Ich bin der Neue und komme jetzt öfter

Antworten
ChilliDog
Santiago 1
Beiträge: 29
Registriert: So 21. Mär 2021, 15:20
Standort in der Userkarte: Zalaszentlaszlo, Szecheny ctca 28

Ich bin der Neue und komme jetzt öfter

#1

Beitrag von ChilliDog »

Servus zusammen,
mein Name ist Andreas, bin 49 Jahre und komme aus dem Süden. Nein, nur aus dem Süden Nürnbergs. Habe Anfang der 80er ein bisschen mit meinem Handfunkgerät gefunkt aber im laufe der Jahre mich nicht mehr mit dem Thema Funk beschäftigt. Angefangen habe ich wieder 2017 mich für das Thema zu interessieren. Habe sogar einen AFU Kurs (bei dh1nek) gemacht. Leider aber nie die Prüfung abgelegt. Da ich aus dem grafischen/künstlereischen komme, sind meine Kenntnisse was Elektrik und Elektronik betrifft so gut wie nicht vorhanden. Somit war für mich das komplette Thema zu lernen (neben der Arbeit) einfach zu schwer. Nun habe ich etwas mehr Zeit und nehme wieder Anlauf. Um den Wiedereinstieg einfach zu gesalten bleibe ich vorerst mal beim CB Funk. Ist auf Grund der geringeren Möglichkeiten einfacher.

Also seht es mir bitte nach, wenn ich einige dumme Fragen stelle. :D
Gruß
Andreas
13CT925
Santiago 9+30
Beiträge: 2772
Registriert: Fr 13. Dez 2013, 22:42
Standort in der Userkarte: Monnem

Re: Ich bin der Neue und komme jetzt öfter

#2

Beitrag von 13CT925 »

ChilliDog hat geschrieben: So 21. Mär 2021, 15:52 Also seht es mir bitte nach, wenn ich einige dumme Fragen stelle. :D
Macht nichts, hier im Forum gibt es ein paar Artisten, die haben scheinbar den schwarzen Gürtel darin %) :lol:
Schön das du wieder ins schnurlose Hobby einsteigst, ich hoffe, du findest Gefallen dran und bleibst dabei.

Willkommen im Forum
....73 Joe
ChilliDog
Santiago 1
Beiträge: 29
Registriert: So 21. Mär 2021, 15:20
Standort in der Userkarte: Zalaszentlaszlo, Szecheny ctca 28

Re: Ich bin der Neue und komme jetzt öfter

#3

Beitrag von ChilliDog »

Hallo 13CT925,

Spaß macht es mir auf jeden Fall, Ich werde mich auch bemühen meine Lizenz zu bekommen. Denn der AFU bietet deutlich mehr Möglichkeiten. Das Basteln und Experimentieren steht bei mir auch (momentan) nicht im Vordergrund. Mir sind QSOs wichtiger. Die Technik muss man aber halt auch können.

Gruß
Andreas
13CT925
Santiago 9+30
Beiträge: 2772
Registriert: Fr 13. Dez 2013, 22:42
Standort in der Userkarte: Monnem

Re: Ich bin der Neue und komme jetzt öfter

#4

Beitrag von 13CT925 »

Bei mir das zwar schon eine Weile her, aber die Einsteigerklasse E soll so leicht sein, die schafft jeder, sogar kleine Mädchen ;-)
https://www.darc.de/der-club/referate/a ... ann-do9jj/
(die hat übrigens ein Jahr später auf die große Lizenz aufgestockt)

Damit hast du schon mal interessante Spielwiesen wie das 80m-Band oder das 6m-Band
UKW ist z.B. interessant wegen den kleineren Antennen und dem digitalen Sprechfunk.
Auch das Funken über Satellit ist mit moderaten Mitteln möglich.
....73 Joe
Benutzeravatar
DocEmmettBrown
Santiago 9+30
Beiträge: 7611
Registriert: Sa 3. Jan 2015, 02:37
Standort in der Userkarte: nein

Re: Ich bin der Neue und komme jetzt öfter

#5

Beitrag von DocEmmettBrown »

13CT925 hat geschrieben: So 21. Mär 2021, 19:12(die hat übrigens ein Jahr später auf die große Lizenz aufgestockt)
Nein, schon drei Monate später. :tup:

73 de Daniel
Benutzeravatar
lonee
Santiago 9+30
Beiträge: 4364
Registriert: Mi 17. Feb 2021, 10:35
Standort in der Userkarte: JO31MH

Re: Ich bin der Neue und komme jetzt öfter

#6

Beitrag von lonee »

Moin Andreas, Willkommen im Forum der "Verstrahlten"! ;-)

Ich kann Deine Erfahrungen vollkommen nachvollziehen, denn mir ging es damals fast genau so.
Lehre, kurz vor der Prüfung, und dann die dumme Idee an der VHS einen Liz-Kurs besuchen zu wollen. Ging natürlich völlig in die Hose.
Später hatte ich dann die Möglichkeit, hier beim Ortsverband einen Lehrgang machen zu können. Danke dem Dozenten, habe ich das dann tatsächlich auch geschafft. Übrigens kannst Du auch beim DARC einen Onlinekurs machen.
Wie schwierig die aktuellen Prüfungen für die Einsteigerlizenzen sind, kann ich nicht wirklich sagen. Angeblich sollen diese wirklich wesentlich einfacher sein. Ich musste damals noch vollständige Sätze formulieren und Schaltungen zeichnen, heute brauchst Du "nur" das Richtige ankreuzen.

Mach einfach weiter, Du wirst das schon schaffen! Wenn ich mich teilweise hier so umschaue / höre, wer das schon geschafft hat... Dann bin ich mir meiner Aussage sehr sicher.

Gruß,
André
Gruß,
André
Benutzeravatar
DocEmmettBrown
Santiago 9+30
Beiträge: 7611
Registriert: Sa 3. Jan 2015, 02:37
Standort in der Userkarte: nein

Re: Ich bin der Neue und komme jetzt öfter

#7

Beitrag von DocEmmettBrown »

lonee hat geschrieben: So 21. Mär 2021, 21:14Wie schwierig die aktuellen Prüfungen für die Einsteigerlizenzen sind, kann ich nicht wirklich sagen. Angeblich sollen diese wirklich wesentlich einfacher sein.
Nö, das stimmt nicht. Der Betriebstechnikteil ist vollkommen identisch. Der Vorschriftenteil ist vollkommen identisch. Technik-A geht nur etwas mehr in die Tiefe als Technik-E und Du mußt bei vielen Aufgaben das Ergebnis einer Formel in eine andere Formel übernehmen (z.T. bis zu vier Formeln für eine Aufgabe), aber das ist Mittelstufenmathematik. Die Physik ist aber die gleiche. Und die Mehrarbeit muß im wesentlichen der Taschenrechner leisten.

Wer E schafft, der schafft mit geringem Lernaufpreis auch A!

73 de Daniel
Benutzeravatar
lonee
Santiago 9+30
Beiträge: 4364
Registriert: Mi 17. Feb 2021, 10:35
Standort in der Userkarte: JO31MH

Re: Ich bin der Neue und komme jetzt öfter

#8

Beitrag von lonee »

Naja, Betriebstechnik und der Gesetzteil waren damals stupides Auswendig lernen. Und keine Hilfe durch vorgegebene Antworten.
Ich hab mal spaßeshalber den technischen Teil online beim DARC durchgespielt... Wieder Erwarten hätte ich sogar wieder bestanden. Dabei hatte ich schon das Gefühl, mehr vergessen zu haben, als ich damals gelernt hatte.

Bei meinem Kurs damals, waren einige dabei, die keinerlei Ahnung E-Technik hatten. Oder besser formuliert: Nur ganz wenige waren elektrotechnisch vorbelastet.
Und trotzdem haben alle die damalige Einsteigerliz (C-Lizenz) bestanden. OK, manche eben schon mit den Punkten für A.

Also wie bei fast jeder Sache; alles eine Frage des Einsatzes! :-)

Gruß,
André
Gruß,
André
ChilliDog
Santiago 1
Beiträge: 29
Registriert: So 21. Mär 2021, 15:20
Standort in der Userkarte: Zalaszentlaszlo, Szecheny ctca 28

Re: Ich bin der Neue und komme jetzt öfter

#9

Beitrag von ChilliDog »

Hi André,
Du hast sicher Recht. Wahrscheinlich war ich damals auch nicht richtig bei der Sache. Leider habe ich auch einen Gendefekt. Ich muss um etwas zu lernen die Sache auch kapieren und verstehen. Leider ist mir die Gabe etwas einfach schnell zu büffeln, weil man es zu einem bestimmten Termin abrufen muss, nicht gegeben. Dafür kann ich es dann aber auch "bis an mein Lebensende." :D
Ist bei einigen Sachen im Leben von Vorteil, bei anderen eher hinderlich.

Gruß
Andreas
Benutzeravatar
lonee
Santiago 9+30
Beiträge: 4364
Registriert: Mi 17. Feb 2021, 10:35
Standort in der Userkarte: JO31MH

Re: Ich bin der Neue und komme jetzt öfter

#10

Beitrag von lonee »

Hi Andreas,
Ich habe zwar keine Ahnung ob das bei mir ebenfalls genetisch bedingt ist; aber es verhält sich bei mir, ähnlich wie bei Dir.
Ich habe z.B. kein Zahlengedächnis.
Bei mir hat das eine halbe Ewigkeit gedauert, bis ich mir die Frequenzbereiche und Betriebsarten habe merken können. Und das auch nicht lange...
Stimmen über Funk kann ich komischerweise recht lange zuordnen, sofern mir das Call geläufig ist. Das Call merke ich mir aber eher wie eine Melodie.
Technik haben wir oftmals auch praktisch im Kurs gehabt. Das wiederum konnte ich mir dann recht gut merken und abspeichern. Technische Vorgänge / Abläufe von Maschinen, kann ich mir sehr gut merken. (Ist auch nötig, weil ich mittlerweile im Bereich Mechatronik arbeite).

Ich kann jedenfalls, aus eigener Erfahrung, nur den Kurs bei einem OV empfehlen. Klar liegt es dann auch beim Dozenten, aber die Gruppendynamik fördert den Lernerfolg ebenfalls.
Für den Fall, dass es Dich wieder "packen" sollte, drücke ich jedenfalls die Daumen!

Gruß,
André
Gruß,
André
Antworten

Zurück zu „Das Forum betreffend“