UTC Zeit auf eurer Seite

Antworten
Benutzeravatar
RWM
Santiago 2
Beiträge: 77
Registriert: Mo 9. Apr 2012, 12:45
Wohnort: Marl
Kontaktdaten:

UTC Zeit auf eurer Seite

#1

Beitrag von RWM »

Hallo

Ich finde dieses Funkforum super , aber ich habe gesehen das ihr auf eurem Funkforum unten rechts die Uhrzeit in UTC + 1 Stunde eingetragen habt . Laut unserer Sommerzeit müßte dort stehen entweder :

UTC + 1 Stunde MEZ
oder
UTC + 2 Stunden MESZ

Ich bin normalerweise nicht kleinlich .

73 aus dem Ruhrgebiet

Ralf (RWM bzw. 13CT565)
RWM / 13CT565 / DE1RWM / DO1RWM
145,525 MHz / 438,900 MHz via DB0NG (Marl) / 144,340 MHz +/- (SSB)
DB1VT
Santiago 5
Beiträge: 320
Registriert: Do 1. Nov 2007, 18:06
Kontaktdaten:

Re: UTC Zeit auf eurer Seite

#2

Beitrag von DB1VT »

ähm, seit wann schmeist man 2 bezugspunkte zusammen? entweder gibt man die zeit in UTC oder ME(S)Z an,
MEZ = UTC+1 und MESZ = UTC+2 aber nicht +1MEZ oder sowas... du gibst ja auch keine entfernung in meter + X zoll oder Xfuß oder was auch immer an.
außerdem steht da "alle zeiten in "UTC" dann sind die halt in UTC und nicht in ME(S)Z

...wird eh zeit das der quatsch mit winter und sommerzeit wieder abgeschaft wird...

nachtrag, hab grad gesehen das ich meine zeitzohne nie geändert hatte, jetzt steht bei mir auch UTC+1 (sommerzeit)
Benutzeravatar
amiga01
Santiago 4
Beiträge: 221
Registriert: Di 9. Aug 2011, 10:43
Wohnort: Schaafheim, JN49MW02UB
Kontaktdaten:

Re: UTC Zeit auf eurer Seite

#3

Beitrag von amiga01 »

DB1VT hat geschrieben: nachtrag, hab grad gesehen das ich meine zeitzohne nie geändert hatte, jetzt steht bei mir auch UTC+1 (sommerzeit)
Richtig. Das wirst Du wohl vorerst nicht müssen. Die Engländer haben nämlich auch Sommerzeit. Darum wird sich an UTC+1 nichts ändern.
Hätte England keine Sommerzeit wäre es bei uns UTC+2 im Sommer und UTC+1 im Winter.
Wenn wir die Sommerzeit abschaffen, die Engländer aber nicht, dann ist es im Sommer UTC+0 und im winter UTC+1

Jetzt sollten alle Fragen beantwortet sein
Benutzeravatar
Rubberduck01
Santiago 7
Beiträge: 725
Registriert: So 1. Apr 2012, 09:18
Standort in der Userkarte: Moorenweis
Wohnort: Moorenweis
Kontaktdaten:

Re: UTC Zeit auf eurer Seite

#4

Beitrag von Rubberduck01 »

Ob die Engländer die Sommerzeit abschaffen tangiert ja die UTC nicht, die bleibt unverändert genau wie wir UTC+1 bleiben
Benutzeravatar
amiga01
Santiago 4
Beiträge: 221
Registriert: Di 9. Aug 2011, 10:43
Wohnort: Schaafheim, JN49MW02UB
Kontaktdaten:

Re: UTC Zeit auf eurer Seite

#5

Beitrag von amiga01 »

Rubberduck01 hat geschrieben:Ob die Engländer die Sommerzeit abschaffen tangiert ja die UTC nicht, die bleibt unverändert genau wie wir UTC+1 bleiben
Auch das ist richtig. In England, genauer in Greenwich Village ist UTC immer +0 weil das quasi der Ausgangspunkt ist. Im Sommer wie im Winter.
Wenn Du mit meiner vorherigen Aussage nicht einverstanden bist, dann musst Du es mir erklären. Könnte ja sein, das ich falsch gedacht habe. Ich bin nicht der liebe Gott.
Benutzeravatar
Omega
Santiago 9+60
Beiträge: 2274
Registriert: Mi 25. Sep 2002, 12:33
Standort in der Userkarte: Amsdorf
Wohnort: Amsdorf

Re: UTC Zeit auf eurer Seite

#6

Beitrag von Omega »

Die Info war:
Egal ob Sommerzeit oder nicht haben wir in Deutschland immer UTC+1 :idea:
Benutzeravatar
amiga01
Santiago 4
Beiträge: 221
Registriert: Di 9. Aug 2011, 10:43
Wohnort: Schaafheim, JN49MW02UB
Kontaktdaten:

Re: UTC Zeit auf eurer Seite

#7

Beitrag von amiga01 »

Omega hat geschrieben:Die Info war:
Egal ob Sommerzeit oder nicht haben wir in Deutschland immer UTC+1 :idea:
Genau. für manche scheint das aber für immer ein Rätsel zu bleiben. Man gebe bei wikipedia einfach UTC ein. Wer es dann immer noch nicht rafft, für den ist UTC-24 und er lebt hinterm Mond
Benutzeravatar
Omega
Santiago 9+60
Beiträge: 2274
Registriert: Mi 25. Sep 2002, 12:33
Standort in der Userkarte: Amsdorf
Wohnort: Amsdorf

Re: UTC Zeit auf eurer Seite

#8

Beitrag von Omega »

Ja schon, nur mit diesem Text kommt man zu einem anderen Schluß.
Daher hat Rubberduck01 für Aufklärung gesorgt.
amiga01 hat geschrieben: Richtig. Das wirst Du wohl vorerst nicht müssen. Die Engländer haben nämlich auch Sommerzeit. Darum wird sich an UTC+1 nichts ändern.
Hätte England keine Sommerzeit wäre es bei uns UTC+2 im Sommer und UTC+1 im Winter.
Wenn wir die Sommerzeit abschaffen, die Engländer aber nicht, dann ist es im Sommer UTC+0 und im winter UTC+1
Jetzt sollten alle Fragen beantwortet sein
Antworten

Zurück zu „Das Forum betreffend“