Universum 6 K Deluxe Anno 1978

Antworten
diesel12
Santiago 0
Beiträge: 3
Registriert: So 12. Dez 2010, 01:21

Universum 6 K Deluxe Anno 1978

#1

Beitrag von diesel12 »

Hallo,
ich sammele auch CB - Funkgeräte auch besitze ich viele HAFUs Stabo , President , Team, Albrecht
DNT usw. Nun ist mir eine Universum 6 K Deluxe zugeflogen, leider ist ja bei den AM Geräten die Sendeleistung auf 1 Watt begrenzt was sich in der Reichweite negativ gegenüber den FM/ AM Geräten mit 4 Watt auswirkt. Ist es möglich die Universum auf 3-4 Watt zu bekommen ?

M.f.G
Michael
zukolat@web.de
Benutzeravatar
ic240
Santiago 9+30
Beiträge: 3769
Registriert: Do 3. Jun 2004, 16:20
Wohnort: JO42GB
Kontaktdaten:

Re: Universum 6 K Deluxe Anno 1978

#2

Beitrag von ic240 »

Das gute Ding hat nicht mal 1Watt AM. Alles vor 1983 durfte höchstens eine Ausgangsleistung von 0,5Watt haben.
Ein Umbau auf eine höhere Leistung ist kaum möglich, allein schon weil in dem Gerät kein Platz mehr für einen zusätzlichen Endstufentransistor ist.

Lieber so lassen und sich als Sammler dran erfreuen :wink:
Benutzeravatar
DAS601
Santiago 9+15
Beiträge: 2107
Registriert: Do 21. Nov 2002, 20:20
Standort in der Userkarte: Nordbaden

Re: Universum 6 K Deluxe Anno 1978

#3

Beitrag von DAS601 »

Das Ding macht sich gut wenn man es in Zodiac-blau lackiert.
Universum in Zodiacblau
Universum in Zodiacblau
Echter Blender :mrgreen:

Gruß
Christian (DAS601)
O dominus misit sapientiae!
Benutzeravatar
old-papa
Santiago 3
Beiträge: 196
Registriert: So 17. Okt 2010, 10:47

Re: Universum 6 K Deluxe Anno 1978

#4

Beitrag von old-papa »

Naja, ich habe davon 2 Stück, original Universum, aber in blau?
Naja, zum Verkaufen vielleicht nochmal ein Hingucker.

Old-Papa
diesel12
Santiago 0
Beiträge: 3
Registriert: So 12. Dez 2010, 01:21

Re: Universum 6 K Deluxe Anno 1978

#5

Beitrag von diesel12 »

Hallo zusammen,

danke für Euer Feedback. Ich bin ja nicht auf die eine Flüstertüte angewiesen, in der Bedienungsanleitung steht 1 Watt
Sendeleistung , was mich auch irritiert den ich habe noch eine Stabo Stratofon SF 12 Super von 1982/83 und die ist mit 0,5 Watt AM und 1Watt FM angegeben.Ich weis auch das Damals 0.5 Watt AM die Regel war.Aber in Blau ?! Respekt in Zodiac-
Hammerschlag- Blau wäre noch eine Überlegung wert , so als Blickfang auf dem Schrank oder in der Vitrine.


Gruß an Alle uns die besten Zahlen

Michael
Benutzeravatar
ic240
Santiago 9+30
Beiträge: 3769
Registriert: Do 3. Jun 2004, 16:20
Wohnort: JO42GB
Kontaktdaten:

Re: Universum 6 K Deluxe Anno 1978

#6

Beitrag von ic240 »

Auch die SF12 Super gehört zu den 0,5W Geräten. Die Serie wurde bis ca 1981 gebaut und hat die Zulassung von 1977.
Auf vielen Geräten stand auch was von wegen "2 Watt" drauf ... das bezog sich aber nicht auf die HF-Ausgangsleistung :clue:
Benutzeravatar
KLC
Santiago 9+30
Beiträge: 4968
Registriert: Mi 16. Aug 2006, 23:08
Standort in der Userkarte: Saarbrücken
Wohnort: Dehemm/Saar

Re: Universum 6 K Deluxe Anno 1978

#7

Beitrag von KLC »

Ja
ic240 hat geschrieben:...Auf vielen Geräten stand auch was von wegen "2 Watt" drauf ... das bezog sich aber nicht auf die HF-Ausgangsleistung :clue:
Habe ich letzte Woche u.A. erstanden: 2 X Tokai 3Kanal mit 13 Transen.
Monstermäßiger Klopper mit Stahlblechgehäuse und halber Angelrute^, Handquetsche in heutiger Stationsdimension. :mrgreen:
Habe ich schon unter Export-Exoten suchen wollen , aber nachdem die Tasche ab war, der ernüchternde "INPUT" - Schrieb :clue:
SAARLAND
Großes vergeht immer im Kleinen.
Benutzeravatar
wasserbueffel
Santiago 9+30
Beiträge: 6267
Registriert: Di 26. Sep 2006, 19:43
Wohnort: JO30BT

Re: Universum 6 K Deluxe Anno 1978

#8

Beitrag von wasserbueffel »

So ein Trümmerteil hab ich auch noch.
Gib ich auch nicht ab.Universum BSG 327.
Sollte mal ein Einbrecher kommen werf ich Ihm das Teil an den Schädel,
überlebt er bestimmt nicht:)))

Gruss Walter
Dateianhänge
Universum BSG 327.jpg
diesel12
Santiago 0
Beiträge: 3
Registriert: So 12. Dez 2010, 01:21

Re: Universum 6 K Deluxe Anno 1978

#9

Beitrag von diesel12 »

Ja und was machst Du wenn der Spitzbub es auf dein Schmuckstück abgesehen hat und sich es schon geklemmt hat ? ! Dann brauchst Du noch so nen Klopper !Man(n) sollte immer paarweise auflaufen das beruhigt und macht nen schlanken Fuß.
Ich schlafe jeden Tag mit nem anderen Blasrohr unter meinem Kopfkissen, man weis ja nie. :tup:



Gruß an alle Funkenmariechen

Michael
Benutzeravatar
wasserbueffel
Santiago 9+30
Beiträge: 6267
Registriert: Di 26. Sep 2006, 19:43
Wohnort: JO30BT

Re: Universum 6 K Deluxe Anno 1978

#10

Beitrag von wasserbueffel »

diesel12 hat geschrieben:Ja und was machst Du wenn der Spitzbub es auf dein Schmuckstück abgesehen hat und sich es schon geklemmt hat ? !
Solange er es nicht auf die Funkgeräte abgesehen hat schlaf ich weiter!
diesel12 hat geschrieben:
Ich schlafe jeden Tag mit nem anderen Blasrohr unter meinem Kopfkissen, man weis ja nie. :tup:
Mein "Blasrohr" liegt auf dem Kopfkissen neben mir,ausser man hat es aus o.G. Gründen vorher geklaut.

Gruss Walter
Antworten

Zurück zu „Das Forum betreffend“