citizensband.de

Alexander
Santiago 9+30
Beiträge: 4170
Registriert: Fr 6. Nov 2009, 19:40
Standort in der Userkarte: Dortwojoachimsnichthinkommen
Wohnort: Moderatorenstreckbank

Re: AW: citizensband.de

#376

Beitrag von Alexander »

Delta_Sierra hat geschrieben:
Ich kann aber auch dich verstehen, Alexander. Du hast in deiner langen Laufbahn sicherlich einiges mehr erlebt und einige Erfahrungen mehr gemacht als wir Jungspunde :-)
Aber ich denke das man so etwas ruhig probieren kann. Das Wort "kostenlos" macht viele hellhörig und aufgeschlossen ;-) Flyer als Infomaterial im Anschluss einer Veranstaltung wäre wohl auch gut platzierte Werbung.
73 Daniel
Hallo lieber Daniel...

... das mit dem kostenlos ist eine fragwürdige Sache. Der Grund ist ganz einfach:

Alles was mit dem Begriff "kostenlos" verbunden ist, suggeriert - nicht erst seit es Flatrates gibt - das etwas nichts wert sein kann.
Man muss also von der Kostenschiene weg - oder nur so nebenbei erwähnen - das Hauptaugenmerk, muss auf andere Punkte gelegt werden.
einige Überlegungen habe ich hier schon mal angedeutet.: http://www.funkbasis.de/viewtopic.php?f ... 60#p374957

Gruß Alexander
Aestuosi pedes Romanos
Romanorum pede sudore
Silva Nigra non est sedes Romanorum
Benutzeravatar
Delta_Sierra
Santiago 2
Beiträge: 62
Registriert: Sa 25. Mai 2013, 12:32
Standort in der Userkarte: Neunkirchen saar
Wohnort: Neunkirchen Saar

Re: AW: citizensband.de

#377

Beitrag von Delta_Sierra »

Das stimmt wohl Alexander, einigen vermittelt es Minderwertigkeit. Ich meinte aber eher Kostenlos im Sinne von: Die Schule oder das Jugendzentrum hat keine Kosten.
Wir versteifen uns hier aber wieder in dem Thema Schule, worauf ich eigentlich auch nie anspielen wollte, da es sicherlich schwerer ist einen Rektor zu überzeugen als einen AWO Mitarbeiter der eine soziale Institution leitet wie das Jugendzentrum.
Versteht mich nicht falsch, ich bin kein Weltverbesserer und mich hat auch niemand "in sein Boot gezogen" oder rekrutiert. Ich habe lediglich versucht, neutral und objektiv betrachtet, auch mal andere Möglichkeiten aufzuzeigen. Natürlich ist alles mit Arbeit und Unkosten verbunden, aber auch dies kann man im Rahmen halten.
Zum Thema: "mit wem sollen die sich unterhalten":
Ganz einfach mit denen die auf Band sind. Oder sind Cb Funker bei euch nicht representativ?
Ich kann immer nur von meinem Umkreis (Neunkirchen Saar) ausgehen und da sieht es so aus das wor auf Kanal 17 eine gewisse Ortsrunde haben mit Leuten die immer gerne helfen und sich nicht nur über de aktuellen Bundesliga Ergebnisse unterhalten. Dort sind ab und zu sehr interessante Gespräche.
Natürlich müssen die vorgewarnt sein, nicht das sie sich vors Horn gestoßen fühlen.
Ich versuche ier niemandem meine Meinung aufzudrücken oder ihn zu überreden, denn auch ich bin da wohl ein wenig Blauäugig (was ich zugebe). Aber Ideen im Keim zu ersticken weil man denkt das sie unrealisierbar sind und sich dann zu beschweren das nie etwas gemacht wird, oder das Cb Funk stirbt, ist schlichtweg Ur-Deutsch und falsch. Wahrscheinlich wird es nie eine Aktivistegruppe geben die mit ihrem Bus durch Deutschland Touren und allen den Cb Funk erklären, aber wenn es wenigstens in ein paar kleinen Orten mal ein paar kleine Leute geben würde die sich einsetzen (und zwar nicht mit unrealisierbaren utopischen Vorhaben) für ihr Hobby, dann wäre es ein Anfang.


73 Daniel
ROMEO 1
Santiago 9
Beiträge: 1132
Registriert: Mi 31. Mai 2006, 23:18
Standort in der Userkarte: Barntrup
Wohnort: Barntrup

Re: AW: citizensband.de

#378

Beitrag von ROMEO 1 »

Delta_Sierra hat geschrieben:Ganz einfach mit denen die auf Band sind. Oder sind Cb Funker bei euch nicht representativ?
@Delta_Sierra: Du meintest bestimmt präsent (im Simme von vorhanden)?

Warum sollte man in einer Schule gleich eine ständige Station aufbauen?
Wie wärs denn mit einem Vortrag über Funk und die Möglichkeiten im Jedermannfunk, z. B. in einer Physik-AG?
Fielddaymäßiger Aufbau einer Station auf dem Schulgelände in Verbindung mit einer Sprechfunkverbindung und einer Demonstration von digitalen Betriebsarten?
Dazu müsste dann auch mindestens eine geeignete Station ausserhalb der Schule erreichbar sein.
Das wäre vielleicht auch ein Tagesprojekt im Rahmen der Ferienspiele.

Natürlich braucht man auch da dann ein Konzept, wie es danach, bei Interesse, weitergehen kann.

73, Horst
Benutzeravatar
Delta_Sierra
Santiago 2
Beiträge: 62
Registriert: Sa 25. Mai 2013, 12:32
Standort in der Userkarte: Neunkirchen saar
Wohnort: Neunkirchen Saar

Re: AW: citizensband.de

#379

Beitrag von Delta_Sierra »

Nein Horst, ich meinte schon Vorzeigbar :-) bezüglich dem Zeitungsbericht und den Aussagen in diesem Thread.
Das mit dem Vortrag bzw der Physik Ag war auch eher mein Gedanke.

73 Daniel
Clerence
Santiago 8
Beiträge: 853
Registriert: So 26. Okt 2008, 14:34
Standort in der Userkarte: Baden-Württemberg
Wohnort: JN48MT
Kontaktdaten:

Re: citizensband.de

#380

Beitrag von Clerence »

@ Delta_Sierra:
Dein Gedanke an das JuZ, ist mindestens genauso gut wie der an die Schule. Beides sind Punkte, wo man die Kids "abholen" kann. Vielleicht wär da JuZ sogar noch besser, da von der Atmosphäre sicherlich etwas ungezwungener als die Schul-AG, wo halt doch die "regulierte Schule" mitschwingt. Gute Idee! Aber ich hatte die von mir vorgeschlagene Möglichkeit der Schule, eh nur als ein Beispiel unter vielen gesehen.
Und auch den Punkt "Mit wem reden", hast du m.M.n. genau richtig interpretiert - ganz einfach: Mit dem, der halt grad da is. Und - das müssen durchaus nicht unbedingt ausschließlich Gleichaltrige sein. Entgegen der wohl landläufig weit verbreiteten Meinung, stirbt man als Unter 18jähriger nicht sofort einen grausamen Tod, wenn man auch mit Erwachsenen kommuniziert - zahllose Vereins-Jugenden, Jugendfeuerwehren, Jugendrotkreuze, etc etc, praktizieren das seit Jahr und Tag erfolgreich - so gibt es viele DRK-Ortsvereine, wo die JRKs eine feste Größe in den Planungen sind, wenns z.B. drum geht, bei der Blutspende kleinere Aufgaben zu übernehmen, etc, etc... - Umgekehrt, dürfen auch wir Erwachsenen keine Berührungsängste haben.
Jugendliche sind nicht bis zum 18. Geburtstag generell und grundsätzlich vorlaut und rotzig, sondern können - je nach Thema - durchaus mitreden, und sind bei Interesse, durchaus auch offen für unsere Ratschläge. Die Millionen Fenstersherriffs in Deutschland, die hinter jedem Dialog Erwachsener <-> Jugendlicher, gleich eine Sexuelle Belästigung sehen, für die der Erwachsene sofort geteert und gefedert werden muß, sollten wir getrost in die Tonne kloppen. Diese Wichtigtuer, die gerne mal was "zu Melden" hätten, sind so sehr mit ihrem Denunziantentum beschäftigt, daß sie meistens geflissentlich übersehen, wo es wirklich was zu melden gäbe - wo Kinder tagelang sich selbst überlassen sind, ungenügend versorgt werden, oder grün und blau geprügelt werden, aber... - "neeeeiiiin, das geht uns doch nichts an - das is doch unser Nachbar / unsere eigene Familie... das macht man doch nicht...!"
CB Daktari, Op. Clerence, JN48MT
Infos zum Thema CB-Funk für Einsteiger und Neugierige:
http://clerenceshobbyfunkportal.npage.de
Alexander
Santiago 9+30
Beiträge: 4170
Registriert: Fr 6. Nov 2009, 19:40
Standort in der Userkarte: Dortwojoachimsnichthinkommen
Wohnort: Moderatorenstreckbank

Re: citizensband.de

#381

Beitrag von Alexander »

Hallo zusammen...

Daniel du hast geschrieben:
  • Zitat: Das stimmt wohl Alexander, einigen vermittelt es Minderwertigkeit. Ich meinte aber eher Kostenlos im Sinne von: Die Schule oder das Jugendzentrum hat keine Kosten.
    Wir versteifen uns hier aber wieder in dem Thema Schule, worauf ich eigentlich auch nie anspielen wollte, da es sicherlich schwerer ist einen Rektor zu überzeugen als einen AWO Mitarbeiter der eine soziale Institution leitet wie das Jugendzentrum. Zitatende
In einem kurzen Beitrag in dem von mir genannten Thread, machte ich auf die Probleme mit den Schulen aufmerksam, auch wenn einige dies geflissentlich ignorieren. Nach all meinen Erfahrungen sind Schulen nicht der Weg, der zum Erfolg bei der Nachwuchsgewinnung führen wird. Der Vorschlag Jugendorganisationen - wie z.B. die der AWO u.ä. anzusprechen - ist allemal besser, als es über die Schulen zu versuchen. Tut mir leid, wenn ich damit das Klischee einiger zerstöre, aber irgendwie suchen sich viele immer den schwierigsten Weg, der führt nun mal über die Schulen. Clerence bei allem Respekt; eine Hand voll Flyer in der Schule abzugeben, sagt darüber dass man eine Funkstation auch genehmigt bekommt, nichts aber auch absolut gar nichts aus.

Jugendliche wollen mitgenommen werden. Sie lassen sich jedoch nicht wegen der schönen Augen von irgendwelchen Versprechern mitnehmen, sondern dann wenn dessen Argumente so gut sind, dass sie davon überzeugt werden können. Jugendliche wollen nicht nur passiv konsumieren, sie wollen aktiv gestalten, Jugendliche wollen nicht vorgeschrieben bekommen was sie dürfen und was nicht, jugendliche wollen aufgeklärt werden, warum es an manchen Punkten Einschränkungen geben muss. Je deutlicher man die jugendlichen auf diesem Weg mitnimmt, je weniger man ihnen überzustülpen versucht, umso so gewissenhafter kann man nachwuchs gewinnen.

Darüber sollte man mal Nachdenken.

Gruß Alexander
Aestuosi pedes Romanos
Romanorum pede sudore
Silva Nigra non est sedes Romanorum
Casablanca

Re: citizensband.de

#382

Beitrag von Casablanca »

@Alex

Da hast Du ja einen "gelungenen Aufsatz" über Dich selbst geschrieben.

http://cbfunkdigital.blogspot.de/2013/0 ... z-ein.html

Vernehme ich da jetzt einen leichten "Brandgeruch" aus südlicher Richtung?

http://1bkm.linuxd.org/phpBB3//viewtopi ... 4901b43e87

Waffenstillstand!


@All

JUZ, Schulstation, PaintBall, GeoCaching, Bergwanderung, BBQ .....

Alles schöne Ideen die aber auch erst mal umgesetzt sein wollen und evtl. auch scheitern können. Das Risiko ist eben da, damit muss man leben. Wie war das, wir brauchen "Unternehmer und keine Unterlasser"?

Ich finde es schon erschreckend, dass wir mehr oder weniger feststellen, dass für bestimmte Vorhaben die CB Funker jetzt schon fehlen und vielleicht niemand mehr da ist, mit dem man sich auf Band unterhalten könnte.

Die Anzahl der noch aktiven CB Funker scheint regional auch sehr unterschiedlich zu sein. Wirklich "belastbare Zahlen" der noch Aktiven gibt es ja nicht (mehr). Schätzungen und Vermutungen diesbezüglich gehen ja auch immer sehr weit auseinander. Warum zählen wir uns nicht mal selbst und verbinden das mit einer "CB Funk-Veranstaltung" mit dem Ergebnis, da gibts noch 5, da 10 und da leider nur noch 1? Wäre mal interessant zu wissen, ob es noch "CB Hochburgen" gibt und wo die sind.

Die JUZ- oder Schulstation ist aus meiner Sicht im Moment noch nicht realisierbar, fraglich, ob man so etwas heute überhaupt noch erfolgreich umsetzen kann. Sinn würde das auch nur in den Gebieten machen wo tatsächlich noch einige CB Funker aktiv sind. Aber wo?

@Daniel, in diesem Zusammenhang verstehe ich diesen Satz nicht ganz.

Natürlich müssen die vorgewarnt sein, nicht das sie sich vors Horn gestoßen fühlen.

Wer soll da vor wem "vorgewarnt" werden? Die CB Funker vor den Neuen oder die Neuen vor den CB Funkern?

Auch die Anmerkung von dir, dass irgendwer die Zeit für solche Aktivitäten (Betreuung) aufbringen muss stellt wohl auch eine große Hürde dar (das bedeutet Pflicht), es sei denn, mehrere Personen teilen sich so eine Aufgabe. Schwierig für die, die berufstätig sind und auch noch Familie haben aber nicht unmöglich.

Viele gute Ideen aber wer würde es denn selbst auch durchführen? Es nutzt wenig, wenn wir hier die tollsten Ideen entwickeln die aber niemand durchführen will oder kann. Was wir brauchen sind Lösungen, die jeder aktive CB Funker ohne großen Aufwand oder Kosten ganz einfach realisieren kann und möglichst so, dass der "Erfolg" (oder Misserfolg) auch irgendwie nachvollziehbar (messbar) ist. Wasch mich, aber mach mich nicht nass, funktioniert nicht!

73 de Jürgen
Casablanca
Benutzeravatar
Hugmai
Santiago 9
Beiträge: 1016
Registriert: Fr 10. Dez 2010, 12:39
Standort in der Userkarte: Albstadt
Wohnort: Schwäbische Alb

Re: citizensband.de

#383

Beitrag von Hugmai »

Junge Junge, was für ein Kasperletheater. :wall: :wall:
73, Hugo :)
Casablanca

Re: citizensband.de

#384

Beitrag von Casablanca »

@Hugmai
Junge Junge, was für ein Kasperletheater.
:thup:

73 de Casablanca
Jürgen
Alexander
Santiago 9+30
Beiträge: 4170
Registriert: Fr 6. Nov 2009, 19:40
Standort in der Userkarte: Dortwojoachimsnichthinkommen
Wohnort: Moderatorenstreckbank

Re: citizensband.de

#385

Beitrag von Alexander »

Bitte löschen doppelt gemoppelt.

Danke
Zuletzt geändert von Alexander am Do 1. Aug 2013, 17:10, insgesamt 2-mal geändert.
Aestuosi pedes Romanos
Romanorum pede sudore
Silva Nigra non est sedes Romanorum
Alexander
Santiago 9+30
Beiträge: 4170
Registriert: Fr 6. Nov 2009, 19:40
Standort in der Userkarte: Dortwojoachimsnichthinkommen
Wohnort: Moderatorenstreckbank

Re: citizensband.de

#386

Beitrag von Alexander »

Casablanca hat geschrieben:@Alex
Da hast Du ja einen "gelungenen Aufsatz" über Dich selbst geschrieben.
http://cbfunkdigital.blogspot.de/2013/0 ... z-ein.html
Vernehme ich da jetzt einen leichten "Brandgeruch" aus südlicher Richtung?
http://1bkm.linuxd.org/phpBB3//viewtopi ... 4901b43e87
Waffenstillstand!
Sehr geehrter Herr Casablanca...

nachdem sich die Person, in deren Forum Du gewildert hast, mit dem Stallgeruch eines rechtskräftig Verurteilten belastet hat,
mag es zwar Dich ziemlich erfreuen, dass dort über und gegen mich abgelästert wird. Mir jedoch ist das ziemlich gleichgültig,
weil ich diese Leute schon seit langem bestens einschätzen kann. Dies ist beileibe keine Selbstüberschätzung von mir.

Natürlich ist auch etwas von mir in dem Beitrag in meinem Blog dabei, das lässt sich nicht vermeiden weil sonst Zusammenhänge
nicht verstanden werden. Nur - es ist die Wahrheit- ganz ohne Zweifel. In gelöschten Threads war davon von Ihnen nichts zu finden.

Na klar Waffenstillstand - hier im Forum schon.
Alexander
Aestuosi pedes Romanos
Romanorum pede sudore
Silva Nigra non est sedes Romanorum
Casablanca

Re: citizensband.de

#387

Beitrag von Casablanca »

@Alex

Ich Sieze Dich jetzt mal nicht, weil das unter CB Funkern nicht üblich ist! :)

Meinst Du nicht, dass es langsam an der Zeit ist, die Vergangenheit einfach mal "ruhen zu lassen" und nach vorne zu schauen! Irgendwo kann ich dein Misstrauen auch etwas verstehen. Da kommt einer (oder Mehrere) und die wollen hier irgendwelche CB Funker offensichtlich "über den Tisch ziehen".

Wenn wir wirklich die Absicht gehabt hätten (oder noch hätten), mehr zu sein, als das, was wir vorgeben zu sein, hätten wir von Anfang an folgendes gemacht!

1. Wir hätten einen e.V. gegründet
2. Wir hätten uns "Regulierungsgesellschaft für CB Funk und CB Funker" genannt (RGfCBF e.V.) oder sonst wie (Bundesverband)!
3. Wir hätten uns auf die Bundestagsdrucksache aus 1985 (?) berufen und den Anspruch erhoben, die CB Funker Deutschlands vertreten zu müssen
4. Wir hätten Stellen ausgeschrieben: Bundesvorsitzender, Ältestenrat, Direktor, Pressesprecher, Ehrenvorsitzender, Kommunikationsoffizier usw. usw. usw. usw.
5. Da wir keine Stühle zu vergeben haben, hätten wir die Bewerber gebeten, selbst welche mitzubringen! :D

Glaubst Du wirklich, ich schreibe das ...
Dann würde ich genau diese Leute einzeln kontaktieren und zu einer Zusammenarbeit motivieren mit dem Ziel, eine interessante und aktuelle Plattform aufzubauen und dort mitzuarbeiten. Dazu braucht es weder einen Bundesvorsitzenden noch sonst einen Vorturner.
http://www.hg-server.de/dcbo/webseite/f ... rowstart=0

... und mache dann das Gegenteil?

Wenn irgendwer der Meinung ist, dass ein "Bundesverband" der richtige Weg ist, soll er einen gründen! Wir nicht!

73 de Casablanca
Jürgen
Alexander
Santiago 9+30
Beiträge: 4170
Registriert: Fr 6. Nov 2009, 19:40
Standort in der Userkarte: Dortwojoachimsnichthinkommen
Wohnort: Moderatorenstreckbank

Re: citizensband.de

#388

Beitrag von Alexander »

Hallo Herr Casablanca...

... bitte habe Verständnis dafür, dass es nicht mehr möglich ist, sachbezogen mit Dir über ein derart wichtiges Thema zu diskutieren, nicht öffentlich und privat erst recht nicht.
Daher - also aus diesem Grund - habe ich es ja auch abgelehnt mit Dir "privat" zu kommunizieren. Um das zu können, bedarf es eines Minimums an Vertrauen. Nicht ich war es,
welcher diesen Bonus mutwillig zerstört hat.
Du wolltest im Forum Waffenstillstand, also bitte tun wir untereinander so, als wären wir nicht da. Mit Dir diskutieren - vor allem sachlich - ist inzwischen ein NO GO.

Alexander
Aestuosi pedes Romanos
Romanorum pede sudore
Silva Nigra non est sedes Romanorum
Casablanca

Re: citizensband.de

#389

Beitrag von Casablanca »

@Alex

Ok!

73 de Jürgen
Casablanca
eesti
Santiago 3
Beiträge: 113
Registriert: Mo 1. Jul 2013, 21:38
Standort in der Userkarte: Hamburg-Harburg

Re: citizensband.de

#390

Beitrag von eesti »

lasst ihn doch in Ruhe!!!!
Antworten

Zurück zu „Das Forum betreffend“