Wilde Sperrungen

Sigma

Wilde Sperrungen

#1

Beitrag von Sigma »

Also langsam ufert die wilden Sperrungen aus. Man kommt sich vor wie in einer Diktatur!

Gemäß der Regel 13, die Diskussionen über vereins- oder verbandspolitische Themen beinhaltet, werden bei Eskalation oder Unmutsäusserungen gelöscht! - so jedenfalls ist es zu in den Bordregeln zu lesen!

Merkwürdigerweise wurde von mir ein Thema zur Amateurfunkverordnung gepostet, welches sich also primär auf den Gesetzentwurf des BMWi bezieht und lediglich nur am Rande die geforderten Verbänd sekundär erwähnt.
Die Sache ist zwar politisch, aber nicht vereins- oder verbandspolitisch.
Heißt also, dass das Thema AFuV in gesetzlicher Hinsicht jeden von uns betrifft und sogar zwingend diskussionswürdig ist!
Schließlich, und wer des Denkens fähig ist, der sieht ohne Zweifel eine gewisse Gefahr für den Amateurfunk, dessen Gesetzesentwurf in einem Funkforum besprochen werden muss!

Tatsächlich aber wird wider besseren Wissens und trotz den Regeln, einfach wild von irgend einem Admin gesperrt! - was soll das???
Ist dies wieder so ein Aktion, dass ein verantwortlicher Admin hier mit Lust und Laune sperren kann, wenn es ihm wieder einmal nicht in den Kram passt?

Mal sehen, wohin dieses Post hier jetzt verschwinden wird?
DG3MR

Re: Wilde Sperrungen

#2

Beitrag von DG3MR »

Also ich wäre auch dafür den Beitrag Entwurf einer geänderten Amateurfunkverordnung wieder zu entsperren :thup: :thup: (= Meine Meinung)

Der Moderator / Admin war wohl ein bißchen übereifrig :roll:

Primär geht es doch um die Änderung einer Verordnung.... :paper:
Benutzeravatar
grinsekater
Santiago 9+30
Beiträge: 7102
Registriert: Fr 8. Aug 2003, 16:31
Standort in der Userkarte: Extertal
Wohnort: JO42NB

Re: Wilde Sperrungen

#3

Beitrag von grinsekater »

[quote="7210";p="230474"]Also ich wäre auch dafür den Beitrag Entwurf einer geänderten Amateurfunkverordnung wieder zu entsperren :thup: :thup: (= Meine Meinung)
[/quote]

Sehe ich genauso. In diesem Fall war die Sperre wirklich übereilt/übertrieben.

73, Andy
Die Behörde ist der natürliche Feind des freien Bürgers.
HMB-01

Re: Wilde Sperrungen

#4

Beitrag von HMB-01 »

Es ist das was ich schon lange Sage.....jeh nach Laune der Admin´s..
:think:
Paternoster

Re: Wilde Sperrungen

#5

Beitrag von Paternoster »

Einfach so irgentwelche Themen zu sperren, ist für viele natürlich nicht nachvollziehbar !!!
Wenn man aber ein wenig hier im Forum rumstöbert, wird man hier und da merken, das es bestimmte Themen und Diskussionen gibt, wo es leider mit den einen oder anderen durchgeht.
Das artet dann in Pöbeleien und Beschimpfungen aus und ich glaube, das ist das, was auch den Forenbetreiber und den Moderatoren gewaltig auf den Senkel geht.
Wenn es im laufe der Diskussion nicht immer so entgleisen würde, könnte man sogar über den DARC und anderen Vereinen diskutieren (mein Eindruck !!!)
Diese Seite sollte man auch mal beachten, ich als Forenbetreiber möchte natürlich vermeiden, das mein Forum als Pöbelecke missbraucht wird.



War nur mein Eindruck, so wie ich das sehe, also bitte jetzt nicht auf mich einprügeln. Ich finde auch, man sollte das thema offenlassen.


So Long
Sigma

Re: Wilde Sperrungen

#6

Beitrag von Sigma »

Vor allen Dingen ist dieser Thread durch die unsinnige Sperrung ganz nach unten in den "aktuellen Themenbereich" gerutscht! - sprich beinahe verschwunden!

Insbesondere scheint hier der besagte Admin nichts dazu gelernt zu haben, denn die Sperrung ist zum gegenwertigen Zeitpunkt weiterhin aktiv!
Es interessiert ihn auch offensichtlich nicht, wenn er einen Fehler gemacht hat und seine Machtbefugnis missbraucht.
In solchen Fällen sollten die Oberadmins noch einmal über seine Adminrechte nachdenken oder diese jemand anderen übertragen, der damit verantwortungsvoller umgehen kann!
Benutzeravatar
13OT057
Santiago 9+30
Beiträge: 3175
Registriert: Di 29. Jul 2003, 11:50
Standort in der Userkarte: Aachen
Wohnort: Aachen

Re: Wilde Sperrungen

#7

Beitrag von 13OT057 »

Wer sich hier nicht wohlfühlt, kann es ja hiermit probieren ;)
Name: Matthäus | Call: 13OT057 | QTH: Aachen | QRV: DB0WA: 145.7875 CTCSS: 94.8 Hz / DB0WA DMR TS2 Ref:4045 / CB: 12 USB
Sigma

Re: Wilde Sperrungen

#8

Beitrag von Sigma »

Ich glaube nicht dass es Not tut die Leute mit einem anderen Forum zu entzweihen.

Viel mehr sollten die aufgestellten Regeln auch von Admins selbst befolgt und nicht nach gut dünken eigeninterpretiert werden.
Wer respektiert dieses Forum bei solchen Aktionen noch? - gerade wenn es um brisante Themen geht, die alle betreffen.
Das ist es was die Leute ärgerlich macht.
Jedenfalls sollte der betreffende Admin wenigstens versuchen zu erklären, warum er entgegengesetzt zu den Bordregeln ein Thema einfach gesperrt hat?
Ggf., wenn man mit dieser Machtbefugnis nicht verantwortlich umgehen kann, dann sollte man die Rechte an eine Person abgeben die dass kann.
Andy
Santiago 4
Beiträge: 222
Registriert: Do 6. Mai 2004, 23:00
Standort in der Userkarte: Hinterzarten

Re: Wilde Sperrungen

#9

Beitrag von Andy »

Schon blöd von den Admins. :wink:

Ich würde in die Forenregeln schreiben das diese nur für die User gelten,
die Administration aber nach Sachlage und persönlicher Meinung entscheiden kann.

Dazu noch der Vermerk das Zwergenaufstände sofort unterbunden werden.

Hier versucht ja fast jeder eine Revolution der etwas von sich gesperrt sieht
und ruft damit die Standard- trolle und jammerer auf den Plan.

Wer mit der Vorgehensweise in diesem Forum nicht leben kann soll es doch woanders versuchen.

Geht auf die Strasse und protestiert für etwas wirklich sinnvolles!

Wadenbeißermentalität. :dlol:
Benutzeravatar
Romeo Oscar ( 13RO763)
Santiago 9+30
Beiträge: 6693
Registriert: Mi 27. Nov 2002, 17:21
Standort in der Userkarte: Dobel
Wohnort: Dobel / Nordschwarzwald
Kontaktdaten:

Re: Wilde Sperrungen

#10

Beitrag von Romeo Oscar ( 13RO763) »

@Sigma:

Sorry, das es jetzt Dich als "alten" User des Forum´s "erwischt" hat, aber "Paternoster" hat die gegenwärtige Situation
eigentlich trefflich beschrieben.
Das artet dann in Pöbeleien und Beschimpfungen aus und ich glaube, das ist das, was auch den Forenbetreiber und den Moderatoren gewaltig auf den Senkel geht.
Das geht nicht nur uns ( Moderatoren / Admins ) auf den Senkel, sondern der Mehrheit aller Forenuser.
Vor allem die letzten Wochen sind solche Dinge wieder in verschiedenen Threads eskaliert, und deshalb wurde Dein Thread vorsorglich im Hinblick
auf den "Forenfrieden" von mir gesperrt, weil ich da leider gewisses "Unruhepotential" sehe.

Du glaubst gar nicht, was ich hier von Forenbenutzern an PN´s bekomme, die sich mehrheitlich über andere Forenbenutzer "beschweren" bis
zur Forderung einer User-Sperrung. Meine persönliche Meinung über eine "Zensur" im Forum ist ja bekannt ( Stichwort: rechtliche Problematik )
aber Du hast das "Hausrecht" der Forenadministration eben mit Deiner Anmeldung hier im Forum akzeptiert.

Fazit:
- würde bei manchen Usern hier das Thema "Sozialkompetenz" und der liberale Umgang mit anderen Meinungen an erster Stelle
stehen, bräuchten wir hier definitiv NICHT zu solchen "Massnahmen" greifen.

P.S. Ein Forum lebt durch die Diskussion von konträren Meinungen, keine Frage, aber dies sollte jeder User dann auch "verinnerlicht" haben.

73&55
:sup: Joachim :sup:
73&55
:sup: Joachim :sup:

"der Schwarzwälder" QTH: Nordschwarzwald ( 720 m.ü.N.N. ) QRV auf 26.975 MHz USB
https://live.dobel.de/player.html
Paternoster

Re: Wilde Sperrungen

#11

Beitrag von Paternoster »

[quote="1351";p="230533"]S

Geht auf die Strasse und protestiert für etwas wirklich sinnvolles!
[/quote]


So ist es..auf die Strasse und gegen das, was wirklich wichtig ist aufmukken..z.b gegen unsere Politiker....da mach ich sogar mit vollen maximalen Einsatz mit.
Benutzeravatar
grinsekater
Santiago 9+30
Beiträge: 7102
Registriert: Fr 8. Aug 2003, 16:31
Standort in der Userkarte: Extertal
Wohnort: JO42NB

Re: Wilde Sperrungen

#12

Beitrag von grinsekater »

[quote="1351";p="230533"]

Geht auf die Strasse und protestiert für etwas wirklich sinnvolles!
[/quote]

Genau, lieber auf den Berg fahren und richtig funken, statt sich über ernsthafte Probleme Gedanken zu machen.

Dann ist die "heile Welt" (einiger hier) doch schon wieder in Ordnung... :dlol:

[quote="76";p="230539"]

Das geht nicht nur uns ( Moderatoren / Admins ) auf den Senkel, sondern der Mehrheit aller Forenuser.
[/quote]

Wobei sich diese (überwiegend schweigende) "Mehrheit" allerdings eher selten zu irgendwas äussert, da ihr das Geplänkel wohl schlichtweg egal ist. :clue:

73, Andy
Zuletzt geändert von grinsekater am Di 22. Jun 2010, 14:13, insgesamt 1-mal geändert.
Die Behörde ist der natürliche Feind des freien Bürgers.
Sigma

Re: Wilde Sperrungen

#13

Beitrag von Sigma »

Aber was sollen dann die Boardregeln, in diesem Fall die Regel 13, wenn hier vom Admin eigenmächtig interpretiert werden darf? - es beantwortet also nicht die eigentliche Frage!

1. Ist es in diesem Thread offensichtlich nicht zu einer Eskalation gekommen!
2. Wurde niemand beleidigt, angepöbelt oder beschimpft!
3. Es wurde auch niemand persönlich angegriffen!
4. Rechtlich gesehen besteht keine Verletzung!
5. Ist der thematisch angesprochene Sachverhalt von wichtiger Natur!
6. Dieser (behördliche) Gesetzentwurf betrifft ALLE Funkamateure und die es werden wollen!

Demnach ist die Sperrung, da es sich ganz klar um keine vereins- oder verbandspolitische Diskussion handelte, gemäß den Regeln unsinnig!
Erklärungsversuche zur Sperrung gehen also an der Sache vorbei und geben nur die Möglichkeit einer Willkür wieder.
Wenn man einen Fehler im Übereifer gemacht haben sollte, dann sollte man wenigstens den Schneid haben ihn auch zu zugeben.
Klar kann man sich rauswinden und sagen, trotz allen aufgestellten Regeln, wem die Willkür der ausgeübten Admin-Rechte nicht passt, der kann woanders hingehen!
Aber dass heißt nichts anderes, als dass das Recht zur freien Meinungsäusserung auch bei wichtigen Themen mit diktatorischer Zensur nach eigenem Ermessen beschnitten wird!

Dann sollte man auch ganz klar festlegen, dass dieses Forum nur für technische Zwecke und reines Funk-Geplapper dienen soll! Sprich Diskussionen über ernste Themen, die nur im Anschein die Möglichkeit einer Auseinandersetzung haben könnten, sind nicht erwünscht.
Benutzeravatar
grinsekater
Santiago 9+30
Beiträge: 7102
Registriert: Fr 8. Aug 2003, 16:31
Standort in der Userkarte: Extertal
Wohnort: JO42NB

Re: Wilde Sperrungen

#14

Beitrag von grinsekater »

[quote="76";p="230539"]

Du glaubst gar nicht, was ich hier von Forenbenutzern an PN´s bekomme, die sich mehrheitlich über andere Forenbenutzer "beschweren" bis
zur Forderung einer User-Sperrung.
[/quote]

Sowas sollte man meiner Meinung nach komplett ignorieren, wenn diese Herrschaften nicht mal das Rückgrat haben, dazu auch öffentlich (incl. Begründung!) zu stehen und nur feige aus dem Hintergrund agieren. :angry:

Armseliger geht es schon bald nicht mehr.

73, Andy
Die Behörde ist der natürliche Feind des freien Bürgers.
Benutzeravatar
Romeo Oscar ( 13RO763)
Santiago 9+30
Beiträge: 6693
Registriert: Mi 27. Nov 2002, 17:21
Standort in der Userkarte: Dobel
Wohnort: Dobel / Nordschwarzwald
Kontaktdaten:

Re: Wilde Sperrungen

#15

Beitrag von Romeo Oscar ( 13RO763) »

5. Ist der thematisch angesprochene Sachverhalt von wichtiger Natur!
´Tschuldigung, aber diese ( Deine ) Einschätzung, wird schon mal NICHT von jedem Forenuser geteilt.

Wie Du siehst, wird es in diesem Fall schwer objektiv eine Einschätzung zu treffen, und dabei interessiert
es auch z.B. nicht, was ich persönlich für eine Meinung dazu habe.

Also, nochmals, ich habe subjektiv die Entscheidung getroffen, den für mich, für den "Forenfrieden" kritischen Beitrag zu sperren,
Nicht MEHR, aber auch nicht WENIGER !

73&55
:sup: Joachim :sup:
73&55
:sup: Joachim :sup:

"der Schwarzwälder" QTH: Nordschwarzwald ( 720 m.ü.N.N. ) QRV auf 26.975 MHz USB
https://live.dobel.de/player.html
Antworten

Zurück zu „Das Forum betreffend“