Löschung des Benutzernamens ( "Account" )

Antworten
Benutzeravatar
grinsekater
Santiago 9+30
Beiträge: 7102
Registriert: Fr 8. Aug 2003, 16:31
Standort in der Userkarte: Extertal
Wohnort: JO42NB

Löschung des Benutzernamens ( "Account" )

#1

Beitrag von grinsekater »

Am elegantesten liesse sich diese Problematik doch lösen, wenn die Foren-Software gleich so programmiert würde, dass jeder User selbst seinen Account löschen kann. Sowas geht in etlichen anderen Boards doch auch.

Hier bei gulli.com zum Beispiel: http://board.gulli.com/thread/1009267-n ... st12172052 Die hatten da vorher auch ständig das Geheule, dass jemand die Mods genervt hat, dass er gelöscht werden wollte.

Wäre das nicht auch mal ne Idee für funkbasis.de? Dann hätten sich solche leidigen Debatten wie diese hier für die Zukunft schon mal erledigt.

73, Andy
yogi61

Re: Löschung des Benutzernamens ( Account )

#2

Beitrag von yogi61 »

@Joachim
Mit Verlaub, Du bist definitiv NICHT in der Lage, die rechtlichen Zusammenhänge richtig zu interpretieren, weil Dir dazu die dafür notwendige juristische Ausbildung fehlt.
Wenn Du dich da mal nicht mächtig irrst!

Finde es schon sehr dreist einen Thread zu sperren damit andere sich nicht mehr zu Wort melden können!

Juristische Grüße
Jürgen
Flunder

Re: Löschung des Benutzernamens ( "Account" )

#3

Beitrag von Flunder »

Vielleicht sollte der Omega was der Matthias ist, sich mal über das Thema äußern!! Ansonsten ändet das in nur ein Angemache. :mrgreen:
yogi61

Re: Löschung des Benutzernamens ( "Account" )

#4

Beitrag von yogi61 »

@All

Finde die Idee (User kann seinen Account selbst löschen) von Andy sehr gut. Damit hat sich diese Diskussion dann eigentlich erledigt.

55 & 73
Jürgen
hf-doktor

Re: Löschung des Benutzernamens ( "Account" )

#5

Beitrag von hf-doktor »

[quote="315";p="207849"]Am elegantesten liesse sich diese Problematik doch lösen, wenn die Foren-Software gleich so programmiert würde, dass jeder User selbst seinen Account löschen kann. Sowas geht in etlichen anderen Boards doch auch.
[/quote]

Das wäre eine sinnvolle Maßnahme :thup:

Allerdings hindert es gewisse Leute nicht daran, unter verschiedenen Namen mit Neuanmeldung bzw. Doppel- oder Mehrfachaccounts hier ihr Unwesen zu treiben und für Stimmung zu sorgen.
Beispiele hierzu gibts ja genug > siehe auch geschlossenen Thread zu diesem Thema.
yogi61

Re: Löschung des Benutzernamens ( "Account" )

#6

Beitrag von yogi61 »

@HF Doktor
Allerdings hindert es gewisse Leute nicht daran, unter verschiedenen Namen mit Neuanmeldung bzw. Doppel- oder Mehrfachaccounts hier ihr Unwesen zu treiben ....
Das kann man aber unterbinden, dass sollte, z.B. der Joachim, wissen wie man das macht! :D

55 & 73 Jürgen
Benutzeravatar
grinsekater
Santiago 9+30
Beiträge: 7102
Registriert: Fr 8. Aug 2003, 16:31
Standort in der Userkarte: Extertal
Wohnort: JO42NB

Re: Löschung des Benutzernamens ( "Account" )

#7

Beitrag von grinsekater »

[quote="5363";p="207864"]

Allerdings hindert es gewisse Leute nicht daran, unter verschiedenen Namen mit Neuanmeldung bzw. Doppel- oder Mehrfachaccounts hier ihr Unwesen zu treiben und für Stimmung zu sorgen.
.[/quote]

Sowas kann man nirgends verhindern, in keinem Forum. Und das geht schliesslich auch, wenn man noch aktive Accounts hat, dass man sich zusätzlich irgendwelche Zweit-/Dritt-/Viert-usw.-Accounts zulegt. Darum geht es aber hier jetzt auch nicht.
:)

73, Andy
Benutzeravatar
Romeo Oscar ( 13RO763)
Santiago 9+30
Beiträge: 6693
Registriert: Mi 27. Nov 2002, 17:21
Standort in der Userkarte: Dobel
Wohnort: Dobel / Nordschwarzwald
Kontaktdaten:

Re: Löschung des Benutzernamens ( "Account" )

#8

Beitrag von Romeo Oscar ( 13RO763) »

Finde es schon sehr dreist einen Thread zu sperren damit andere sich nicht mehr zu Wort melden können!
Jürgen, mir reichts jetzt langsam mit Deinem "Gezicke" ...

Was meinst Du denn, warum dieser Thread geöffnet wurde !?

Im anderen Thread war zum Thema alles gesagt !

73&55
:sup: Joachim :sup:
73&55
:sup: Joachim :sup:

"der Schwarzwälder" QTH: Nordschwarzwald ( 720 m.ü.N.N. ) QRV auf 26.975 MHz USB
https://live.dobel.de/player.html
yogi61

Re: Löschung des Benutzernamens ( "Account" )

#9

Beitrag von yogi61 »

@Joachim

Finde die Idee (User kann seinen Account selbst löschen) von Andy sehr gut. Damit hat sich diese Diskussion dann eigentlich erledigt.

Gruß Jürgen
Benutzeravatar
grinsekater
Santiago 9+30
Beiträge: 7102
Registriert: Fr 8. Aug 2003, 16:31
Standort in der Userkarte: Extertal
Wohnort: JO42NB

Re: Löschung des Benutzernamens ( "Account" )

#10

Beitrag von grinsekater »

[quote="5482";p="207867"] Das kann man aber unterbinden, dass sollte, z.B. der Joachim, wissen wie man das macht! :D

[/quote]

Erschweren vielleicht, aber garantiert nicht verhindern. Bei EQSO hatten die das auch mal versucht, hatte was mit der Volume-ID des Laufwerks zu tun, auf dem das Programm installiert war. Solange man die nicht geändert hatte, konnte man nicht wieder rein, egal mit welcher IP, oder mit welchem Nick.
Aber dafür gibt es ja Programme^^, :lol: und schwupps, war man wieder drin. :banane: (Spreche da aus Erfahrung... :P )

73, Andy
yogi61

Re: Löschung des Benutzernamens ( "Account" )

#11

Beitrag von yogi61 »

@Andy

Du hast Recht, erschweren ist die bessere Formulierung.

Gruß Jürgen
Benutzeravatar
grinsekater
Santiago 9+30
Beiträge: 7102
Registriert: Fr 8. Aug 2003, 16:31
Standort in der Userkarte: Extertal
Wohnort: JO42NB

Re: Löschung des Benutzernamens ( "Account" )

#12

Beitrag von grinsekater »

@ Romeo Oscar ( 13RO763):

Spricht denn irgendetwas gegen meinen Vorschlag? Falls ja, was?

73, Andy
Benutzeravatar
Romeo Oscar ( 13RO763)
Santiago 9+30
Beiträge: 6693
Registriert: Mi 27. Nov 2002, 17:21
Standort in der Userkarte: Dobel
Wohnort: Dobel / Nordschwarzwald
Kontaktdaten:

Re: Löschung des Benutzernamens ( "Account" )

#13

Beitrag von Romeo Oscar ( 13RO763) »

@Andy:

Ich habe da meine "persönliche" Meinung, die womöglich nicht konform mit der, der Forenadministration ist :mrgreen:

Keine Bange, ich schreibe da schon noch etwas dazu ... aber erstmal abwarten ....

73&55
:sup: Joachim :sup:
73&55
:sup: Joachim :sup:

"der Schwarzwälder" QTH: Nordschwarzwald ( 720 m.ü.N.N. ) QRV auf 26.975 MHz USB
https://live.dobel.de/player.html
Maulwurf
Santiago 9+15
Beiträge: 2442
Registriert: Mi 5. Okt 2005, 22:13
Standort in der Userkarte: 67433 Neustadt
Wohnort: Neustadt a.d. Weinstr.

Re: Löschung des Benutzernamens ( "Account" )

#14

Beitrag von Maulwurf »

Mensch ist das unsinnig :sdown:
Selbst in dem gelinkten "Gulli-Board" (will gar nicht wissen welche Themen dort sind :dlol: ) bleibt der Name des gelöschten Users bei seinen Beiträgen stehen. Seine "Untaten" wird man halt nicht mehr los.

Und welche persönlichen Daten gibt es hier schon großartig ?
  • Username (erfindet jeder und ist niemandem klar zugeordnet)
    Vorname (muss nicht angegeben werden und keiner weiß ob er stimmt)
    Rufname, Rufzeichen (gibt nicht jeder an und stimmt auch nicht unbedingt)
    e-mail (sieht nur die Forenleitung)
    IP-Adresse (weiß ich nicht ob die gespeichert wird, aber die damit was anzufangen wissen lesen/speichern auch so alles mit)
Wenn ich irgendwo nicht mehr sein möchte gehe/bleibe ich fort. Vielleicht will ich ja doch nochmal hin können ohne abgewiesen zu werden.
Ich sehe das Problem eher bei so seltsamen Sachen wie WKW, facebook oder ähnlichen "sozialen" Netzwerken die
  • Realnamen benötigen um zu funktionieren
    mit Bildern (und dazugehörigen Namen) vieles zeigen
    die Möglichkeit bieten gemeinsame "Bekannte" zu erkennen (kann man dann ausfragen)
Das war lediglich meine Meinung und hat nichts mit geltendem Recht zu tun.
yogi61

Re: Löschung des Benutzernamens ( "Account" )

#15

Beitrag von yogi61 »

@Maulwurf
Mensch ist das unsinnig
Genau das ist der Punkt. Diese Einstellung (es ist unsinnig) stimmt so nicht!

Beispiel! (Ich nehme mal den Joachim als Beispiel, kannst aber auch mich nehmen! Bei mir ist es noch einfacher!)

Joachim hat in der Signatur stehen "Romeo Oscar (13RO763)". Google mal danach! (Google ist dein Freund! :D)
Du findest: Eine Homepage => http://shack.ham-radio-op.net/romeo und wenn Du noch weiter suchst, findest Du noch mehr!

Auf dieser Homepage steht: irgendwo Name und Vorname, wenn Du den nicht findest, benutze die DENIC (http://www.denic.de)
Google mal nach diesem Name und Vorname in Verbindung mit dem Schwarzwald, Karlsberg
Du findest: => an dieser Stelle wollen wir mal aufhören! :D

Du siehst, so unsinnig ist es gar nicht seinen Account löschen zu wollen. In Verbindung mit der IP-Adresse die bei deiner Anmeldung gespeichert wurde bist auch Du (Maulwurf) jederzeit persönlich identifizierbar. Ob Dir das gefällt oder nicht, es ist so!

Gruß Jürgen
Antworten

Zurück zu „Das Forum betreffend“