Der Neue aus Stein

Antworten
Der Bart
Santiago 0
Beiträge: 1
Registriert: Fr 19. Feb 2021, 23:42
Standort in der Userkarte: 90547 Stein

Der Neue aus Stein

#1

Beitrag von Der Bart »

Servus Zusammen,

Kurze Vorstellung....
ich bin Familienvater Baujahr 79 und hab vom Funken keine Ahnung... ich werd mich mal durch das Forum lesen und dann meine blöden Fragen stellen. Parallel dazu versuche ich mal ob ich irgendwen erreichen kann.
Bisher ist es noch recht ruhig...

Meine ersten Funk versuche im cb Funk mache ich mit einer Alan 42 DS mit einer Albrecht Hyflex 27 und für daheim bzw Auto eine Albrecht ML-145
Für den PMR Funk hab ich ein Midland G9PRO (das nutz ich bisher um mit meinen Kids zu kommunizieren)

Sollte jemand noch fragen zu meiner Person haben, immer her damit.
Auch für Tipps und Starthilfen bin ich selbstverständlich offen.

Bis dahin
Gruß
Christian
WhiskeyIndia
Santiago 2
Beiträge: 66
Registriert: Di 19. Jan 2021, 22:44
Standort in der Userkarte: Unterschleißheim
Kontaktdaten:

Re: Der Neue aus Stein

#2

Beitrag von WhiskeyIndia »

Ja hallo Christian,

die Alan 42 DS und Albrecht HyFlex hatte ich mir vor einigen Jahren auch gekauft, weil ich dachte, machste die Funke an wie früher und da geht was. Auf CB Funk sieht es heutzutage leider düster aus(?). Es sind natürlich weniger Stationen on the Air als in der Vergangenheit. Weit gefehlt, da es eigentlich wieder viele 11m Funker gibt. Wenn du in dicht bebautem Gebiet wohnst, vergiss CB Funk. Heute (eigentlich am besten immer) geht man mit langen Drahtantennen so hoch rauf wie möglich, ohne Siedlungen in der Nähe.

PMR446 geht natürlich bei Sichtverbindung super und manchmal mehr als nur die maximal angegebenen 10km des Herstellers. 😂 aber das benutzen wir hier eigentlich wirklich nur noch für Nahbereichsfunk. Natürlich auch viele Kids hier auf den Kanälen. Finde ich aber super, die sollen gerne Funk kennenlernen und dürfen auf PMR446 machen was sie wollen. Roger Beep und Call Funktion und sowas 😉

Ich persönlich würde mir ja mehr auf 2m Band/Freenet wünschen. Da kann man selbst mit einem (1) postalischen WATT noch n paar nette QSOs arbeiten. Dummerweise wussten die Gegenstationen nicht, was ein QSO ist, die nutzen das hier alle als Betriebsfunk. Kannste nix machen 🤔
13HN831 / Whiskey India Lima Lima
Benutzeravatar
Alpha Wolf
Santiago 7
Beiträge: 680
Registriert: Fr 18. Mär 2016, 10:52
Standort in der Userkarte: Großraum Düsseldorf

Re: Der Neue aus Stein

#3

Beitrag von Alpha Wolf »

Aus Stein ist besser als aus Zucker. :mrgreen:

Herzlich willkommen.

Handfunkgeräte haben ihre Berechtigung, können aber auch schnell zu Frust führen. Bevor Du u.U. entnervst den Krempel in die Ecke schmeißt, erst mal hier melden.
VG
gesendet mit DHL

Alles lief nach Plan, nur der Plan war Kacke.
Benutzeravatar
Newcomer
Santiago 8
Beiträge: 922
Registriert: Mo 8. Okt 2018, 09:27
Standort in der Userkarte: Nürnberg Thon TEVI
Wohnort: Nürnberg

Re: Der Neue aus Stein

#4

Beitrag von Newcomer »

Oha aus Stein..

Ich habe dich glaube ich gehört auf Funk.

Handfunke mit Mobilantenne oder ähnlich. Das habe ich auch mal versucht aber das
als unlösbar liegen gelassen und dann doch eine Station besorgt. :?

Gehört habe ich dich wenn es denn du warst am WEB SDR Skyscraper.
http://nbgsdr.ddns.net/

Ich bin auch aus Nürnberg. Nicht weit vom Lebkuchen Schmidt

Hör ruhig mal auch auf dem SDR rein und du hörst was hier in Franken los ist. Und du hörst dich selbst :tup:
Manchmal wie früher, man beschwert sich über die Überschläger und such freien Kanal ha ha. :banane:

Die besten Zahlen 73 Newcomer / Norbert
Antworten

Zurück zu „Das Forum betreffend“