Niveau des Forums

Soll eine Personalisierte Anmeldung erfolgen?

Ja
89
59%
Nein
62
41%
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 151

Benutzeravatar
Skunk
Santiago 7
Beiträge: 525
Registriert: So 22. Okt 2006, 09:53
Standort in der Userkarte: Marnitz
Wohnort: Marnitz/ MV
Kontaktdaten:

Re: Niveau des Forums

#16

Beitrag von Skunk »

Deswegen habt Ihr Euch also gestern verkrümelt. Geheimnis gelüftet. :mrgreen:
Der wahre Nordposten ! 55 & 73 vom Skunk dem Bert aus Marnitz/ MV ( 13 TH 2004; 13 SD 941 ; 13 GD 32 ; 13JD23 ) JO53XH // DK3BK
Benutzeravatar
grinsekater
Santiago 9+30
Beiträge: 7102
Registriert: Fr 8. Aug 2003, 16:31
Standort in der Userkarte: Extertal
Wohnort: JO42NB

Re: Niveau des Forums

#17

Beitrag von grinsekater »

[quote="76";p="221224"]Ich hatte gestern mit dem Themenstarter ein Gespräch auf der Kurzwelle über dieses Thema, und weiss deshalb
worauf er genau hinaus will.

[/quote]

Na ja, würde ich hier ständig damit herumprahlen, mit welchen illegalen Gerätschaften ich auf welchen illegalen QRGs Betrieb gemacht habe, hätte ich sicher kein Interesse daran, auch noch meine kompletten Realdaten frei Haus zu liefern. :clue:

Denn alle Daten, die die Foren-Adminstration erst mal von jemandem hat, würden doch garantiert auch auf Anfrage an die Behörden rausgegeben, oder?

Nicht, dass ich illegales Treiben im Bereich CB-Funk jetzt unbedingt richtig finde, aber "neutrale" Forenbetreiber sollten nun wirklich nicht ohne gesetzliche Notwendigkeit mehr Daten ihrer Nutzer erfassen, als zum ordnungsgemässen Betrieb des Boards erforderlich sind.

Oder geht die Intention des TS etwa genau in diese Richtung und hofft er, Diskussionen über ggf. "grenzwertige" Themen auf diese Weise zukünftig verhindern zu können? :rolleyes:

73, Andy
Die Behörde ist der natürliche Feind des freien Bürgers.
Benutzeravatar
PMRFreak
Santiago 9+30
Beiträge: 8310
Registriert: Di 23. Sep 2003, 16:13
Standort in der Userkarte: 91330 Eggolsheim
Wohnort: Eggolsheim
Kontaktdaten:

Re: Niveau des Forums

#18

Beitrag von PMRFreak »

Warten wir ab, was von ihm noch kommt. Vielleicht will er ja auch wieder mal eine Rufzeichenpflicht für CB-Funk einführen... :seufz:

Aber ansonsten gilt erst mal:

Bild

:holy:
Funkaktiv beruflich und privat - Funk-Erdgeschoß-Eggolsheim - Geräte-Dealer, auch für dich habe ich den passenden Stoff!
Benutzeravatar
Wiesel
Santiago 9+15
Beiträge: 2345
Registriert: So 26. Apr 2009, 15:39
Wohnort: Rheinische Frohnatur

Re: Niveau des Forums

#19

Beitrag von Wiesel »

Rufzeichenpflicht => hat er das schonmal probiert?
- Wenn Sie nichts vorhaben sind Sie hier genau richtig -
Benutzeravatar
grinsekater
Santiago 9+30
Beiträge: 7102
Registriert: Fr 8. Aug 2003, 16:31
Standort in der Userkarte: Extertal
Wohnort: JO42NB

Re: Niveau des Forums

#20

Beitrag von grinsekater »

[quote="446";p="221230"]Warten wir ab, was von ihm noch kommt. Vielleicht will er ja auch wieder mal eine Rufzeichenpflicht für CB-Funk einführen... :seufz:

[/quote]

Und möglichst noch Anmeldungen, Standortbescheinigungen, Verbot gewisser Gesprächsthemen und Gebühren.... :dlol: Damit die BNetzA nicht so lange peilen und suchen muss, wenn ihnen was "komisch" vorkommt. :clue:

Allerdings hätte man das "Niveau" (bzgl. des Umgangs miteinander) damit auch noch nicht verbessert, wenn die Gipsköppe mit 3 Promille dann eben nur mit 4 Watt funken.... :lol:

73, Andy
Die Behörde ist der natürliche Feind des freien Bürgers.
Funkfeuer
Santiago 8
Beiträge: 953
Registriert: So 16. Nov 2008, 11:13
Standort in der Userkarte: All over the World

Re: Niveau des Forums

#21

Beitrag von Funkfeuer »

[quote="446";p="221230"]................ eine Rufzeichenpflicht für CB-Funk einführen......[/quote]

warum denn nicht " Anmelden und mit Rufzeichen und wenn lange genug dabei upgrade zur E Lizens" würde meiner Ansicht viele alte Hasen begeistern.
Gesendet via Siemens S6

ʎɐqǝ ıǝq ɹnʇɐʇsɐʇ ǝu ɹǝpǝıʍ ǝıu ǝɟnɐʞ ɥɔı uɐɯ ɥo
Benutzeravatar
doeskopp
Santiago 9+30
Beiträge: 5299
Registriert: Sa 15. Aug 2009, 17:45

Re: Niveau des Forums

#22

Beitrag von doeskopp »

@13GT447
Dies liegt aber Hauptsächlich an der Gebundenheit der Moderatoren. Alle Nase lang werden hier Beiträge geschlossen weil viele Leute nicht mit Kritik umgehen können.
Ich bin generell gegen ein Schließen oder Löschen jeglicher Inhalte. In Foren sollte man auch Jahre später noch nachschlagen können was wann jemand zu welchem Tema zum Besten gegeben hat. (Außer abgeschlossene Verkaufsaktionen) Dazu gehört auch der Müll oder das was manche darunter verstehen. Ich bin mir über die Rechtslage in DE durchaus im klaren. Es gibt zwar die Freie Meinung aber nicht die Freie Rede. Deshalb sollte nur im absoluten Notfall gelöscht oder gesperrt werden. Man muß auch an die Betreiber denken die es nicht verdienen für Inhalte anderer haftbar gemacht zu werden.
Dies geht mir mittlerweile so auf den Nerv das ich ganz klar die Frage stelle ob es nicht Sinnvoll wäre eine Personalisierte Anmeldung in diesem Forum einzuführen. Dem entsprechen wird auch eine Umfrage gestartet.
Du forderst durch die Nase eine Art Selbstzensur weil Du davon ausgehst das eine personalisierte Anmeldung die User zu einem anderen, vielleicht zurückhaltenderem Verhalten zwingt. Es könnte aber auch dazu führen das diese sich bei jeglichen Temen zurück halten und der Informationsgehalt des Forums darunter leidet. Als Beispiel sei hier nur die Auseinandersetzung mit "illegaler" Hardware oder anderen kontroversen Temen genannt. Derartige Dinge brächten vermutlich nur noch die nicht existenten weil (mehrheitlich) frei erfundenen Persönlichkeiten im Forum auf den Tisch.
Denn bei einer Personalisierten Anmeldung sind auch mehr sinnvolle Diskussionen möglich da die Beiträge nicht unbedingt geschlossen werden müssen da die Ersteller keine Kritik vertragen können.
Eine sehr eigenwillige Sicht der Dinge, mit Verlaub. Viel besser wäre es wenn den Usern klar gemacht würde das alles was sie schreiben bleibt wo es ist und nur entfernt wird wenn Inhalte mit geltendem Recht kollidieren. Das würde wahrscheinlich viele dazu bewegen ihr Gehirn einzuschalten bevor sie auf den SEND- Button klicken. Diejenigen die unbedingt provozieren wollen tun das eh unter falscher ID. DieMöglichkeit einer gefaketen ID steht jedem zur Verfügung, was Dein Ansinnen von einem personalisierten Account schon von vornherein sinnlos macht.
Ich habe auch in diesem Forum schon Kritik einstecken müssen und kann wenigstens von mir Persönlich behaupten das ich deswegen kein Beitrag habe sperren lassen.
Das ist sehr löblich. Ich wiederhole nochmal. Ich bin gegen jegliches Sperren oder Löschen, es sei denn die einschlägigen Gesetze lassen keine andere Wahl. Eine Alternative zum Sperren könnte ein Verschieben in einen virtuellen Mülleimer sein. Die Inhalte blieben erhalten und wer möchte könnte sich auch später noch dort entleeren. Personalisierte Accounts halte ich eher für einen symbolischen Akt als für eine sinnvolle Maßnahme zur Verbesserung der Qualität.

Grüße from Doeskopp
hf-doktor

Re: Niveau des Forums

#23

Beitrag von hf-doktor »

[quote="7315";p="221240"]....Eine Alternative zum Sperren könnte ein Verschieben in einen virtuellen Mülleimer sein. Die Inhalte blieben erhalten und wer möchte könnte sich auch später noch dort entleeren...

Grüße from Doeskopp[/quote]


Das nenne ich mal einen innovativen+konstruktiven Verbesserungsvorschlag :!: :thup:
Solche virtuellen Mülleimer kenne ich auch aus anderen Boards, und dort hat sich das bestens bewährt... :tup:
Benutzeravatar
13DeltaLima2
Santiago 4
Beiträge: 258
Registriert: Di 26. Jan 2010, 22:30
Wohnort: Korbach

Re: Niveau des Forums

#24

Beitrag von 13DeltaLima2 »

[quote="5363";p="221245"]
...Solche virtuellen Mülleimer kenne ich auch aus anderen Boards... [/quote]

Ooops, und ich dachte dieses hier wäre schon... :dlol:

73, der Defätist
CQ DX, CQ DX, ich sitze hier und höre nix...
QRV: Kanal 15 USB, 123.500 MHz AM ;) / Skip: Cularis, DX-Skip: 13DL2 / QTH: Korbach
*sign up and vote for the end of the loudness war!* http://www.pleasurizemusic.com/
Benutzeravatar
grinsekater
Santiago 9+30
Beiträge: 7102
Registriert: Fr 8. Aug 2003, 16:31
Standort in der Userkarte: Extertal
Wohnort: JO42NB

Re: Niveau des Forums

#25

Beitrag von grinsekater »

[quote="7315";p="221240"]Es könnte aber auch dazu führen das diese sich bei jeglichen Temen zurück halten und der Informationsgehalt des Forums darunter leidet. Als Beispiel sei hier nur die Auseinandersetzung mit "illegaler" Hardware oder anderen kontroversen Themen genannt. Derartige Dinge brächten vermutlich nur noch die nicht existenten weil (mehrheitlich) frei erfundenen Persönlichkeiten im Forum auf den Tisch.

[/quote]

Es gibt hier aber durchaus Kollegen, denen der "lockere Umgang" mit solchen Themen hier schon länger ein Dorn im Auge ist. Denen käme eine personalisierte Anmeldung natürlich sehr gelegen.... warum auch immer... :clue: Vielleicht würde die anonyme Anschwärzerei durch gewisse Law-and-Order-Fans dann ja besser funktionieren, wenn man gleich wüsste, wer hinter welchem Account steckt?

@ 13GT447

Was mir gerade so einfällt: Hattest Du hier nicht erst neulich noch diesen doch irgendwie -wenn man bspw. auch die Antwort von Joachim darauf berücksichtigt- doch eher "merkwürdigen" Thread eröffnet?
http://funkbasis.13th286.alfahosting.or ... 91#p220991

:think:

73, Andy
Die Behörde ist der natürliche Feind des freien Bürgers.
Benutzeravatar
schweißfuß
Santiago 9+30
Beiträge: 2599
Registriert: Do 23. Okt 2003, 10:50
Standort in der Userkarte: Groß-Umstadt
Kontaktdaten:

Re: Niveau des Forums

#26

Beitrag von schweißfuß »

warum denn nicht " Anmelden und mit Rufzeichen und wenn lange genug dabei upgrade zur E Lizens" würde meiner Ansicht viele alte Hasen begeistern.
OK, solange das Upgrade nicht verpflichtend ist... :dlol:

10-4
Tom
Groß-Umstadt ** JN49KU ** ** TH548 ** 13GD007 ** http://www.sofafunker.de
Benutzeravatar
doeskopp
Santiago 9+30
Beiträge: 5299
Registriert: Sa 15. Aug 2009, 17:45

Re: Niveau des Forums

#27

Beitrag von doeskopp »

[quote="7732";p="221248"]

Ooops, und ich dachte dieses hier wäre schon... :dlol:

73, der Defätist[/quote]

@13DeltaLima2

Moin M.punkt

"Denke Positiv und glaube an das Gute im Forum", oder wirft das Defätistenhirn dann Blasen ? :dlol:

Grüße from Doeskopp
Benutzeravatar
Wiesel
Santiago 9+15
Beiträge: 2345
Registriert: So 26. Apr 2009, 15:39
Wohnort: Rheinische Frohnatur

Re: Niveau des Forums

#28

Beitrag von Wiesel »

Niveau? Welches Niveau?
- Wenn Sie nichts vorhaben sind Sie hier genau richtig -
Benutzeravatar
doeskopp
Santiago 9+30
Beiträge: 5299
Registriert: Sa 15. Aug 2009, 17:45

Re: Niveau des Forums

#29

Beitrag von doeskopp »

[quote="7031";p="221256"]Niveau? Welches Niveau?[/quote]

@Wiesel

Unter anderem Deins? :D

Das Niveau eines Forums ist lediglich der Mittelwert der Niveaus seiner Nutzer. Da machste nix dran...........

Grüße from Doeskopp
Benutzeravatar
grinsekater
Santiago 9+30
Beiträge: 7102
Registriert: Fr 8. Aug 2003, 16:31
Standort in der Userkarte: Extertal
Wohnort: JO42NB

Re: Niveau des Forums

#30

Beitrag von grinsekater »

Was genau wird hier überhaupt unter dem Begriff "Niveau" verstanden?

Das Niveau der (meisten) Fragen? Oder das der (meisten) Antworten? Oder vielleicht gar das der Rechtschreibung des Durchschnitts-Users? :clue:

Da hier praktisch alle "Sorten" Funkfreund vertreten sind, vom absoluten Vollpfosten, der schon zu faul ist, sich vorher generell mal zum Thema zu informieren, bevor er hier irgendwas Spezifisches fragt, bis hin zum studierten Experten, der auch mal gerade selbst ein Funkgerät zusammenbauen kann, ist es gar nicht so einfach, hier ein bestimmtes (fachliches) "Niveau" zu etablieren, das auch allen Usern gerecht wird.

Der Umgang miteinander hier ist insgesamt doch völlig ok, bei "Auswüchsen" (und leider nicht immer nur da) werden die Mods doch recht schnell tätig. Wo ist also das Problem?

73, Andy
Die Behörde ist der natürliche Feind des freien Bürgers.
Antworten

Zurück zu „Das Forum betreffend“