Funkbasis.de

Tom51

Re: Funkbasis.de

#16

Beitrag von Tom51 »

Arco-Express hat geschrieben:Hallole und einen guten Tag !

Ursprünglich wollte ich mich noch mit einem Beitrag und neuem Aspekt im geschlossenen Thread einbringen, aber die Schließung kam mir zuvor :clue:

Der Aspekt, unter dem die 'K-Lizenz' auch zu sehen ist, ist folgender:

Wie einige wissen, bin ich seit 42 Jahren schwerstbehindert, auf den Rollstuhl angewiesen, vor einigen Jahren total wundgesessen und wieder am Allerwertesten zu-operiert worden. Mit der Folge, daß ich zwar überlebt habe, aber nun nicht mehr länger als max 5-6 Stunden am Stück auf einem spezial-Luftkissen sitzen kann, danach muß ich min. 3 Stunden abliegen zur Entlastung meiner werten Sitzfläche.
Das bedeutet in der Praxis, daß ich keine weiten oder längere Reisen mehr unternehmen kann.
Demzufolge kann ich auch an keinen der möglichen Prüfungsorte für die Afu-Prüfung mehr reisen, geschweige denn aus diesen eher gesundheitlich-technischen Gründen eine reguläre Afu-Prüfung absolvieren.

Vergleichbar mit mir gibt es ...zig Menschen, die mit ähnlichen Einschränkungen leben und oft auch nur noch wachen Geistes liegen müssen, die aber gerne wie ich auch am Leben Draußen per Afu teilnehem würden. Fachwissen, Funkdisziplin, Gesetzeskunde usw ist da in den meisten Fällen vorhanden, einzig: Es fehlt die Lizenz, um Teil des Ganzen werden zu können und diese Lizenz ist aus vorgenannten Gründen bei den eingeschränkten Mobilitätsbedingungen vieler Interessierter unerreichbar.
Leider gibt es keine 'mobile Prüfungsabnahme - Regelung', die eine Prüfung vor Ort bei den in der Mobilität eingeschränkten Afu-Kandidaten ermöglicht ! :book:

Für uns würde die Einführung einer K-Lizenz mit den derzeit bekannten Durchführungs-Bestimmungen d i e Möglichkeit schlechthin bedeuten, überhaupt am Afu teilnehmen zu können, um hieraus basierend zu einem späteren Zeitpunkt und mit neuen, geänderten Zulassungsbedingungen auch evtl. eine weitergehende Lizenz zu erwerben.

Und genau mit diesem o. g. Inhalt wollte ich noch im geschlossenen Thread diesen Aspekt einbringen. :paper:

Amateurfunk sollte nicht nur im Katastrophenfalle hilfreich sein, sondern auch für viele, mobilitätseingeschränkte Menschen eine Brücke zur Welt sein. Meine Meinung.

73/55 vom Rolli-Opa aka Arco-Express oder auch 13 DB 03 in der Donau-Bussen-Runde :wave:
Robert

Tolles Beispiel DANKE :tup: :tup: :tup:
Tom51

Re: Funkbasis.de

#17

Beitrag von Tom51 »

DO'ler

Denk mal zurück, wie war das in der Anfangszeit der E-Klasse ?
DKW612

Re: Funkbasis.de

#18

Beitrag von DKW612 »

Tom51 hat geschrieben:Hallo Administratoren,

ich finde es schade, das Ihr das Thema K-Klasse und die Diskussion dauernd dazu Sperrt :nono: :nono: :nono: , und das Thema scheinbar nicht zulasst. Ich empfehle Euch die Rubriken :book: ganz zu entfernen bei denen evtl. irgend eine Art von Diskussion aufkommen könnten.

Ich für meinen Teil werde hier in diesem FORUM kein Beitrag mehr verfassen und hoffen das sich diesem hier, viele User Anschließen werden.

Es wird Zeit für eine Alternative !

Ende der Mitteiteilung

DO6BJ ( Thomas) alias Tom51
:wall: ...nur mal so nebenbei als Denkanstoss, ich dachte du wolltest hier keinen Beitrag mehr verfassen...aber andere User auch hier noch öffentlich zum "Anschliessen" animieren, :think: !!!
Zuletzt geändert von DKW612 am Mo 18. Jul 2016, 12:55, insgesamt 2-mal geändert.
Tom51

Re: Funkbasis.de

#19

Beitrag von Tom51 »

@ Zur Erinnerung

Wozu dient der Amateurfunkdienst nach dem Wortlaut seiner internationalen Begriffsbestimmung in den Radio Regulations
(VO Funk)?


Zur eigenen Ausbildung, für den Funkverkehr
der Funkamateure untereinander und für technische Studien.

Wie ist der Begriff "Funkamateur" nach dem AFuG zu verstehen?

Ein Funkamateur ist der Inhaber eines Amateurfunkzeugnisses oder einer harmonisierten
Prüfungsbescheinigung, der sich mit dem Amateurfunkdienst aus persönlicher Neigung und
nicht aus gewerblich-wirtschaftlichem Interesse befasst.

Der Amateurfunkdienst ist

ein experimenteller, nicht-kommerzieller Funkdienst, der von zugelassenen Funkamateuren
untereinander z.B. zur Kommunikation und für die eigene Ausbildung wahrgenommen wird.

Welchen Zwecken dient der Amateurfunkdienst nach dem AFuG?

Dem Funkverkehr der Funkamateure untereinander.
Zu technisch-wissenschaftlichen Studien und Experimenten von Funkamateuren.

Welchen Zwecken dient der Amateurfunkdienst nach dem AFuG?

Zur eigenen Weiterbildung der Funkamateure und zur Völkerverständigung.
Zur Unterstützung von Hilfsaktionen in Not- und Katastrophenfällen.

Was ist in den Radio Regulations (VO Funk) hinsichtlich dem Amateurfunkverkehr festgelegt?

Funkverkehr zwischen Amateurfunkstellen verschiedener Länder muss auf Mitteilungen im
Zusammenhang mit dem definitionsgemäßen Zweck des Amateurfunkdienstes und auf Bemerkungen persönlicher Art beschränkt werden.
Benutzeravatar
Kellerkind
Santiago 5
Beiträge: 387
Registriert: Do 20. Aug 2015, 14:50
Standort in der Userkarte: Elmshorn
Wohnort: Elmshorn

Re: Funkbasis.de

#20

Beitrag von Kellerkind »

Ein gutes Forum ist eines, indem Administratoren/Moderatoren so gut wie nichts zu tun haben. Leider liegt das meistens nicht in Ihren Händen...

Ich muss hier an der Stelle mal eine Lanze für die Führung dieses Forums brechen: Sie tun dies -seit dem ich dabei bin- fast nie.

Wenn Sie dann aktiv werden, und das zehnte, zerredete und ins lächerlich gezogene Thema schließen, müßt ihr euch nicht wirklich wundern. Es geht auch eine Spur weit um die Reputation dieses Forums und um die Leute, die dahinter stehen.

@Tom
Es hat keinen Sinn, jemanden mit biegen und brechen davon überzeugen zu wollen, über ein Thema nachzudenken und darüber diskutieren zu müssen. Ich schreibe hier jetzt expizit nicht über das Thema, worum es diesmal ging, sondern ganz allgemein. Es macht besonders dann keinen Sinn, wenn wir noch lange nicht die endgültigen Fakten kennen.

Auch wenn mir das hier:
DO'ler

Denk mal zurück, wie war das in der Anfangszeit der E-Klasse ?
Doch gefallen hat, denn ich kann mich dunkel erinnern, das zu den Anfängen der Klasse "E" (damals Klasse 3) keiner der "A-Klassler" mit Ihnen reden wollte, gelle? :lol:
Ich sehe schon CB´ler und Lernresistente mit Transparenten vor der Bnetza "Wir sind das Volk!" gröhlen. :dlol:
Och bitte... werden jetzt wieder CB'ler mit lernresistenten Menschen auf eine Stufe herabgewürdigt? Die Lernresistenten haben sich in meinen Augen lang und breit zu diesem Thema geäußert und sind doch zu genüge mit Schimpf und Schande über das Thema hergezogen. Was soll immer dieses "CB'Ler sind alles hirnlose Affen" gehabe?! :grrr:

Einige Funkamateure sollten mal darüber nachdenken, wo sie herkommen. So eine Lizenz ist kein eingetragener Doktortitel! Ihr seit nicht automatisch die besseren Menschen... von geistiger Reife mal erst gar nicht zu reden... :!:

Gruß
Kelli
SWL: JRC NRD-525G | CMK-165 VHF/UHF Platine | 17-80m Magnetic-Loop-Antenne
SDR: Trekstore Terres v2.0 | FC0012 | RTL2832U | HB9CV
CB: Albrecht AE-6110 an einer Santana 1200 auf Magnetfuß (Volvo V40)
Tom51

Re: Funkbasis.de

#21

Beitrag von Tom51 »

Lieber OM
quoteVöllig richtig, besonders der technisch-wissenschaftliche Aspekt und die persönliche Weiterbildung ist hier entscheidend und schließen eine gewünschte technikfreien K-Lizenz aus
Du hast aber etwas vergessen UNTEREINANDER
Ein OM der die K hat, könnte demensprechend weitergefördert werden.
Tom51

Re: Funkbasis.de

#22

Beitrag von Tom51 »

Kellerkind hat geschrieben:Ein gutes Forum ist eines, indem Administratoren/Moderatoren so gut wie nichts zu tun haben. Leider liegt das meistens nicht in Ihren Händen...

Ich muss hier an der Stelle mal eine Lanze für die Führung dieses Forums brechen: Sie tun dies -seit dem ich dabei bin- fast nie.

Wenn Sie dann aktiv werden, und das zehnte, zerredete und ins lächerlich gezogene Thema schließen, müßt ihr euch nicht wirklich wundern. Es geht auch eine Spur weit um die Reputation dieses Forums und um die Leute, die dahinter stehen.

@Tom
Es hat keinen Sinn, jemanden mit biegen und brechen davon überzeugen zu wollen, über ein Thema nachzudenken und darüber diskutieren zu müssen. Ich schreibe hier jetzt expizit nicht über das Thema, worum es diesmal ging, sondern ganz allgemein. Es macht besonders dann keinen Sinn, wenn wir noch lange nicht die endgültigen Fakten kennen.

Auch wenn mir das hier:
DO'ler

Denk mal zurück, wie war das in der Anfangszeit der E-Klasse ?
Doch gefallen hat, denn ich kann mich dunkel erinnern, das zu den Anfängen der Klasse "E" (damals Klasse 3) keiner der "A-Klassler" mit Ihnen reden wollte, gelle? :lol:
Ich sehe schon CB´ler und Lernresistente mit Transparenten vor der Bnetza "Wir sind das Volk!" gröhlen. :dlol:
Och bitte... werden jetzt wieder CB'ler mit lernresistenten Menschen auf eine Stufe herabgewürdigt? Die Lernresistenten haben sich in meinen Augen lang und breit zu diesem Thema geäußert und sind doch zu genüge mit Schimpf und Schande über das Thema hergezogen. Was soll immer dieses "CB'Ler sind alles hirnlose Affen" gehabe?! :grrr:

Einige Funkamateure sollten mal darüber nachdenken, wo sie herkommen. So eine Lizenz ist kein eingetragener Doktortitel! Ihr seit nicht automatisch die besseren Menschen... von geistiger Reife mal erst gar nicht zu reden... :!:

Gruß
Kelli
Gebe ich Dir grundsätzlich recht.
DKW612

Re: Funkbasis.de

#23

Beitrag von DKW612 »

@Tom51.....

Ist dies deine pers. Vorstellung hier von, es wird "Zeit für eine Alternative"???

:seufz: ...dann prost Mahlzeit hier!
Benutzeravatar
PMRFreak
Santiago 9+30
Beiträge: 8299
Registriert: Di 23. Sep 2003, 16:13
Standort in der Userkarte: 91330 Eggolsheim
Wohnort: Eggolsheim
Kontaktdaten:

Re: Funkbasis.de

#24

Beitrag von PMRFreak »

Hm. Versteht jetzt endlich jeder, was ich meine?

Geht hier schon wieder genauso los. Bis zu den ersten Verunglimpfungen fehlen wohl nur noch wenige Beiträge.

:seufz:
Funkaktiv beruflich und privat - Funk-Erdgeschoß-Eggolsheim - Geräte-Dealer, auch für dich habe ich den passenden Stoff!
Tom51

Re: Funkbasis.de

#25

Beitrag von Tom51 »

DKW612 hat geschrieben:@Tom51.....

Ist dies deine pers. Vorstellung hier von, es wird "Zeit für eine Alternative"???

:seufz: ...dann prost Mahlzeit hier!
Genau, Zeit für Alternativen !
Benutzeravatar
Wurstauge
Santiago 9+15
Beiträge: 1690
Registriert: Sa 15. Jun 2013, 09:52
Standort in der Userkarte: Schillig Schillighafen
Kontaktdaten:

Re: Funkbasis.de

#26

Beitrag von Wurstauge »

Also , Antenne Erden ... Oh falscher Thread

8)
DO8ZZ
Nur verrückte hier! ;)
Weißfunker
Santiago 3
Beiträge: 128
Registriert: Fr 31. Jan 2014, 22:23
Standort in der Userkarte: Niemandsland
Wohnort: OWL, wo immer die Sonne scheint.

Re: Funkbasis.de

#27

Beitrag von Weißfunker »

Nichts wird so heiß gegessen, wie es gekocht wird...

Als man vor zig Jahren die C-Lizenz (Lizenz ohne CW) einführte, dachte man, der Amateurfunk geht nun unter. Aber dem war nicht so!
Als man die DO-Lizenz enführte, dachte man ebenfalls, der Amateurfunk geht unter. Auch dem war nicht so!
Als man zum Betrieb auf Kurzwelle keine Telegrafiekenntnisse mehr vorweisen musste, dachte man wieder, der Amateurfunk geht unter. Auch dem war nicht so!
Als man mit der DO-Lizenz auf manchen KW-Bändern Betrieb machen durfte, dachte man schon wieder, der Amateurfunk geht unter. Aber dem war immernoch nicht so!

Wenn man nun diese K-Lizenz (von der viele denken sie wäre nun der Niedergang des Amateurfunk) einführt, wird auch dies den Amateurfunk nicht gefährden! Dessen bin ich mir sicher!
Entscheidend wird sein, was die (alten) Funkamateure daraus machen. Nehmen wir die K-Lizenzer in unseren Reihen herzlich auf und unterstützen sie, oder grenzen wir sie aus (so wie es oftmals mit den DO-Lizenzern zu Anfang geschah)!?

Meine persönliche Meinung: Eine K-Lizenz im Umfang der alten Klasse 3 wird für den Amateurfunk eine Bereicherung sein! Wer dann "Blut geleckt hat", wird auch aufstocken. War bei mir nicht anders!

73 de Dominik.
Unser täglich Hochfrequenz gib uns heute...
Benutzeravatar
der_Kölner
Santiago 7
Beiträge: 502
Registriert: Fr 30. Aug 2013, 01:07
Standort in der Userkarte: Köln

Re: Funkbasis.de

#28

Beitrag von der_Kölner »

Ich bin ja mal gespannt wieviele derjenigen die hier lauthals die K-Lizenz gefordert haben diese auch tatsächlich machen werden.
Ich werde mal nach etwa 1 Jahr schauen wer und wieviele das hier aus dem Forum sind oder wer sich letztendlich outet nur lauthals rumgeschrien zu haben und es dann doch nicht getan haben wird. ;-)
Wenn die K tatsächlich kommt helfen keine Ausreden, dann stehen hier so einige unter Druck oder sie machen sich total lächerlich. :lol:
Benutzeravatar
Charly Alfa
Santiago 9
Beiträge: 1363
Registriert: So 15. Jun 2003, 17:33
Standort in der Userkarte: JO30CA
Wohnort: Aachen
Kontaktdaten:

Re: Funkbasis.de

#29

Beitrag von Charly Alfa »

Leider gibt es keine 'mobile Prüfungsabnahme - Regelung', die eine Prüfung vor Ort bei den in der Mobilität eingeschränkten Afu-Kandidaten ermöglicht !
Doch das wird auch gemacht !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Es gibt ein OM der heisst Christoff , er ist Bettlägerig krank , ihm wurde bei der Klasse E die Prüfung am Bett ab genommen und
dann später die Klasse A auch am Bett. Komme nicht mehr auf sein Call irgend was mit DD .

Dazu wird ein ärztliches Attest benötigt um den Antrag zu stellen. Sicherlich entstehen dann weiter Kosten, dann müsste man sich informieren .

Auch für Leute mit Prüfungsangst oder andere gebrechen die nicht in der Lage sind gemeinsam im Prüfungsraum mit anderen zu sitzen gibt
es mit einem ärztlichem Attest eine Einzellprüfung . Die ist sogar kostenlos aber nur vor Ort und fängt ca 1-2 Std vor der eigentlichen Prüfung statt.

(kenne auch jemanden das das so gemacht hat)

73 de Charly
Benutzeravatar
as1muc
Santiago 5
Beiträge: 311
Registriert: Do 22. Nov 2012, 16:03

Re: Funkbasis.de

#30

Beitrag von as1muc »

Die Klassen sollten unterteilt werden in A; A+; A++;
E; E+; E++
Gesperrt

Zurück zu „Das Forum betreffend“