"beim Thema bleiben....."

Delta-Lima61
Santiago 9+15
Beiträge: 1939
Registriert: Sa 22. Mai 2010, 11:32
Wohnort: Lummerland

"beim Thema bleiben....."

#1

Beitrag von Delta-Lima61 »

Hallo,

ich beobachte seit einiger Zeit, das das "zumüllen" von Threads über irgendwelche Befindlichkeiten schon so etwas wie Methode hat. Ein gutes Beispiel ist im Moment der Thread "NRW-Runde", um nur mal einen zu nennen. Aber auch die Funk.-und Grill-Tankstelle wurde so zugemüllt, so das das Thema geschlossen wurde.

Was ist denn so schwer beim Thema zu bleiben :?: :?:

Ein Vorschlag um persönliche Befindlichkeiten auszutauschen wäre doch ein allgemeiner "Diskussionsthread" wo man über tagesaktuelle Themen, oder auch über Gott und die Welt reden kann. Eine andere Möglichkeit wäre ggf ein konsequenteres Handeln der Mods, um nicht Gefahr zu laufen, das der eigentliche Informationsgehalt eines Threads irgendwann gegen null geht.

Foren zur allgemeinen Lebensbewältigung dürfte es zu Genüge geben.......
Uwe

"Mitarbeiterführung ist die Kunst, den Mitarbeiter so schnell über den Tisch zu ziehen, dass er die Reibungshitze als Nestwärme empfindet."
Benutzeravatar
13EL797
Santiago 5
Beiträge: 333
Registriert: Mi 16. Jun 2010, 07:29
Standort in der Userkarte: 48619 Heek
Wohnort: Heek

Re: "beim Thema bleiben....."

#2

Beitrag von 13EL797 »

:thup: :thup:
Gruss Andreas :wave:
Grant 2 Antenne K 41 Silver Wave PMR FreeNet
Benutzeravatar
13EL214
Santiago 7
Beiträge: 574
Registriert: Sa 2. Mai 2009, 00:23
Standort in der Userkarte: 56203 Höhr-Grenzhausen
Wohnort: 56203 Höhr-Grenzhausen
Kontaktdaten:

Re: "beim Thema bleiben....."

#3

Beitrag von 13EL214 »

:thup:
Ist aber schon amüsant zu lesen wie sich einige Leute so an :kotz: :dlol:
sollten lieber die wertvolle Zeit nutzen um die Bänder zu beleben :wave:

Lg. Guido
13TH2140-13EL214 , am Mike der Guido
QTH LOCATOR JO30UK
Benutzeravatar
Mikado
Santiago 9+15
Beiträge: 1518
Registriert: So 11. Apr 2010, 17:31
Wohnort: JO42UK
Kontaktdaten:

Re: "beim Thema bleiben....."

#4

Beitrag von Mikado »

Delta-Lima61 hat geschrieben:...Eine andere Möglichkeit wäre ggf ein konsequenteres Handeln der Mods, um nicht Gefahr zu laufen, das der eigentliche Informationsgehalt eines Threads irgendwann gegen null geht....
Moin!

... Netter Gedanke, aber genau das wird das exakte Gegenteil hervorrufen. "Dem habt ihr die und die Randbemerkung durchgehen lassen, mir (oder dem da) aber nicht..."
Abgesehen davon, daß es mit Hintergrundabstimmung über das einzelne Vorgehen genau deswegen sehr viel mehr Arbeit für die Mods ist, daß die schnell :think: machen.
Ich kenne das aus eigener Anschauung, glaub mir.

Eine gewisse Dynamik ist halt nicht zu unterdrücken und man "kennt ja auch seine Schweine am Gang". Gerechtigkeitsempfinden ist sehr sehr individuell!

73...
...wenn 10 deziBel ein Bel sind, sind dann 20dB nicht ein ZwieBel? :O))
odo
Santiago 9+30
Beiträge: 6274
Registriert: Di 1. Feb 2005, 22:46
Standort in der Userkarte: 12627 Berlin
Wohnort: Berlin

Re: "beim Thema bleiben....."

#5

Beitrag von odo »

Delta-Lima61 hat geschrieben:Hallo,

ich beobachte seit einiger Zeit, das das "zumüllen" von Threads über irgendwelche Befindlichkeiten schon so etwas wie Methode hat. Ein gutes Beispiel ist im Moment der Thread "NRW-Runde", um nur mal einen zu nennen. Aber auch die Funk.-und Grill-Tankstelle wurde so zugemüllt, so das das Thema geschlossen wurde.

Was ist denn so schwer beim Thema zu bleiben :?: :?:
Ein Vorschlag um persönliche Befindlichkeiten auszutauschen wäre doch ein allgemeiner "Diskussionsthread" wo man über tagesaktuelle Themen, oder auch über Gott und die Welt reden kann. Eine andere Möglichkeit wäre ggf ein konsequenteres Handeln der Mods, um nicht Gefahr zu laufen, das der eigentliche Informationsgehalt eines Threads irgendwann gegen null geht.

Foren zur allgemeinen Lebensbewältigung dürfte es zu Genüge geben.......
Dass man sich nach einer gewissen "Laufzeit" und/ oder Erschöpfung des eigentlichen Themas gerne hiervon entfernt, ist ein allgemein zu beobachtendes Phänomen.
Nur, dass dies bei Funkern (nicht nur CB-Funkern) verstärkt auftritt und der Grund sicher auch in "verstärkterer Diskussionsfreudigkeit" dieser Gruppe zu finden ist.

Das wird in gewissen Grenzen doch auch von der Moderation bewusst toleriert und nur wenn wenn es zu arg aus dem Ruder läuft wird "durchgewischt".
Hinzu kommt sicher, dass solcherart Pflege (manche meinen, dies "Zensur" nennen zu müssen) in anderen Foren deutlich ausgeprägter ist und jedwedes Aufmucken dagegen mit sofortigem Rausschmiss geahndet wird.
Naturgemäss geht es in solchen Foren sehr "gesittet" zu. Aber wollen wir das wirklich?
Das ist doch das Schöne hier: Hier tobt das wahre Leben.
:wave: :wave:
odo
Benutzeravatar
doeskopp
Santiago 9+30
Beiträge: 5299
Registriert: Sa 15. Aug 2009, 17:45

Re: "beim Thema bleiben....."

#6

Beitrag von doeskopp »

odo hat geschrieben: Hinzu kommt sicher, dass solcherart Pflege (manche meinen, dies "Zensur" nennen zu müssen) in anderen Foren deutlich ausgeprägter ist und jedwedes Aufmucken dagegen mit sofortigem Rausschmiss geahndet wird.
Naturgemäss geht es in solchen Foren sehr "gesittet" zu.
Schöne neue Gateway-Welt. :dlol:

Grüße from Doeskopp
Delta-Lima61
Santiago 9+15
Beiträge: 1939
Registriert: Sa 22. Mai 2010, 11:32
Wohnort: Lummerland

Re: "beim Thema bleiben....."

#7

Beitrag von Delta-Lima61 »

Von einer gewissen Eigendynamik "lebt " ja dieses Forum -und das ist auch gut so !!
Aber, wie ich bereits geschrieben habe, ist die Gefahr groß, ein Thema irgendwann auch zu zerreden und inhaltlich gar nichts mehr beizutragen -und dies kann ein Thema uninteressant machen. Aber, und das ist meine persönliche Meinung, beobachte ich schon den erhöhten (un)gewollten Diskussionsbedarf welcher zunehmend am eigentlichen Thema vorbei geht.
Uwe

"Mitarbeiterführung ist die Kunst, den Mitarbeiter so schnell über den Tisch zu ziehen, dass er die Reibungshitze als Nestwärme empfindet."
Benutzeravatar
grinsekater
Santiago 9+30
Beiträge: 7102
Registriert: Fr 8. Aug 2003, 16:31
Standort in der Userkarte: Extertal
Wohnort: JO42NB

Re: "beim Thema bleiben....."

#8

Beitrag von grinsekater »

Fahr mal lieber auf´n Berg und funk richtig. :)

73, Andy
Die Behörde ist der natürliche Feind des freien Bürgers.
Nautilus
Santiago 1
Beiträge: 45
Registriert: Mo 16. Mai 2011, 09:48
Wohnort: Viersen

Re: "beim Thema bleiben....."

#9

Beitrag von Nautilus »

Hallo zusammen,
ich möchte gerne ein Beispiel bringen.
Ich kenne seit acht Jahren folgendes Forum, bin selbst dort aktiv:
http://www.feuerwerk-forum.de.
Ich kann mir vorstellen, dass der ein oder andere vielleicht denkt, dort hält sich
ein Haufen verrückter, bombenbastelnder Typen auf. Man soll nicht glauben, wie gesittet es dort zugeht. Der Querschnitt der User dort reicht vom zwölfjährigen, der bereits der Faszination Pyrotechnik erlegen ist :) bis zum bereits pensionierten professionellen Pyrotechniker. Das Themen Scherheit und Legalität steht in diesem Forum ganz weit oben. Sicher, auch hier entstehen oft Diskussionen, die mit dem eigtl.
Thema dann nichts mehr zu tun haben. Insgesamt habe ich von diesem Forum aber einen sehr guten Eindruck, was die Sache mit dem Umgang miteinander angeht. Man kann sich ja vorstellen, dass auch hier gegensätzliche Meinungen und auch Konkurrenzdenken entsteht. Trotzdem spielt sich das fast immer auf einem sehr soliden Niveau ab, was ich als sehr angenehm empfinde. Wer sich mal anschauen möchte, wie das mit der Registrierung dort läuft, stellt sofort fest, dass die Forenbetreiber gleich zu Beginn sehr intensiv auf ganz wichtige Regeln hinweisen, ich denke schon, auf etwas andere Art, als das hier der Fall ist. Vielleicht könnte das ein Grund sein, warum es dort so gut funktioniert (vor allem in Bezug auf die Brisanz der Thematik, dieses Forum steht durchaus in Beobachtung einiger Behörden!). Lange Rede, evtl. lohnt es sich ja für die Betreiber der Funkbasis, dort mal reinzuschauen,
Anregungen bezgl. Anmeldung und Registrierung könnten vielleicht nützlich sein.
Benutzeravatar
doeskopp
Santiago 9+30
Beiträge: 5299
Registriert: Sa 15. Aug 2009, 17:45

Re: "beim Thema bleiben....."

#10

Beitrag von doeskopp »

Wieso hab ich jetzt den Verdacht, das hier lediglich jemand "sein" Bombenbauerforum bekannt machen will? :think:

Als Referenz für Admins ist dieses hier eher geeignet.

http://www.heise.de/newsticker/foren/

Grüße from Doeskopp
Benutzeravatar
grinsekater
Santiago 9+30
Beiträge: 7102
Registriert: Fr 8. Aug 2003, 16:31
Standort in der Userkarte: Extertal
Wohnort: JO42NB

Re: "beim Thema bleiben....."

#11

Beitrag von grinsekater »

doeskopp hat geschrieben:
Als Referenz für Admins ist dieses hier eher geeignet.

http://www.heise.de/newsticker/foren/
Das hier ist auch ganz nett.... :)
http://board.gulli.com/faq.php?faq=faq_ ... boardrulez

73, Andy
Die Behörde ist der natürliche Feind des freien Bürgers.
Flunder

Re: "beim Thema bleiben....."

#12

Beitrag von Flunder »

Es ist doch nichts unnormales wenn auch mal einwenig vom Thema abgeschweift wird. Haben wir darüber Redebedarf? :sdown: Ich glaube eher nicht. Die wachsamen Admins machen schon Stopp wenn es zu weit weggeht! :wave:
Benutzeravatar
Romeo Oscar ( 13RO763)
Santiago 9+30
Beiträge: 6696
Registriert: Mi 27. Nov 2002, 17:21
Standort in der Userkarte: Dobel
Wohnort: Dobel / Nordschwarzwald
Kontaktdaten:

Re: "beim Thema bleiben....."

#13

Beitrag von Romeo Oscar ( 13RO763) »

Das http://board.gulli.com/faq.php?faq=faq_ ... boardrulez ist wirklich "nett" .. :king:
3. Wie werde ich garantiert vom gulli:board gekickt?

Wir sperren gelegentlich User wegen unerträglicher Blödheit. Das Schlimme am Blödsein ist, dass die Betroffenen das meist selber nicht merken. Wenn Du von einem Moderator entsprechend verwarnt wirst, arbeite an Deinem IQ.
Andere Kickgarantien: Ref-ID-Werbung, Diebspiele, kommerzielle Werbung in der Signatur, Porno-Links oder -werbung, Crosspostings (mehrere gleiche Anfragen in verschiedenen Foren), Threadpushen (sich selbst antworten, um Themen im Forum nach oben zu bringen), andere User beleidigen, Moderatoren und Administratoren per PN (private Nachricht) / E-Mail beleidigen, Punkteschnorren (Das künstliche Aufblähen von Datenpaketen auf OCHs, um sich einen Vorteil beim Prämierungssystem zu verschaffen), Spamming, Veröffentlichen der Realdaten Dritter, rechtsextreme oder nationalistische Propaganda, Diffamierung von sogenannten Randgruppen, Behinderten, anderer Nationalitäten, Minderheiten, Religionen, Leichenschänden (Ausbuddeln uralter Threads ohne tatsächlich nützliche Informationen nachzureichen). Im Übrigen verbreiten wir keine Anleitungen zum Hacken anderer Leute Rechner, Mail- oder Messengeraccounts und ähnlichem. In der Regel sperren wir nach solchen Aktionen User ohne jede Vorwarnung. You have been warned.
Weitere Kickgarantie, wenn...

* User sich vermehrt selbst in den Mittelpunkt stellen um die Aufmerksamkeit auf sich zu ziehen
* User vermehrt vom Thema abschweifen und so ganze Threads in den OffTopic-Bereich führen

Die Möglichkeit, Beiträge zu editieren, darf nicht verwendet werden, um den Inhalt von Beiträgen, welche für den Verlauf eines Threads von Bedeutung sind, zu löschen. Dies trifft insbesondere auf Startbeiträge von Threads zu, wenn im Thread bereits Antworten existieren. Wir behalten uns in diesen Fällen das Recht vor, die ursprüngliche Version der betreffenden Beiträge wiederherzustellen und ggf. Massnahmen zu ergreifen, damit sie nicht erneut verändert werden.
P.S. Nun ja, da wären ja mind. 2/3 der Forenuser schon "weg vom Fenster" :dlol:
73&55
:sup: Joachim :sup:

"der Schwarzwälder" QTH: Nordschwarzwald ( 720 m.ü.N.N. ) QRV auf 26.975 MHz USB
https://live.dobel.de/player.html
Benutzeravatar
grinsekater
Santiago 9+30
Beiträge: 7102
Registriert: Fr 8. Aug 2003, 16:31
Standort in der Userkarte: Extertal
Wohnort: JO42NB

Re: "beim Thema bleiben....."

#14

Beitrag von grinsekater »

Romeo Oscar ( 13RO763) hat geschrieben:
P.S. Nun ja, da wären ja mind. 2/3 der Forenuser schon "weg vom Fenster" :dlol:
Bei gulli sind allerdings auch über eine Million angemeldet User. :) Dagegen ist das hier noch recht überschaubar.

73, Andy
Die Behörde ist der natürliche Feind des freien Bürgers.
Delta-Lima61
Santiago 9+15
Beiträge: 1939
Registriert: Sa 22. Mai 2010, 11:32
Wohnort: Lummerland

Re: "beim Thema bleiben....."

#15

Beitrag von Delta-Lima61 »

Es geht wohl eher weniger um die Quantität der Mitglieder...
Uwe

"Mitarbeiterführung ist die Kunst, den Mitarbeiter so schnell über den Tisch zu ziehen, dass er die Reibungshitze als Nestwärme empfindet."
Antworten

Zurück zu „Das Forum betreffend“