Ebay Abzocke

Benutzeravatar
grinsekater
Santiago 9+30
Beiträge: 7102
Registriert: Fr 8. Aug 2003, 16:31
Standort in der Userkarte: Extertal
Wohnort: JO42NB

Re: Ebay Abzocke

#1

Beitrag von grinsekater »

Ich sehe gerade, der hat noch keine 50 Transaktionen, da gibt Ebay als Zahlungsweise grundsätzlich zwangsweise PayPal vor. Man kann allerdings (glücklicherweise) zusätzlich auch andere Zahlungsweisen wählen, aber das PayPal-Dingens kann man nicht löschen.

Wer also PayPal (wie z. B. auch ich) für Zahlungseingänge grundsätzlich ablehnt, sollte das auch im Auktionstext mitteilen, dass keine PayPal-Zahlungen erwünscht sind. Hat er in diesem Fall ja auch gemacht, ganz unten in der Artikelbeschreibung.

Und längst nicht jeder will sich ein PayPal-Konto zulegen, nur weil Ebay das gern so hätte und davon profitiert. Gehört schliesslich zum gleichen Konzern. :?

Die bisherigen Bewertungen des VK waren aber (abgesehen von der einen wegen PayPal) doch durch die Bank ok.

Irgendeine Abzocke kann ich hier daher nicht erkennen. :)

73, Andy
Die Behörde ist der natürliche Feind des freien Bürgers.
Benutzeravatar
grinsekater
Santiago 9+30
Beiträge: 7102
Registriert: Fr 8. Aug 2003, 16:31
Standort in der Userkarte: Extertal
Wohnort: JO42NB

Re: Ebay Abzocke

#2

Beitrag von grinsekater »

Inwiefern soll das nicht rechtens sein?

Wer darauf bietet, obwohl im Text der Artikelbschreibung steht "Bezahlung ausschließlich Bank", ist doch selbst schuld, wenn die Bezahlung unter der Zwangsvorgabe PayPal nicht funktioniert. Der VK hat doch (unter 50 Transaktionen) gar keine Möglichkeit, die PayPal-Vorgabe abzuschalten bzw. zu löschen.

Wenn man unbedingt per PayPal zahlen will, sollte man auf sowas gar nicht erst bieten.

Jetzt erzähl mir aber bitte nicht, dass Du das nicht gelesen hast...

73, Andy
Die Behörde ist der natürliche Feind des freien Bürgers.
EIBAUER
Santiago 2
Beiträge: 94
Registriert: Sa 27. Aug 2011, 19:49

Ebay Abzocke ??

#3

Beitrag von EIBAUER »

ebay ist eh das letzte geworden.
nur noch china müll,und überhöhte preise,und gebüren.
ich verkaufe da schon lange nichts mehr,lohnt nicht.
,überteuert.
mehr ausgaben,als einnahmen.und vorwiegend nur noch händler,mit made in china,
da gibts andere portale,die viel günstiger im service,bzw. kostenlos sind.
Benutzeravatar
grinsekater
Santiago 9+30
Beiträge: 7102
Registriert: Fr 8. Aug 2003, 16:31
Standort in der Userkarte: Extertal
Wohnort: JO42NB

Re: Ebay Abzocke

#4

Beitrag von grinsekater »

Das stimmt wohl, verkaufen tue ich da deswegen auch fast nichts mehr. Irgendwann haben die angefangen, es zu übertreiben mit der Gängelei und den Gebühren. Als Ebay anfangs noch überwiegend Privatleute als Anbieter hatte, war es ne feine Sache. Aber heute? Hmmm..... :clue:

73, Andy
Die Behörde ist der natürliche Feind des freien Bürgers.
Benutzeravatar
grinsekater
Santiago 9+30
Beiträge: 7102
Registriert: Fr 8. Aug 2003, 16:31
Standort in der Userkarte: Extertal
Wohnort: JO42NB

Re: Ebay Abzocke

#5

Beitrag von grinsekater »

Ist leider auch richtig. Aber sowas grenzt gewaltig an Erpressung bzw. Nötigung, jedenfalls in meinen Augen.

Besonders, wenn man dann sowas hier liest, http://www.screw-paypal.com/internation ... hland.html . Oder auch das: http://www.falle-internet.de/de/html/pr_ppobl.php .

Das stärkt doch das "Vertrauen" in PayPal ungemein, oder? :think:

Da gleich von Abzocke zu sprechen, wenn jemand versucht, das zu vermeiden, finde ich völlig daneben. Abzocke wäre es höchstens dann, wenn der VK kassieren, aber nicht liefern würde. Dafür gibt es bei dem betreffenden VK hier aber wohl keine Anhaltspunkte, dass dem so ist.

Wenn ein VK in seiner Beschreibung darum bittet, PayPal nicht zu nutzen, sollte ein potentieller Interessent das respektieren und nicht noch auf dem Zwangs-Dingens herumreiten. Zumal PayPal für den VK noch extra Gebühren kostet.

73, Andy

PS: Bei allen gut bewerteten Transaktionen stand diese Bitte, PayPal nicht zu nutzen, übrigens auch drin. Anscheinend haben alle Käufer das akzeptiert und nicht nur wegen der Weigerung, PayPal zu nutzen, dreisterweise negativ bewertet. Oder ist hier bekannt, ob der VK hier nicht geliefert hat, oder ob das Gerät einen Schaden hatte?

Ach so: Ab 50 Bewertungen muss man PayPal bei Ebay eh nicht mehr zwangsweise anbieten. Das können auch welche für 50 Käufe von 1-Euro-Artikeln sein, für die PayPal/Ebay dann natürlich auch entsprechende Gebühren kassiert hat. Nur mal so zum Nachdenken, falls irgendwer hier PayPal-Zahlungen für Schutz vor irgendwas Bösem hält..... :clue:
Die Behörde ist der natürliche Feind des freien Bürgers.
Benutzeravatar
PMRFreak
Santiago 9+30
Beiträge: 8310
Registriert: Di 23. Sep 2003, 16:13
Standort in der Userkarte: 91330 Eggolsheim
Wohnort: Eggolsheim
Kontaktdaten:

Re: Ebay Abzocke

#6

Beitrag von PMRFreak »

Ich habe gerade ein großes TK-Gerät bei einem Anbieter bestellt, der den günstigsten Preis
für das Liebherr-Teil hatte und Paypal-Zahlung anbot. Auch der Versand mit 40 Euro war für
ein 90kg-Teil mit sperrigen Abmaßen mehr als fair.

Ich weiß nicht, wie man als günstigster Anbieter mit über 100 Euro Preisvorteil zum nächsten
Anbieter auch noch Paypal-Zahlung kostenfrei anbieten kann. Aber die werden das schon wissen.

Bei Problemen hat Liebherr ja einen eigenen Werkskundendienst... von daher erwarte ich keine
Probleme.

Für mich ist Paypal-Zahlung ein Kaufargument, auch über 65% (!) der Kunden nutzen bei
mir im Shop die Zahlungsmöglichkeit.

Privat allerdings ist das wirklich so eine Sache, wenn ich privat bei Ebay verkaufe, würde
ich das zwar auch mit anbieten, aber für Kleinkram rentiert es sich nicht wirklich.

Aber gleich negativ zu bewerten halte auch ich für ungerechtfertigt. Es gibt heutzutage nichts,
was man nicht durch Kommunikation erledigen könnte.
Funkaktiv beruflich und privat - Funk-Erdgeschoß-Eggolsheim - Geräte-Dealer, auch für dich habe ich den passenden Stoff!
Benutzeravatar
Radnor
Santiago 9+30
Beiträge: 3118
Registriert: Mi 2. Feb 2005, 23:15

Re: Ebay Abzocke

#7

Beitrag von Radnor »

Doesbaddel hat geschrieben:...Paypal im Angebot ablehnen geht sowieso nicht ....
...geht nicht...wenn ich sowas höre :wall:
Ich lasse mir doch nicht von Ebay oder von jemanden anders vorschreiben, wie und in welcher Form ich mein Geld für mein Eigentum erhalten will?
Es gibt eben Leute, welche z.b. Paypal ablehnen, daß muß man respektieren und fertig. Bei meinem Ebayaccount waren auch noch nicht genügend Bewertungen aufgelaufen und Ebay wollte mich zu Paypal zwingen. Auch in meinen Artikelbeschreibungen schrieb ich sinngemäß, daß ich keine Ebayzahlung akzeptiere. Darauf hin wurden meine Auktionen von Ebay gelöscht, weil ich gegen die Ebay Grundsätze verstoßen habe. Nach einer schriftlichen Beschwerde und dem Hinweis, daß Ebay meinen Account im Falle eines Bestehens auf Paypal kündigen soll, kam ein Schreiben, daß Ebay in diesem Falle eine Ausnahme macht und ich wurde von dem Paypalzwang befreit. Na also, geht doch ...auf Verkaufsprovisionen will Ebay eben auch nicht verzichten.

Aber klar, die typisch deutsch Duckmäuserhaltung spielt Ebay natürlich in die Hände. Alles was ein Germane ließt, ist Gesetz und es muß sich daran gehalten werden...Bullshit

Ebenso finde ich die Zwangsregelung der KFZ Zulassungsstellen unmöglich, daß man bei Anmeldung eines Fahrzeuges dem Finanzamt automatisch eine Abbuchungsermächtigung für die KFZ Steuer ausstellen muß. Über meine Konten verfüge ich und nur ich, Abbuchungsermächtigungen erhält niemand mehr von mir, Punkt aus fertig. Und wenn man sich dagegen verwehrt, geht es auf einmal auch anders, so zahle ich meine KFZ Steuer ganz normal per Rechung...geht doch.

Kleine Story am Rande: vor etwa 10 Jahren ließ ich meine Telefonrechung von der Telekom automatisch abbuchen. Eines Tages buchte die Telekom 2.000 Euro von meinem Konto ab. Zufällig bestand Namensgleichheit mit mir und einem Telekom Kunden aus Norddeutschland. Dieser schuldete der Telekom diesen Betrag und Telekom machte es sich einfach: gleicher Name ok, Abbuchungsermächtigung liegt vor, also Geld von dort holen. Meinem Geld bin ich wochenlang hinterhergerannt, sowas passiert mir nie wieder...

Also in diesem Sinne: nicht immer alles gefallen lassen oder als gegeben hinnehmen.

73 Klaus
Benutzeravatar
PMRFreak
Santiago 9+30
Beiträge: 8310
Registriert: Di 23. Sep 2003, 16:13
Standort in der Userkarte: 91330 Eggolsheim
Wohnort: Eggolsheim
Kontaktdaten:

Re: Ebay Abzocke

#8

Beitrag von PMRFreak »

dem Finanzamt automatisch eine Abbuchungsermächtigung für die KFZ Steuer
Die zahle ich für mich und meinen Vater schon immer per normaler Überweisung, ist das vielleicht
von Bundesland zu Bundesland verschieden?
Funkaktiv beruflich und privat - Funk-Erdgeschoß-Eggolsheim - Geräte-Dealer, auch für dich habe ich den passenden Stoff!
13GT115

Re: Ebay Abzocke

#9

Beitrag von 13GT115 »

Dies gilt im Regelfall nur für Neuanmeldungen @PMRFreak. So ists auf jedenfall hier in Düren so :wink:
Benutzeravatar
Radnor
Santiago 9+30
Beiträge: 3118
Registriert: Mi 2. Feb 2005, 23:15

Re: Ebay Abzocke

#10

Beitrag von Radnor »

PMRFreak hat geschrieben:
dem Finanzamt automatisch eine Abbuchungsermächtigung für die KFZ Steuer
Die zahle ich für mich und meinen Vater schon immer per normaler Überweisung, ist das vielleicht
von Bundesland zu Bundesland verschieden?
soweit ich weiß ist das eine bundeseinheitliche Regelung. Das bezieht sich aber nur auf neu zugelassene Fahrzeuge, bestehende ältere Zulassungen sind davon nicht betroffen.

By the way: eine gute Möglichkeit die Zwangsabbuchungsermächtigung zu umgehen ist ein verdrehen zweier Zahlen in der Kontonummer. Die Mitarbeiter prüfen zwar die Angaben anhand der Bankkarte aber meißt nur ein flüchtiger Blick auf die letzten drei Stellen...ein Verdrehen wird leicht überlesen aber die Abbuchung funktioniert dann eben nicht und man bekommt eine ganz normale Rechnung :wink:

73 Klaus
Benutzeravatar
OE3
Santiago 7
Beiträge: 631
Registriert: Mi 27. Jan 2010, 17:11
Wohnort: Hinterholz Nr.8

Re: Ebay Abzocke

#11

Beitrag von OE3 »

Also, wenn einer nur 94,....und ein bisschen was an positiven hat, kaufe ich prinzipiell nichts von solchen!

Meine Meinung.


73
FUNK, WEIL ES SPASS MACHT

International auf CB: 35RW03 oder AT3RFJ
National : Taurus1


Rechtschreibfehler sind gewollt, dass es auch wirklich "ALLE"verstehen-HIHI.


55&73
R-F-J
artlandxy
Santiago 7
Beiträge: 624
Registriert: Di 27. Jan 2009, 00:58
Wohnort: Wird ab sofort nicht mehr genannt.

Re: Ebay Abzocke

#12

Beitrag von artlandxy »

OE3 hat geschrieben:Also, wenn einer nur 94,....und ein bisschen was an positiven hat, kaufe ich prinzipiell nichts von solchen!

Meine Meinung.


73
Bei 94 biete ich erst dann, wenn ich nachgelesen habe was vorgefallen ist. In diesem Fall ist die Lage recht klar.
Kommt auch drauf an, was in den Bewertungen drinne steht. Und wie viel Geld im Spiel ist.
Aber im Prinzip stimmt das natürlich, man entscheidet eben selber ob oder nicht..
73
Benutzeravatar
grinsekater
Santiago 9+30
Beiträge: 7102
Registriert: Fr 8. Aug 2003, 16:31
Standort in der Userkarte: Extertal
Wohnort: JO42NB

Re: Ebay Abzocke

#13

Beitrag von grinsekater »

Doesbaddel hat geschrieben:
Dich möchte ich sehen, wenn es DICH betrifft....
Wenn mich was betrifft? Hast Du nen Dachschaden? :wall:
PMRFreak hat geschrieben:
dem Finanzamt automatisch eine Abbuchungsermächtigung für die KFZ Steuer
Die zahle ich für mich und meinen Vater schon immer per normaler Überweisung, ist das vielleicht
von Bundesland zu Bundesland verschieden?
Nein, bei der Zulassung eines Kfz muss man (jedenfalls hier in NRW) zunächst dem Lastschriftverfahren zustimmen, das kann man dann aber direkt widerrufen.

Man sollte dann halt nur zusehen, dass man das mit der Überweisung auch pünktlich erledigt, sonst sind die ganz schnell mit Mahngebühren und, wenn man sich zuviel Zeit lässt, mit der Zwangsabmeldung des Fahrzeugs dabei.

Ich hab hier die Kfz-Steuer-Lastschrift auch sofort wiederrufen, nachdem letztes Jahr erstmalig abgebucht worden war. Jetzt muss ich nur immer pünktlich zum Fälligkeitstermin 1. August überweisen. Hauptsache, ich vergesse es nicht. :)

Ich habe überhaupt keine Lastschriften laufen, ich zahle alles per Überweisung, auch Miete, Internet/Telefon und Strom. Geht alles, überhaupt kein Problem.
OE3 hat geschrieben:Also, wenn einer nur 94,....und ein bisschen was an positiven hat, kaufe ich prinzipiell nichts von solchen!

Meine Meinung.


73
Hast Du denn mal geguckt (und ausgerechnet!), wie die 94, ** % überhaupt zustande kommen? Er hatte (bei insgesamt 31 Bewertungen!) NUR gute, aber die letzte war nur wegen dem nicht vorhandenen Paypal-Account negativ und hat natürlich den ganzen "Schnitt" nach unten gekickt. :roll:

73, Andy
Die Behörde ist der natürliche Feind des freien Bürgers.
Benutzeravatar
grinsekater
Santiago 9+30
Beiträge: 7102
Registriert: Fr 8. Aug 2003, 16:31
Standort in der Userkarte: Extertal
Wohnort: JO42NB

Re: Ebay Abzocke

#14

Beitrag von grinsekater »

Doesbaddel hat geschrieben:@grinsekater

Lesen koennen ist von Vorteil.
Das sage ich doch die ganze Zeit. DU hast anscheinend nicht gelesen, dass der Typ PayPal nicht will. ..... Und jetzt rumzicken und auf "Vorschriften" rumreiten, wie son Mädchen. Grauenhaft. :wall:

Mir passiert sowas nicht, ich lese immer vorher alles, bevor ich biete. Und ich respektiere die Zahlungswünsche der Verkäufer, von Ebay lasse auch ich mir gar nichts vorschreiben.

Na egal, bei Dir buchen sie ja auch immer die Kfz-Steuer ab..... :dlol: Und dagegen macht man auch nix, weil es das Amt ja so möchte, oder?

EDIT: Der PayPal-Verweigerer hat den Herrn Doesbaddel dann auch wohl schon bewertet :
2012-01-16_182735.jpg
2012-01-16_182735.jpg (9.37 KiB) 3008 mal betrachtet
Soviel zum Thema "nicht lesen können"..... :lol:

73, Andy
Die Behörde ist der natürliche Feind des freien Bürgers.
Benutzeravatar
grinsekater
Santiago 9+30
Beiträge: 7102
Registriert: Fr 8. Aug 2003, 16:31
Standort in der Userkarte: Extertal
Wohnort: JO42NB

Re: Ebay Abzocke

#15

Beitrag von grinsekater »

Doesbaddel hat geschrieben:Ich gebe auf.....Rechtsbeuger haben wir genug in dieser Republik..aber früher war auch alles besser.......Fakten zählen, nicht Dein inkontinentes Geschreibe.....
.
Fakten habe ich gepostet, Du heulst hier nur rum. Und ich habe genügend Links eingestellt, wo jeder nachlesen kann, warum es so viel Kritik an PayPal gibt und warum so viele Menschen diesen Dienst ablehnen. Auch das sind FAKTEN!

Das hat wohl inzwischen jeder mitbekommen. Dass Du nicht lesen kannst (oder vielleicht sogar manches Wichtige absichtlich gar nicht lesen willst!), ist sogar besagtem VK aufgefallen, und der liest hier wohl kaum mit.

Weil Du den (bei Ebay eigentlich völlig normalen und üblichen) Zahlungswunsch des VK, nämlich Überweisung, den er nur 19 Bewertungen weiter ausschliesslich hätte angeben können, ohne die PayPal-Option, aus lauter Ebay-Vorschriften-Hörigkeit nicht akzeptieren wolltest, bezeichnest Du ihn als Abzocker und bewertest ihn negativ. :angry:

Wie niederträchtig muss man vom Charakter her überhaupt sein, um auf so eine Idee zu kommen?

73 und gute Besserung

EDIT: Damit Du mal verstehst, was ein Abzocker überhaupt ist: Ein Abzocker ist jemand, der Geld ergaunert, ohne die (richtige) Ware zu liefern. War das bei diesem Verkäufer der Fall?
Die Behörde ist der natürliche Feind des freien Bürgers.
Gesperrt

Zurück zu „Das Forum betreffend“