenn ich auf ein Thema antworten und/oder Eins erstellen möchte
melde ich mich hier an.
Deswegen sollte die Leseberechtigung auch so bleiben, wie sie jetzt ist.

Was mich stört, ist der Umstand das man bei Antworten auf ältere Themen darauf hingewiesen wird
das das Thema worauf man antwortet alt ist, was ich als Gängelung empfinde. Dies ist meine Meinung!

Allen 73 & 55 von Tribbel X / Harald
Ein Tag ohne CB-Funk ist ein verlorener Tag, Leben und leben lassen !
Benutzeravatar
KLC
Santiago 9+30
Beiträge: 4965
Registriert: Mi 16. Aug 2006, 23:08
Standort in der Userkarte: Saarbrücken
Wohnort: Dehemm/Saar

Re: Leseberechtigung einschränken?

#23

Beitrag von KLC »

64Digger295 hat geschrieben: So 6. Jun 2021, 11:03.
In vielen Foren wird es so gehandhabt, daß man als "Nichtmitglied" vom ersten Beitrag eines jeden Threats die ersten Zeilen lesen kann, mehr nicht.
Mitglieder können alles lesen und natürlich auch schreiben.

Dadurch steigt, finde ich, die Neugier und damit auch ---> jetzt melde ich mich an, das will ich jetzt wissen!
Sonst wäre ich jetzt nicht hier .
Deswegen bin ich nicht in Radiomuseum.org oder ähnlichem angemeldet.
Und wie der 13DX schon schrub:
13DX hat geschrieben: So 6. Jun 2021, 11:29
Das ist noch immer jedermanns Privatvergnügen, aber ich stehe nicht auf FB, Google und Co., wie auch Foren, bei denen ich überall registriert sein muss.
...
Ich kann leider nicht so gut Englisch oder eine andere Sprache , die ich für das technische Hobby sinnvoll nutzen kann, deswegen bin ich eingeschränkt.
Aber überall meine Finger- Fuß- und Net-Abrdücke hinterlassen zu müssen, muß nicht sein.

Das wird sich wohl auch noch in Zukunft ändern, wenn gewisse Regeln, die das Online-Leben regeln sollen, sich in Richtung Orwells'84 ändern.
Oder wozu brauchen wir immer schnelleres Internet für den Hin- & Her-Datenaustausch ?
Da soll das Bundesministerium für Staatssicherheit ja noch ein paar Wünsche an den Bundestag eingereicht haben.
https://netzpolitik.org/2021/tkg-novell ... infuehren/

Ansonsten fände ich ein paar "innere Zirkel" nicht gerade schlecht, hat es früher hier für das DDX gegeben und kann das Zusammengehörigkeitsgefühl stärken. Oder Diskussionen die nicht in aller Öffentlichkeit ausgetragen werden müssen.

Ansonsten lese ich auch hier meistens als Gast mit.
SAARLAND
Großes vergeht immer im Kleinen.
Benutzeravatar
DF2JP
Santiago 9+15
Beiträge: 1907
Registriert: Fr 11. Sep 2020, 18:38
Standort in der Userkarte: Colonia Ulpia Trajana

Re: Leseberechtigung einschränken?

#24

Beitrag von DF2JP »

Aber überall meine Finger- Fuß- und Net-Abrdücke hinterlassen zu müssen, muß nicht sein.
Moin Rolf,

für solche Foren gibts ja zum Glück Instant-Emailadressen

z. B. https://www.mailinator.com/

In Verbindung mit VPN oder TOR hast Du dann "Handschuhe" an :D

73 Joe
Zuletzt geändert von DF2JP am So 6. Jun 2021, 13:24, insgesamt 1-mal geändert.
"The wire telegraph is a kind of very, very long cat. You pull his tail in New York and is head is meowing in Los Angles. Radio operates the same way... the only difference is that there is no cat."
Albert Einstein
Benutzeravatar
KLC
Santiago 9+30
Beiträge: 4965
Registriert: Mi 16. Aug 2006, 23:08
Standort in der Userkarte: Saarbrücken
Wohnort: Dehemm/Saar

Re: Leseberechtigung einschränken?

#25

Beitrag von KLC »

Uwe , da sind wir wohl ziemlich der selben Meinung.
Daß Orwells 1984 heutzutage eher ein Kindermärchen a la Pickeldie & Frederic und die Wirklichkeit viel schlimmer aussieht, hatte ich hier schon öfters dargestellt. Und ein Blick auf die heutigen technischen Möglichkeiten hätten sämtlichen "Mielkes" von hüben & drüben viel besser gefallen , als das komplette Michaela-Schaffrath-Film-Paket mit "Direktors-Cut" inklusive In- & Outtakes.
Ich will aber auch jetzt nicht politisch werden. Oder jugendunfrei. Oder was komisches über Deutschland bekannteste Charakterdarstellerin schreiben.

Und mit dem Finger auf Nordkorea Putin , China usw. zeigen .... wer selbst im Glas-Bürger*Innen-Haus sitzt , soll nicht mit .....

Daß es hier schon nach 5 vor 12 ist, wird mir auch immer bewußter.

Deine Gesichtserkennung aus China ... , da arbeitet man auch an Schritterkennung, wenn du mal einen Sack über dem Gesicht hast.
Gerade die "beflügelte Zusammenarbeit" unserer Führungselite in D mit China ist beängstigend bis lächerlich.
Auf der einen Seite diese "Bösen Eigenschaften" auf der anderen Seite wird eigenes Wissen und Fertigkeiten/Fertigung hier in D zerstört und nach Fernost "geoutsourcet".

Ist aber nicht das Thema hier.

Zum Thema:
Ein kleines Privileg / Bonbon / Trolli-Würmchen-in-der-Funkkram-Lieferung ist immer was Tolles !
Soll natürlich nicht ausarten, aber man sollte auch bei bestimmten Anlässen "unter sich" sein dürfen können.
Glit nicht nur für den Peter aus K. und den Andreas aus W. :sup: (tut mir leid Jungs, der mußte raus .... )
SAARLAND
Großes vergeht immer im Kleinen.
Benutzeravatar
Newcomer
Santiago 8
Beiträge: 922
Registriert: Mo 8. Okt 2018, 09:27
Standort in der Userkarte: Nürnberg Thon TEVI
Wohnort: Nürnberg

Re: Leseberechtigung einschränken?

#26

Beitrag von Newcomer »

Weitere Meinung, lassen wie es ist. :tup:

Was die Administratoren aber mal machen könnten ist alle Signaturen checken. 8)

oder einfach Signatur unsichtbar schalten für 2 Monate für alle, mit der Bitte
diese selbst zu prüfen. ( AGB Zusatz? )

Grüße Newcomer
RogerNilz
Santiago 1
Beiträge: 12
Registriert: Do 14. Okt 2021, 13:27
Standort in der Userkarte: Bergisch Gladbach

Re: Leseberechtigung einschränken?

#27

Beitrag von RogerNilz »

Am Ende produziert ihr tausende von Forenleichen die nur einmal sich mit FakeEmails anmelden , das lesen was sie wollen und
dann nie mehr auftauchen. Mach es nicht, lass die Leute lesen.
Das Internet ist frei für jeden, wer bei der Community mitmachen möchte der wird sich freiwillig anmelden...
juergenegg
Santiago 8
Beiträge: 869
Registriert: Do 27. Jun 2013, 20:24
Standort in der Userkarte: Hessen

Re: Leseberechtigung einschränken?

#28

Beitrag von juergenegg »

RogerNilz hat geschrieben: Di 19. Okt 2021, 09:03 Am Ende produziert ihr tausende von Forenleichen die nur einmal sich mit FakeEmails anmelden , das lesen was sie wollen und
dann nie mehr auftauchen. Mach es nicht, lass die Leute lesen.
Das Internet ist frei für jeden, wer bei der Community mitmachen möchte der wird sich freiwillig anmelden...
Dem stimme ich zu.
Freie Meinung ........
Diese auch frei zu lesen ................
Eine Zensur findet nicht statt ..........
Die Freiwillige, unentgeldlice Arbeit der Betreiber/Moderatoren sollte so gering
wie möglich gehalten werden...........
Wer sich mehr einbringen will meldet sich an ...............

Fazit ?

Das Forum kann dies bezüglich so bleiben wie es ist, eine Änderung ist nicht nötig. :tup:

73
Jürgen
QRV aus dem Womob oder dem Ferienhaus, QRP bevorzugt. Jugendarbeit in Sachen E-Technik -
Kommunikationstechnik seit über 35 Jahren
HaiViehHarald
Santiago 3
Beiträge: 180
Registriert: Do 13. Aug 2020, 18:34
Standort in der Userkarte: Düsseldorf

Re: Leseberechtigung einschränken?

#29

Beitrag von HaiViehHarald »

Die Foren mit Leseeinschränkung, sind die, die als erste sterben, wie z.B. das ReVox-Forum.
Ich hoffe, dass dieser Beitrag den Moderatoren genehm ist, und nicht zur Schließung dieses Threads führt.
RogerNilz
Santiago 1
Beiträge: 12
Registriert: Do 14. Okt 2021, 13:27
Standort in der Userkarte: Bergisch Gladbach

Re: Leseberechtigung einschränken?

#30

Beitrag von RogerNilz »

Das ist korrekt.
Wir werden eh schon zu genüge unnötig eingeschränkt und gegängelt (und besteuert)
Antworten

Zurück zu „Das Forum betreffend“