Bin ich zu doof für die SuFu?

Antworten
Benutzeravatar
old-papa
Santiago 3
Beiträge: 196
Registriert: So 17. Okt 2010, 10:47

Bin ich zu doof für die SuFu?

#1

Beitrag von old-papa »

Hallo,

ich habe heute versucht über die Suchfunktion etwas zum FT-747 von Yaesu zu erfahren.
Zunächst mal FT-747 eingegeben, suche in Titel und Text, alle Foren/Unterforen: "keine Treffer" (hä?)
Dann *FT-747* eingegeben: "keine Treffer"
Dann mal Yaesu eingegeben: Viele Treffer, auch viele mit FT-747 im Titel! :shock:
Ich habe das Ganze jetzt richtig verhirnt, finde aber den Knoten nicht.....

Irritierte Grüße
Old-Papa
Benutzeravatar
Romeo Oscar ( 13RO763)
Santiago 9+30
Beiträge: 6695
Registriert: Mi 27. Nov 2002, 17:21
Standort in der Userkarte: Dobel
Wohnort: Dobel / Nordschwarzwald
Kontaktdaten:

Re: Bin ich zu doof für die SuFu?

#2

Beitrag von Romeo Oscar ( 13RO763) »

Ja ! :dlol:

Schon mal´ den Hilfetext bei der SuFu durchgelesen ?
Setze ein + vor ein Wort, das gefunden werden muss und ein - vor ein Wort, das nicht gefunden werden darf. Verwende mehrere Wörter getrennt durch | innerhalb einer Klammer, wenn nur eines der Wörter gefunden werden muss. Benutze ein * als Platzhalter für teilweise Übereinstimmungen.
Besonders "und ein - vor ein Wort, das nicht gefunden werden darf" sollte Dir aufgefallen sein...
Ist der Groschen gefallen ? :wink:

73&55
:sup: Joachim :sup:
73&55
:sup: Joachim :sup:

"der Schwarzwälder" QTH: Nordschwarzwald ( 720 m.ü.N.N. ) QRV auf 26.975 MHz USB
https://live.dobel.de/player.html
Benutzeravatar
old-papa
Santiago 3
Beiträge: 196
Registriert: So 17. Okt 2010, 10:47

Re: Bin ich zu doof für die SuFu?

#3

Beitrag von old-papa »

Ach du Schei***
Auf eine solche Idee wäre ich nie gekommen.

Doch nun zu den Tests: +FT +747: keine Treffer
Nur FT747: einige Treffer, natürlich keine, in denen der Autor richtigerweise FT-747 geschrieben hatte
Dann FT +747: Keine Treffer
Jetzt aber: FT+747: keine Treffer :?
Dann noch einige Kombinationen, in keinem Fall finde ich das gesuchte Wort, nämlich FT-747.
Es müsste alo quasi verboten werden, in den Titeln oder Texten Geräte- oder Typenbezeichnungen mit diesem eigentlich korrekten Bindestrich zu schreiben.

Ick sach ja immer wieder: Computer sind Teufelszeuch!

Old-Papa
Benutzeravatar
wasserbueffel
Santiago 9+30
Beiträge: 6271
Registriert: Di 26. Sep 2006, 19:43
Wohnort: JO30BT

Re: Bin ich zu doof für die SuFu?

#4

Beitrag von wasserbueffel »

Benutzeravatar
old-papa
Santiago 3
Beiträge: 196
Registriert: So 17. Okt 2010, 10:47

Re: Bin ich zu doof für die SuFu?

#5

Beitrag von old-papa »

wasserbueffel hat geschrieben:4106 Treffer
http://funkbasis.13th286.alfahosting.or ... bmit=Suche
Gruss Walter
Ok, so geht das.... :oops: (Hätte ich auch drauf kommen sollen)
Ist dennoch irgendwie blöd. Es müsste eine Möglichkeit geben nach Exakt dem Begriff zu suchen. Z.B. wenn man den Begriff in Hochkommes einschließt 'FT-747' oder wie auch immer.

Old-Papa
obusfreund
Santiago 7
Beiträge: 595
Registriert: Sa 21. Nov 2009, 23:32
Standort in der Userkarte: Solingen
Wohnort: Solingen
Kontaktdaten:

Re: Bin ich zu doof für die SuFu?

#6

Beitrag von obusfreund »

Ich denke mal, das ist abhängig von der Software, die man für das Forum verwendet.
Es wird bestimmt möglich sein, aber nicht mit der Software, mit der dieses Forum hier betrieben wird. :wink:


Liebe Grüße,
Benny :wave:
QTH: JO31MD (Solingen, NRW)
QRV: 15 USB, 30 FM, 2FM // Freenet 2
Skip: Obusfreund
DX-Call: 13HR328/ Radio Duga / 328HR001


▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀
▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀
▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀
Benutzeravatar
old-papa
Santiago 3
Beiträge: 196
Registriert: So 17. Okt 2010, 10:47

Re: Bin ich zu doof für die SuFu?

#7

Beitrag von old-papa »

Hmm, bin wieder ernüchtert.
So wie vom Wasserbüffel vorgeschlagen finde ich alle (zurzeit 4111) Beiträge in denen Yaesu steht, egal ob die 747 noch vorkommt oder nicht. Zum Test mal nur Yaesu eingegeben, exakt das gleiche Erebnis.
Irgendwie mag die Forensoftware wohl keine Zahlen. Wenn ich nur 747 eingebe, passiert garnichts (keine Treffer).

Gruß
Old-Papa
Benutzeravatar
wasserbueffel
Santiago 9+30
Beiträge: 6271
Registriert: Di 26. Sep 2006, 19:43
Wohnort: JO30BT

Re: Bin ich zu doof für die SuFu?

#8

Beitrag von wasserbueffel »

old-papa hat geschrieben:Hmm, bin wieder ernüchtert.
So wie vom Wasserbüffel vorgeschlagen finde ich alle (zurzeit 4111) Beiträge in denen Yaesu steht, egal ob die 747 noch vorkommt oder nicht. Zum Test mal nur Yaesu eingegeben, exakt das gleiche Erebnis.
Irgendwie mag die Forensoftware wohl keine Zahlen. Wenn ich nur 747 eingebe, passiert garnichts (keine Treffer).

Gruß
Old-Papa
Ist leider so.
Auch in Onlineshops werde ich fast nie fündig,wenn ich nach einem Begriff suche.
Die Artikelsuche funktioniert nie so wie man möchte.
"Es wurden zuviele Ergebnisse gefunden,bitte spezifizieren sie in der Detailsuche"
Das ist das kleinste Übel.
Man muss schon ein bischen mit den Begriffen "spielen"
Beispiel "usb seriell" findet keine Ergebnisse
obwohl der Shop ja solche Adapter hat(gestern noch so passiert)
"Usb" bringt den Hinweis auf zuviele Ergebnisse.
Erst "seriell" brachte den gewünschten Erfolg!

Gleiches Beispiel "bnc sma" für Adapter bringt keine Ergebnisse in der Suche
alleine wieder zuviele!
Aber "BNC Adapter" oder "SMA Adapter" bringt einem weiter.
Ist schon ein Kreuz mit dem PC!.

Auch Google hat damit Probleme.

Ps. zu deinem Beispiel genau zu suchen
mit den Anführungszeichen vorne und hinten hinter dem Begriff arbeiten einige Suchmaschinen.
Z.B diese hier
http://www.metager.de/

Gruss Walter
Benutzeravatar
doeskopp
Santiago 9+30
Beiträge: 5299
Registriert: Sa 15. Aug 2009, 17:45

Re: Bin ich zu doof für die SuFu?

#9

Beitrag von doeskopp »

FT-747

Ungefähr 5.790.000 Ergebnisse (0,27 Sekunden) ....laut diesem Suchdingens.

Grüße from Doeskopp
Benutzeravatar
doeskopp
Santiago 9+30
Beiträge: 5299
Registriert: Sa 15. Aug 2009, 17:45

Re: Bin ich zu doof für die SuFu?

#10

Beitrag von doeskopp »

Hab ich was falsch verstanden? Neuer Anlauf.

Ein sicherer Weg um speziell in der Funkbasis was zu finden.

Eingabe bei Gockel: funkbasis +ft-747

Diese Maschine findet wenigstens was. (der Robot stromert hier fleißig rum)

Grüße from Doeskopp
Antworten

Zurück zu „Das Forum betreffend“