Ein Neuling aus Minden

Antworten
Hannes
Santiago 1
Beiträge: 6
Registriert: Do 18. Okt 2018, 12:53
Standort in der Userkarte: Minden

Ein Neuling aus Minden

#1

Beitrag von Hannes »

Hallo,
ich heiße Johannes und bin seit heute im CB-Funk unterwegs. Meistens findet man mich auf 25 FM...
Vielleicht ist es nur Zufall, allerdings habe ich den Eindruck, dass es hier sehr ruhig ist. Ich saß heute den ganzen Nachmittag vor der Funke und hatte lediglich ein kurzes Gespräch. Habe regelmäßig 80 FM und 40 AM Kanäle beobachtet. Falls hier jemand aus den Umgebung ist, würde ich mich über Tipps zu guten Zeiten und evtl. sogar Absprachen zu Gesprächen sehr freuen.
Nun noch einige Worte zu mir: Neben meinem neuesten Hobby dem Funken, beschäftige ich mich vor allem mit alten Radiogeräten und Tonbandgeräten.
Ich bin 16 Jahre jung und gehe noch zur Schule. Später soll's Mal in Richtung E-Technik gehen.
Ich hoffe in diesem Forum den ein oder anderen netten Kontakt knüpfen zu können.
In diesem Sinne wünsche ich euch noch einen schönen Abend und grüße herzlich
Johannes
Harzbanscher
Santiago 2
Beiträge: 92
Registriert: Do 1. Nov 2018, 07:23
Standort in der Userkarte: Heiligenstadt

Re: Ein Neuling aus Minden

#2

Beitrag von Harzbanscher »

Servus,

unter der Woche is weniger los, außer die LKW-Fahrer auf 9AM. Meistens erst am Abend kann man was hören.
An den Wochenenden is dann aber mehr Los. Ausserdem kommts drauf an wie dein Funkstandort (QTH) beschaffen ist.
Da kann es schon sein, das praktisch garnix los ist, obwohl der nächste Funker um die Ecke is. In Ballungsräumen, ist die Situation wohl noch bescheidener, wegen dem Elektrosmog.
Aber Cool, das mal wieder ein wesentlich Jüngerer den CB-Funk für sich entdeckt hat, ausser dem üblichen Kinderfunk mit ihren Dickie 3 Kanal oder 70cm Funken is es schon ziemlich Ruhig geworden. Aber wenn was los is, dann is es schon INteressant, wie weit man kommt. Die Erfahrung hab ich jetzt gemacht, ich bin Mobilfunker, und dachte das ich bei meinem Heimat-QTH keine Chance habe, heraus zu kommen. Weit gefehlt, es klappt doch ziemlich gut. Nur braucht man etwas mehr, also viel mehr Gedult. Die CB-Funk Hoch-Zeit war in den 90ern des letzten Jahrhunderts. Aber es gibt ja wie in der Mode immer wieder Zeiten wo vermehrt die Leute ihre Kisten wieder auspacken.
Benutzeravatar
Grundig-Fan
Santiago 9+30
Beiträge: 3806
Registriert: Di 17. Jan 2012, 17:06
Standort in der Userkarte: Meerbusch
Wohnort: Meerbusch

Re: Ein Neuling aus Minden

#3

Beitrag von Grundig-Fan »

Hallo junger Mann, willkommen hier im Forum. Soweit mir bekannt, wird doch in Petershagen reichlich gefunkt. Es sei denn, die haben alle abgebaut. Petershagen ist doch bei dir in der Nähe, oder? Meine mich daran zu erinnern. War 20 Jahre nicht mehr in der Gegend unterwegs.

Grüße aus Meerbusch
Frank
Dagobert 01


Gesendet von meinem SM-G960F mit Tapatalk

QRV als KF seit 1981 mit bisher 885 Funkgeräten.
Zurzeit in meinem Shack: Icom IC7300,Yaesu FT-891,TTI TCB H100,stabo xm5012,President JFK,PAN Mini-Top FM,Lehnert HS-120,stabo xm2000,Kaiser KA9040FM
Antenne: Sirio Gainmaster 5/8
Frank (DFH999)
Weißfunker
Santiago 3
Beiträge: 128
Registriert: Fr 31. Jan 2014, 22:23
Standort in der Userkarte: Niemandsland
Wohnort: OWL, wo immer die Sonne scheint.

Re: Ein Neuling aus Minden

#4

Beitrag von Weißfunker »

Hannes hat geschrieben: Fr 2. Nov 2018, 19:13 Hallo,
ich heiße Johannes und bin seit heute im CB-Funk unterwegs. Meistens findet man mich auf 25 FM...
Hallo Johannes,
ich komme ebenfalls aus Minden und habe um kurz vor 10:00 Uhr und um 10:50 Uhr auf der 25 FM durchgerufen. Leider keine Antwort. Vielleicht hört man sich bei nächster Gelegenheit.

Viele Grüße, Dominik.
Unser täglich Hochfrequenz gib uns heute...
Benutzeravatar
Nightrider
Santiago 9+15
Beiträge: 1508
Registriert: So 22. Dez 2002, 01:15
Standort in der Userkarte: Herford
Wohnort: 32049 Herford
Kontaktdaten:

Re: Ein Neuling aus Minden

#5

Beitrag von Nightrider »

Hallo , Willkommen und Grüße in die Nachbarschaft , auf 33 ist abends was los , auf 53 , 3 , 78 , usw.
Es lebt ,natürlich erst richtig auf am Wochenende.
Heute Abend sollten einige mehr zu hören sein.

Ich werde wohl auf einem Berg in der Gegend rumstehen und rumrufen :-)

Hoffe wir hören uns :-)

:banane:
Viele Grüße aus JO42HC / Herford !!!

Meine Antenne , mein Funkgerät.....meine Kaffeemaschine !!!

APRS......find ich prima !!!!

SSB ist die wahre Betriebsart !!!! :banane:

aprs.fi und http://www.cbaprs.de

13GHOST oder N8rider on cbaprs.de
Harzbanscher
Santiago 2
Beiträge: 92
Registriert: Do 1. Nov 2018, 07:23
Standort in der Userkarte: Heiligenstadt

Re: Ein Neuling aus Minden

#6

Beitrag von Harzbanscher »

Nightrider hat geschrieben: Sa 3. Nov 2018, 11:43 Ich werde wohl auf einem Berg in der Gegend rumstehen und rumrufen :-)
Ich stell es mir gerade so Bildlich vor, Hallo Echo!! :crazy:
Hannes
Santiago 1
Beiträge: 6
Registriert: Do 18. Okt 2018, 12:53
Standort in der Userkarte: Minden

Re: Ein Neuling aus Minden

#7

Beitrag von Hannes »

Vielen Dank für die nette Begrüßung.
@Dominik: Da haben wir uns leider verpasst. Hatte eine Fahrstunde. Bin jetzt bis ca. 14:45 QRV dann muss ich nochmal weg... Ansonsten heute Abend ab 22:30... Morgen habe ich den ganzen Tag Zeit... :D

Ich wünsche euch noch ein schönes WE und verbringe die nächsten 1 1/2 Std. vor der Funke...

LG Johannes
Hannes
Santiago 1
Beiträge: 6
Registriert: Do 18. Okt 2018, 12:53
Standort in der Userkarte: Minden

Re: Ein Neuling aus Minden

#8

Beitrag von Hannes »

Muss meinen vorangegangenen Beitrag revidieren: Bin erst wieder heute Abend QRV. Hab noch ein Konzert mit der Kantorei... Muss leider eher weg... Vielleicht hört man sich heut Abend...
Mein QTH ist übrigens Minden/Dankersen in der Nähe der B482
Benutzeravatar
Nightrider
Santiago 9+15
Beiträge: 1508
Registriert: So 22. Dez 2002, 01:15
Standort in der Userkarte: Herford
Wohnort: 32049 Herford
Kontaktdaten:

Re: Ein Neuling aus Minden

#9

Beitrag von Nightrider »

:banane: :tup:

Jaaaaa....ach ja , heute Abend ca. 17.00 Uhr bis ca.22 Uhr ........und auf 1 FM und 15 USB
Viele Grüße aus JO42HC / Herford !!!

Meine Antenne , mein Funkgerät.....meine Kaffeemaschine !!!

APRS......find ich prima !!!!

SSB ist die wahre Betriebsart !!!! :banane:

aprs.fi und http://www.cbaprs.de

13GHOST oder N8rider on cbaprs.de
Weißfunker
Santiago 3
Beiträge: 128
Registriert: Fr 31. Jan 2014, 22:23
Standort in der Userkarte: Niemandsland
Wohnort: OWL, wo immer die Sonne scheint.

Re: Ein Neuling aus Minden

#10

Beitrag von Weißfunker »

Hannes hat geschrieben: Sa 3. Nov 2018, 13:39 ...Mein QTH ist übrigens Minden/Dankersen in der Nähe der B482
Hallo Johannes,
mein QTH ist auf der anderen Seite von Minden, im Ortsteil Hahlen. Sollte also auf die Entfernung klappen. Wenn ich zu Hause oder im Auto bin, lasse ich mal die 25 FM mitlaufen.

Viele Grüße, Dominik.
Unser täglich Hochfrequenz gib uns heute...
Hannes
Santiago 1
Beiträge: 6
Registriert: Do 18. Okt 2018, 12:53
Standort in der Userkarte: Minden

Re: Ein Neuling aus Minden

#11

Beitrag von Hannes »

@ Dominik: Hab auch gegen halb mehrfach gerufen... Keine Antwort.... Naja
Allerdings hatte ich auf 53 ein längeres sehr nettes QSO...
Wünsche euch noch einen schönen Abend...

Mal noch eine Frage zum Forum: Bisher müssten meine Beiträge erst von einem Moderator gesichtet werden... Jetzt nicht mehr.... Ist das immer so bei neuen Mitgliedern?
Harzbanscher
Santiago 2
Beiträge: 92
Registriert: Do 1. Nov 2018, 07:23
Standort in der Userkarte: Heiligenstadt

Re: Ein Neuling aus Minden

#12

Beitrag von Harzbanscher »

Moichng,

dann passt´s ja das Du doch noch jemanden erreichen konntest.
Jop, die ersten 3 Antworten gibt der Moderator selbst frei, wennst Brav bist,
darfst einfach weiter schreiben, wie es Dir beliebt.
Weißfunker
Santiago 3
Beiträge: 128
Registriert: Fr 31. Jan 2014, 22:23
Standort in der Userkarte: Niemandsland
Wohnort: OWL, wo immer die Sonne scheint.

Re: Ein Neuling aus Minden

#13

Beitrag von Weißfunker »

Hallo Johannes,
erwähnenswert ist noch, dass im Bereich Minden und Umgebung noch was auf 2m-Freenet los ist. Hier die Frequenzen:

Kanal Frequenz
1 149,0250 MHz
2 149,0375 MHz
3 149,0500 MHz
4 149,0875 MHz
5 149,1000 MHz
6 149,1125 MHz

Einige Funker sind vom CB-Funk auf Freenet ausgewichen.

Viele Grüße, Dominik.
Unser täglich Hochfrequenz gib uns heute...
Antworten

Zurück zu „Das Forum betreffend“