Darstellung der Bilder in den Dateianhängen

Antworten
Benutzeravatar
Memphis
Santiago 6
Beiträge: 430
Registriert: Mo 1. Mär 2021, 22:42
Standort in der Userkarte: Oberbayern
Kontaktdaten:

Darstellung der Bilder in den Dateianhängen

#1

Beitrag von Memphis »

Hallo liebe Admins,

vielleicht darf ich euch einen kleinen Vorschlag unterbreiten, wie man unter phpBB (egal welche genutzte, installierte Version) die Bilder als Dateianhänge "eleganter" darstellen kann

Mit der phpbb Erweiterung "Lightbox" ist es z.B. möglich, die von Nutzern hochgeladenen Bilder (Dateianhänge) sehr geschmeidig ins Forum zu integrieren
https://www.phpbb.com/customise/db/extension/lightbox

Beim Upload der Bilder als Dateianhang für den Nutzer ändert sich dabei nichts, das bleibt so wie gewohnt und wie gehabt. Lediglich die Darstellung beim Lesen der Beiträge ändert sich ein wenig und wird für den Betrachter etwas schöner, vielleicht auch etwas einfacher, auf jeden Fall sehr elegant dargestellt.

Jetzt aktuell ist es ja so, dass wenn man ein Bild als Dateianhang anklickt, es in Vollbildgrösse im gleichen Tab erscheint. Das Bild wird dabei in voller Bildgrösse, abhängig von der eingestellten Uploadgrösse geladen, so wie es vom Nutzer hochgeladen wurde. Um zum Beitrag bzw. zum Thread (zur Forendarstellung) zurück zu gelangen, muss man den "Zurück" Button verwenden.

Mit der Lightbox Erweiterung "zoomen" (Zoomeffekt) die kleinen Vorschaubilder quasi in einem überlagerten (overlay), eigenen Bildfenster komplett auf die, vom Admin festleg/einstellbare, Grösse auf. Die zuvor angeschaute Rubrik und der Beitrag, den man gerade las, bleiben im Hintergrund, leicht abgedunkelt, erhalten. Sind mehrere Bilder als Dateianhang enthalten, kann man die Bilder dann der Reihe nach (in der linken Bildhälfte bzw. dem Pfeil links oder in der rechten Bildhälfte bzw. dem Pfeil rechts) vor und zurück "blättern". In diesem eigenen Bilddarstellungsfenster ist auch unten rechts das berühmte "X" Symbol, dass das Overlay Fenster wieder komplett verschwinden lässt oder man klickt 1x mit der linken Maustaste neben das Bildfenster, auch so schliesst sich dieses Bildfenster. Ebenfalls hätte man als Nutzer dann die Möglichkeit, das soeben angezeigte Bild, sofern man es möchte, mit einem Rechtsklick der Maustaste in einem neuen, eigenen Tab (als Vollbild bzw. Realgrösse) darstellen zu lassen

Ich nutze diese Extension in einer phpBB Installation und alle Forennutzer sind sehr angetan davon. Vielleicht wäre das auch eine sinnvolle Erweiterung für die Funkbasis? Soweit meine Erfahrung mit der Extension, funktioniert sie auch rückwärtig. Also auch mit den Bildern, die vor der Installation der Erweiterung hochgeladen wurden. Im Zweifelsfall einmal den Foren Cache löschen.

Im ACP erscheint das Konfig Menü von Lightbox unter dem Reiter "Beiträge" ganz unten als neuer Konfigurationpunkt:
lightbox1.png
lightbox2.png
Die allgemeinen Bildeinstellungen für Dateianhänge bleiben von der Erweiterung unberührt im Reiter "Beiträge" /Dateianhänge:
dateianhang_bilder.png
Mein Equipment:Show
Feststation: PAN Blizzard2700 | H2000Flex
Teststation: Albrecht GPA27 Neu | H155PE
Freenet: Sirio GPA 135-175 | RG213
Mobil: SG-CB1400 | DV27L | Santiago1200 | AS100PL | HyperFlex5
Diverse Funk & Messgeräte
Benutzeravatar
Memphis
Santiago 6
Beiträge: 430
Registriert: Mo 1. Mär 2021, 22:42
Standort in der Userkarte: Oberbayern
Kontaktdaten:

Re: Darstellung der Bilder in den Dateianhängen

#2

Beitrag von Memphis »

Nur, um sich eine Vorstellung machen zu können und zu sehen, wie diese phpBB Erweiterung arbeitet bzw. wie dann die Bilder in den Datei Anhängen dargestellt werden können, empfiehlt sich ein Besuch bei Herrn Neuner in seinem Shop System. Dort ist dieser Effekt (in fast identischer Weise) vorhanden, wenn man ein Produkt aufruft und die Produktabbildung anklickt.
(Und natürlich freut sich Herr Neuner auch, wenn man gleich noch etwas in den Einkaufswagen legt und den Bestellvorgang abschließt :mrgreen: )

Die folgenden Bilder sind lediglich als Beispiel zu verstehen

Normale Ansicht des Bildes im Text/Beitrag bzw. im Anhang
normal.png
Und dann das angeklickte Bild, aufgezoomt mit "Lightbox" Effekt:
lightbox_pic.png
Mit der im Eingangsbeitrag beschriebenen phpBB Erweiterung "Lightbox" wäre, nach erfolgreicher Installation und Aktivierung der Extension, genau dieser Effekt im Forum dann ebenfalls vorhanden

br
Mein Equipment:Show
Feststation: PAN Blizzard2700 | H2000Flex
Teststation: Albrecht GPA27 Neu | H155PE
Freenet: Sirio GPA 135-175 | RG213
Mobil: SG-CB1400 | DV27L | Santiago1200 | AS100PL | HyperFlex5
Diverse Funk & Messgeräte
Benutzeravatar
PMRFreak
Santiago 9+30
Beiträge: 8301
Registriert: Di 23. Sep 2003, 16:13
Standort in der Userkarte: 91330 Eggolsheim
Wohnort: Eggolsheim
Kontaktdaten:

Re: Darstellung der Bilder in den Dateianhängen

#3

Beitrag von PMRFreak »

Das ist eine gute Sache, werde das mal für das nächste Update mit anregen.

XenForo (was ich für eine andere Installation nutze) macht das auch so :)
Funkaktiv beruflich und privat - Funk-Erdgeschoß-Eggolsheim - Geräte-Dealer, auch für dich habe ich den passenden Stoff!
Benutzeravatar
Memphis
Santiago 6
Beiträge: 430
Registriert: Mo 1. Mär 2021, 22:42
Standort in der Userkarte: Oberbayern
Kontaktdaten:

Re: Darstellung der Bilder in den Dateianhängen

#4

Beitrag von Memphis »

PMRFreak hat geschrieben: So 4. Apr 2021, 09:29 Das ist eine gute Sache, werde das mal für das nächste Update mit anregen.
Hallo Herr Neuner, wollte mal nachfragen. Ist die Sache eingeschlafen oder wurde der Anreger zum Aufreger? :lol:

Die Extension selbst kannste eigentlich jederzeit, selbst im laufenden Forum installieren bzw. aktivieren.
Kurz gesagt, es Forum muss sich nicht zwangsläufig im Wartungsmodus (zwecks Update) befinden
Mein Equipment:Show
Feststation: PAN Blizzard2700 | H2000Flex
Teststation: Albrecht GPA27 Neu | H155PE
Freenet: Sirio GPA 135-175 | RG213
Mobil: SG-CB1400 | DV27L | Santiago1200 | AS100PL | HyperFlex5
Diverse Funk & Messgeräte
Antworten

Zurück zu „Das Forum betreffend“