Leseberechtigung einschränken?

Maulwurf
Santiago 9+15
Beiträge: 2439
Registriert: Mi 5. Okt 2005, 22:13
Standort in der Userkarte: 67433 Neustadt
Wohnort: Neustadt a.d. Weinstr.

Leseberechtigung einschränken?

#1

Beitrag von Maulwurf »

Guten Morgen,

seit einiger Zeit überlege ich, ob alle Beiträge für alle lesbar sein müssen.
Wäre es möglich und gewollt nur allgemeine Foren wie z.B. FAQ oder auch Ankündigungen für Funkertreffen bzw Aktivitäten öffentlich lesen zu können?

Ich denke Anleitungen für Modifikationen oder das uns Funker ins schlechte Licht rückende Geschreibe einzelner ist nicht nötig von jedem gesehen zu werden und könnte registrierten Nutzern vorbehalten sein.
Bei manchen Beiträgen/ Nutzern bin ich froh, nicht vor meinem Einstieg ins Hobby so "Klientel" mit Funk in Verbindung gebracht zu haben.

Letztendlich ist das natürlich Sache der Forenverantwortlichen.

73, Stefan



Gesendet von meinem SM-A705FN mit Tapatalk

juergenegg
Santiago 8
Beiträge: 871
Registriert: Do 27. Jun 2013, 20:24
Standort in der Userkarte: Hessen

Re: Leseberechtigung einschränken?

#2

Beitrag von juergenegg »

Überlegen ist gewünscht ........ in diesem Fall aber nicht durchführbar.
Wo soll dieser Eingriff in die freie Meinung einzelner beginnen und wo enden?
Blödsinnschreiber werden verwarnt 1x 2x dann fliegen sie raus aus einem Forum.

73
Jürgen
QRV aus dem Womob oder dem Ferienhaus, QRP bevorzugt. Jugendarbeit in Sachen E-Technik -
Kommunikationstechnik seit über 35 Jahren
Maulwurf
Santiago 9+15
Beiträge: 2439
Registriert: Mi 5. Okt 2005, 22:13
Standort in der Userkarte: 67433 Neustadt
Wohnort: Neustadt a.d. Weinstr.

Re: Leseberechtigung einschränken?

#3

Beitrag von Maulwurf »

Hallo Jürgen,
Ich meine keine Zensur. Es gibt aber Foren die nicht jedem zufällig darauf zugreifenden Internetnutzer das Recht geben mitzulesen.

Für angemeldete Mitglieder soll sich ja nichts ändern. Allgemeine Informationen für jeden, wer mehr will kann sich dann ja registrieren.

Zum einen greift dann "die Behörde liest mit" nicht mehr pauschal und zum anderen wird ein nach " Funk" Suchender interessent nicht sofort erschreckt.

Wäre vielleicht auch für den Ruf der Basis besser.

73, Stefan

Gesendet von meinem SM-A705FN mit Tapatalk

Benutzeravatar
jeepomar
Santiago 3
Beiträge: 152
Registriert: Mi 19. Jun 2019, 17:54
Standort in der Userkarte: Schaffhausen

Re: Leseberechtigung einschränken?

#4

Beitrag von jeepomar »

Ich bin für den Vorschlag.

Für ernsthafte Schreiber und Leser ändert sich nichts. Etwas Exklusivität schadet auch nicht. Alles wird etwas ernsthafter, wenn nicht jedermann/frau einfach dreinreden kann. Die Registrierung zeigt, wir meinen es ernst.

73
Markus
Major79
15HN18
15ct030
Anrufkanal 9 AM / 1FM
Standort Schaffhausen/Schweiz: JN47HQ 57jx
President Bill, Jackson 2, McKinley, Albrecht AE 2990 AFS
Midland 777PRO PMR446/LPD Transceiver
Sirio GM HW
Team Eco
Little Will
Stryker
Funkzeugnis für Jachtfunk
13CT925
Santiago 9+30
Beiträge: 2809
Registriert: Fr 13. Dez 2013, 22:42
Standort in der Userkarte: Monnem

Re: Leseberechtigung einschränken?

#5

Beitrag von 13CT925 »

Maulwurf hat geschrieben: Sa 5. Jun 2021, 13:12 Hallo Jürgen,
Ich meine keine Zensur. Es gibt aber Foren die nicht jedem zufällig darauf zugreifenden Internetnutzer das Recht geben mitzulesen.
Prinzipiell keine schlechte Idee. Manchmal klemmts bei mir aber n bissl mit der Sinngebung von solchen Maßnahmen.
Bestes Beispiel:
https://notfunkforum.de/
..ich dachte eigentlich,das wäre ein Thema für die Allgemeinheit, und nicht,
das man zwingend eine Amateurfunklizenz braucht, um sich dort überhaupt mal zu informieren,
geschweige den eine Frage stellen zu dürfen..
um einen greift dann "die Behörde liest mit" nicht mehr pauschal....
DAS sollte wohl das kleinste Problem bei Behörden sein...

Ich persönlich bin die Woche über in rund 10 verschiedenen Foren mit etlichen verschiedenen Themen unterwegs.
Keines davon ist eine "geschlossene" Gesellschaft.
Ich nutze Fachforen gerne zur Beantwortung von Problemfragen, die dort schon behandelt worden sind.
Ach solche, wo ich nicht angemeldet bin.
....73 Joe
13DX
Santiago 7
Beiträge: 639
Registriert: Mo 1. Feb 2021, 13:09
Standort in der Userkarte: Schauinsland

Re: Leseberechtigung einschränken?

#6

Beitrag von 13DX »

https://notfunkforum.de/

Das ist bestimmt die "Freimaurerloge" der heiligen Geheimbundfunker :dlol: :think:
Man braucht dort bestimmt auch mindestens 4 Empfehlungsschreiben, wobei eines von dem Großmeister (Forengründer) persönlich verfasst sein sollte.
Wenn ich so etwas vorfinde, dann bin ich mit dem Thema schon durch....


Wo ist der Eimer, ich mach mir sonst gleich in die Hose... :dlol:
Sachen gibts...

:mrgreen:
Nosensus
Santiago 8
Beiträge: 871
Registriert: So 1. Mär 2020, 00:44
Standort in der Userkarte: Pirmasens

Re: Leseberechtigung einschränken?

#7

Beitrag von Nosensus »

Der Schnellzugriff z.B. im Forum https://www.elektroroller-forum.de/index.php
ist selbst da, nur zum Lesen nur für Mitglieder (registrierte) möglich!

Hier im Forum, kann man den Schnellzugriff ohne Anmeldung tun. (nur zum Lesen)
Aber man kann dann solche Themen lesen, in denen so mancher was geschrieben hat, was z.B. interessierte Kinderaugen nicht lesen sollten,
weil es z.B. nur so von Verunglimpfungen einiger Mitglieder des Forums strotzt....
Benutzeravatar
ax73
Santiago 9+15
Beiträge: 2219
Registriert: Di 3. Nov 2015, 21:45
Standort in der Userkarte: Hannover

Re: Leseberechtigung einschränken?

#8

Beitrag von ax73 »

Maulwurf hat geschrieben: Sa 5. Jun 2021, 13:12 ...
Für angemeldete Mitglieder soll sich ja nichts ändern
Dann ändert sich auch im Forum nichts.
Maulwurf hat geschrieben: Sa 5. Jun 2021, 13:12 Zum einen greift dann "die Behörde liest mit" nicht mehr pauschal ...
Das halte ich für übertriebene Angst. Wer, wo und wann soll denn hier was
entdecken / entdeckt haben was nicht schon an anderer Stelle im Netz viel ausführlicher beschrieben wird?
Einige meiner Beiträge werden in einem anderem Kontext präsentiert als von mir authorisiert und beabsichtigt.
13CT925
Santiago 9+30
Beiträge: 2809
Registriert: Fr 13. Dez 2013, 22:42
Standort in der Userkarte: Monnem

Re: Leseberechtigung einschränken?

#9

Beitrag von 13CT925 »

Nosensus hat geschrieben: Sa 5. Jun 2021, 14:33 Hier im Forum, kann man den Schnellzugriff ohne Anmeldung tun. (nur zum Lesen)
Kann ich nicht feststellen.
Der Schnellzugriff zeigt eigentlich Beiträge und Themen seit dem letzten Login, das ist ja nur mit Registrierung möglich und sinnvoll.
Oder hab ich was falsch verstanden?
Zuletzt geändert von 13CT925 am Sa 5. Jun 2021, 14:56, insgesamt 1-mal geändert.
....73 Joe
Maulwurf
Santiago 9+15
Beiträge: 2439
Registriert: Mi 5. Okt 2005, 22:13
Standort in der Userkarte: 67433 Neustadt
Wohnort: Neustadt a.d. Weinstr.

Re: Leseberechtigung einschränken?

#10

Beitrag von Maulwurf »

Hallo Helmut,
Schlechtes Beispiel. Im verlinkten E-Rollerforum kann man als nichtregistrierter sehr gut lesen. Sogar die Profile sind frei zugänglich.
Gruß Stefan

Gesendet von meinem SM-A705FN mit Tapatalk

Nosensus
Santiago 8
Beiträge: 871
Registriert: So 1. Mär 2020, 00:44
Standort in der Userkarte: Pirmasens

Re: Leseberechtigung einschränken?

#11

Beitrag von Nosensus »

Wie es auch sei. Es wäre wünschenswert, so wie es Maulwurf vorgeschlagen hat!
Danke Stefan!
Gruss Helmut
Benutzeravatar
DocEmmettBrown
Santiago 9+30
Beiträge: 7614
Registriert: Sa 3. Jan 2015, 02:37
Standort in der Userkarte: nein

Re: Leseberechtigung einschränken?

#12

Beitrag von DocEmmettBrown »

Maulwurf hat geschrieben: Sa 5. Jun 2021, 09:55seit einiger Zeit überlege ich, ob alle Beiträge für alle lesbar sein müssen.
Vielleicht hast Du ein anderes Verständnis von Meinungsfreiheit als ich. Für mich bedeutet Meinungsfreiheit nicht nur, daß ich meinen eigenen Senf verzapfen darf, sondern auch, daß ich den von anderen lesen darf. Jeder mündige Internetnutzer kommt damit auch klar, wenn sich Nutzer A und B gegenseitig die Köppe einschlagen, das ist schließlich deren Privatsache.

Ich stelle hier aber mal eine ganz andere Frage: Wenn ich mir manche Kommentare in DuRöhre, Zwitscher oder Fratzenbuch so ansehe, dann geht es hier in der FuBa doch mehr als gesittet zu. Wo also, lieber Stefan, hast Du mit der gegenwärtigen Praxis ein Problem? Ich verstehe schlichtweg das Problem nicht. :clue:

73 de Daniel
Benutzeravatar
Derby Station
Santiago 9
Beiträge: 1147
Registriert: Mi 28. Aug 2019, 08:36
Standort in der Userkarte: JO43

Re: Leseberechtigung einschränken?

#13

Beitrag von Derby Station »

ax73 hat geschrieben: Sa 5. Jun 2021, 14:51 Dann ändert sich auch im Forum nichts.
+1

Ham Radio Operator
CB Radio Operator
OP. Nicht OM!
13AlphaCharlie
Santiago 5
Beiträge: 333
Registriert: Fr 6. Jul 2012, 07:09
Standort in der Userkarte: Chicago

Re: Leseberechtigung einschränken?

#14

Beitrag von 13AlphaCharlie »

DocEmmettBrown hat geschrieben: Sa 5. Jun 2021, 18:48
Maulwurf hat geschrieben: Sa 5. Jun 2021, 09:55seit einiger Zeit überlege ich, ob alle Beiträge für alle lesbar sein müssen.
Vielleicht hast Du ein anderes Verständnis von Meinungsfreiheit als ich. Für mich bedeutet Meinungsfreiheit nicht nur, daß ich meinen eigenen Senf verzapfen darf, sondern auch, daß ich den von anderen lesen darf. Jeder mündige Internetnutzer kommt damit auch klar, wenn sich Nutzer A und B gegenseitig die Köppe einschlagen, das ist schließlich deren Privatsache.

Ich stelle hier aber mal eine ganz andere Frage: Wenn ich mir manche Kommentare in DuRöhre, Zwitscher oder Fratzenbuch so ansehe, dann geht es hier in der FuBa doch mehr als gesittet zu. Wo also, lieber Stefan, hast Du mit der gegenwärtigen Praxis ein Problem? Ich verstehe schlichtweg das Problem nicht. :clue:

73 de Daniel
DuRöhre ? Die anderen Zwei hab ich verstanden :D
13DX
Santiago 7
Beiträge: 639
Registriert: Mo 1. Feb 2021, 13:09
Standort in der Userkarte: Schauinsland

Re: Leseberechtigung einschränken?

#15

Beitrag von 13DX »

You Tube
Antworten

Zurück zu „Das Forum betreffend“