Hallo Funker

Antworten
FunnyFunk11
Santiago 1
Beiträge: 5
Registriert: Mo 15. Feb 2021, 19:47
Standort in der Userkarte: Schillerstraße 25, 33609 Bielefeld

Hallo Funker

#1

Beitrag von FunnyFunk11 »

Habe es ganz vergessen mich vor den anderen Beiträgen vorzustellen, also hole ich das mal kurz nach :holy:
Bin 42 und hab das Glück auf meiner Arbeit ein paar andere Funker zu haben. Habe relativ wenig Ahnung davon, also werde ich mich hier reinlesen und umschauen, was hier so abgeht.
Habe auch noch keine Funkgerät, aber bin auch schon am Umschauen, wo man was besorgen kann. Will auf der Arbeit in der Lage sein bei paar Themen mitreden zu können.
Wenn ihr mir eure Einstiegserfahrungen in der ganzen Sachen mitteilen könntet, wäre ich auch dankbar. Vielleicht paar Tipps für Neulinge oder Empfehlungen?
Gruß :wave:
Benutzeravatar
DocEmmettBrown
Santiago 9+30
Beiträge: 7614
Registriert: Sa 3. Jan 2015, 02:37
Standort in der Userkarte: nein

Re: Hallo Funker

#2

Beitrag von DocEmmettBrown »

FunnyFunk11 hat geschrieben: So 21. Feb 2021, 20:50Habe auch noch keine Funkgerät, aber bin auch schon am Umschauen, wo man was besorgen kann. Will auf der Arbeit in der Lage sein bei paar Themen mitreden zu können.
Herzlich willkommen im Forum. Willst Du denn CB machen oder AFu?

73 de Daniel
WhiskeyIndia
Santiago 2
Beiträge: 66
Registriert: Di 19. Jan 2021, 22:44
Standort in der Userkarte: Unterschleißheim
Kontaktdaten:

Re: Hallo Funker

#3

Beitrag von WhiskeyIndia »

Herzlich willkommen hier im Forum.

Was DocEmmettBrown schon schrieb. Es wäre interessant zu wissen, was deine Kollegen da benutzen. PMR446, Freenet, CB, oder Amateurfunkbänder. Dann können wir dir natürlich gerne Tipps für einen erfolgreichen Einstieg geben.

Viele Grüße
Will
13HN831 / Whiskey India Lima Lima
FunnyFunk11
Santiago 1
Beiträge: 5
Registriert: Mo 15. Feb 2021, 19:47
Standort in der Userkarte: Schillerstraße 25, 33609 Bielefeld

Re: Hallo Funker

#4

Beitrag von FunnyFunk11 »

DocEmmettBrown hat geschrieben: So 21. Feb 2021, 21:31
FunnyFunk11 hat geschrieben: So 21. Feb 2021, 20:50Habe auch noch keine Funkgerät, aber bin auch schon am Umschauen, wo man was besorgen kann. Will auf der Arbeit in der Lage sein bei paar Themen mitreden zu können.
Herzlich willkommen im Forum. Willst Du denn CB machen oder AFu?

73 de Daniel
Auf jeden Fall CB.
Ist doch geläufiger oder nicht? Ist AFu besser für Anfänger? :clue:
Aber da meine Bekannten bei CB sind, beschäftige ich mich lieber damit
Delle
Santiago 1
Beiträge: 34
Registriert: Di 24. Mär 2020, 10:31
Standort in der Userkarte: 71139

Re: Hallo Funker

#5

Beitrag von Delle »

Gut, "erste Hürde genommen", Du interessierst dich für CB Funk.
Mobil im Auto, als Handfunkgerät für unterwegs, bzw. überall, oder eher als Heimstation und ab und an Mobil??
Wenn von Zuhause, hast Du die Möglichkeit zur Montage einer Antenne?, möglichst / mind. 125cm aufwärts??
Maulwurf
Santiago 9+15
Beiträge: 2439
Registriert: Mi 5. Okt 2005, 22:13
Standort in der Userkarte: 67433 Neustadt
Wohnort: Neustadt a.d. Weinstr.

Re: Hallo Funker

#6

Beitrag von Maulwurf »

Hallo,

dann befrage doch mal die Kollegen. Vielleicht findet sich ja leihweise eine Testausrüstung um mal reinzuschnuppern. Auch mit Antennen und deren Installation bzw. Einstellung ist es viel Wert jemanden im Boot zu haben der sich auskennt.
Manches sieht und beachtet man vor Ort, was aus der Ferne nicht bedacht wird.

Eine Antennenlänge von 1,25m sehe ich wiederum fürs Auto als erstmal ausreichend an. Zuhause wäre mir das zu sehr ein Notbehelf.

Wenn dann etwas eigenes akut wird kannst Du ja hier mal vorher nachfragen.

Übrigens gibt man sensible Daten nicht an. Dazu zählt der Nachname, die genaue Adresse oder auch die Telefonnummer. Würde ich weder auf Funk noch im Forum herumposaunen.

Setz dich doch vielleicht einfach mal bei Funkbetrieb dazu, da kriegt man die Gepflogenheiten mit.

Viel Spaß, Stefan



Gesendet von meinem SM-A705FN mit Tapatalk

Benutzeravatar
DocEmmettBrown
Santiago 9+30
Beiträge: 7614
Registriert: Sa 3. Jan 2015, 02:37
Standort in der Userkarte: nein

Re: Hallo Funker

#7

Beitrag von DocEmmettBrown »

FunnyFunk11 hat geschrieben: Mo 22. Feb 2021, 13:24Auf jeden Fall CB.
Ist doch geläufiger oder nicht? Ist AFu besser für Anfänger? :clue:
Aber da meine Bekannten bei CB sind, beschäftige ich mich lieber damit
Also geläufiger ist schon lange AFu - im letzten Jahrtausend war's noch CB. Aber wenn Deine Bekannten bei CB sind, dann ist die richtige Antwort für Dich, entweder auch CB zu machen oder mit den Bekannten zusammen die Lizenz. %)

73 de Daniel
Benutzeravatar
64Digger295
Santiago 8
Beiträge: 943
Registriert: So 9. Jun 2019, 23:04
Standort in der Userkarte: JN49hu
Wohnort: Darmstadt

Re: Hallo Funker

#8

Beitrag von 64Digger295 »

Herzlich :laola: willkommen hier im Forum,

lass dich nicht irre machen, CB lebt genauso wie AFu.

Mich versucht man auch schon seit jahrzehnten zu AFu zu bekehren.
Bis jetzt konnte ich widerstehen und bin dem CB Funk treu geblieben.

73
Digger
Tradition bedeutet nicht das Bewahren der Asche, sondern das Weitergeben des Feuers

Am 🎤 Hartmut, 13HN958 / 13RF958
Portabel: KPO Panther V2
Mobil: Albrecht AE 6110,DV27T,DELTA 27-95,DV27S,DV27L,
KF: CRT Xenon, Eigenbau (3/4λ)
Freiburger
Santiago 8
Beiträge: 773
Registriert: Di 25. Aug 2020, 12:08
Standort in der Userkarte: Strasbourg

Re: Hallo Funker

#9

Beitrag von Freiburger »

FunnyFunk11 hat geschrieben: Mo 22. Feb 2021, 13:24 Auf jeden Fall CB.
Ist doch geläufiger oder nicht? Ist AFu besser für Anfänger? :clue:
Aber da meine Bekannten bei CB sind, beschäftige ich mich lieber damit
Das eine schließt das andere nicht aus. Es hängt auch etwas von deiner Region ab. Hier in Südbaden haben wir tolle Runden auf 11m, die möchte ich nicht missen. Aber AFU bietet halt noch ganz andere Möglichkeiten, die ich auch nicht missen möchte ;-)

73, Kai
Scirocco 1 - 13KL73 - Kai
QTH: Strasbourg [JN38VN], Freiburg [JN37WX]
Benutzeravatar
64Digger295
Santiago 8
Beiträge: 943
Registriert: So 9. Jun 2019, 23:04
Standort in der Userkarte: JN49hu
Wohnort: Darmstadt

Re: Hallo Funker

#10

Beitrag von 64Digger295 »

:clue:

73
Hartmut
Tradition bedeutet nicht das Bewahren der Asche, sondern das Weitergeben des Feuers

Am 🎤 Hartmut, 13HN958 / 13RF958
Portabel: KPO Panther V2
Mobil: Albrecht AE 6110,DV27T,DELTA 27-95,DV27S,DV27L,
KF: CRT Xenon, Eigenbau (3/4λ)
Benutzeravatar
DocEmmettBrown
Santiago 9+30
Beiträge: 7614
Registriert: Sa 3. Jan 2015, 02:37
Standort in der Userkarte: nein

Re: Hallo Funker

#11

Beitrag von DocEmmettBrown »

Krampfader hat geschrieben: Di 2. Mär 2021, 13:43
64Digger295 hat geschrieben: Di 2. Mär 2021, 12:39Mich versucht man auch schon seit jahrzehnten zu AFu zu bekehren.
Nicht nur Dich Digger. Selbst hier wird das ständig versucht, obwohl wir hier in erster Linie in einem CB-Funk-Forum sind.

Warum eigentlich ??
Eigentlich nur deswegen, weil speziell Ihr beide es drauf habt und die Prüfung mit Auszeichnung bestündet. Und das ist als Kompliment gemeint. ;)

73 de Daniel
juergenegg
Santiago 8
Beiträge: 876
Registriert: Do 27. Jun 2013, 20:24
Standort in der Userkarte: Hessen

Re: Hallo Funker

#12

Beitrag von juergenegg »

Krampfader hat geschrieben: Di 2. Mär 2021, 13:43
64Digger295 hat geschrieben: Di 2. Mär 2021, 12:39 Mich versucht man auch schon seit jahrzehnten zu AFu zu bekehren.
Nicht nur Dich Digger. Selbst hier wird das ständig versucht, obwohl wir hier in erster Linie in einem CB-Funk-Forum sind.

Warum eigentlich ?? ... ist ja fast schon „sektenhaft“ ;)

Andreas :wave:
Hallo
was nutzt die schönste Afu Pappe wenn der Besitzer einer solchen nicht aktiv ist und seit Jahren kein Mikrofon in der Hand hatte.
Es ist , meiner Meinung nach, hier vorwiegend ein CB/Freifunk Forum. Wer CB macht sollte es tun . Meine Unterstützung hat er
Bei Fragen oder Problemen einfach eine PN an mich ich helfe immer und gerne.
Wer Werbung für den Amateurfunk machen will soll dies auch tun dürfen . Amateurfunkforen gibt es einige.
Abwerbung allerdings ist eine andere Hasusnummer.... :grrr:

Willkommen im Forum Funkbasis .
73
Jürgen
QRV aus dem Womob oder dem Ferienhaus, QRP bevorzugt. Jugendarbeit in Sachen E-Technik -
Kommunikationstechnik seit über 35 Jahren
Antworten

Zurück zu „Das Forum betreffend“