Sollen "Sinnlos-Threads" gesperrt oder gelöscht werden?

"Sinnlos-Threads" löschen/sperren oder laufen lassen?

Umfrage endete am Sa 13. Mär 2010, 20:34

Sofort löschen/sperren, je nach Tageslaune der Mods
31
37%
Nur juristisch bedenkliche Beiträge löschen
17
20%
Wenn keine Regelverstösse vorliegen, einfach laufen lassen
35
42%
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 83

Benutzeravatar
grinsekater
Santiago 9+30
Beiträge: 7102
Registriert: Fr 8. Aug 2003, 16:31
Standort in der Userkarte: Extertal
Wohnort: JO42NB

Sollen "Sinnlos-Threads" gesperrt oder gelöscht werden?

#1

Beitrag von grinsekater »

Mir ist wiederholt aufgefallen, dass manche Threads (z. B. der zu Virtual-CBFunk usw.) plötzlich verschwunden sind, obwohl -soweit ich das verfolgt habe- da nichts stand, was gegen die Regeln verstösst. Erklärungen zu warum und wieso sucht man leider vergeblich. Auch wird manches einfach gesperrt, wo ich -als neutraler Betrachter- auch keine Verstösse erkenne, allenfalls vielleicht ein bischen "dummes Zeug".

Daher würde mich mal interessieren, wie die User überhaupt darüber denken. Und nach welchen Kriterien festgelegt ist/wird/werden sollte, was ein "Sinnlos-Thread" überhaupt ist.

Bin mal gespannt. :clue:

73, Andy
Die Behörde ist der natürliche Feind des freien Bürgers.
odo
Santiago 9+30
Beiträge: 6274
Registriert: Di 1. Feb 2005, 22:46
Standort in der Userkarte: 12627 Berlin
Wohnort: Berlin

Re: Sollen "Sinnlos-Threads" gesperrt oder gelöscht werden?

#2

Beitrag von odo »

[quote="315";p="211837"]

Bin mal gespannt. :clue:

73, Andy[/quote]

Ich habe diesbezüglich gerade ne PN an die "Globalen Moderatoren" und speziell
an Joachim geschickt.
Da dies wohl auch mehr User interessieren könnte hier die Kopie:

Joachim:
Manchmal schiesst Du dann wohl doch über das Ziel hinaus? :wall:

Deine Überregulierungswut fällt langsam auf.

Und nun wird ein Thread geschlossen weil "unser Comander 1", dessen Thema zudem völlig unsinnig zwangsverschoben wurde, das so will....

Evtl. sollten die Forenregeln dahingehend überarbeitet werden dass es generell keinen Löschungsanspruch durch User oder Threadersteller gibt.
Diese Threadschliessungswünsche nehmen langsam überhand.
Es ist dann alleine den Moderatoren überlassen Threads die "aus dem Ruder laufen" zu schliessen.
Alles Andere sollte einfach offen bleiben.
:wave: :wave:
odo
Sigma

Re: Sollen "Sinnlos-Threads" gesperrt oder gelöscht werden?

#3

Beitrag von Sigma »

Dem kann ich mich nur anschließen!

Nicht selten wird hier drauflos gelöscht, nur weil es einem anderen nicht in den Kram passt.
Da werden künstlich angeblich Probleme heraufbeschworen, juristische Haarspaltereien betrieben oder Regelverstöße interpretiert.
Erklärungen dazu, bleiben zumeist aus oder auf Anfragen nur schwammig mit den Bordregeln begründet.
Pegasus
Santiago 6
Beiträge: 418
Registriert: Di 20. Feb 2007, 00:00
Standort in der Userkarte: 88477 Schwendi
Wohnort: Oberschwaben

Re: Sollen "Sinnlos-Threads" gesperrt oder gelöscht werden?

#4

Beitrag von Pegasus »

Die Frage ist dann blos noch :

Ist der Thread sinnlos oder die einzelnen Antworten die darauf gegeben werden ?
Pegasus ** Jürgen ** Oberschwaben ** 13TH2052
Benutzeravatar
Romeo Oscar ( 13RO763)
Santiago 9+30
Beiträge: 6693
Registriert: Mi 27. Nov 2002, 17:21
Standort in der Userkarte: Dobel
Wohnort: Dobel / Nordschwarzwald
Kontaktdaten:

Re: Sollen "Sinnlos-Threads" gesperrt oder gelöscht werden?

#5

Beitrag von Romeo Oscar ( 13RO763) »

Hinweis:
- ich bin ( leider ) der einzige Moderator, der eine Schliessung eines Threads auch begründet
- andere Moderatoren tun dies nicht, oder verschieben Beiträge bzw. Threads in einen nicht mehr sichtbaren Bereich
- ich bin ausgebildeter Jurist und klopfe deshalb die erstellten Beiträge darauf ab, ob diese rechtskonform sind.
Ob ein Beitrag sinnfrei, sinnlos etc. ist, interessiert MICH im Normalfall nicht, sondern eher die
anderen Moderatoren !

---> ich hab´ jetzt langsam die Sch... voll, dass es immer dann, wenn es Fragestellungen in diesem Bereich gibt,
ich der Urheber sein soll ....


P.S. Andy, Deine Fragestellung in der Umfrage ist populistisch und deshalb, weil Du das wohl so möchtest,
sind die Antworten "vorprogrammiert" ....

P.P.S. Ich habe eigentlich auch "andere Sachen" zu tun, als mir nicht persönlich bekannte "Leute", ehrenamtlich
vor juristischen Konsequenzen zu schützen !

73&55
:sup: Joachim :sup:
73&55
:sup: Joachim :sup:

"der Schwarzwälder" QTH: Nordschwarzwald ( 720 m.ü.N.N. ) QRV auf 26.975 MHz USB
https://live.dobel.de/player.html
Benutzeravatar
grinsekater
Santiago 9+30
Beiträge: 7102
Registriert: Fr 8. Aug 2003, 16:31
Standort in der Userkarte: Extertal
Wohnort: JO42NB

Re: Sollen "Sinnlos-Threads" gesperrt oder gelöscht werden?

#6

Beitrag von grinsekater »

[quote="2543";p="211840"]
Und nun wird ein Thread geschlossen weil "unser Comander 1", dessen Thema zudem völlig unsinnig zwangsverschoben wurde, das so will....

[/quote]

Genau das war mir auch aufgefallen. :think:

Das ist doch in etwa das Gleiche, als wenn zum Beispiel ein Thema, wo jemand nach der Belegung einer President-George-Mikrofonbuchse fragt, in einen anderen Thread "eingefügt" wird, wo jemand anders irgendwann mal danach gefragt hat, wo er einen neuen Endstufen-Transistor für dieses Gerät bekommt. Und die Überschrift dann möglichst noch in "President George Mikrofon und Endstufe" geändert wird. :roll:

Sowas sorgt dann natürlich für Verwirrung und die Leute fühlen sich wahrscheinlich ein kleines bischen "verarscht".

Sowas muss doch nicht sein, und ich unterstelle Karl-Heinz mal, dass er den Thread in bester Absicht und ohne irgendwelche "Hintergedanken" eröffnet hat. Er wollte einfach nur wissen, ob es hier auch Frauen gibt. :clue:

[quote="76";p="211848"]

P.S. Andy, Deine Fragestellung in der Umfrage ist populistisch und deshalb, weil Du das wohl so möchtest,
sind die Antworten "vorprogrammiert" ....
[/quote]

Nö. Die Fragestellung schon mal gleich gar nicht. Allenfalls vielleicht gerade mit ganz viel Phantasie die Antwort-Option 1. :clue:

Aber ich nehme mal an, dass zum Teil nicht nur bei mir der Eindruck entsteht, dass hin und wieder eine gewisse "Tagesform der Mods" beim Löschen/Sperren auch eine Rolle spielt.

Es gibt hier nämlich auch eine Menge -in meinen Augen- völlig blödsinnige Threads, in denen noch nie jemand "herumgewurstelt" hat. Andere hingegen werden ruckzuck gesperrt und gelöscht, und kaum jemand versteht, warum.

Vielen Usern scheinen daher auch die Lösch-Kriterien nicht ganz klar zu sein. Wenn wenigstens ein bestimmter (rechtlicher) Rahmen "absteckt" wäre, in dem man sich dann aber auch unbehelligt bewegen kann, würde das schon für eine Menge mehr Klarheit sorgen.

73, Andy
Die Behörde ist der natürliche Feind des freien Bürgers.
odo
Santiago 9+30
Beiträge: 6274
Registriert: Di 1. Feb 2005, 22:46
Standort in der Userkarte: 12627 Berlin
Wohnort: Berlin

Re: Sollen "Sinnlos-Threads" gesperrt oder gelöscht werden?

#7

Beitrag von odo »

[quote="315";p="211849"][quote="2543";p="211840"]
Und nun wird ein Thread geschlossen weil "unser Comander 1", dessen Thema zudem völlig unsinnig zwangsverschoben wurde, das so will....

[/quote]

Genau das war mir auch aufgefallen. :think:

Das ist doch in etwa das Gleiche, als wenn zum Beispiel ein Thema, wo jemand nach der Belegung einer President-George-Mikrofonbuchse fragt, in einen anderen Thread "eingefügt" wird, wo jemand anders irgendwann mal danach gefragt hat, wo er einen neuen Endstufen-Transistor für dieses Gerät bekommt. Und die Überschrift dann möglichst noch in "President George Mikrofon und Endstufe" geändert wird. :roll:

Sowas sorgt dann natürlich für Verwirrung und die Leute fühlen sich wahrscheinlich ein kleines bischen "verarscht".

Sowas muss doch nicht sein, und ich unterstelle Karl-Heinz mal, dass er den Thread in bester Absicht und ohne irgendwelche "Hintergedanken" eröffnet hat. Er wollte einfach nur wissen, ob es hier auch Frauen gibt. :clue:

73, Andy[/quote]

Und zumindest dieses mal war es doch wohl Joachim der das völlig unnötig "verbockt" hat.
Sogar unser "Forengott" und "Oberadmin" Omega war verwirrt ob dieser Aktion.
Und das will schon was heissen.
Mal sehen wann der Thread zwecks "Tatverschleierung" komplett "versteckt" wird? :dlol: :dlol: :dlol:

Wer weiss, ob unser Comander 1 nicht eine Freundin sucht die seine Hobbyinteressen :heart: teilt... :mrgreen: :holy:
:wave: :wave:
odo
Benutzeravatar
grinsekater
Santiago 9+30
Beiträge: 7102
Registriert: Fr 8. Aug 2003, 16:31
Standort in der Userkarte: Extertal
Wohnort: JO42NB

Re: Sollen "Sinnlos-Threads" gesperrt oder gelöscht werden?

#8

Beitrag von grinsekater »

[quote="2543";p="211852"][quote="315";p="211849"]

Wer weiss, ob unser Comander 1 nicht eine Freundin sucht die seine Hobbyinteressen :heart: teilt... :mrgreen: :holy:[/quote][/quote]

Selbst das wäre aber noch kein Sperr-/Löschgrund, zumindest nicht nach dem, was ich den Boardregeln entnehme. :lol:

Ich persönlich würde hier im Board allerdings nicht nach weiblichen Gespielinnen suchen, dafür gibt es wesentlich ergiebigere Plattformen, wenn es denn schon das Internet sein muss. :clue:

@ Pegasus:

Das ist doch letzlich egal, ob nun der ganze Thread oder nur einzelne Beiträge irgendjemandem als "sinnlos" erscheinen. Es wird immer User geben, die auch im grössten Blödsinn noch irgendeinen "Sinn" erkennen. Sowas kann man (fast) nie völlig objektiv beurteilen. Darum meine ich ja, das nur geltendes (Telemedien-/Straf-/Owi-usw.)-Recht das "Limit" setzen sollte.

73, Andy
Die Behörde ist der natürliche Feind des freien Bürgers.
Benutzeravatar
Romeo Oscar ( 13RO763)
Santiago 9+30
Beiträge: 6693
Registriert: Mi 27. Nov 2002, 17:21
Standort in der Userkarte: Dobel
Wohnort: Dobel / Nordschwarzwald
Kontaktdaten:

Re: Sollen "Sinnlos-Threads" gesperrt oder gelöscht werden?

#9

Beitrag von Romeo Oscar ( 13RO763) »

Sowas kann man (fast) nie völlig objektiv beurteilen. Darum meine ich ja, das nur geltendes (Telemedien-/Straf-/Owi-usw.)-Recht das "Limit" setzen sollte.
Da bin ich jetzt sogar mal´ ( ausnahmsweise ) einer Meinung mit Dir !

P.S. Aus Erfahrung muss ich aber leider feststellen, dass es immer mehr User gibt, die einfach nur "Krawall" machen wollen
und somit nur den "Forenfrieden" stören !

73&55
:sup: Joachim :sup:
73&55
:sup: Joachim :sup:

"der Schwarzwälder" QTH: Nordschwarzwald ( 720 m.ü.N.N. ) QRV auf 26.975 MHz USB
https://live.dobel.de/player.html
Benutzeravatar
grinsekater
Santiago 9+30
Beiträge: 7102
Registriert: Fr 8. Aug 2003, 16:31
Standort in der Userkarte: Extertal
Wohnort: JO42NB

Re: Sollen "Sinnlos-Threads" gesperrt oder gelöscht werden?

#10

Beitrag von grinsekater »

[quote="76";p="211857"]

P.S. Aus Erfahrung muss ich aber leider feststellen, dass es immer mehr User gibt, die einfach nur "Krawall" machen wollen
und somit nur den "Forenfrieden" stören !

[/quote]

Wenn strafrechtlich relevanter Krawall vorliegt, spricht doch überhaupt nichts dagegen, solche Beiträge (mit einem Warnhinweis an den jeweiligen User!) zu "bearbeiten". (Beitragstext raus, Mod-Kommentar in rot rein, fertig.) Das wird ja zum Teil auch sehr gut gemacht schon, aber eben nur zum Teil. Da ist absolut keine "klare Linie" drin.

"Forenfrieden" ist dann auch wieder so ein sehr weit dehn-/auslegbarer Gummi-Begriff, der letztlich alles und gar nichts bedeuten kann.
Wenn User A irgendwas an User B (bzw. an desssen Auffassung zu einem Thema) kritisiert, kann der aus Eurer Sicht schon "gefährdet" sein. Muss er aber nicht, es hängt einzig und allein davon ab, wie es der jeweilige Mod für sich subjektiv verstehen will.

Dass man niemanden ernsthaft beleidigt, sollte wohl jedem klar sein, aber gewisse "Unstimmingkeiten" und Meinungsverschiedenheiten gehören zu einer lebhaften Diskussion nun mal auch dazu. Ebenso auch manche (harmlosen) Sticheleien und Spitzen. Sehe ich jedenfalls so.

Um noch mal auf den Comander1-Thread zurückzukommen: Da ist mir bis jetzt noch nicht klar, warum das gesperrt wurde. Dieser ominöse "Forenfrieden" (was auch immer das sein soll) war da ja nun wirklich nicht in "Gefahr", oder?

73, Andy
Die Behörde ist der natürliche Feind des freien Bürgers.
Benutzeravatar
DAS601
Santiago 9+15
Beiträge: 2107
Registriert: Do 21. Nov 2002, 20:20
Standort in der Userkarte: Nordbaden

Re: Sollen "Sinnlos-Threads" gesperrt oder gelöscht werden?

#11

Beitrag von DAS601 »

Jessas, manche Leute müssen Zeit haben :wall:

Funkbasis beginnt seit einiger Zeit sich vom Funk- zum Laber- und "Foren-Betriebs"-Forum zu entwickeln.

Viele meinen sie müssten permanent jeden Bapp der ihnen durchs Hirn schießt in die Welt rausposaunen und um des Kaisers Bart diskutieren. Die Moderatoren versuchen lediglich Ordnung in den Laden zu bringen. Ich war schon immer für straffe Administration: wem es nicht passt soll gehen, fertig. Dies ist ein technisches Hobbyforum und kein Kindergarten. Mein Vorschlag: nehmt Euch doch einfach alle mal zurück, begrenzt Euer "Engagement" hier vorrangig auf funkspezifische Themen und lasst die Boardadministration in Frieden. Mich als langjährigem "Nur-User" - also weder Mod noch Admin noch sonst was - der Funkbasis ranzt das ganz gewaltig an, dass hier immer öfter ein so dermaßen unnötiger Unfrieden gestiftet wird. Ich kann es abwarten bis den Betreibern der Kragen platzt und UNSERE COMMUNITY :!: :!: :!: dichtgemacht wird.

Anscheinend ist das von einigen Usern gewollt. Anders kann ich mir das nicht mehr erklären. Erinnert mich alles an die Spät-80er/Früh-90er, als im CB-Funk um Hauskanäle diskutiert und gekämpft wurde. :rolleyes: :rolleyes: :rolleyes:

Habe fertig, und wer sich auf den Schlips getreten fühlt: gerne geschehen.

Gruß
Christian (DAS601)
O dominus misit sapientiae!
Benutzeravatar
Omega
Santiago 9+60
Beiträge: 2274
Registriert: Mi 25. Sep 2002, 12:33
Standort in der Userkarte: Amsdorf
Wohnort: Amsdorf

Re: Sollen "Sinnlos-Threads" gesperrt oder gelöscht werden?

#12

Beitrag von Omega »

Sollen "Sinnlos-Threads" gesperrt oder gelöscht werden?

Wer soll das entscheiden? Die die gern Sinnlos-Threads erstellen? Schon amüsant diese Umfrage.

Was könnte man denn noch so für Umfragen erstellen?
- sollte jeder ohne Konsequenzen schreiben dürfen was er will?
- sollten für alles die Admins verantwortlich sein?
- solte jeder User Admin sein?
- wollt ihr das totale Chaos?

Wie dem auch sei. Den größten Teil der User interessiert derartiges einfach nicht.
Störer, Trolle und selbsternannte Aufstandsführer schon eher.

Ich glaube das Forum ist im Lauf der Zeit immer toleranter geworden und steuert die Stelle an
wo es von seiner Zurückhaltung an die Wand gedrückt wird.
Da denkt man eher über einere härtere Gangart nach. Und das ohne Abstimmung.

Jeder der die Meinung vertritt etwas besser zu wissen, oder besser zu können, soll es doch besser machen.

Gründet ein Forum und tut dort was ihr wollt, ich komme gern zum nörgeln vorbei.

Hier ist jeder bei Funkbasis.de zu Gast und wird gebeten sich auch so zu benehmen.
Benutzeravatar
DAS601
Santiago 9+15
Beiträge: 2107
Registriert: Do 21. Nov 2002, 20:20
Standort in der Userkarte: Nordbaden

Re: Sollen "Sinnlos-Threads" gesperrt oder gelöscht werden?

#13

Beitrag von DAS601 »

[quote="5747";p="211863"]
- wollt ihr das totale Chaos?[/quote]
Du bist ganz nah dran :sup:

[quote="5747";p="211863"]
Hier ist jeder bei Funkbasis.de zu Gast und wird gebeten sich auch so zu benehmen.[/quote]
Volle Zustimmung. Danke.

Gruß
Christian (DAS601)
O dominus misit sapientiae!
Benutzeravatar
Planet X
Santiago 1
Beiträge: 27
Registriert: Sa 5. Dez 2009, 01:23

Re: Sollen "Sinnlos-Threads" gesperrt oder gelöscht werden?

#14

Beitrag von Planet X »

wenn ich sowas lese,muß ich immer schmunseln :lol: :lol: :lol: :lol:

mann hat ja sonst nichts weiter zu tun :clue: :clue:
Benutzeravatar
grinsekater
Santiago 9+30
Beiträge: 7102
Registriert: Fr 8. Aug 2003, 16:31
Standort in der Userkarte: Extertal
Wohnort: JO42NB

Re: Sollen "Sinnlos-Threads" gesperrt oder gelöscht werden?

#15

Beitrag von grinsekater »

[quote="72";p="211861"]Ich war schon immer für straffe Administration: wem es nicht passt soll gehen, fertig. [/quote]

Warum betonst Du das denn noch extra? Glaubst Du, wir können (Deine Beiträge) nicht lesen? :lol:

Aber zu den anderen Punkten: Was hat in einem "Funkforum" (was ist das eigentlich Deiner Auffassung nach, und wie würdest Du das von einem Laberforum abgrenzen?) zum Beispiel eine "Meckerecke" , oder "Lustiges" usw. verloren? Oder "Geburtstags-Threads"? Was bitte hat das mit "Funk" zu tun?

Wenn schon straff und streng und alles, was das Herz des Zucht-und-Ordnungs-Fans erfreut, dann bitte auch richtig und konsequent, und nicht alles so wischi-waschi. :rolleyes: Dann weiss man wenigstens von vorn herein, was Sache ist.

@ Omega:
Wer soll das entscheiden? Die die gern Sinnlos-Threads erstellen? Schon amüsant diese Umfrage.
Meinst Du mich damit? Soweit ich mich erinnern kann, hab ich wohl noch keinen Sinnlos-Thread eröffnet und halte mich wohl auch (fast) immer an die Regeln.... :|

73, Andy
Die Behörde ist der natürliche Feind des freien Bürgers.
Antworten

Zurück zu „Das Forum betreffend“