Niveau des Forums

Soll eine Personalisierte Anmeldung erfolgen?

Ja
89
59%
Nein
62
41%
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 151

MaxThermidor

Re: Niveau des Forums

#46

Beitrag von MaxThermidor »

Es reicht eigendlich vollkommen wen der Admin die personlichen Daten hat , etwa so wie in einem Onlineshop :clue:
Der Admin kann dann vor der Freischaltung die Daten einsehen , allerdinds währe das sehr Stasi artig !

Allerdings finde ich es auch nicht gut wenn man sich Anonym hemmungsloß runtermacht und Ankack###### !
Wenn mann sich in einem Caffe oder bei einem Treffen unterhält weiß man auch wer der gegenüber ist !
Benutzeravatar
Wiesel
Santiago 9+15
Beiträge: 2345
Registriert: So 26. Apr 2009, 15:39
Wohnort: Rheinische Frohnatur

Re: Niveau des Forums

#47

Beitrag von Wiesel »

Einige scheinen den Unterschied zwischen realer Welt und virtueller Welt nicht zu erkennen. Auf einem Treffen oder im Cafe stelle ich mich auch nicht mit meinen Personalien vor die dann öffentlich ausgehangen werden.
- Wenn Sie nichts vorhaben sind Sie hier genau richtig -
MaxThermidor

Re: Niveau des Forums

#48

Beitrag von MaxThermidor »

Es mag sein das es Virtuell ist aber ich schreibe hier mit anderen REALEN leuten , auch wenn die sich hier mit Phantasienamen anmelden !
Ja mag sein aber man sitzt sich gegenüber und lernt sich kennen !
Zuletzt geändert von MaxThermidor am Fr 23. Apr 2010, 09:38, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Wiesel
Santiago 9+15
Beiträge: 2345
Registriert: So 26. Apr 2009, 15:39
Wohnort: Rheinische Frohnatur

Re: Niveau des Forums

#49

Beitrag von Wiesel »

Das möchte ich hier nicht unbedingt...
- Wenn Sie nichts vorhaben sind Sie hier genau richtig -
MaxThermidor

Re: Niveau des Forums

#50

Beitrag von MaxThermidor »

Vieleicht sollten sich mal Die User des Forums (Der größte Teil ) treffen und sich Kennenlernen , Ich denke dan behandelt man sich mit mehr Respekt in der virtuellen Welt !
Benutzeravatar
Wiesel
Santiago 9+15
Beiträge: 2345
Registriert: So 26. Apr 2009, 15:39
Wohnort: Rheinische Frohnatur

Re: Niveau des Forums

#51

Beitrag von Wiesel »

Gibt es doch und wird ja auch genutzt. Es gibt aber unterschiedliche Nutzergepflogenheiten. Nur weil ich jemandem mal einen Rat gebe oder eine Thema diskutiere muß ich nicht gleich ein Bier mit ihm trinken. Das Forum ist für mich ein zwangloser Treffpunkt aber kein "Freundeersatz"
- Wenn Sie nichts vorhaben sind Sie hier genau richtig -
Benutzeravatar
grinsekater
Santiago 9+30
Beiträge: 7102
Registriert: Fr 8. Aug 2003, 16:31
Standort in der Userkarte: Extertal
Wohnort: JO42NB

Re: Niveau des Forums

#52

Beitrag von grinsekater »

[quote="7854";p="221362"]

Allerdings finde ich es auch nicht gut wenn man sich Anonym hemmungsloß runtermacht und Ankack###### ![/quote]

Erstens passiert das hier fast nie (und wenn vielleicht doch mal, dann wohl kaum ohne Grund), und zweitens schreiten da doch wohl die Mods sehr schnell ein.
Anonym (im Falle von strafrechtlichen Ermittlungen, und nur darum kann es meiner Auffassung nach gehen) sind hier wohl die Wenigsten. Fast niemand macht sich in diesem Forum doch die Mühe, grundsätzlich alles zu verschleiern, was ggf. Rückschlüsse auf seine reale Identität zuliesse. Das "anonym" kann man also schon mal knicken. :clue:
Darum stehe ich ohnehin auf dem Standpunkt, dass man auch in Foren nie Dinge schreiben sollte, die man nicht auch im RL seinem Gegenüber direkt in´s Gesicht sagen würde.

[quote="7854";p="221362"]Wenn mann sich in einem Caffe oder bei einem Treffen unterhält weiß man auch wer der gegenüber ist ![/quote]

Nein, das weiss man eben nicht. Oder lässt Du Dir von jedem, mit dem Du Dich irgendwo unterhältst, gleich den Ausweis zeigen? :roll:
Abgesehen davon: Im RL hält sich bei persönlichen Gesprächen manch einer, der in Foren oder über Funk munter beleidigt und pöbelt, eher zurück, weil er davon ausgehen kann, dass da die "Antworten" doch stellenweise auch mal recht "schmerzhaft" sein können, wenn er es denn da genau so übertreibt. 8) Ist zwar vielleicht nicht unbedingt schön, kann aber durchaus passieren. :clue:

73, Andy
Die Behörde ist der natürliche Feind des freien Bürgers.
MaxThermidor

Re: Niveau des Forums

#53

Beitrag von MaxThermidor »

Wenn ich mich mit jemandem Treffe zum ersten mal stelle ich mich für gewöhnlich vor !
Das tue ich auch wenn ich mich mit jemandem länger und gut unterhalte , von Außweis zeigen war im zusammenhang "Caffe" nicht die Rede !
Darum stehe ich ohnehin auf dem Standpunkt, dass man auch in Foren nie Dinge schreiben sollte, die man nicht auch im RL seinem Gegenüber direkt in´s Gesicht sagen würde.
Haben einige vieleicht verlernt :clue:
Ich Will ja nicht meckern aber man sollte doch nicht so feindseelig sein :holy:
odo
Santiago 9+30
Beiträge: 6274
Registriert: Di 1. Feb 2005, 22:46
Standort in der Userkarte: 12627 Berlin
Wohnort: Berlin

Re: Niveau des Forums

#54

Beitrag von odo »

[quote="7854";p="221362"]Es reicht eigendlich vollkommen wenn der Admin die personlichen Daten hat , etwa so wie in einem Onlineshop :clue:
Der Admin kann dann vor der Freischaltung die Daten einsehen , allerdings währe das sehr Stasi artig ![/quote]

Von den zahlreichen Teilnehmenern an Berg-"DX"- Aktionen sind bei der Anmeldung die persönlichen Daten idR. sowieso anzugeben und die Wenigsten werden da Fantasiedaten eingeben.
Auch von den zahlreichen TH-DX-Group- Mitgliedern sind idR. die echten Daten bekannt.
Von den OM mit AFU-Rufzeichen idR. ebenso.
Damit wären geschätzte 90% der aktiven Forianer durch den Forenadmin direkt "ermittelbar".

Höher wäre die Quote auch bei "personalisierter Anmeldung" kaum. Und je mehr Daten "gehortet" werden um so leichter
passieren damit Fehler.
Bei der letzten Funkstaffel ist dem Ausrichter auch ein gravierender Datenschutz- Faux-Pas passiert wovon praktisch ALLE Teilnehmer betroffen sind. :angry: :wall:
Auf eine entsprechende Mitttelung an den Ausrichter kam KEINE Reaktion. :thdown: :thdown: :thdown: :thdown:

PS: Max, Du plenkst... :paper: http://de.wikipedia.org/wiki/Plenk
:wave: :wave:
odo
MaxThermidor

Re: Niveau des Forums

#55

Beitrag von MaxThermidor »

PS: Max, Du plenkst... :paper: http://de.wikipedia.org/wiki/Plenk
:dlol: Jo sorry das mache ich wegen dem Smilies Code ! Ich habe gester in einem Forum geschrieben :

Vertikal ( 7 / 8)

Deshalb :

Vertikal ( 7 / 8 )

nicht das da Smilies sind wo keine hinnsollen !

Sorry das geht bei mir schon Vollautomatisch :dlol:
Benutzeravatar
grinsekater
Santiago 9+30
Beiträge: 7102
Registriert: Fr 8. Aug 2003, 16:31
Standort in der Userkarte: Extertal
Wohnort: JO42NB

Re: Niveau des Forums

#56

Beitrag von grinsekater »

[quote="7854";p="221375"]Wenn ich mich mit jemandem Treffe zum ersten mal stelle ich mich für gewöhnlich vor ! [/quote]

Das tut wohl jeder irgendwie. Aber woher willst Du wissen, dass "Hans Meier" aus Hamburg auch wirklich Hans Meier heisst und in Hamburg wohnt? Und warum soll das bei einem unverbindlichen (privaten) Gespräch gleich von Anfang an wichtig sein? In vielen Fällen nennt man seinen Vornamen und gut isses. Nachname und Wohnort sind da zunächst doch mal völlig irrelevant.

[quote="7854";p="221375"]Das tue ich auch wenn ich mich mit jemandem länger und gut unterhalte , von Außweis zeigen war im zusammenhang "Caffe" nicht die Rede ![/quote]

Eine -wie auch immer geartete- "personalisierte Anmeldung" liefe aber genau auf dieses "Ausweis zeigen" hinaus. Jedenfalls dann, wenn die Angabe dieser Daten zwingend vorgeschrieben wäre und deren Richtigkeit auch auf irgendeine Weise überprüft würde.

Und dazu sehe ich hier absolut keine Veranlassung, zumal es hier ja in 99 Prozent aller Fälle nicht um den Aufbau inniger Freundschaften, persönlicher Beziehungen oder Ähnliches geht, sondern überwiegend um relativ oberflächlichen Meinungsaustausch rund um das "Hobby Funk".
Dabei kann es mir persönlich doch völlig wurscht sein, wer mir eine Auskunft gibt oder eine Frage beantwortet, Hauptsache, ich kann mit dem Beitrag was anfangen und er hilft mir irgendwie weiter.

Ob und was man wem gegenüber hier im Forum über sich preisgibt, das sollte im Einzelfall wohl jeder User für sich selbst entscheiden.

[quote="7854";p="221375"]Haben einige vieleicht verlernt :clue:[/quote]

Tja, das scheint so zu sein. Einige, die hier immer schriftlich gegen mich wettern, haben ja nicht mal den A*sch in der Hose, mir ihre "Meinung" z. B. über Internet-CB-Telefonie (Virtual CBFunk) mal verbal ohne verstellte Stimme und mit Nennung ihres Foren-Nicks direkt mitzuteilen und ihre Kritik auf den Punkt zu bringen. :lol:

Da kann man glatt den Eindruck gewinnen, die kriegen, wenn sie denn mal sprechen sollen, nicht mal einen zusammenhängenden Satz zusammen.Was willste da noch erwarten? :dlol:

[quote="2543";p="221385"]Und je mehr Daten "gehortet" werden um so leichter
passieren damit Fehler.
[/quote]

Richtig. Worauf ich hier jetzt noch warte, das sind Beiträge wie "Datenschutz ist Täterschutz". :lol: Zutrauen würde ich sowas durchaus einigen Funkfreunden hier. :tup:


73, Andy
Zuletzt geändert von grinsekater am Fr 23. Apr 2010, 11:21, insgesamt 1-mal geändert.
Die Behörde ist der natürliche Feind des freien Bürgers.
Benutzeravatar
Wiesel
Santiago 9+15
Beiträge: 2345
Registriert: So 26. Apr 2009, 15:39
Wohnort: Rheinische Frohnatur

Re: Niveau des Forums

#57

Beitrag von Wiesel »

315 hat geschrieben:[quote="7854";p="221375"]Haben einige vieleicht verlernt :clue:
Tja, das scheint so zu sein. Einige, die hier immer schriftlich gegen mich wettern, haben ja nicht mal den A*sch in der Hose, mir ihre "Meinung" z. B. über Internet-CB-Telefonie (Virtual CBFunk) mal verbal ohne verstellte Stimme und mit Nennung ihres Foren-Nicks direkt mitzuteilen und ihre Kritik auf den Punkt zu bringen. :lol:

Da kann man glatt den Eindruck gewinnen, die kriegen, wenn sie denn mal sprechen sollen, nicht mal einen zusammenhängenden Satz zusammen.Was willste da noch erwarten? :dlol:

73, Andy[/quote]

Oder halten dich für so unwichtig das sich mehr nicht lohnt, was zu 90% der Fall sein wird.
- Wenn Sie nichts vorhaben sind Sie hier genau richtig -
Benutzeravatar
grinsekater
Santiago 9+30
Beiträge: 7102
Registriert: Fr 8. Aug 2003, 16:31
Standort in der Userkarte: Extertal
Wohnort: JO42NB

Re: Niveau des Forums

#58

Beitrag von grinsekater »

[quote="7031";p="221394"]

Oder halten dich für so unwichtig das sich mehr nicht lohnt, was zu 90% der Fall sein wird.[/quote]

Mag schon sein, aber anscheinend gehörst genau Du dann ja zu den restlichen 10 Prozent, Deinen ständigen dummen Texten mir gegenüber nach zu urteilen. :clue:

Gute Besserung. :lol:

73, Andy
Die Behörde ist der natürliche Feind des freien Bürgers.
Benutzeravatar
Wiesel
Santiago 9+15
Beiträge: 2345
Registriert: So 26. Apr 2009, 15:39
Wohnort: Rheinische Frohnatur

Re: Niveau des Forums

#59

Beitrag von Wiesel »

@Grinsekatz
Verstehst du eigendlich irgendwas? Ich gehöre zu den gefühlten 90% denen ein Kommentar Deiner genug ist. Für dumme Texte hast du inzwischen nahezu eine Monopolstellung. Und ich fahre auch nicht -nicht- zu dir, wo immer das ein sollte, um dir die Meinung zu sagen weil ich Angst vor Schmerzen hätte...
- Wenn Sie nichts vorhaben sind Sie hier genau richtig -
MaxThermidor

Re: Niveau des Forums

#60

Beitrag von MaxThermidor »

[quote="7031";p="221396"]@Grinsekatz
Verstehst du eigendlich irgendwas? Ich gehöre zu den gefühlten 90% denen ein Kommentar Deiner genug ist. Für dumme Texte hast du inzwischen nahezu eine Monopolstellung. Und ich fahre auch nicht -nicht- zu dir, wo immer das ein sollte, um dir die Meinung zu sagen weil ich Angst vor Schmerzen hätte...[/quote]

Och mann. . . Verschrottet eure Atombomben !

Bitte friedlich bleiben :wave:
Antworten

Zurück zu „Das Forum betreffend“