Fachwissen erwünscht oder nicht?

Benutzeravatar
grinsekater
Santiago 9+30
Beiträge: 7102
Registriert: Fr 8. Aug 2003, 16:31
Standort in der Userkarte: Extertal
Wohnort: JO42NB

Re: Fachwissen erwünscht oder nicht?

#31

Beitrag von grinsekater »

[quote="5482";p="220884"]
Ne, nicht unbedingt, auch später hatten wir in meiner ehemaligen Heimat wirklich schöne Ortsrunden und ne tolle Gruppe die sich regelmäßig getroffen hat. [/quote]

Darum schrieb ich ja auch überwiegend.

Wirklich schlechte Erfahrungen hab ich persönlich auch nie mit CB-Funk(ern) gemacht. Hauptsächlich hab ich sehr nette Kontakte dadurch geknüpft.

Man muss sich ja auch nicht unbedingt mit jedem Voll-Asi abgeben, und ausserdem hat man auch immer seine Mittel und Wege gehabt, auch solchen ein wenig Freude in´s Leben zu bringen, wenn sie einen denn absolut nicht in Ruhe lassen wollten. :D

73, Andy
Die Behörde ist der natürliche Feind des freien Bürgers.
yogi61

Re: Fachwissen erwünscht oder nicht?

#32

Beitrag von yogi61 »

@Grinsekater
Wirklich schlechte Erfahrungen hab ich persönlich auch nie mit CB-Funk(ern) gemacht.
Ich auch nicht.
Hauptsächlich hab ich sehr nette Kontakte dadurch geknüpft.
Ja, ich auch, auch heute noch!
Man muss sich ja auch nicht unbedingt mit jedem Voll-Asi abgeben...
Auch die, die sich so geben (warum auch immer),schreibe ich nicht ab. Wer es aber mit Gewalt nicht verstehen will hat irgendwann schlechte Karten!

In diesem Sinne ..... wird schon werden! :lol:

73 de Jürgen
Benutzeravatar
grinsekater
Santiago 9+30
Beiträge: 7102
Registriert: Fr 8. Aug 2003, 16:31
Standort in der Userkarte: Extertal
Wohnort: JO42NB

Re: Fachwissen erwünscht oder nicht?

#33

Beitrag von grinsekater »

[quote="5482";p="220892"]
Auch die, die sich so geben (warum auch immer),schreibe ich nicht ab. [/quote]

Sich mit denen nicht "abzugeben", heisst ja nicht zwangsläufig, sie "abzuschreiben". Allerdings kann man den Kontakt mit ihnen auch auf ein Minimum beschränken, aber trotzdem normal und sachlich mit ihnen umgehen. Jedenfalls so lange sie sich an gewisse Grund-Spielregeln halten und nicht von sich aus Stress suchen. :clue:

Solche haben wir hier aber zur Zeit auch nicht, den Schlimmsten haben sie vor nem halben Jahr erstmal in den Alk-Entzug gesteckt.... :lol:

73, Andy
Die Behörde ist der natürliche Feind des freien Bürgers.
noone
Santiago 9+30
Beiträge: 4125
Registriert: Mi 24. Mär 2010, 15:34
Standort in der Userkarte: Oedheim(Dl)
Wohnort: Oedheim(Dl)

Re: Fachwissen erwünscht oder nicht?

#34

Beitrag von noone »

Fachwissen

Klassik

ein Gegenstand wird langsamer wenn er nicht geschoben(angetrieben) wird Reibung jeder Art war nicht bekannt

Moderne

Ein Gegenstand behällt seine Richtung und Geschindigkeit bei wenn er nicht durch irgendeine Kraft beeinflusst wird

USA Ist der Wagen zu langsam -- ist der Motor zu klein

Italien --drehzahl zu niedig

Deutschland -- zuviele Wiederstände Aerodynamik, ....... 20 oder mehr Parameter

Warum soll man falsche Ansätze verurteilen



Man sollte sie richtig stellen oder zumindest wenn man das nicht kann Zweifel anmelden daß die These müffelt!
Benutzeravatar
Schimaere
Santiago 9
Beiträge: 1100
Registriert: Do 10. Jan 2008, 22:15
Standort in der Userkarte: Starzach
Wohnort: Starzach
Kontaktdaten:

Re: Fachwissen erwünscht oder nicht?

#35

Beitrag von Schimaere »

[quote="7919";p="221028"]Fachwissen:

I.) Klassik

Ein Gegenstand wird langsamer, wenn er nicht geschoben (angetrieben) wird - Reibung jeder Art war nicht bekannt

II.) Moderne

Ein Gegenstand behält seine Richtung und Geschwindigkeit bei, wenn er nicht durch irgendeine Kraft beeinflusst wird.



III:) Ist der Wagen zu langsam, ist/ sind ...

a.) USA

der Motor zu klein

b.) Italien

die Drehzahl zu niedig

c.) Deutschland

zuviele Widerstände in der Aerodynamik und 20 oder mehr Parameter außerhalb ihres Optimums

IV. Fazit:

Warum also soll man falsche Ansätze verurteilen?Man sollte sie richtig stellen oder zumindest (wenn man das nicht kann) Zweifel anmelden und aufzeigen, dass die These müffelt![/quote]

Sorry, noone..
Aber nachdem ich ich 'ne gefühlte Ewigkeit gebraucht habe, um festzustellen, was du meinst, habe ich das ganze mal in Form gebracht.
Schimaere -- Sascha -- QRV: Kanal 1FM oder 145,3625 Mhz
Locator: JN48JK
Alexander
Santiago 9+30
Beiträge: 4170
Registriert: Fr 6. Nov 2009, 19:40
Standort in der Userkarte: Dortwojoachimsnichthinkommen
Wohnort: Moderatorenstreckbank

Re: Fachwissen erwünscht oder nicht?

#36

Beitrag von Alexander »


Auf Band (und hier im Forum auch) kann man eben sehr schön anonym und bequem vom heimischen Sessel aus die ganze Welt beleidigen und angreifen in der Gewissheit, mir kann ja nichts passieren. Das kann ich mit dem Funkgerät eingeschränkt (z.B. Träger drücken) auch machen. Viele haben eben Freude daran. Welchen Schaden sie dem CB Funk insgesamt damit antun ist diesem Personenkreis zwar bewusst aber völlig egal!

Aber Du hast schon recht, mir ist das auch schon aufgefallen, nirgendwo herrscht so ein ausgesprochen unfreundlicher Umgangston wie unter CB Funkern wobei ich mich auch schon an bessere Zeiten erinnern kann. Da war die Mehrzahl der aktiven CB Funker aber einigermaßen gebildet und kannte die gängigen Umgangsformen! Heute hat sich dieses Verhältnis leider umgekehrt! Die von Dir angesprochene Thematik ist ein gesellschaftliches Problem, kein Problem des CB Funks!

73 de Jürgen
Hallo Jürgen, als einer der noch weit vor dem ersten Tag des offiziellen CB-Funkes (auch auch zu Beginn der K-Lizenz Zeit) dabei ist, möchte ich Dir schon ein wenig widersprechen wenn Du schreibst: Zitat: Da war die Mehrzahl der aktiven CB Funker aber einigermaßen gebildet und kannte die gängigen Umgangsformen!Zitatende.

Glaube mir, die Mehrzahl der CB-Funker war noch nie besonders gebildet und auch mit den Umgangsformen hatten so manche ihre wirklichen Probleme. Doch ist all dies auch wichtig für ein Hobby? Geht es nicht einfach darum, dass man vor allem Spaß daran hat, das man mit Menschen in Kontakt kommt, die man sonst niemals kennenlernen würde? Und glaube mir, wir alle hatten und haben unseren Spaß. Ich habe meine Amateurfunk-Lizenz seit 1969, aber ich hatte dort niemals soviel Spaß wie auf CB-Funk!

Natürlich macht die Technik des Amateurfunkes auch Spaß besonders wenn man mit einfachsten Dingen Sachen auf die Beine stellt die mit CB-Funk kaum erreichbar sind. (z.B. mit 50mW in Telegraphie auf 20m bis nach Indien kommt usw.) Oder irgendwann morgens - auf meinem Lieblingsberg unweit von Erlangen auf 2m - mit 10 Watt - auf 145.500 MHz mit einem Mobilisten in der Innenstadt von Moskau funkt!

Bevor die digitalen Betriebsarten im CB-Funk erlaubt waren gab es nur Sprechfunk. Das hat unglaublich viel Spaß gemacht - egal ob (in der für mich schöneren Modulationsart AM - es gab kein Rauschen wie bei FM) oder in FM, egal ob mit einem halben Watt oder mit vier Watt. Der wichtigste Faktor war Spaß.

Aber auch sinnvolles taten wir: Wir suchten und fanden vermisste Kinder, wir halfen mit einer Funksicherung bei Veranstaltungen wir waren z.B. beim Oder-Hochwasser direkt vor Ort. Ich selbst war tagelang bei Erdbeben in Italien dabei. Eines meiner schönsten Erlebnisse war eine Funkexpeditions auf den Vulkan Ätna (it. Etna) dort war ich mit einem Freund unmittelbar am Rand des Hauptkraters in 3400 m Höhe qrv (das will ich unbedingt bevor ich sterbe noch mal machen) das sind Funkerlebnisse die man niemals vergisst. Niemals!

Und noch eines ist wichtig: Obwohl behauptet wurde CB-Funker hätten keine Soziale Kompetenz, es gibt tausende von Beispielen wo CB-Funker kranken Menschen geholfen haben, wo sogenannte Brummi-Muttis den LKW-Fahrern jederzeit mit Rat und Tat zur Seite standen, wo Funkfreunde nachts bei tierischer Kälte auf die Autobahnen gefahren sind um dort im Stau stehenden mit Decken, Tee und anderen Dingen geholfen haben.

Kommen wir an den Anfang zurück: Nein CB-Funker waren niemals besonders gebildet, dies war aber auch nicht nötig! Sie waren zur Stelle wenn man sie gebraucht hat, auf das Wort eines "echten" CB-Funkers konnte man sich verlassen.
Nur in einem Punkt hast Du recht: Heute findet dies fast nicht mehr statt - warum wissen wir alle nicht, vielleicht weil die Welt insgesamt herzloser geworden ist - nicht nur die CB-Funker.

Nix für Ungut

Alexander

PS: Wenn ich kann (und ich weiß ich bin bei weitem nicht der Einzige) helfe ich auch gerne mit Fachwissen.
Aestuosi pedes Romanos
Romanorum pede sudore
Silva Nigra non est sedes Romanorum
noone
Santiago 9+30
Beiträge: 4125
Registriert: Mi 24. Mär 2010, 15:34
Standort in der Userkarte: Oedheim(Dl)
Wohnort: Oedheim(Dl)

Re: Fachwissen erwünscht oder nicht?

#37

Beitrag von noone »

Nun hier im Forum heist es "stoneage meets spaceage"

Bei CB-Geräten handelt es sich meist um Generation 3 Funktechnik mit einer Priese Chip drinn für die Bedienung.

Beim Amateurfunk existieren Geräte der Generation 4 und 5 und

Top Geräte (vor allem Empfänger) entsprechen der Generation 6 bis 7

Sehr viele Geräte auf dem Markt gibt es als Schaltung abgesehen von der Priese Chip und den Notwendigkeiten der SMD-Technik und Zugeständnisse an die Notune-Fertigung oft schon seit 25 bis 30 Jahren unverändert und haben sich defakto seither wenig geändert.

Im Amateurfunk jedoch entwickelt sich alles kontinuierlich weiter zb Mischstufen und Modulatoren (auch Demodulatoren) in schneller Digitalschaltertechnik (4066) gibt es nicht im CB-Funk nicht, wäre aber zu wünschen gleiches gilt für DSP-Demodulatoren.

das ist keine Wertung sondern eine Feststellung

Angesichts einer seit dem ersten Superhet stehengebliebenen Technik (die Priese Chip oder Transistor und IC zählen nicht) wundere ich mich nicht über den Entwicklungsstand des Fachwissens im CB-Funk, so forderte in einem anderen Forum ein Schreiber empfindlichere Geräte obwohl das QRM in den letzten Jahren mehr und mehr zunahm und das empfindliche Gerät und eventuelle Topeingangsstufen für die Katz wären ohne die entsprechenden Filter und Mischer.


noone
kevin_DL...
Santiago 9+15
Beiträge: 1556
Registriert: Sa 5. Apr 2008, 13:11
Standort in der Userkarte: Moers

Re: Fachwissen erwünscht oder nicht?

#38

Beitrag von kevin_DL... »

Nix für Ungut

Alexander
Heute hat sich dieses Verhältnis leider umgekehrt!
Die von Dir angesprochene Thematik ist ein gesellschaftliches Problem, kein Problem des CB Funks!

73 de Jürgen
Heute müsste es eher heißen: Viel für Ungut :(
:thup:
Wenn sich alle Faktoren die Waage halten, dann ist meist die einfachste Erklärung die plausibelste.
Alexander
Santiago 9+30
Beiträge: 4170
Registriert: Fr 6. Nov 2009, 19:40
Standort in der Userkarte: Dortwojoachimsnichthinkommen
Wohnort: Moderatorenstreckbank

Re: Fachwissen erwünscht oder nicht?

#39

Beitrag von Alexander »

[quote="7919";p="221054"]Nun hier im Forum heist es "stoneage meets spaceage"


Im Amateurfunk jedoch entwickelt sich alles kontinuierlich weiter zb Mischstufen und Modulatoren (auch Demodulatoren) in schneller Digitalschaltertechnik (4066) gibt es nicht im CB-Funk nicht, wäre aber zu wünschen gleiches gilt für DSP-Demodulatoren.

das ist keine Wertung sondern eine Feststellung

Angesichts einer seit dem ersten Superhet stehengebliebenen Technik (die Priese Chip oder Transistor und IC zählen nicht) wundere ich mich nicht über den Entwicklungsstand des Fachwissens im CB-Funk, so forderte in einem anderen Forum ein Schreiber empfindlichere Geräte obwohl das QRM in den letzten Jahren mehr und mehr zunahm und das empfindliche Gerät und eventuelle Topeingangsstufen für die Katz wären ohne die entsprechenden Filter und Mischer.


noone[/quote]

Glaubst Du nicht, dass Du Dir es etwas zu einfach machst?


Ich behaupte, da Funkamateure - ja auch heute noch - sehr komplexe Schaltungen selbst entwickeln (können und dürfen), sind die Geräte - auch aus kommerzieller Produktion - technisch weiter entwickelt als im CB-Funk. Fast jeder Hersteller von Amateurfunkgeräten, wäre ja mit dem Klammerbeutel gepudert, wenn er das technische KnowHow der Funkamateure (zumindest bei Einigen von ihnen) nicht nutzen würden.

Nein ich will jetzt nicht die alte Leier von den ganzen technischen Errungenschaften der Funkamateure aufzählen - obwohl es die tatsächlich gab und gibt - aber verschiedene Hard- und Software-Entwicklungen - die wir täglich einsetzen - stammen von Funkamateure!

Nur zwei aktuelle markante Entwicklungen:

Ein Schweizer Funkamateur (das Rufzeichen und den Namen weiß ich im Moment nicht) hat einen Empfänger und in der Folge auch einen Transceiver entwickelt, welcher alles was bisher auf dem Markt ist, an Präzission deutlich übertrifft.

Oder der phantastische TRX von Hilberling - welcher in einem ersten Modell im AFU-Zentrum in Baunatal zu bewundern und zu benutzen ist. Wer jemals das Gerät gehört oder mit ihm gearbeitet hat, weiß was ich meine. Zum Glück soll das Gerät jetzt endlich gebaut werden, auch wenn es (bisher) rund 8000 Euro kostet.

Oder auch noch: Die digitale Fernsehtechnik - wie sie von zahlreichen Satelliten ausgestrahlt wird - ist eine Entwicklung von Funkamateuren.

Merkt ihr worauf ich hinaus will? Hätte der Gesetzgeber es dem CB-Funker nicht völlig untersagt, selbstgebaute und damit ungeprüfte Geräte zum Funken zu verwenden, wären von einem Teil der CB-Funker auch eigene - zumindest rudimentäre - Entwicklungen gekommen. Davon bin ich zutiefst überzeugt.

Ein gutes Beispiel dafür ist Charly (Karl) Braun aus Nürnberg welcher (nicht nur Meinung nach) das technisch zuverlässigste und beste CB-Funkgerät zumindest in Europa entwickelt und gebaut hat. Leider wollten es nur wenige kaufen, weil es deutlich teurer als der Japan- und Koreaschrott der damaligen Zeit war.

Die wichtigste Chance selbst was zu tun, haben CB-Funker bei der Einführung von digitalen Betriebsarten jedoch selbst versaut:

Anstatt selbst Software zu schreiben - es gab und gibt Leute mit solchen Fähigkeiten - hat man damals unter Verletzung der damaligen Urheberechtsbestimmungen - lieber Software - naja sagen wir von den Funkamateuren ausgeliehen. Von der Hardware will ich gar nicht erst sprechen.

Es gab in Bad Soden- Saalmüster (Hessen) einen Entwickler von Hardware, welcher es schaffte (ohne jeglichen Eingriff in die Funkgeräte) 1200, 2400, 4800 und 9600 Baud über die Mikrofonbuchse zu übertragen. Dabei verwendete er - technisch aufbereitet - lediglich bekannte Faxmodem ICs.

Einziger Nachteil: Die TNCs waren nicht zu den üblichen im Amateurfunk gebräuchlichen und von den CB-Funkern gekaperten Teilen kompatibel. (Keine Angst ich will nicht anklagen - ich war auch einer von denen). Ich habe mit diesem Verfahren von Dany - den Nachnamen weiß ich nicht mehr, sogar auf der kurzen Welle mit einem Freund welcher das gleiche TNC hatte - mit 4800 Baud auf SSB, sehr schöne QSO gefahren.

Dazu muss man wissen: Auf Kurzwelle sind wegen der höheren Störfestigkeit auch heute noch 300 Baud Standard.

Fazit: Hätte man es zugelassen, dass CB-Funker selbst Geräte bauen dürfen, wäre die Entwicklung der Technik heute eine andere, und auch das öffentliche Ansehen der CB-Funker wäre deutlich besser. Selbst wenn es zu der einen oder anderen Störung durch falsch eingestellte Geräte gekommen wäre, die CB-Funker hätten schon selbst dafür gesorgt, dass es zu keinen Auswüchsen gekommen wäre. Davon bin ich zutiefst überzeugt.

vy 73 de Alexander
Aestuosi pedes Romanos
Romanorum pede sudore
Silva Nigra non est sedes Romanorum
Benutzeravatar
LordenGreen
Santiago 9
Beiträge: 1009
Registriert: Fr 20. Feb 2004, 21:21
Wohnort: Münsterland NRW
Kontaktdaten:

Re: Fachwissen erwünscht oder nicht?

#40

Beitrag von LordenGreen »

@ Kevin: :thup: :mrgreen: .......wieder!
GD / JD VIZE-Nordposten !! Sebastian DX-Crew Münsterland
16-Pill OP ;-) na und ? Ich hasse R1-2 !!!!
Benutzeravatar
Wiesel
Santiago 9+15
Beiträge: 2345
Registriert: So 26. Apr 2009, 15:39
Wohnort: Rheinische Frohnatur

Re: Fachwissen erwünscht oder nicht?

#41

Beitrag von Wiesel »

@noone
Das ist teilweise Käse. Den 4066 gibt es mindestens seit 25 Jahren. Abgesehen davon orientiert sich das Design der CB Geräte an der Käuferzielgruppe, die ist nicht bereit 600.- Aufwärts auzugeben und somit ist klar das da kein High-Grade Technik reinkommt. Gemessen an einer Villa mit Park,Pool und Seeblick ist auch jede Mietsbude ein Loch , also warum wohnt dann nicht jeder in einer Villa? Abgesehn davon ist "alt " noch lange nicht Schlecht und "neu" nicht unbedingt besser, im Gegenteil je "Älter" etwas ist umso eher wird klar das es noch nichts Besseres gibt, höchstens billiger, in jeder Hinsicht....
- Wenn Sie nichts vorhaben sind Sie hier genau richtig -
hf-doktor

Re: Fachwissen erwünscht oder nicht?

#42

Beitrag von hf-doktor »

[quote="7031";p="221079"]@noone
Das ist teilweise Käse. Den 4066 gibt es mindestens seit 25 Jahren. Abgesehen davon orientiert sich das Design der CB Geräte an der Käuferzielgruppe, die ist nicht bereit 600.- Aufwärts auzugeben und somit ist klar das da kein High-Grade Technik reinkommt. Gemessen an einer Villa mit Park,Pool und Seeblick ist auch jede Mietsbude ein Loch , also warum wohnt dann nicht jeder in einer Villa? ....[/quote]


... ergänze mal kurz. Der 4066 werkelte schon vor 20 Jahren in CB Geräten ... hier allerding mit niederen, anspruchslosen Aufgaben betreut... :dlol:
...Im Amateurfunk jedoch entwickelt sich alles kontinuierlich weiter zb Mischstufen und Modulatoren (auch Demodulatoren) in schneller Digitalschaltertechnik (4066) gibt es nicht im CB-Funk nicht, wäre aber zu wünschen ....
Wiesel hat völlig recht. Warum sollte ein Hersteller in einen Haufen Entwicklungskosten für High-End CB Geräte investieren, wenn es dafür überhaupt keinen Markt bzw. eine Zielgruppe gibt ?

Hilberlings für 8000,- Euro ??? :dlol: :dlol: .... wirds für diesen Dumping-Schnäppchen-Preis wohl nur in den Angebotswochen bei Lidl + Aldi geben.... :roll:
Und auch hier wird die Zielgruppe sicherlich nicht der Schüler sein, der gerade frisch den Schein gemacht hat und sein Hobby mit Taschengeld und Zeitungsaustragen finanziert...
Und ein CB Gerät auf Hilberling Niveau, reduziert und abgespeckt auf die dort möglichen Anwendungen, würde dann immer noch zwischen 3000,- bis 4000,- Euro kosten.
4066.jpg
Benutzeravatar
PMRFreak
Santiago 9+30
Beiträge: 8309
Registriert: Di 23. Sep 2003, 16:13
Standort in der Userkarte: 91330 Eggolsheim
Wohnort: Eggolsheim
Kontaktdaten:

Re: Fachwissen erwünscht oder nicht?

#43

Beitrag von PMRFreak »

4800 und 9600 Baud über die Mikrofonbuchse zu
Da muß ich widersprechen. Für die beiden hohen Baudraten mußte im Gerät etwas modifiziert bzw. die Signale mußten
intern direkt abgegriffen werden. Ansonsten haben auch die wirklich guten MHE-TNCs hier keinen sicheren Betrieb ermöglicht.

1200 und 2400 Baud war aber wirklich eine Innovation, da die Übertragung deutlich störungsresistenter als beim Standard-TNC war.

Es hat sich aber - wie so vieles - nicht durchgesetzt. Und durch die heutigen billigen und schnellen Datenleitungen ist das Ganze
eben überholt. Soviel Ehrlichkeit muß man besitzen, um das zuzugeben.
Funkaktiv beruflich und privat - Funk-Erdgeschoß-Eggolsheim - Geräte-Dealer, auch für dich habe ich den passenden Stoff!
Zintus
Santiago 9
Beiträge: 1385
Registriert: So 17. Jul 2005, 11:30
Standort in der Userkarte: Haren (Ems)

Re: Fachwissen erwünscht oder nicht?

#44

Beitrag von Zintus »

[quote="5482";p="220764"]@Max Therminador

Auf meine Antwort gab es gleich ein sehr schönes Beispiel! Ornoeule schreibt:
ich glaub leute die mit pappe spielen sind eh auf anderen leveln unterwegs
Aha, also, Menschen, die sich mit Modellbau aus Pappe beschäftigen (Architekten tun das übrigens auch) sind den CB Funkern geistig nicht gewachsen. In dieser Liga (CB Funker) wird eben anders argumentiert. Da gilt das Recht des "Lauteren" (kommt vom funken). Diese wichtige Erkenntnis muss man hier allen Anwesenden sofort kund tun! Ich erinnere mich an einen Spruch der hier wieder schön passt, "betroffene Hunde bellen"! :D

73 de Jürgen

[/quote]

@Yogi61:

Du beschwerst dich, dass jemand eine bestimmte Personengruppe in eine Schublade steckt und wehrst dich gegen die Suggestion, Leute, die Modellbau aus Pappe betreiben seien dummer als CB-Funker. Meine Frage hierzu: Wie ist es dann möglich, dass du einen Beitrag vorher genau das gleiche machst:

[quote="5482";p="220764"]

Das ist ganz einfach, Du hast es hier mit CB Funkern zu tun, der Creme dela Creme in Sachen Rechtschreibung, Benimm und Knigge!

[/quote]

*Nachdenklich sich an seine Arbeit macht*

73 de Zintus
Benutzeravatar
grinsekater
Santiago 9+30
Beiträge: 7102
Registriert: Fr 8. Aug 2003, 16:31
Standort in der Userkarte: Extertal
Wohnort: JO42NB

Re: Fachwissen erwünscht oder nicht?

#45

Beitrag von grinsekater »

Es ist doch wie überall im Leben: Gerade die lauten und chaotischen Extremfälle prägen oft durch ihr Auftreten das Image des kompletten Hobbies in der Öffentlichkeit.
Man muss bestimmt nicht dumm, asozial und Alkoholiker sein, um CB-Funk zu betreiben, das Problem ist nur, dass es leider auch viele solche Zeitgenossen unter den CB-Funkern gibt. Und nur die fallen nun mal negativ auf und dann heisst es eben für viele Unkundige/Unbeteiligte, "CB-Funker sind alle so". Auch, wenn das in der Realität so gar nicht stimmt.

Fachwissen ist meiner Auffassung nach im Übrigen immer das, was einem Fragenden bei der Lösung seiner Probleme wirklich weiterhilft.


73, Andy
Die Behörde ist der natürliche Feind des freien Bürgers.
Antworten

Zurück zu „Das Forum betreffend“