Angehörige von Behörden und Organisationen mit S

Benutzeravatar
KLC
Santiago 9+30
Beiträge: 4968
Registriert: Mi 16. Aug 2006, 23:08
Standort in der Userkarte: Saarbrücken
Wohnort: Dehemm/Saar

Angehörige von Behörden und Organisationen mit S

#1

Beitrag von KLC »

Hallo Kameraden :clue:

Ich will mal dieses Thema aus dem Boden stampfen, um zum einen mal zu ergründen,
- wer alles auch in der Feuerwehr ist ,
- bzw. in anderen Organisationen.
- oder gar in Behörden
- hier evtl. auch zwei Hobbys miteinder verbindet; Funk
- vielleicht auch parallel oder übergreifend was machen will
- sich weiter informieren und auf dem Laufenden sein will
- wegen der Digitalisierung
- oder bevor diese kommt.

Und dann könnte man mal ausloten ob sich dafür
- eine eigene Rubrik lohnt,
- oder auch noch eine Gruppe.

Was mir vorschwebt , ist weniger eine Internationale Plattform für Scannerfreaks und Lauscher, sondern BOS - Angehörige sollen sich bei Bedarf austauschen können.
Unter Umständen auch als Forumsgruppe mit separatem Zugang und Passwort.

:wave: Mit kameradschaftlichem Gruß
:wave: Rolf Albert
:hurra: Unn Allez Hopp :hurra:
SAARLAND
Großes vergeht immer im Kleinen.
Benutzeravatar
ornoeule
Santiago 9+15
Beiträge: 2337
Registriert: Fr 22. Dez 2006, 23:45
Standort in der Userkarte: herne
Wohnort: herne JO31
Kontaktdaten:

Re: Angehörige von Behörden und Organisationen mit S

#2

Beitrag von ornoeule »

ich glaub das biste besser bei funkmeldesystem.de aufgehoben...hier gehts ja rein ums funk hobby..

is jetzt aber net bös gemeint :D
Benutzeravatar
KLC
Santiago 9+30
Beiträge: 4968
Registriert: Mi 16. Aug 2006, 23:08
Standort in der Userkarte: Saarbrücken
Wohnort: Dehemm/Saar

Re: Angehörige von Behörden und Organisationen mit S

#3

Beitrag von KLC »

... schaue ich gerade rein.
Gut, daß du schriftlich beteuerst, es nicht böse zu meinen !!

Die dritte Seite die ich dort gecheckt habe: :wall: :gun2: :gun1:
:paper:
Hallo,

gibt es ne möglichkeit die Ausgabe des Funkscanner ins Internet zu übertragen. Also das ich von überall wo ein PC steht den Funk mithören kann.
:hammer: :hammer: :hammer:

Ich habe noch das Telekommunikationsgesetz unterschreiben müssen.

Und sowas meinte ich mit Scannerfreaks.
Ich kenne auch solche Leute, die am besten ein Dutzend Scnnaer laufen haben, alles als erster wissen wollten und auch alles besserwissen wollten.
Dann noch die ungezähmte Jugend, die meint , das wäre was ganz Tolles, meist verleitet durch die ersteren Bekloppten.
Ich kann nicht verstehen, warum man in der Bucht ca 50 Mücken für eine Trimmermühle ohne PLL , ohne techn. Firlefanz , latzt.
Vor allem weil über kurz oder lang das alles Elektronikschrott ist. :mrgreen:
4908 hat geschrieben:...hier gehts ja rein ums funk hobby..

... :D
GENAU deswegen HIER in FUNKBASIS !!
Ich hoffe daß hier das reifere Klientel zu finden ist, und nicht irgendwelche Fratzenmacher.
Gleichgesinnte , die etwas Verantwortung und Geist in so ein Thema mitbringen.
Und evtl.in einer Plattform mit Möglichkeit, die Knallköppe außen vor zu lassen.

Habe ich jetzt auch nicht so böse gemeint, daß irgendjemand böse werden soll.

:hurra: Allez Hopp :hurra:
:wave: Rolf :wave:
SAARLAND
Großes vergeht immer im Kleinen.
Benutzeravatar
pSYcHoDaD
Santiago 6
Beiträge: 424
Registriert: Do 15. Jan 2004, 10:18
Kontaktdaten:

Re: Angehörige von Behörden und Organisationen mit S

#4

Beitrag von pSYcHoDaD »

Hmmm ich bin noch in einer BOS. FW um genau zu sein. Und ja ich habe einen
Scanner. Und ja ich höre Funk mit. Aber kein, bzw. kaum BOS. Ich habe einen
Stabo XR 100 der SSB kann, um damit auf 80m und 2m mithören zu können. BOS
ist mir zu langweilig. Habe ich genug in QRL und Hobby ;-)

Aber nen extra Fred fafür, glaube nicht das hier bedarf dazu ist.

so long
Benutzeravatar
KLC
Santiago 9+30
Beiträge: 4968
Registriert: Mi 16. Aug 2006, 23:08
Standort in der Userkarte: Saarbrücken
Wohnort: Dehemm/Saar

Re: Angehörige von Behörden und Organisationen mit S

#5

Beitrag von KLC »

Das ist ja schon mal ne Antwort.
Wenn ich das mit der Umfrage geregelt bekommen hätte, würdest du mit "brauch ich nicht " stimmen.
Deswegen wollte ich erstmal dumm rumfragen, bevor ich was veranstalten will.
Und bis jetzt gute Antworten :tup:

Noch jemand ne Meinung ??
SAARLAND
Großes vergeht immer im Kleinen.
Benutzeravatar
13TH2117
Santiago 5
Beiträge: 374
Registriert: Mi 24. Dez 2008, 00:02
Standort in der Userkarte: Coburg
Wohnort: Coburg

Re: Angehörige von Behörden und Organisationen mit S

#6

Beitrag von 13TH2117 »

Ich bin bei der örtlichen Jungendfeuerwehr dabei und mein Vater ist der Kommandant... Scanner steht bei uns im Wohnzimmer und den Piepser hat mein Vater immer dabei.

BOS ist so lange uninteressant bis es in der näheren Umgebung oder bei Leuten ist die man persönlich kennt.


128 Jens
Name: Jens | Skip: THE PRESIDENT | DX: 13TH2117/13RDX765 | Gerät: President Jackson und Grant | Antenne: Sirio Super 12, Siro SY-4

Bild
odo
Santiago 9+30
Beiträge: 6274
Registriert: Di 1. Feb 2005, 22:46
Standort in der Userkarte: 12627 Berlin
Wohnort: Berlin

Re: Angehörige von Behörden und Organisationen mit S

#7

Beitrag von odo »

[quote="4581";p="212045"]....
- hier evtl. auch zwei Hobbys miteinder verbindet; Funk
- vielleicht auch parallel oder übergreifend was machen will
- sich weiter informieren und auf dem Laufenden sein will
- wegen der Digitalisierung
- oder bevor diese kommt....
[/quote]

Ich war viele Jahre in einer einschlägigen Newsgroup im Usenet aktiv.
Das war damals noch eine der ergiebigsten Quellen für alles Neue
und der Erfahrungsaustausch funktionierte einfach.
Dabei stand seltenst das Mithören spezieller Dienste im Focus sondern
einfach nur das Ausloten der technischen Möglichkeiten.

Leider wurden die Aktivitäten durch Miessmacher unterwandert die
"päpstlicher als der Papst" sein wollten und ständig an der Löschung
der Gruppe arbeiten und den einzelnen Postern ständig am Zeug
flicken wollten.

Das zwar völlig ohne rechtliche Handhabe aber dafür mit massiven
Androhungen von unspezifischen "Konsequenzen".

Das hat viele aktive Nutzer tatsächlich bewogen dem Usenet den Rücken zu kehren
und anderswo zu kommunizieren wo die europäischen Behörden keinen (direkten)
Einfluss auf den Meinungsaustausch haben.
Denn gerade für berufliche "Insider" ist die Informationsweitergabe ein ganz heisses Eisen
und ich halte es für keine gute Idee dieses Forum und seine Moderatoren mit der ständigen
Überwachung auf Einhaltung gesetzlicher Bestimmungen bei diesem diffizilen Thema zu
belasten.

Schon die "Bekanntgabe" dass "im Wohnzimmer des FW-Kommandanten ein Scanner steht" ist grenzwertig.
Zum Glück wurde nichts davon geschrieben dass der eingeschaltet wurde oder gar
auf BOS-Frequenzen mitgehört wird. :nono:

Das dürfen selbst BOS-Angehörige mit solchen Geräten nicht.... :rolleyes: :wall: :paper:
Denn die sind nicht nach den TR BOS zugelassen.... :crazy:
:wave: :wave:
odo
peter11

Re: Angehörige von Behörden und Organisationen mit S

#8

Beitrag von peter11 »

[quote="4581";p="212045"]Hallo Kameraden :clue:

Ich will mal dieses Thema aus dem Boden stampfen, um zum einen mal zu ergründen,
- wer alles auch in der Feuerwehr ist ,
- bzw. in anderen Organisationen.
- oder gar in Behörden
- hier evtl. auch zwei Hobbys miteinder verbindet; Funk
- vielleicht auch parallel oder übergreifend was machen will
- sich weiter informieren und auf dem Laufenden sein will
- wegen der Digitalisierung
- oder bevor diese kommt.

Und dann könnte man mal ausloten ob sich dafür
- eine eigene Rubrik lohnt,
- oder auch noch eine Gruppe.

Was mir vorschwebt , ist weniger eine Internationale Plattform für Scannerfreaks und Lauscher, sondern BOS - Angehörige sollen sich bei Bedarf austauschen können.
Unter Umständen auch als Forumsgruppe mit separatem Zugang und Passwort.

:wave: Mit kameradschaftlichem Gruß
:wave: Rolf Albert
:hurra: Unn Allez Hopp :hurra:[/quote]


Hallo Rolf ,

ich bin auch in der FW . Was willst Du denn austauschen ? . Auch am Digitalen hängt ein Hörer zum Reinsprechen . Und

auch dann wird abgehört . Nichts ist sicher auf dem Funkwege .Ich denke da brauchts keine eigene Rubrik . Und Einsatz-

erlebnise werden eh nicht verschwatzt .Oder willst Du nen Brenner ins Fahrzeug schrauben , um von der LS besser gehört zu

werden ?




73- Peter
omega-th
Santiago 3
Beiträge: 177
Registriert: Di 22. Sep 2009, 15:32

Re: Angehörige von Behörden und Organisationen mit S

#9

Beitrag von omega-th »

Ich denke der Hinweis auf funkmeldesystem.de hat gereicht.

MFG Omega-TH
Der Beste Verstärker ist eine gute Antenne. QRP spart CO2 :-)
Benutzeravatar
KLC
Santiago 9+30
Beiträge: 4968
Registriert: Mi 16. Aug 2006, 23:08
Standort in der Userkarte: Saarbrücken
Wohnort: Dehemm/Saar

Re: Angehörige von Behörden und Organisationen mit S

#10

Beitrag von KLC »

7391 hat geschrieben:Ich denke der Hinweis auf funkmeldesystem.de hat gereicht.

MFG Omega-TH
Gereicht...? ,so kann man es auch ausdrücken. :wall:
Nee, dort sind eher die Hochfrequenz-Hooligänse unterwegs.
Ich wollte mit meiner Frage hier mal ausloten, wer alles die Möglichkeit hat, und dazu Interesse, LEGAL !!! BOS-Funk zu nutzen, also dazu befugt ist, nach TKG.
Dann wollte ich das Forum hier "mißbrauchen", um sowas Ähnliches wie den RAD auf 4m zu veranstalten.
:nono: Nein , genau so geht das nicht, aber die Überreichweiten und ähnliche , für den geneigten Funker angenehme Erscheinungen, könnte man doch sinnvoll nutzen.
Wenn ich hier an der Saar mal im Sommer meinen Pfälzer Kameraden einen Verständigungsrapport abgebe, oder diesen erfrage, wird das docch schon mal den Spaß an der ganzen Sache erhöhen.

Sich mal bei seiner Leitstelle sich auf einen anderen Kanal rauswelden (genehmigen) zwecks Funkübung, wäre die nächste Steigerung. Das diese "Funkübung" wie jede andere Übung natürlich vorbereitet ist , versteht sich von alleine. Der Clou wäre dann, in die Übung nicht nur Kameraden des eigenen Löschbezirkes einzubeziehen , sondern auch welche aus anderen Kreisen oder Ländern, weitere Steigerung: andere Dienste. Die Verbereitung läuft uU. hier im Forum. Geschlossene Gruppe wäre Ideal.
RAD für FFW, um sich mal ein Bild zu machen; klingt aber auch wie Anarchy in the UK, :nono: .
NEIN!! Alles natürlich in Hinblick , unter Berücksichtigung der DV 810.
Und das vielleicht im gleichen Moment "zufallig" , :clue: wie halt das Ganze sowieso, noch THW, Hilfsdienste und sogar evtl. Polizei zugange sind,halt Teilnehmer von Behörden und Organisationen, würde den Spaß noch steigern. Ergänzende , praktische und förderliche Glegenheiten: Veranstaltungen wie Zeltlager , Tage der offenen Tür, Gemeinschaftsübungen.

Nur das will ich halt nicht im Scanner-Freak-Forum posten. Ich will da nicht alle verurteilen die dort zugange sind. Da sind auch anständige Themen und Posts von anständigen Leuten. Aber wie schon geschrieben, kenne ich zu diesem Thema genug "Bekloppte" persönlich, und das ist nicht unbedingt das Clientel, das für meine Zwecke geeignet ist.

Hier wollte ich mal ausloten , wie das Interesse an so etwas wäre.
Bevor mal wirklich der Digital-Schammass kommt , könnte man noch die Freiheit des Funken nutzen.

Mit kameradschaftlichen Grüßen
:wave: Rolf :wave:
SAARLAND
Großes vergeht immer im Kleinen.
Benutzeravatar
Emulgator
Santiago 7
Beiträge: 603
Registriert: Do 3. Sep 2009, 16:15
Wohnort: Burscheid
Kontaktdaten:

Re: Angehörige von Behörden und Organisationen mit S

#11

Beitrag von Emulgator »

Servus,
ich habe auch legalen Zugang zum BOS-Funk. Soetwas bundesweit zu organisieren dürfte schwierig werden. Am Besten wären dafür sicherlich Kontakte zu den Bundesverwaltungen vom DRK oder THW. Nur leider pflege ich keine Kontakte zu den oberen Etagen. Die könnten bestimmt tolle Spielzeuge organisieren, der THW hat unter anderem ja sehr schöne hydraulische Masten, die auch als Antennenträger taugen. Viele HiOrgs verfügen ja auch in einigen OV's über Kurzwellenausrüstung. Da ließe sich theoretisch so einiges mit anfangen.

Ich weiß, dass zumindest einige Ortsverbände vom THW größere Funkübungen durchführen und dabei auch befreundete OV's mit einbinden. Bei mir in der Nähe findet z.B. eine Funkübung vom THW Hilden in kürze statt. Dazu wurden auch HiOrgs der Region eingeladen. Sicherlich eine tolle, kameradschaftliche Sache!
Also ein Packende gibt es ja bereits, man müsste nur die Übungen der Regionen auf einen Tag bzw. Nacht bündeln.
:wave:
QRV: 26,855 MHz / Skip: 13RF193 / QTH: JO31NC
odo
Santiago 9+30
Beiträge: 6274
Registriert: Di 1. Feb 2005, 22:46
Standort in der Userkarte: 12627 Berlin
Wohnort: Berlin

Re: Angehörige von Behörden und Organisationen mit S

#12

Beitrag von odo »

[quote="4581";p="213652"][quote="7391";p="213652"]Ich denke der Hinweis auf funkmeldesystem.de hat gereicht.

MFG Omega-TH[/quote]
Gereicht...? ,so kann man es auch ausdrücken. :wall:
Nee, dort sind eher die Hochfrequenz-Hooligänse unterwegs.
Ich wollte mit meiner Frage hier mal ausloten, wer alles die Möglichkeit hat, und dazu Interesse, LEGAL !!! BOS-Funk zu nutzen, also dazu befugt ist, nach TKG.[/quote]


Dazu solltest Du Dich eher direkt mit der Forenadmimistration in Verbindung setzten.
Ich sehe da allerdings eher weniger Chancen auf positive Resonanz.
Das Thema BOS-Funk ist hier in diesem Forum ja auch nicht wirklich zu Hause als dass man dafür eine
geschlossene Unterrubrik schaffen sollte.
Die Moderatoren und der Admin haben mit dem Forum so schon eine Menge um die Ohren.

Aber warum machst Du nicht selber oder in Zusammenarbeit mit festen Mitstreiteren ein eigenes Forum dafür oder eine geschlossene Mailingliste bei Yahoo oder so?

Das Thema ist doch sowieso nicht so ausufernd dass man dafür ein "Forum" bräuchte. Ausserdem hat so eine Mailingliste andere Vorteile. Da werden die neuen Beiträge (optional) direkt an die Mitglieder weitergeleitet und man muss nicht ständig nachsehen ob es was Neues gibt.
:wave: :wave:
odo
omega-th
Santiago 3
Beiträge: 177
Registriert: Di 22. Sep 2009, 15:32

Re: Angehörige von Behörden und Organisationen mit S

#13

Beitrag von omega-th »

Mahlzeit,

ich erkenne nur nicht den tieferen Sinn des Vorhabens ? Wozu sollte man eine Kreisübergreifende Funkübung durchführen ?

Der dazu zu betreibende Aufwand ist enorm, zumal man erstmal einen vernünftigen Grund bräuchte was da geübt werden soll ?

Mir fällt auf Anhieb nicht ein vernünftiger Grund ein... und auch kein Ereignis wo sowas je notwendig wird.

MFG Omega
Der Beste Verstärker ist eine gute Antenne. QRP spart CO2 :-)
Benutzeravatar
Emulgator
Santiago 7
Beiträge: 603
Registriert: Do 3. Sep 2009, 16:15
Wohnort: Burscheid
Kontaktdaten:

Re: Angehörige von Behörden und Organisationen mit S

#14

Beitrag von Emulgator »

Nehmen wir mal in der heutigen softwarebasierten Zeit an, dass bei der Telekom das Netz abstürzt. So ist es ja vor nicht all zu langer Zeit beim Handynetz geschen. Dazu könnte ja auch zeitgleich das Festnetz ausfallen. Dann nehme man noch einen Orkan, der zufällig gleichzeitig aufzieht und der etwas stärker ist, als der von diesem Wochenende und schon hat mein ein nettes Szenario: Bundesweit sind einige Ortschaften von der Außenwelt abgeschnitten, es mangelt an Unterkünften, da zig Häuser keine Dächer mehr haben. Verletzte müssen in Krankenhäuser transportiert werden. Einige Dörfer brauchen dringend Lebensmittel.
Nun müssten die Ortsverbände idealer Weise Lageberichte in die Zentrale Leitstelle nach Berlin durchgeben, konkrete Hilfe anfordern können. Andersherum muss der Bundesverband seine Spezialisten anfordern und verlegen können.
Da kann man sicherlich sehr kreativ sein und sich einige Szenarios ausdenken: Ein Terroranschlag im Kölner HBF mit anschließendem Ausfall der öffentlichen Telekominikationsnetze im Großraum durch Überlastung, ein Wirbelsturm mit lokalen Ausfällen von Festnetz und Handynetz, ein großes Unglück wie z.B. in Ramstein mit Überlastung der Netze, ein Flächendeckender Stromausfall.....
Alles Situationen bei denen es zu mindest sinnvoll wäre, wenigstens in jedem Kreisverband eine unabhängige Kommunikationsmöglichkeit zu haben.
Mit dem enormen Planungsaufwand hast Du natürlich recht! Wobei man auch einfach kriesengerecht und realistisch beliebige Teilnehmer zu Beginn der Übung sich über Funk ungeplant anmelden lassen könnte. Dann Bedarf von Mobilstationen vor Ort, über 2/4m an die Kreis-Zentrale melden, die dann die Nachricht weiter nach Berlin per Kurzwelle sendet. Berlin könnte schauen, ob und woher es den Bedarf decken kann und entsprechende Rückmeldungen versenden, experten und Material wiederrum anfordern, usw.

Naja viel Spinnerei eben, aber sinnvoll finde ich es auf jeden Fall! In Ramstein wurde schätzungsweise das ein oder andere Leben durch Blutkonserven, die auch via Amateurfunk organisiert wurden, gerettet. Von daher haben Funkübungen schon ihre Daseinsberechtigung. Das es so eine Übung jemals hier geben wird, glaube ich aber auch eher nicht.
QRV: 26,855 MHz / Skip: 13RF193 / QTH: JO31NC
Rauschediode

Re: Angehörige von Behörden und Organisationen mit S

#15

Beitrag von Rauschediode »

Mit kameradschaftlichem Gruß
:lol:


Habe im Bekanntenkreis zwei OM`s von München-Pullach, dürfen die auch mitspielen?
Antworten

Zurück zu „Das Forum betreffend“