Neuling aus dem Rheinland

Antworten
pinsel42
Santiago 1
Beiträge: 11
Registriert: Mo 15. Okt 2018, 18:29
Standort in der Userkarte: Niederzier Krauthausen

Neuling aus dem Rheinland

#1

Beitrag von pinsel42 »

Hallo miteinander,

ich habe mir letztes Jahr eine Albrecht 6110 fürs Auto besorgt. Seit dem - ich bin viel auf deutschen Autobahnen unterwegs - habe ich mir einiges angelesen was die Technik betrifft. Bin noch ein bischen zurückhalten was das "QRXen" betrifft. Höre viel zu und weiss noch nicht so recht wie man so in ein Gespäch reinpoltert. Auf der Autobahn mit den Brummi Fahrern ist das bis jetzt kein problem. Schaun wir mal....
Ich habe im Internet ein altes Albrecht Gerät für kleines Geld gekauft. Siegel ist unverletzt und das Gerät funktioniert. Mit einer Stipprute 8m und einer Lambdahalbe Drahtantenne aus dem Veluxfenster senkrecht hoch über den Dachgiebel habe ich die Tage kurz kontakt zur Belgischen Grenze (ca. 30km). Jetzt habe ich mir eine Schweissfuss GP gebastelt und wollte mal schauen ob ich einen Kumpel bei Aachen dazu bekomme Abends mal zu Quatschen.......
Hier im Forum gibt es ja noch reichlich Anregungen - daher habe ich mir gedacht melde dich mal an. In NRW scheint ja auch noch einigermassen was los zu sein.
73
Mathes
pinsel42
Santiago 1
Beiträge: 11
Registriert: Mo 15. Okt 2018, 18:29
Standort in der Userkarte: Niederzier Krauthausen

Re: Neuling aus dem Rheinland

#2

Beitrag von pinsel42 »

sorry hatte zwei Beiträge geschrieben weil der erste nicht erschienen ist..... habe dann gelesen das ein Admin den ersten Beitrag erst mal freigeben mus........

Gruß

Mathes
13 RF 071
Santiago 9+15
Beiträge: 2164
Registriert: Sa 19. Feb 2011, 15:39

Re: Neuling aus dem Rheinland

#3

Beitrag von 13 RF 071 »

Hallo Mathes,
Besorg dir ein Gerät, was SSB beherrscht.Hier in NRW haben wir jeden Samstag ab 22,00 Uhr die NRW-Runde mit vielen Funkern.
Schau mal hier: viewtopic.php?f=7&t=18742

Da ist richtig was los und macht Spaß.SSB-Geräte bekommst Du bei Benson oder Neuner,also den Forum-Sponsoren.
Viel Spaß beim Funken,vielleicht hören wir uns.Ich stehe an der NL-Grenze.
Benutzeravatar
Grundig-Fan
Santiago 9+30
Beiträge: 3806
Registriert: Di 17. Jan 2012, 17:06
Standort in der Userkarte: Meerbusch
Wohnort: Meerbusch

Re: Neuling aus dem Rheinland

#4

Beitrag von Grundig-Fan »

Spaß? Na ja.

Gesendet von meinem SM-G960F mit Tapatalk

QRV als KF seit 1981 mit bisher 879 Funkgeräten.
Zurzeit in meinem Shack: Icom IC7300,Yaesu FT-891,TTI TCB H100,stabo xm5012,President JFK,PAN Mini-Top FM,PAN PC50,Sommerkamp TS-664S,Lehnert HS-120
Antenne: Sirio Gainmaster 5/8
Frank (DFH999)
pinsel42
Santiago 1
Beiträge: 11
Registriert: Mo 15. Okt 2018, 18:29
Standort in der Userkarte: Niederzier Krauthausen

Re: Neuling aus dem Rheinland

#5

Beitrag von pinsel42 »

NRW Runde habe ich schon auf dem Schirm... Termine am WE haben eine Teilnahme bis jetz verhindert. SSB Ich habe eine President Grant II besorgt. Ich wolte dann mal schauen ob von Zuhause aus was geht. Ansonsten wäre die Goldsteinkuppe (Indeman) eine gute Ausgangposition für die NRW Runde.....

Bis Bald

Mathes
Benutzeravatar
Grundig-Fan
Santiago 9+30
Beiträge: 3806
Registriert: Di 17. Jan 2012, 17:06
Standort in der Userkarte: Meerbusch
Wohnort: Meerbusch

Re: Neuling aus dem Rheinland

#6

Beitrag von Grundig-Fan »

Viel Erfolg. Vielleicht wirst du ja gehört.

Gesendet von meinem SM-G960F mit Tapatalk

QRV als KF seit 1981 mit bisher 879 Funkgeräten.
Zurzeit in meinem Shack: Icom IC7300,Yaesu FT-891,TTI TCB H100,stabo xm5012,President JFK,PAN Mini-Top FM,PAN PC50,Sommerkamp TS-664S,Lehnert HS-120
Antenne: Sirio Gainmaster 5/8
Frank (DFH999)
pinsel42
Santiago 1
Beiträge: 11
Registriert: Mo 15. Okt 2018, 18:29
Standort in der Userkarte: Niederzier Krauthausen

Re: Neuling aus dem Rheinland

#7

Beitrag von pinsel42 »

Guten Abend zusammen,

vielleicht schaffe ich es ja heute Abend in der NRW Runde gehört zu werden....

Bis später
pinsel42
Santiago 1
Beiträge: 11
Registriert: Mo 15. Okt 2018, 18:29
Standort in der Userkarte: Niederzier Krauthausen

Re: Neuling aus dem Rheinland

#8

Beitrag von pinsel42 »

Hallo zusammen,

gibt es noch in meiner Gegend Düren Jülich andere die lust haben sich mal auf ein Schwätzchen am Funk mit mir einzulassen.
Habe es in der NRW Runde nicht geschafft gehört zu werden.
Ich wohne wohl alles andere als oberkünftig hier bei uns im Tal der Rur.

Ich würde gerne mal sehen wie groß meine Reichweite denn nun tatsächlich ist.

Gruß

Mathes
Teslaspule
Santiago 1
Beiträge: 20
Registriert: Mi 14. Dez 2016, 14:21
Standort in der Userkarte: Stolberg donnerberg

Re: Neuling aus dem Rheinland

#9

Beitrag von Teslaspule »

können es gerne mal versuchen komme aus stolberg.

lg Tim
Antworten

Zurück zu „Das Forum betreffend“