meinungsfreiheit

Benutzeravatar
doeskopp
Santiago 9+30
Beiträge: 5299
Registriert: Sa 15. Aug 2009, 17:45

Re: meinungsfreiheit

#46

Beitrag von doeskopp »

[quote="6597";p="211166"][quote="7757";p="211133"].... die im internet üblich sind. darunter fällt die durchgehende kleinschreibung.[/quote]
Das ist ja ein Ding... nun habe ich schon seit 1994 Internet und habe das noch nicht mitbekommen.

[/quote]

Moin

Ganz falsch ist es trotzdem nicht. In den Tippselchats (IRC) und Newsgroups wurde und wird immer noch meist klein geschrieben. Inzwischen haben sich die Sitten und Gebräuche zwar verändert aber einige Langzeitgeschädigte benutzen die Kleinschreibung auch heute noch in Mails. Ich bekomme regelmäßig solche Sachen. Wenn von den Absendern dann jemand GROSS schreibt weis ich das er gerade einen Schreikrampf hatte. :wink:

Grüße from Doeskopp
Scatter

Re: meinungsfreiheit

#47

Beitrag von Scatter »

Vielleicht haben wir dann auch bald alle nur noch eine Tastatur, auf der man keine Shift- Taste mehr findet :rolleyes:
artlandxy
Santiago 7
Beiträge: 624
Registriert: Di 27. Jan 2009, 00:58
Wohnort: Wird ab sofort nicht mehr genannt.

Re: meinungsfreiheit

#48

Beitrag von artlandxy »

[quote="2543";p="211276"][quote="7757";p="211273"]

Du pöhser Pursche.... :dlol: :dlol: :dlol:[/quote][/quote]

werft ihn zu poden
73
odo
Santiago 9+30
Beiträge: 6274
Registriert: Di 1. Feb 2005, 22:46
Standort in der Userkarte: 12627 Berlin
Wohnort: Berlin

Re: meinungsfreiheit

#49

Beitrag von odo »

[quote="7315";p="211292"]
Ganz falsch ist es trotzdem nicht. In den Tippselchats (IRC) und Newsgroups wurde und wird immer noch meist klein geschrieben.[/quote]

Erzähl uns keinen Unsinn. :rolleyes: :rolleyes:
Ich bin "Internet-er" seit Zeiten als es noch 'Teletext' hiess und "Usenet-er" seit es das für den "externen" User in Deutschland gibt und war Betatester als AOL 1992/93 das I-Net für sich entdeckte....
Auch wenn mein Einstieg in die DFÜ-Welt gleich mit einem 2400 Baud- Modem am 386er PC erfolgte und nicht schon mit einem Akustikkoppler am C64 :sup:

Was die technisch orientierten Newsgroups betrifft war das zumindest bis vor ein paar Jahren äusserst verpönt wenn man nicht halbwegs die deutsche Rechtschreibung beherrschte....
Die möglichst richtige Verwendung der Buchstabengrossmachtaste gehört dort nämlich seit Urzeiten zur Nettiquette.
Teile der hiesigen Forenregeln sind fast wörtlich der Usenet- Nettiquette entlehnt.

Was die IRCs betrifft hat sich diese Seuche wohl eher von dort ins übrige Netz ausgebreitet.
:wave: :wave:
odo
mixery
Santiago 3
Beiträge: 149
Registriert: Mo 1. Feb 2010, 00:14
Kontaktdaten:

Re: meinungsfreiheit

#50

Beitrag von mixery »

Ich würde dieses aggressive vorgehen gegen mich ja verstehen, wenn ich auch noch sämtliche Satzzeichen weggelassen hätte und dann vl auch noch in der coolen "1337" Form oder mit "Checker-Akzent/Dialekt".
Aber es war ja "nur" alles klein geschrieben. Interessant ist auch, dass sich Beiträge vermehren, obwohl das Thema gesperrt ist; wundersame Vermehrung.
Naja, was soll...
DK3NH
Santiago 7
Beiträge: 637
Registriert: So 22. Jan 2006, 10:51
Wohnort: Hannover

Re: meinungsfreiheit

#51

Beitrag von DK3NH »

[quote="2543";p="211304"]
Ich bin "Internet-er" seit Zeiten als es noch 'Teletext' hiess und "Usenet-er" seit es das für den "externen" User in Deutschland gibt und war Betatester als AOL 1992/93 das I-Net für sich entdeckte....
Auch wenn mein Einstieg in die DFÜ-Welt gleich mit einem 2400 Baud- Modem am 386er PC erfolgte und nicht schon mit einem Akustikkoppler am C64 [/quote]
Ach, wieder so ein Newcomer... Ich habe mit CP/M-Rechner und 300 Baud Akustikkoppler angefangen, die 1200/75 Bd Teletext waren da schon ein riesiger Fortschritt. Danach kam Compuserve (R.I.P.). Aber nach Ende der Fernschreiber-Ära (bei denen es eben nur Kleinbuchstaben (hierzulande) oder nur Großbuchstaben (in den USA)) gab, haben doch alle den technischen Fortschritt genutzt.

Und dabei sollte es bleiben.

73, Werner.
Benutzeravatar
grinsekater
Santiago 9+30
Beiträge: 7102
Registriert: Fr 8. Aug 2003, 16:31
Standort in der Userkarte: Extertal
Wohnort: JO42NB

Re: meinungsfreiheit

#52

Beitrag von grinsekater »

[quote="7757";p="211308"] Interessant ist auch, dass sich Beiträge vermehren, obwohl das Thema gesperrt ist; wundersame Vermehrung.
Naja, was soll...[/quote]

Da siehste aber mal, wie gross der Bedarf an solchen Threads wirklich ist. :dlol: Auch wenn die Forenadministration diese Dinger irgendwann regelmässig schliesst.

73, Andy
Die Behörde ist der natürliche Feind des freien Bürgers.
odo
Santiago 9+30
Beiträge: 6274
Registriert: Di 1. Feb 2005, 22:46
Standort in der Userkarte: 12627 Berlin
Wohnort: Berlin

Re: meinungsfreiheit

#53

Beitrag von odo »

[quote="7757";p="211308"].. dass sich Beiträge vermehren, obwohl das Thema gesperrt ist....[/quote]

Das kann nicht sein. Wie kommst Du darauf?
Sonst könntest auch Du nicht zu diesem Thema (weiter) schreiben.
Dieser Thread ist (bislang) nicht gesperrt und war es m.W. auch nie.

IdR: erfolgt dazu auch eine kurze abschliessende Meldung des sperrenden Moderators/ Admins.
:wave: :wave:
odo
Benutzeravatar
lichtenberger
Santiago 9+15
Beiträge: 1565
Registriert: Di 25. Jul 2006, 16:53
Standort in der Userkarte: Berlin Reinickendorf
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: meinungsfreiheit

#54

Beitrag von lichtenberger »

Dieser Thread Kann also geschlossen werden und >mixery< wird ab sofort die deutsche Rechtschreibung
in diesem Forum anwenden. Das ist doch nicht sooo schwer!

Ich stimme >mixery< im Übrigen nicht zu, dass im Internet allgemein die Groß-
und Kleinschreibung nicht beachtet wird.
Viel mehr halten sich die Leute nicht an die Regeln, weil sie der
deutschen Rechtschreibung nicht mächtig sind.
Es wird also versucht aus einer Schwäche eine Tugend zu machen - und wenn das immer
funktioniert, dann werden wir uns irgendwann wieder auf dem 'Niveau' der Urmenschen wiederfinden!

Na dann - allen eine gute Nacht!
mixery
Santiago 3
Beiträge: 149
Registriert: Mo 1. Feb 2010, 00:14
Kontaktdaten:

Re: meinungsfreiheit

#55

Beitrag von mixery »

Wie ich darauf komme? In dem Thema, wo ich wissen wollte, wer meine Thema im Marktplatz abgelehnt hatte, sind 2 Beiträge geschrieben worden, obwohl´s schon gesperrt war. Ach unerklärlich, ist doch das Thema plötzlich verschwunden...
Benutzeravatar
Romeo Oscar ( 13RO763)
Santiago 9+30
Beiträge: 6695
Registriert: Mi 27. Nov 2002, 17:21
Standort in der Userkarte: Dobel
Wohnort: Dobel / Nordschwarzwald
Kontaktdaten:

Re: meinungsfreiheit

#56

Beitrag von Romeo Oscar ( 13RO763) »

Ach unerklärlich, ist doch das Thema plötzlich verschwunden...
Na, und !? Du willst doch nicht ernshaft behaupten, dass Du das nicht selbst so erwartet hättest ...

@All:

JEDER der sich hier anmeldet, hat sich mit den Forenregeln einverstanden erklärt !
Da gibt es kein Wenn und Aber ...

Da User "mixery" ja schliesslich in meinem Nahbereich wohnt, kann er gerne auch über Funk ( CB - Kanal 2 FM )
nochmals erfahren, was er "falsch" gemacht hat.

So, nun beenden wir hier das "Trauerspiel" erstmal ... Also: :closed:

73&55
:sup: Joachim :sup:
73&55
:sup: Joachim :sup:

"der Schwarzwälder" QTH: Nordschwarzwald ( 720 m.ü.N.N. ) QRV auf 26.975 MHz USB
https://live.dobel.de/player.html
Gesperrt

Zurück zu „Das Forum betreffend“