Zur Diskussion

Wellenangler
Santiago 3
Beiträge: 132
Registriert: Fr 27. Mär 2020, 17:07
Standort in der Userkarte: Bonn

Re: Zur Diskussion

#166

Beitrag von Wellenangler »

Romeo Oscar ( 13RO763) hat geschrieben: So 28. Feb 2021, 15:04 Zur Info:

Das war kein Eingreifen eines Moderators, sondern die Entscheidung eines Forenadmins.
Hallo,

ich habe auch nirgendwo geschrieben, dass der Thread speziell durch einen "Moderator" (in Abgrenzung zu einem "Forenadmin") geschlossen wurde; ich habe lediglich dargelegt, dass der Thread meines Erachtens nicht in irgendeiner Art und Weise aus dem Ruder gelaufen sei, die den Eingriff eines Moderators erfordert hätte und war deshalb sehr verwundert über seine Schließung (die in der Tat durch einen der Forenbetreiber erfolgt ist).
Romeo Oscar ( 13RO763) hat geschrieben: So 28. Feb 2021, 15:04 Desgleichen widerspreche ich ganz klar der Aussage, dass ich im benannten Thread "mitdiskutiert" hätte.

Ich habe schlicht und einfach auf mögliche strafrechtliche Tatbestände hingewiesen, habe aber keine "Meinung" zum Thema "DARC" geäußert.
Ich empfinde ein Posting mit dem Inhalt
Romeo Oscar ( 13RO763) hat geschrieben:
In den Signaturen in einigen CB Funk Foren wie z.b. Funkbasis.de sieht man dann warum. Gefühlt jeder 2. CB Funker besitzt schon einen IC-7300 und betreibt ihn auch im 11m Band.
Nun ja, der Kollege scheint mehr Informationen zu haben, als wir!
Mit solchen populistischen Aussagen, die dazu noch nicht einmal mit Fakten belegt sind, wird Politik gemacht!
durchaus als "mitdiskutieren", aber da haben wir offensichtlich unterschiedliche Ansichten.
Bist Du der Ansicht, dass PMRFreak (einer der Forenbetreiber) ebenfalls nicht "mitdiskutiert" hat?
Romeo Oscar ( 13RO763) hat geschrieben: Wir bzw. ich sind in diesem Forum mittlerweile fast 20 Jahre aktiv und es war immer unstrittig, dass Politik und Verbandsthemen nichts im Forum verloren haben.
Es mag ja durchaus so sein, dass das Leuten, die seit 20 Jahren im Forum aktiv sind, bekannt ist - ich bin erst seit relativ kurzer Zeit in diesem Forum aktiv und für mich ist es neu, dass der DARC ein Tabuthema wäre. Dass man in einem Funkforum nicht über "allgemeine" politische Themen, die nichts mit dem Funken zu tun haben, diskutiert, ist offensichtlich, weil das schlicht offtopic wäre. Dass Diskussionen zum DARC, die ja nun eindeutig Bezug zum Funken haben, ein Tabuthema sind, ist für einen Forumsneuzugang definitiv nicht offensichtlich. Ich habe vor dem Beitritt zum Forum die Nutzungsbedingungen und die FAQ gelesen und wie ich bereits geschrieben habe ist davon dort absolut nichts erwähnt.
Die Nutzungsbedingungen werden zeitnah dahingehend geändert, das Jeder nachlesen kann, wie sich das verhält!
Dann hat mein Posting doch zu einem positiven Ergebnis geführt.
73,
Wellenangler
Benutzeravatar
DF2JP
Santiago 9+15
Beiträge: 1917
Registriert: Fr 11. Sep 2020, 18:38
Standort in der Userkarte: Colonia Ulpia Trajana

Re: Zur Diskussion

#167

Beitrag von DF2JP »

Die Nutzungsbedingungen werden zeitnah dahingehend geändert, das Jeder nachlesen kann, wie sich das verhält!
Es wäre schön, wenn Ihr dann noch mal darauf hinweist, dass es Änderungen gab, ich lese nicht täglich die NBs :D

73 Joe
"The wire telegraph is a kind of very, very long cat. You pull his tail in New York and is head is meowing in Los Angles. Radio operates the same way... the only difference is that there is no cat."
Albert Einstein
Benutzeravatar
ax73
Santiago 9+15
Beiträge: 2219
Registriert: Di 3. Nov 2015, 21:45
Standort in der Userkarte: Hannover

Re: Zur Diskussion

#168

Beitrag von ax73 »

Reicht nicht einfach die Ansage schon?
Als wenn sich irgendwas ändert wenn es dort auch noch deutlicher steht :think:
Einige meiner Beiträge werden in einem anderem Kontext präsentiert als von mir authorisiert und beabsichtigt.
Benutzeravatar
DocEmmettBrown
Santiago 9+30
Beiträge: 7616
Registriert: Sa 3. Jan 2015, 02:37
Standort in der Userkarte: nein

Re: Zur Diskussion

#169

Beitrag von DocEmmettBrown »

Romeo Oscar ( 13RO763) hat geschrieben: So 28. Feb 2021, 15:04es war immer unstrittig, dass Politik und Verbandsthemen nichts im Forum verloren haben. [...] Die Nutzungsbedingungen werden zeitnah dahingehend geändert, das Jeder nachlesen kann, wie sich das verhält!
Werden dann sämtliche "Mic-Verbots-Threads" entfernt oder wie muß man sich das vorstellen? Funk, sei er nun lizenziert oder nicht, hat immer auch eine Schnittstelle in Richtung Politik. Das läßt sich gar nicht vermeiden. Ich erinnere da auch gerne nochmal an die Geschichte mit Frankreich und dem 2 m-Band, die ja glücklich ausgegangen ist.

Ich gehe sogar noch einen Schritt weiter: Wenn man sich die Threads um Moppel und Autobatterien anschaut für den Fall des Stromausfalls, dann ist man auch dabei schon mindestens an der Grenze zur Politik.

Daher meine Frage: Wie genau sollen die Teilnehmer damit umgehen, wenn es zwischen Funk, um den es hier ja geht, und Politik zu Schnittmengen kommt?

73 de Daniel
Benutzeravatar
Romeo Oscar ( 13RO763)
Santiago 9+30
Beiträge: 6695
Registriert: Mi 27. Nov 2002, 17:21
Standort in der Userkarte: Dobel
Wohnort: Dobel / Nordschwarzwald
Kontaktdaten:

Re: Zur Diskussion

#170

Beitrag von Romeo Oscar ( 13RO763) »

"Entfernt" wird nichts, höchstens geschlossen!

Das Forum läuft mit dieser Strategie nun schon seit 2002. Andere Foren sind schon verschwunden.
"Schnittmengen" gibt es da keine. Höchstens in Deiner Phantasie, die ja bekanntlich sehr kreativ ist .... :holy: :king:
73&55
:sup: Joachim :sup:

"der Schwarzwälder" QTH: Nordschwarzwald ( 720 m.ü.N.N. ) QRV auf 26.975 MHz USB
https://live.dobel.de/player.html
Benutzeravatar
DocEmmettBrown
Santiago 9+30
Beiträge: 7616
Registriert: Sa 3. Jan 2015, 02:37
Standort in der Userkarte: nein

Re: Zur Diskussion

#171

Beitrag von DocEmmettBrown »

Romeo Oscar ( 13RO763) hat geschrieben: So 28. Feb 2021, 19:17"Entfernt" wird nichts, höchstens geschlossen!
[...]
"Schnittmengen" gibt es da keine. Höchstens in Deiner Phantasie, die ja bekanntlich sehr kreativ ist .... :holy: :king:
Von "entfernt" schrieb ich gar nichts, aber egal. Die Phantasie fasse ich mal als Kompliment auf, vielen Dank. :tup:

Siehe:
Werden dann sämtliche "Mic-Verbots-Threads" entfernt
Dennoch gibt es die o.g. Schnittmengen und die Tatsache, daß Du sie einfach verneinst, ändert ja an deren Existenz nichts.

73 de Daniel
juergenegg
Santiago 8
Beiträge: 879
Registriert: Do 27. Jun 2013, 20:24
Standort in der Userkarte: Hessen

Re: Zur Diskussion

#172

Beitrag von juergenegg »

Romeo Oscar ( 13RO763) hat geschrieben: So 28. Feb 2021, 19:17 "Entfernt" wird nichts, höchstens geschlossen!

Das Forum läuft mit dieser Strategie nun schon seit 2002. Andere Foren sind schon verschwunden.
"Schnittmengen" gibt es da keine. Höchstens in Deiner Phantasie, die ja bekanntlich sehr kreativ ist .... :holy: :king:
Hallo
Es gibt halt einige Foren User die sind und bleiben kontinuierlich Stur ! :clue:
Es ist so einfach ......... Beim Thema bleiben , keine Nebelkerzen werfen , keinen privaten Streit hier ausleben
und schon ist das mit dem Thread schließen Geschichte. Oder?

73
Jürgen
QRV aus dem Womob oder dem Ferienhaus, QRP bevorzugt. Jugendarbeit in Sachen E-Technik -
Kommunikationstechnik seit über 35 Jahren
Wellenangler
Santiago 3
Beiträge: 132
Registriert: Fr 27. Mär 2020, 17:07
Standort in der Userkarte: Bonn

Re: Zur Diskussion

#173

Beitrag von Wellenangler »

Romeo Oscar ( 13RO763) hat geschrieben: So 28. Feb 2021, 19:17 "Schnittmengen" gibt es da keine. Höchstens in Deiner Phantasie, die ja bekanntlich sehr kreativ ist .... :holy: :king:
Hallo,

bist Du tatsächlich der Meinung, dass Themen wie das von DocEmmetBrown angesprochene Verbot der Nutzung von Handmikrofonen am Steuer keinerlei politische Komponenten haben? Falls ja, verḿute ich stark, dass Du Dich mit dieser Ansicht unter den Forenteilnehmern in einer deutlichen Minderheit befinden dürftest.

Insofern finde ich die von DocEmmetBrown aufgeworfene Frage, wie man mit (ontopic-)Themen umgeht, die eben nicht nur eine technische, sondern auch eine politische Komponente haben, vollkommen legitim. Ich persönlich sehe kein Problem darin, entsprechende Themen in einem Funkforum zu diskutieren, solange sie einen Funkbezug haben und nicht in einen allgemeinpolitischen Disput abdriften.
73,
Wellenangler
Benutzeravatar
Romeo Oscar ( 13RO763)
Santiago 9+30
Beiträge: 6695
Registriert: Mi 27. Nov 2002, 17:21
Standort in der Userkarte: Dobel
Wohnort: Dobel / Nordschwarzwald
Kontaktdaten:

Re: Zur Diskussion

#174

Beitrag von Romeo Oscar ( 13RO763) »

Natürlich haben die politische Komponenten, aber nichts wofür es hier zu diskutieren "lohnt"! ( aka "Schnittmengen" )
Die vermeintlich benötigten Diskussionen lassen sich aber schliesslich auf anderen Plattformen auch führen.

Nochmals, ich moderiere schon 2 Jahrzehnte. Glaube mir, die Erfahrung gibt mir recht. "No Politics!" :holy: :king:
73&55
:sup: Joachim :sup:

"der Schwarzwälder" QTH: Nordschwarzwald ( 720 m.ü.N.N. ) QRV auf 26.975 MHz USB
https://live.dobel.de/player.html
Benutzeravatar
RECADO-CENTRALE
Santiago 7
Beiträge: 554
Registriert: Mi 27. Dez 2006, 21:23
Standort in der Userkarte: Ostwestfalen
Kontaktdaten:

Re: Zur Diskussion

#175

Beitrag von RECADO-CENTRALE »

Sehe ich genau so, würde nur ausufern. :rolleyes:
55 + 73 Bernd

QTH: Ostwestfalen
QRV: 27.225 (CH. 22) und 26.925 (CH. 77)
Meine Geräte: STABO XF 4012n, diverse President-Radios. Neu: 2 GEORGE II V1, 1 George II V 2 :tup:
===> Intuitive Verlinkung von Kausalitäten führt zu permanenter Aporie !!!
Benutzeravatar
dirkvongracefactory
Santiago 1
Beiträge: 47
Registriert: Sa 23. Jan 2021, 13:56
Standort in der Userkarte: Enger

Re: Zur Diskussion

#176

Beitrag von dirkvongracefactory »

Trolle gibt es überall.

Trolle füttern verboten :link:

Ich bin ja erst neu hier aber wenn ich mir manche Beiträge durchlese frag ich mich manchmal...

BG Dirk
Willi
Santiago 4
Beiträge: 292
Registriert: So 27. Sep 2020, 01:48
Standort in der Userkarte: Main-Taunus-Kreis

Re: Zur Diskussion

#177

Beitrag von Willi »

Hallo Forengeinde!

Diskussionen politischer Art bringen in einem fachspezifischen Forum nichts, ausser das jemand etwas "loswerden" will.
Auch in den von @Romeo Oscar benannten Foren bringen sie nichts, ausser einem Austausch.
Isofern ist die Verfahrensweise der Admins in diesem Forum schon richtig und angepasst.
Es ist sicherlich auch schwierig zu beurteilen, was in welche Kategorie fällt, siehe "Populismus".
Denn was ist das explicit?
Den betreiben alle Medien.
Aber "hier" sind nicht alle Medien.

Willi
Willi
Santiago 4
Beiträge: 292
Registriert: So 27. Sep 2020, 01:48
Standort in der Userkarte: Main-Taunus-Kreis

Re: Zur Diskussion

#178

Beitrag von Willi »

Sorry für Schreibfehler,

kommt vom L-Wickeln auf ker. Spulenkörper, und "Weller" noch nicht auf
Temperartur.

Willi.
Benutzeravatar
DF2JP
Santiago 9+15
Beiträge: 1917
Registriert: Fr 11. Sep 2020, 18:38
Standort in der Userkarte: Colonia Ulpia Trajana

Re: Zur Diskussion

#179

Beitrag von DF2JP »

Moin Leute,

aus aktuellem Anlass, Änderungen von Titeln.
Ich denke der Moderator hat dort versagt.
Ein klein wenig "Fingespitzengefühl", in der Art z. B. eine kurze PN an den Ersteller des Threads : Hör mal, der Titel des Threads ist vielleicht etwas irreführend, fällt Dir da nichts Anderes oder Besseres ein? Hätte den Streit der dort entbrannt ist vermieden.
Einen Mod stelle ich mir immer als ein Neutrum im Forum vor.
Das ist aber wie in der Politik ( da ist das "böse" Wort wieder, aber es gibt Parallelen) wenn Leute zu lange an der Macht sind, können sie nicht mehr neutral sein, nicht unbefangen... Mal abgesehen davon würde mir persönlich 20 Jahre allen "Müll" hier lesen zu müssen auf die Nerven und Psyche schlagen. Ich sehe aber auch persönliche Resentiments gegen diverse User, bzw. ferundschaftliche Bande zu anderen, das ergibt sich natürlich nach 20 Jahren Tätigkeit, keine Frage.
Mein idealer Moderator würde gar nicht persönlich im Forum schreiben, oder anonym. Damit könnte man "Lobbyarbeit" und Arschkrxxxxxxx per PN unterbinden.
Der hätte nur eine begrenzte "Amtszeit" (vielleicht 2 oder 4 Jahre) dann kommt ein Neuer, oder ein Team.

Nur mein persönlicher "Ponyhof"
73 Joe
"The wire telegraph is a kind of very, very long cat. You pull his tail in New York and is head is meowing in Los Angles. Radio operates the same way... the only difference is that there is no cat."
Albert Einstein
Benutzeravatar
RECADO-CENTRALE
Santiago 7
Beiträge: 554
Registriert: Mi 27. Dez 2006, 21:23
Standort in der Userkarte: Ostwestfalen
Kontaktdaten:

Re: Zur Diskussion

#180

Beitrag von RECADO-CENTRALE »

:think:

"allen Müll" ???

339 Beiträge in nur rd. 5 Monaten ist wohl auch mehr Quantität als Qualität.

Ich finde es idealistisch und gut, wie der Moderator das 20 Jahre lang gemacht hat.
55 + 73 Bernd

QTH: Ostwestfalen
QRV: 27.225 (CH. 22) und 26.925 (CH. 77)
Meine Geräte: STABO XF 4012n, diverse President-Radios. Neu: 2 GEORGE II V1, 1 George II V 2 :tup:
===> Intuitive Verlinkung von Kausalitäten führt zu permanenter Aporie !!!
Gesperrt

Zurück zu „Das Forum betreffend“