citizensband.de

Benutzeravatar
Delta_Sierra
Santiago 2
Beiträge: 62
Registriert: Sa 25. Mai 2013, 12:32
Standort in der Userkarte: Neunkirchen saar
Wohnort: Neunkirchen Saar

Re: AW: citizensband.de

#361

Beitrag von Delta_Sierra »

Rhöner Dröhner hat geschrieben: Nur solche Ideen müssen an die Veranstalter gebracht werden.

55 & 73 vom Rhöner Dröhner
Richtig. Da sind die richtigen gefragt. Ich sage mal so: Den schwarzen Peter kann man nicht immer weiterreichen ala: "ich kann das nicht alleine auf die Beine stellen, ich habe nicht genug Ahnung", denn irgendwann muss einer den ersten Schritt machen. Eine "Bergwanderung" mit BBQ und kleinem Berg Dx wären auch mal ein Anfang. Auf wenn es nur im Freundeskreis ist, sowas spricht sich irgendwann rum.
Das ist beispielsweise etwas was jeder machen kann. Ich denke mal das jeder ne Handquetsche und eine Antenne hat ;-)
Beim Paintball oder Airsoft wird meistens auf das kostengünstigere Pmr zurückgegriffen. Was aber zur Folge hat das man manchmal nen Bauhof oder sowas auf Band hat. Aber eine Relaisstation ist ebenfalls ne gute Idee. Wäre für große Teams eine gute Idee, da relativ Abhörsicher. Alle funken auf Pmr/Lpd und wenn ein Team auf Cb funkt, sind sie total geschützt :-D
Benutzeravatar
Romeo Oscar ( 13RO763)
Santiago 9+30
Beiträge: 6681
Registriert: Mi 27. Nov 2002, 17:21
Standort in der Userkarte: Dobel
Wohnort: Dobel / Nordschwarzwald
Kontaktdaten:

Re: citizensband.de

#362

Beitrag von Romeo Oscar ( 13RO763) »

erikai hat geschrieben:Könnt ihr bitte die Fullquotes lassen. Danke
Meine Rede !

Ich mache mir die Mühe, wenn ich so etwas entdecke, dass ich den Unsinn ( den kompletten zitierten Text ) lösche.
Aber ich weiß ja, woran das liegt: Viele benutzen aus Bequemlichkeit den "Zitieren" - Button, weil Sie den "Antworten" - Button am Ende der Seite
womöglich mit Scrollen erst finden müssten :angry: :sdown:
73&55
:sup: Joachim :sup:

"der Schwarzwälder" QTH: Nordschwarzwald ( 720 m.ü.N.N. ) QRV auf 26.975 MHz USB
https://live.dobel.de/player.html
Alexander
Santiago 9+30
Beiträge: 4170
Registriert: Fr 6. Nov 2009, 19:40
Standort in der Userkarte: Dortwojoachimsnichthinkommen
Wohnort: Moderatorenstreckbank

Re: citizensband.de

#363

Beitrag von Alexander »

Hallo zusammen...

... ich denke in den letzten Stunden wurde mehr oder weniger sachlich zu dem Thema Nachwuchs diskutiert.
Das sollten wir auch weiterhin tun, am besten jedoch nicht in einem Thread, bei dem es um einen Verbrannten geht.

Ich suche mal nen neuen Thread dafür.

Gruß Alexander
Aestuosi pedes Romanos
Romanorum pede sudore
Silva Nigra non est sedes Romanorum
Benutzeravatar
Rhöner Dröhner
Santiago 9
Beiträge: 1073
Registriert: Sa 25. Jun 2011, 20:02
Standort in der Userkarte: Fulda
Wohnort: Fulda
Kontaktdaten:

Re: citizensband.de

#364

Beitrag von Rhöner Dröhner »

Alexander hat geschrieben:...jedoch nicht in einem Thread, bei dem es um einen Verbrannten geht.
Alexander, du kannst es aber auch nicht lassen...
...als noch Einen hinter her. :lol:

Ich habe jedenfalls nicht's gerochen oder eine Rauchwolke gesehen. Der Wind kam wohl aus Südost. :crazy:
Alexander
Santiago 9+30
Beiträge: 4170
Registriert: Fr 6. Nov 2009, 19:40
Standort in der Userkarte: Dortwojoachimsnichthinkommen
Wohnort: Moderatorenstreckbank

Re: citizensband.de

#365

Beitrag von Alexander »

High Marco...

... klar bei solchen geographischen und meteorologischen Konstellationen, ist vom Brandherd nicht zu vernehmen.

Oder so.

Gruß Alexander
Aestuosi pedes Romanos
Romanorum pede sudore
Silva Nigra non est sedes Romanorum
Clerence
Santiago 8
Beiträge: 853
Registriert: So 26. Okt 2008, 14:34
Standort in der Userkarte: Baden-Württemberg
Wohnort: JN48MT
Kontaktdaten:

Re: citizensband.de

#366

Beitrag von Clerence »

Ich weiß nicht, wie das Schulsystem im Freistaat aussieht, und welche Dorffürsten dort in dem Punkt mitregieren dürfen... - aber, wenn wir ein "normales" Bundesland nehmen, und net grad eins, wo du mit einem solchen Projekt gleich mal zum Problembär ernannt und erschossen wirst, wird sich die Sache denke ich mal, viel entspannter darstellen. In BW z.B., sind irgendwelche Schul-AGs eine reine Schulangelegenheit, in den meisten Fällen sagt da sogar das OSchA: "Und, was juckt UNS das?? Macht doch einfach", vom Ministerium ganz zu schweigen. Wenn die jede Schul-AG genehmigen würden, würden sie relativ schnell einen Kreislaufkollaps kriegen, denke ich mal, weil sie da VERDAMMT VIEL ZU TUN HÄTTEN. Außerdem: Wenn wir etwas bewegen wollen, brauchen wir UNTERNEHMER, keine UNTERLASSER. Wenn wir nur lamentieren, was NICHT geht, und wie sichergestellt wird, daß es auch ja WIRKLICH NICHT geht - dann können wirs gleich lassen, uns in unseren schönen Wohlstandsmief einmummeln und den Lieben Herrgott an Scheena Ma sei lassa. Nichts spricht dagegen, einfach zwanglos bei den Schulleitern vorstellig zu werden, und einfach mal nachzufragen - die beißen in der Regel nicht, und wenn sie s bei mir getan haben, hab ich einfach zurück gebissen.
Daß sie für Afu eine Lizenz brauchen - klar. Aber - bei CB brauchen sie die nicht, bei pmr auch nicht... - also, wo liegt das Problem?? Hinzu kommt, daß der - nicht nur finanzielle - Aufwand bei einer CB-Anlage weitaus geringer ist. Also, wo liegt das Problem?? Und - mit wem die Jungen auf CB schwätzen sollen? Gegenfrage: Mit wem sollen sie auf AFu schwätzen? - Ganz einfach: Wenns Band aufgeht, z.B. mit England, oder dem Polarkreis. Und wenns halt net auf geht - okay, dann halt mit jemand ein, zwei Orte weiter, oder aufm nächsten Berg, oder... oder... oder... - Versuch macht kluch! Wer nicht wagt, der nicht gewinnt!
CB Daktari, Op. Clerence, JN48MT
Infos zum Thema CB-Funk für Einsteiger und Neugierige:
http://clerenceshobbyfunkportal.npage.de
Alexander
Santiago 9+30
Beiträge: 4170
Registriert: Fr 6. Nov 2009, 19:40
Standort in der Userkarte: Dortwojoachimsnichthinkommen
Wohnort: Moderatorenstreckbank

Re: citizensband.de

#367

Beitrag von Alexander »

Ich lasse mich gerne davon überzeugen....

... das es in anderen Bundesländern besser ist als in Bayern.
Dies aber ausgerechnet in Baden-Württemberg (dem Land aus dem ich stamme) zu vermuten halte ich für mehr als fragewürdig,
da die Schwaben nicht gerade für die Aufgeschlossenheit gegenüber Veränderungen bekannt sind. Aber das ist ein anderes Thema.

Aber es können andere, nicht näher zu Benennende, gerne mal versuchen auf eigene Faust ne Schulleitung zu überzeugen.

Kopfschütteln Alexander
Aestuosi pedes Romanos
Romanorum pede sudore
Silva Nigra non est sedes Romanorum
Clerence
Santiago 8
Beiträge: 853
Registriert: So 26. Okt 2008, 14:34
Standort in der Userkarte: Baden-Württemberg
Wohnort: JN48MT
Kontaktdaten:

Re: citizensband.de

#368

Beitrag von Clerence »

Lieber Alexander,
zumindest gegenüber Flyern, haben sich einzelne schon aufgeschlossen gezeigt. Allerdings muß ich erst für die Neuauflage meiner Flyer eine neue Online-Druckerei finden, da der bisherige Anbieter die selbe Vorlage, die er beim ersten mal problemlos gedruckt hat, plötzlich angeblich nicht mehr drucken kann...
CB Daktari, Op. Clerence, JN48MT
Infos zum Thema CB-Funk für Einsteiger und Neugierige:
http://clerenceshobbyfunkportal.npage.de
Benutzeravatar
Delta_Sierra
Santiago 2
Beiträge: 62
Registriert: Sa 25. Mai 2013, 12:32
Standort in der Userkarte: Neunkirchen saar
Wohnort: Neunkirchen Saar

Re: AW: citizensband.de

#369

Beitrag von Delta_Sierra »

Also ich gebe dir da recht Clerence, fragen kostet nix und hat noch niemandem geschadet. Hätten unsere Vor-Vorväter immer nur ausklabustert was NICHT geht, dann wären wir heute noch in dem Mittelalter (Übertreibung macht anschaulich).
Ich kann aber auch dich verstehen, Alexander. Du hast in deiner langen Laufbahn sicherlich einiges mehr erlebt und einige Erfahrungen mehr gemacht als wir Jungspunde :-)
Aber ich denke das man so etwas ruhig probieren kann. Das Wort "kostenlos" macht viele hellhörig und aufgeschlossen ;-) Flyer als Infomaterial im Anschluss einer Veranstaltung wäre wohl auch gut platzierte Werbung.

73 Daniel
ROMEO 1
Santiago 9
Beiträge: 1126
Registriert: Mi 31. Mai 2006, 23:18
Standort in der Userkarte: Barntrup
Wohnort: Barntrup

Re: citizensband.de

#370

Beitrag von ROMEO 1 »

Wie gut, dass gerade Ferien sind. Da könnt ihr euch ja ein Konzept überlegen und schon mal Material vorbereiten, mit dem ihr bei den Schulleitern vorstellig werden könnt.

Allerdings glaube ich, dass es nicht funktioniert. Ich bin schon gespannt auf die Erfahrungsberichte.

73, Horst
Benutzeravatar
grinsekater
Santiago 9+30
Beiträge: 7102
Registriert: Fr 8. Aug 2003, 16:31
Standort in der Userkarte: Extertal
Wohnort: JO42NB

Re: citizensband.de

#371

Beitrag von grinsekater »

Auf die Frage nach den Gesprächspartnern für Kinder/Jugendliche geht komischerweise niemand näher ein. :clue:

Vielleicht könnte man den CB-Funk ja auch mit 80-Kanal-Laber-Flatrate zum Nulltarif bewerben... :lol:

73, Andy
Die Behörde ist der natürliche Feind des freien Bürgers.
Benutzeravatar
Rhöner Dröhner
Santiago 9
Beiträge: 1073
Registriert: Sa 25. Jun 2011, 20:02
Standort in der Userkarte: Fulda
Wohnort: Fulda
Kontaktdaten:

Re: citizensband.de

#372

Beitrag von Rhöner Dröhner »

Hier steht's, Grinsekatze :D
Clerence hat geschrieben:Und - mit wem die Jungen auf CB schwätzen sollen? Gegenfrage: Mit wem sollen sie auf AFu schwätzen? - Ganz einfach: Wenns Band aufgeht, z.B. mit England, oder dem Polarkreis. Und wenns halt net auf geht - okay, dann halt mit jemand ein, zwei Orte weiter, oder aufm nächsten Berg
ROMEO 1
Santiago 9
Beiträge: 1126
Registriert: Mi 31. Mai 2006, 23:18
Standort in der Userkarte: Barntrup
Wohnort: Barntrup

Re: citizensband.de

#373

Beitrag von ROMEO 1 »

Vor allem braucht man dafür Kompetenz, Kontinuität, seriöses Auftreten und Zuverlässigkeit.

Bei der Kompetenz habe ich schon so meine Bedenken, denn weiter vorne habe ich gelesen, dass es den meisten CB-Funkern an entsprechender Schulbildung fehlt. :wink:

73, Horst
Benutzeravatar
grinsekater
Santiago 9+30
Beiträge: 7102
Registriert: Fr 8. Aug 2003, 16:31
Standort in der Userkarte: Extertal
Wohnort: JO42NB

Re: citizensband.de

#374

Beitrag von grinsekater »

@ Rhöner Dröhner: Das hatte ich gelesen, aber irgendwer hatte auch in den Raum gestellt, dass es jugendlichen Interessenten an "gleichaltrigen" Gesprächspartnern mangelt, besonders im CB-Bodenwellen-Bereich. Wie sollte man das Problem denn angehen? CB-Funk ist ja im Gegensatz zu Afu nicht unbedingt DX.

@Romeo 1: Hier bei uns könnten das ja der ACR-Mann und der Rasenmähermann übernehmen. :dlol:

Deren Gespräche auf 42 FM wurden heute mittag übrigens von einer "durchreisenden" Station hier aus dem Forum (der mich auch noch kurz und überraschend besucht hat :) ) mitgehört.... Der Mann war erschüttert, als ich ihm sagte, dass das hier fast immer so abgeht. :lol:

73, Andy
Die Behörde ist der natürliche Feind des freien Bürgers.
Benutzeravatar
erikai
Santiago 8
Beiträge: 782
Registriert: Di 3. Apr 2012, 12:09

Re: citizensband.de

#375

Beitrag von erikai »

Da wird die Jugend gleich auf ihre Zukunft in Bildland vorbereitet.
Skip: Wostok
Antworten

Zurück zu „Das Forum betreffend“