Thread-Sperrungen

Antworten
Benutzeravatar
DocEmmettBrown
Santiago 9+30
Beiträge: 7611
Registriert: Sa 3. Jan 2015, 02:37
Standort in der Userkarte: nein

Thread-Sperrungen

#1

Beitrag von DocEmmettBrown »

In Saudi Arabien läuft das in etwa so: Wird dort eine Frau von einem fremden Mann vergewaltigt und wendet sich an die Polizei, dann wird sie, obwohl sie eigentlich das Opfer ist, gleich mit in Haft genommen, angeklagt und verurteilt. Das heißt, die eigentlich Unschuldige wird dafür, daß sie Opfer einer Tat wurde, bestraft. (Gab es bedauerlicherweise im Mittelalter z.T. auch in Europa.) :o

Wenn nun hier im Forum jemand einen Thread eröffnet, jemand anderes kommt und innerhalb dieses Threads den Thread-Eröffner und/oder andere Forenten virtuell anrempelt, warum wird dann der Thread geschlossen? Das ist mir moralisch nicht ganz klar. Sicher, die Betreiber und die Moderation haben das Hausrecht und können dieses juristisch auch willkürlich ausüben (das steht völlig außer Frage), allerdings fände ich es ganz persönlich aus rein menschlicher Sicht doch einen netten Zug, wenn die Gründe, mit denen letztendlich neben den Tätern auch die Opfer gleich mit "abgewürgt" werden, den Forenten vermittelt würden. :)

Denn so, wie es derzeit läuft, kann ein Störer die Moderation ja regelrecht in eine Art Geiselhaft nehmen, indem er durch eigene Beiträge willkürlich das Schließen von Threads provoziert und sich im Erfolgsfall insgeheim lachend die Hände reibt. Ich finde daher die jetzige Praxis ein bißchen unerfreulich. :(

Frage: Gäbe es vielleicht ganz unverbindlich noch Ideen, wie man dieses nicht ganz einfache Problem für alle Beteiligten, die zwar charakterlich natürlich unterschiedlich sind, aber dennoch alle in einem Boot sitzen, mindestens rein theoretisch möglicherweise fairer lösen könnte?

73 de Daniel
Adams
Santiago 1
Beiträge: 48
Registriert: Mo 9. Feb 2015, 09:55
Standort in der Userkarte: 15778

Re: Thread-Sperrungen

#2

Beitrag von Adams »

Suche dir eine andere "Spielwiese".
Ein Anfang wäre dann schon mal gemacht. :D
Dookie
Santiago 3
Beiträge: 190
Registriert: Mi 19. Sep 2012, 19:18

Re: Thread-Sperrungen

#3

Beitrag von Dookie »

Versteh ich, kann ich nachvollziehen Deine Argumentation.

Trotzdem möcht ich an der Stelle anmerken, es gab (ich glaube in den USA war das) Fälle, indem eine (zwar glücklicherweise nicht vergewaltigte aber immerhin sexuell belästigte) Frau für mitschuld empfunden wurde und daher dass Urteil des mutmaßlichen Belästigers entweder Freispruch oder ein sehr mildes Urteil war. Warum? Ganz einfach weil die Frau dermaßen aufreizend gekleidet war (was auch immer das im Detail hieß), dass der Richter sie eben für teilschuldig an der Miserie betrachtete. Kann ich schon nachvollziehen. Wenn eine Dame sich dermaßen unglücklich und sexuell freizügig kleidet, MUSS (ja muss) sie damit rechnen, dass es zu Bemerkungen evtl sogar anzüglicheren Situationen kommen KANN.
Wer das nicht verstehen mag: Wenn eine Frau sich wie eine Prostituierte kleidet und dann an der falschen Ampel zu lange aufs Smartphone schaut, kann es schon sein, dass ein Wagen hält und sich nach den "Zahlungsmodalitäten" :crazy: erkundigt wird.

Übertragen aufs Forum: Wenn der eigentliche Thread schon so polarisiert, dass der Eröffner mutmaßlich und insgeheim vielleicht für spezielle Action oder Stress sorgen möchte, dann kann ich nachvollziehen, wenn es wirklich auch in so eine Richtung geht, dass der Thread gesperrt wird. Selbst, wenn es jetzt kein absolut furchtbarer oder aufwiegelnder Thread-Titel wäre.

Da ist wohl salomonische Weisheit gefordert..
Benutzeravatar
Charly Alfa
Santiago 9
Beiträge: 1363
Registriert: So 15. Jun 2003, 17:33
Standort in der Userkarte: JO30CA
Wohnort: Aachen
Kontaktdaten:

Re: Thread-Sperrungen

#4

Beitrag von Charly Alfa »

@Doc du bist ein total lieber, eigentlich zu lieb , weil ich Dich aus dem Chat kenne. :tup:
Rege Dich nicht auf über solche banale Dinge.
Du hast doch 2 Projekte , opfere deine Kraft in diese Dinge und komme endlich in die "Pötte" !

Was nutzt Dir HIER
Santiago 9+15 Beiträge: 2170
Ich habe hier
Santiago 7 Beiträge: 699
und bin HIER Registriert ungefähr genau so lange wie du.

Dafür bin ich MEHR funkaktive so wie es sein sollte! :dlol:
Auszug aus meinem QRZ. com
Lookups 107328 (107505)
QRZ Admin DK * **
Class A
73 de Charly
TRX: FT-7800E ; UVR 5 ; IC 7400 ; IC 7300 ;PA´s Ameritron AL 80A + Alpin 100
Benutzeravatar
as1muc
Santiago 5
Beiträge: 311
Registriert: Do 22. Nov 2012, 16:03

Re: Thread-Sperrungen

#5

Beitrag von as1muc »

Wir müssen uns fügen und damit leben....
Benutzeravatar
Romeo Oscar ( 13RO763)
Santiago 9+30
Beiträge: 6674
Registriert: Mi 27. Nov 2002, 17:21
Standort in der Userkarte: Dobel
Wohnort: Dobel / Nordschwarzwald
Kontaktdaten:

Re: Thread-Sperrungen

#6

Beitrag von Romeo Oscar ( 13RO763) »

Suche dir eine andere "Spielwiese".
Daniel, da muss ich dem Kollegen zustimmen!
Wir betreiben hier ein Forum, dass sich mit dem Funkhobby beschäftigt.
Nicht mehr, aber auch nicht Weniger!

P.S. Der prozentuale Anteil Deiner Posts, die im weitesten Sinne NUR mit "Funk" Etwas zu tun haben, ist verschwindend gering. Das macht nachdenklich! :clue:
Nachweis: http://funkbasis.de/search.php?author_id=12729&sr=posts
73&55
:sup: Joachim :sup:

"der Schwarzwälder" QTH: Nordschwarzwald ( 720 m.ü.N.N. ) QRV auf 26.975 MHz USB
https://live.dobel.de/player.html
der Bergfunker
Santiago 4
Beiträge: 253
Registriert: Di 30. Aug 2011, 12:17
Standort in der Userkarte: 67715.Geiselberg
Wohnort: zwischen Kaiserslautern und Pirmasens auf dem Berg

Re: Thread-Sperrungen

#7

Beitrag von der Bergfunker »

Romeo Oscar ( 13RO763) hat geschrieben:
Suche dir eine andere "Spielwiese".
Daniel, da muss ich dem Kollegen zustimmen!
Wir betreiben hier ein Forum, dass sich mit dem Funkhobby beschäftigt.
Nicht mehr, aber auch nicht Weniger!

P.S. Der prozentuale Anteil Deiner Posts, die im weitesten Sinne NUR mit "Funk" Etwas zu tun haben, ist verschwindend gering. Das macht nachdenklich! :clue:
Nachweis: http://funkbasis.de/search.php?author_id=12729&sr=posts
Meine Meinung :tup:
Präsident George,Eagle,Blizzard2700...430m.Im Pfälzer Wald .cb.Station Merlin, Operator Sascha 73...
Benutzeravatar
doeskopp
Santiago 9+30
Beiträge: 5299
Registriert: Sa 15. Aug 2009, 17:45

Re: Thread-Sperrungen

#8

Beitrag von doeskopp »

DocEmmettBrown hat geschrieben: Wenn nun hier im Forum jemand einen Thread eröffnet, jemand anderes kommt und innerhalb dieses Threads den Thread-Eröffner und/oder andere Forenten virtuell anrempelt, warum wird dann der Thread geschlossen? Das ist mir moralisch nicht ganz klar.
Meine Beobachtung ist, das Threads meist erst dann gesperrt werden wenn irgendwas eskaliert. Das wiederum liegt i.d.R. daran das sich zuviele Leute an dem Mist beteiligen. Anstatt den Störer einfach zu ignorieren, glauben viele ihren Senf absondern zu müssen bis es kracht. Das ist dann die Stunde des Admins. Selber schuld, Trolle lässt man verhungern.

Grüße from Doeskopp
Benutzeravatar
DocEmmettBrown
Santiago 9+30
Beiträge: 7611
Registriert: Sa 3. Jan 2015, 02:37
Standort in der Userkarte: nein

Re: Thread-Sperrungen

#9

Beitrag von DocEmmettBrown »

Romeo Oscar ( 13RO763) hat geschrieben:
Suche dir eine andere "Spielwiese".
Daniel, da muss ich dem Kollegen zustimmen!
Wir betreiben hier ein Forum, dass sich mit dem Funkhobby beschäftigt.
Nicht mehr, aber auch nicht Weniger!

P.S. Der prozentuale Anteil Deiner Posts, die im weitesten Sinne NUR mit "Funk" Etwas zu tun haben, ist verschwindend gering. Das macht nachdenklich! :clue:
"verschwindend gering" ist nun aber auch übertrieben und das weißt Du auch ganz genau. Richtig ist allerdings, daß ich, wenn ich Fragen habe, da gerne zuerst eine bekannte Suchmaschine bemühe und nicht immer alles ins Forum stelle. Richtig ist natürlich auch, daß ich hin und wieder Fehler begehe und das hier ein bißchen als Freizeit betrachte; wenn ich Maloche will, bemühe ich Editor und Compiler und nicht die Funkbasis.

Übrigens, Joachim, habe ich ein dickes Fell. Aber ich könnte mir vorstellen, daß das bei anderen Forenten weniger der Fall ist bzw. war. Daher dachte ich, es könnte nützlich sein, lösungsorientiert zu diskutieren und nicht in Form von Schuldzuweisungen. Aber natürlich denkt da jeder anders.

73 de Daniel
Benutzeravatar
michael07
Santiago 8
Beiträge: 848
Registriert: Do 22. Mai 2014, 11:17
Standort in der Userkarte: 64850 Schaafheim, JN49MV Wartturm
Wohnort: 64850 Schaafheim, JN49MV

Re: Thread-Sperrungen

#10

Beitrag von michael07 »

Hallo,

Das hier ist ja ein Forum für Funker.

Wieso muss man hier jedes persönliche Problem, das überhaupt nichts mit dem Funk zu tun hat zum Thema machen?

Mein Tipp:

Weniger Off Topic schreiben, dafür mehr funken.

Das Hobby lebt vom mitmachen, nicht vom posten irgendwelcher Statements zu völlig belanglosen Themen.

Seid aktiv auf den Frequenzen und beteiligt euch mit eurem Engagement an den Angeboten auf den Bändern.

Danke und Gruß
Michael 07
13HN357
Leiter der Hotel November DX Gruppe
Mitglied in der E.C.B.F und beim RTCB !
Benutzeravatar
ax73
Santiago 9+15
Beiträge: 2219
Registriert: Di 3. Nov 2015, 21:45
Standort in der Userkarte: Hannover

Re: Thread-Sperrungen

#11

Beitrag von ax73 »

Romeo Oscar ( 13RO763) hat geschrieben:
Suche dir eine andere "Spielwiese".
Daniel, da muss ich dem Kollegen zustimmen!
Wir betreiben hier ein Forum, dass sich mit dem Funkhobby beschäftigt.
Nicht mehr, aber auch nicht Weniger!
...
Das ist ja nun auch etwas kurz gesprungen und zudem am Thema vorbei.

Eine zutreffendere Antwort wäre daß man sich hier nicht die Mühe macht mal rechtzeitig in die threads zu schauen
und wenn nötig zu moderieren. Das ist legitim. Hat aber zwangsläufig die Folge daß threads geschlossen werden
wenn das Kind dann vermeintlich im Brunnen ist.
Einige meiner Beiträge werden in einem anderem Kontext präsentiert als von mir authorisiert und beabsichtigt.
der Bergfunker
Santiago 4
Beiträge: 253
Registriert: Di 30. Aug 2011, 12:17
Standort in der Userkarte: 67715.Geiselberg
Wohnort: zwischen Kaiserslautern und Pirmasens auf dem Berg

Re: Thread-Sperrungen

#12

Beitrag von der Bergfunker »

ax73 hat geschrieben:
Romeo Oscar ( 13RO763) hat geschrieben:
Suche dir eine andere "Spielwiese".
Daniel, da muss ich dem Kollegen zustimmen!
Wir betreiben hier ein Forum, dass sich mit dem Funkhobby beschäftigt.
Nicht mehr, aber auch nicht Weniger!
...
Das ist ja nun auch etwas kurz gesprungen und zudem am Thema vorbei.

Eine zutreffendere Antwort wäre daß man sich hier nicht die Mühe macht mal rechtzeitig in die threads zu schauen
und wenn nötig zu moderieren. Das ist legitim. Hat aber zwangsläufig die Folge daß threads geschlossen werden
wenn das Kind dann vermeintlich im Brunnen ist.
Ganz so ist es nicht, man muß sich nur im richtigen forum bewegen. :nono:
Präsident George,Eagle,Blizzard2700...430m.Im Pfälzer Wald .cb.Station Merlin, Operator Sascha 73...
Antworten

Zurück zu „Das Forum betreffend“