Schönen Abend in die Runde

Antworten
WhiskeyIndia
Santiago 2
Beiträge: 66
Registriert: Di 19. Jan 2021, 22:44
Standort in der Userkarte: Unterschleißheim
Kontaktdaten:

Schönen Abend in die Runde

#1

Beitrag von WhiskeyIndia »

Hallo und schönen Abend in die Runde.

mein Name ist Will, ich komme aus dem Münchner Norden. Da ich mich gerade nebenbei auf die Afu Prüfung vorbereite und praktisch alles aus der Krabbelkiste rausgeholt hab, was auch nur im entferntesten mit Funk zu tun hat, freue ich mich auf ein aktives Forum und viel Austausch.

Aktuell belebe ich das alte CB Hobby wieder (mehr als 20 Jahre nicht mehr auf 11m gefunkt) und baue an einem Portabel Funkkoffer, damit ich im Frühling und Sommer die Gegend etwas mit der BazookaStick erkunden kann. Nebenbei funken wir hier auch gerne auf Freenet und gelegentlich auch PMR. Freenet ist sehr still hier, PMR gehört leider ausschließlich den kleinen Kids, die dummerweise die Call Funktion und den Roger Beep für sich entdeckt haben. 🤣

Hab aber auf 11m auch schon ein paar alte Stimmen von Früher gehört. Hier gibts ja noch die Funkrunde auf der 36. Komme aber aufgrund der fehlenden Stationsantenne nicht wirklich gut raus. Da muss man sich heutzutage wohl etwas mehr bewegen HI 😂

Da ich ja nun nicht mehr ganz so neu bin, hoffe ich doch, dass ich auch Fragen beantworten kann und nicht nur selbst welche stelle.

73 und weiterhin viel Spaß mit dem Hobby
Will
13HN831 / Whiskey India Lima Lima
13fox1
Santiago 8
Beiträge: 777
Registriert: So 7. Jun 2020, 13:54
Standort in der Userkarte: 92637 Weiden

Re: Schönen Abend in die Runde

#2

Beitrag von 13fox1 »

Servus Will,

herzlich willkommen im Forum. Ich bin nach ca. 20 Jahren Pause auch erst wieder seit Mitte 2020 auf 11m aktiv.
Zuhause geht mit QRM bis S8 nicht viel, daher bin ich Samstagabend (zur Zeit nur bis 20.30 Uhr) am Berg QRV.
Mit 800m ü.N. geht das auch in Richtung Süden ganz gut - evtl. hört man sich ja mal.

73/55 Willi
FOX 1 :tails: - Rufzeichen seit 1976
Samstagabendbergfunker JN69EQ
"S`mou gei !"
73 Willi
WhiskeyIndia
Santiago 2
Beiträge: 66
Registriert: Di 19. Jan 2021, 22:44
Standort in der Userkarte: Unterschleißheim
Kontaktdaten:

Re: Schönen Abend in die Runde

#3

Beitrag von WhiskeyIndia »

Hi Willi,

das klingt gut. Samstag hatte ich nämlich vor, die BazookaStick in Oberschleißheim an der Flugwerft aufzustellen, da gibt es eine schöne Aussichtsplattform. Bin mal gespannt wie gut ich von da rauskomme. Wär super wenn da was geht. 👍
13HN831 / Whiskey India Lima Lima
13fox1
Santiago 8
Beiträge: 777
Registriert: So 7. Jun 2020, 13:54
Standort in der Userkarte: 92637 Weiden

Re: Schönen Abend in die Runde

#4

Beitrag von 13fox1 »

Wären nur 170km. Bin ab 18.00 Uhr am Berg.
FOX 1 :tails: - Rufzeichen seit 1976
Samstagabendbergfunker JN69EQ
"S`mou gei !"
73 Willi
WhiskeyIndia
Santiago 2
Beiträge: 66
Registriert: Di 19. Jan 2021, 22:44
Standort in der Userkarte: Unterschleißheim
Kontaktdaten:

Re: Schönen Abend in die Runde

#5

Beitrag von WhiskeyIndia »

Das ist zwar äußerst optimistisch, denn so hoch steh ich da jetzt auch wieder nicht, aber versuchen werde ich es auf jeden Fall.
13HN831 / Whiskey India Lima Lima
WhiskeyIndia
Santiago 2
Beiträge: 66
Registriert: Di 19. Jan 2021, 22:44
Standort in der Userkarte: Unterschleißheim
Kontaktdaten:

Re: Schönen Abend in die Runde

#6

Beitrag von WhiskeyIndia »

Ich konnte dich zumindest hören mit S1-2 und R3-4. Standort war lat=48.24391 lon=11.56306

Mein weitestes QSO war Samerberg, etwa 70km Luftlinie.

73 / Will
13HN831 / Whiskey India Lima Lima
13fox1
Santiago 8
Beiträge: 777
Registriert: So 7. Jun 2020, 13:54
Standort in der Userkarte: 92637 Weiden

Re: Schönen Abend in die Runde

#7

Beitrag von 13fox1 »

Servus Will,

freut mich, daß Du mich hören konntest - hätte dich gerne gesprochen, aber das funktioniert schon mal.

73/55 Willi
FOX 1 :tails: - Rufzeichen seit 1976
Samstagabendbergfunker JN69EQ
"S`mou gei !"
73 Willi
WhiskeyIndia
Santiago 2
Beiträge: 66
Registriert: Di 19. Jan 2021, 22:44
Standort in der Userkarte: Unterschleißheim
Kontaktdaten:

Re: Schönen Abend in die Runde

#8

Beitrag von WhiskeyIndia »

Ja schon, immerhin ein Teilerfolg 😉👍

Fürs nächste mal, steht Freising Weihenstephan auf dem Plan. Da komme ich sicherlich um einiges besser Richtung Norden raus und schaffe hoffentlich mal, die Funkrunde im Münchner Norden gut zu erreichen.

Ich hoffe du hattest einige nette QSOs? Bist du eigentlich auch auf SSB unterwegs? Ich hab leider noch kein geeignetes Gerät dafür. Leider waren am Samstag einige mit SSB Geräten auf dem Band, das fällt dann halt flach. Glücklicherweise waren aber auch so ein paar QSOs auf FM möglich.

73
13HN831 / Whiskey India Lima Lima
13fox1
Santiago 8
Beiträge: 777
Registriert: So 7. Jun 2020, 13:54
Standort in der Userkarte: 92637 Weiden

Re: Schönen Abend in die Runde

#9

Beitrag von 13fox1 »

Ja, war eine schöne Runde! Ich führe auch immer eine LOG-Liste - viewtopic.php?f=7&t=49437&start=90
Ist ja kein Problem neben einer netten Unterhaltung eine Notiz zu machen - auch die erreichte Entfernung ist da interessant.
Bin auch auf SSB unterwegs. Die meisten Ortsrunden und Nahbereich bis 100km laufen auf FM, aber für Weitverbindungen ist SSB besser.
Mir persönlich ist FM lieber - kommt einfach natürlicher rüber. Hatte auch auf FM schon Verbindungen bis 300km Bodenwelle.

73/55 Willi
FOX 1 :tails: - Rufzeichen seit 1976
Samstagabendbergfunker JN69EQ
"S`mou gei !"
73 Willi
Antworten

Zurück zu „Das Forum betreffend“