Löschung des Benutzernamens ( "Account" )

Benutzeravatar
Romeo Oscar ( 13RO763)
Santiago 9+30
Beiträge: 6681
Registriert: Mi 27. Nov 2002, 17:21
Standort in der Userkarte: Dobel
Wohnort: Dobel / Nordschwarzwald
Kontaktdaten:

Re: Löschung des Benutzernamens ( "Account" )

#61

Beitrag von Romeo Oscar ( 13RO763) »

@Chris:

Wenn das so einfach wäre, hätte ich wohl keine 20 Euro ausgelobt ! :mrgreen:

Richtig, in allen Web-Präsenzen von mir ist meine Firmenadresse angegeben.
Ist ja keine Pflicht hier die private Wohnadresse anzugeben.

Wenn Du "schlau" bist, müsstest Du eigentlich schon meinen privaten Wohnort wissen...
---> fehlt also nur noch die Strasse und Hausnummer !!

73&55
:sup: Joachim :sup:
73&55
:sup: Joachim :sup:

"der Schwarzwälder" QTH: Nordschwarzwald ( 720 m.ü.N.N. ) QRV auf 26.975 MHz USB
https://live.dobel.de/player.html
yogi61

Re: Löschung des Benutzernamens ( "Account" )

#62

Beitrag von yogi61 »

@Joachim

Du wolltest es so!

Dobel, 75335

Weiter??? Könnte mir jetzt die Mühe machen den Afu-Rechen im Garten mit Google Maps zu suchen ....... :lol: Dobel ist ja nicht besonders groß!

Gruß Jürgen :D
Zuletzt geändert von yogi61 am Mo 18. Jan 2010, 11:32, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Romeo Oscar ( 13RO763)
Santiago 9+30
Beiträge: 6681
Registriert: Mi 27. Nov 2002, 17:21
Standort in der Userkarte: Dobel
Wohnort: Dobel / Nordschwarzwald
Kontaktdaten:

Re: Löschung des Benutzernamens ( "Account" )

#63

Beitrag von Romeo Oscar ( 13RO763) »

Ja, bitte weiter !!

... das steht ja schon hier im Profil... das war ja keine "Kunst" !!

73&55
:sup: Joachim :sup:
73&55
:sup: Joachim :sup:

"der Schwarzwälder" QTH: Nordschwarzwald ( 720 m.ü.N.N. ) QRV auf 26.975 MHz USB
https://live.dobel.de/player.html
Benutzeravatar
on-radio-shop
Santiago 8
Beiträge: 967
Registriert: Mo 3. Apr 2006, 19:56
Standort in der Userkarte: 94469 Deggendorf
Wohnort: Deggendorf / Niederbayern
Kontaktdaten:

Re: Löschung des Benutzernamens ( "Account" )

#64

Beitrag von on-radio-shop »

[quote="5482";p="208053"]@All

Ich finde es schon beängstigend, mit welcher Ignoranz hier einige Teilnehmer argumentieren! Der geistige Horizont einiger Schreiber hier ist ein Kreis mit dem Radius 0 und den bezeichnen sie dann als ihren Standpunkt! (Ist nicht von mir sondern von A. Einstein, passt aber sehr gut zu Teilen der hier geführten Diskussion!) :lol:

@Joachim
@Jürgen: Wenn Du hier so schön versuchst anhand meiner diversen WEB-Präsenzen zu demonstrieren, dass es ohne Probleme möglich ist, an personenbezogene Daten zu kommen, ...

Da ging es mir nicht drum sondern nur um die Tatsache des Verwendungszusammenhangs!

Für mich ist die Thematik hier abgeschlossen. Die Datenschutzrichtlinie von http://www.funkbasis.de ist eine Farce, die Benutzer werden vorsätzlich getäuscht!

Ich hab mir gestern mal die Mühe gemacht und nachgesehen, wie diese Problematik in anderen Foren gehandhabt wird. Zu 95% ist das eigenständige Löschen eines Accounts möglich. Die hier vorgebrachten Argumente können mich absolut nicht davon überzeugen diese Möglichkeit den Benutzern hier nicht zur Verfügung zu stellen. Offensichtlich sind dafür ganz andere Gründe ausschlaggebend!

55 & 73 Jürgen[/quote]

@ Jürgen, so soll es auch sein, das jeder Bneutzer selbst entscheiden kann wielang er in einem Forum registriertes Mitglied sein möchte.
Selbst auf meiner Seite kann der User selbst enscheiden ob er sich "jetzt" löscht oder nicht. Habe dazu eigenen Unregisterlink im Menu der registrierten User.

Vielleicht haben hier die Moderatoren einfach nur Angst das sich nach und nach die Benutzer des Forums verdrücken, weil sie den teils aufkommenden Zirkus nicht mehr lesen und kommentieren wollen??? :think:
QTH: 94469 Deggendorf * QRV: 27.355MHz FM
on-radio-shop - Ihr Funkhändler im :heart: Niederbayerns..
Benutzeravatar
Romeo Oscar ( 13RO763)
Santiago 9+30
Beiträge: 6681
Registriert: Mi 27. Nov 2002, 17:21
Standort in der Userkarte: Dobel
Wohnort: Dobel / Nordschwarzwald
Kontaktdaten:

Re: Löschung des Benutzernamens ( "Account" )

#65

Beitrag von Romeo Oscar ( 13RO763) »

Weiter??? Könnte mir jetzt die Mühe machen den Afu-Rechen im Garten mit Google Maps zu suchen ....... Dobel ist ja nicht besonders groß!
Richtig !! Womöglich würdest Du ja sogar unser Privat-Wohnhaus erkennen und lokalisieren .....
... und trotzdem hättest Du mir immer noch nicht eine Stelle im Internet benannt, wo die Privatadresse zu Lesen ist !?

... aber mittlerweile würde es mir sogar reichen, wenn mir einer hier die Strasse und Hausnummer nennt, ohne die
Stelle im Internet zu benennen .... :mrgreen:

73&55
:sup: Joachim :sup:
73&55
:sup: Joachim :sup:

"der Schwarzwälder" QTH: Nordschwarzwald ( 720 m.ü.N.N. ) QRV auf 26.975 MHz USB
https://live.dobel.de/player.html
Benutzeravatar
grinsekater
Santiago 9+30
Beiträge: 7102
Registriert: Fr 8. Aug 2003, 16:31
Standort in der Userkarte: Extertal
Wohnort: JO42NB

Re: Löschung des Benutzernamens ( "Account" )

#66

Beitrag von grinsekater »

@ Jürgen:

Joachim meinte, wenn man seine Privatanschrift im Netz findet, gibt es die 20 Euro. :)

Also solltest Du dann schon einen Link posten, wo jeder nachvollziehen kann, dass diese Adresse auch wirklich im Internet zu finden ist. Der Ort "Dobel" ist allerdings schon sowas wie "Allgemeinwissen" (wenn er denn zutrifft...) . Das allein ist aber noch keine "Privatanschrift".

Abgesehen davon finde ich es grundsätzlich nicht ok, überhaupt Realdaten hier zu posten. Wer sich unbedingt über die reale Identität einer Person informieren will, findet dazu auch -abhängig vom Aufwand- immer irgendeine Möglichkeit, dazu braucht man auch nicht unbedingt das Internet.

73, Andy
yogi61

Re: Löschung des Benutzernamens ( "Account" )

#67

Beitrag von yogi61 »

@Andy

Es geht hier nicht um die Tatsache oder Möglichkeit Realdaten zu posten. Es geht darum, dass heute fast jeder in der Lage ist, mit wenigen "Anfangsdaten" (z.B. Daten aus dem Account) jede Menge echte Daten zu "ergoogeln" und dann zusammenzuführen! Die Dimension dieser Möglichkeiten und die Menge der vorhandenen Daten ist den Meisten überhaupt nicht bewusst! Von wegen ich bin doch anonym unterwegs, da kann ich ja nur lachen! :D

Insofern ist es sicher richtig, wenn man in der Lage ist, Teile seiner Datenspuren selbst wieder löschen zu können. Den Benutzern hier im Forum wird diese Möglichkeit (mit fadenscheinigen Argumenten) selbstherrlich verwehrt! Offensichtlich hat man Angst, die Zahl der registrierten User könnte dadurch sinken!

55 & 73 Jürgen
Benutzeravatar
on-radio-shop
Santiago 8
Beiträge: 967
Registriert: Mo 3. Apr 2006, 19:56
Standort in der Userkarte: 94469 Deggendorf
Wohnort: Deggendorf / Niederbayern
Kontaktdaten:

Re: Löschung des Benutzernamens ( "Account" )

#68

Beitrag von on-radio-shop »

Ja das sind deren Ängste. Das die Benutzer nach und nach gehen, das die Zugriffe auf das Forum fallen.

Habe seit dem ersten Tag meiner Seite einen Unregister Link, hatte bis dato noch keine SELBSTLÖSCHUNG gegeben. Weil scheinbar alle mit dem Klima auf meiner Seite zufrieden sind.
Habe bisher nur einen User löschen müssen auf eigenwunsch (fand den Link nicht) weil er sich zuwenig mit Technik auskennt und aus selbsteinschätzung "Fehl am Platz" sei.

Einen weiteren löschte ich weil er sich als Fake registrierte, als Argument des User war: Gebe nicht überall meine Personenbezogenen Daten bekannt. In einem Beitrag steht "Was angegeben wird, wird sichtbar für andere User." So kann jeder User wieder selbst entscheiden was er in seinem Profil ergänzt und was nicht. Eine Straße und Hausnummer fordert zwar die Registrierung, jedoch wird diese auf den "sichtbaren" Seiten nirgends veröffentlicht. Der Fake meinte noch das ich womöglich diese Adressen verkaufe, frag mich noch heute "Wozu?". Das schnelle Geld machen? :nono: nene das hab ich dann nicht nötig.

Zum Klima auf Funkbasis könnte man auch stundenlang diskutieren, soll aber hier nicht das Thema des Theard sein...
QTH: 94469 Deggendorf * QRV: 27.355MHz FM
on-radio-shop - Ihr Funkhändler im :heart: Niederbayerns..
Benutzeravatar
Romeo Oscar ( 13RO763)
Santiago 9+30
Beiträge: 6681
Registriert: Mi 27. Nov 2002, 17:21
Standort in der Userkarte: Dobel
Wohnort: Dobel / Nordschwarzwald
Kontaktdaten:

Re: Löschung des Benutzernamens ( "Account" )

#69

Beitrag von Romeo Oscar ( 13RO763) »

Zum Klima auf Funkbasis könnte man auch stundenlang diskutieren, soll aber hier nicht das Thema des Theard sein...
Tja, das ist hier auch nicht anderst, wie im "realen Leben" auf CB-Funk :dlol:

Vielleicht solltest Du mal´ wieder funken, dann würde Dich das womöglich nicht mehr "schrecken" :mrgreen:

P.S. Ganz abgesehen davon lässt sich ein Forum mit 3859 registrierten Usern nicht unbedingt mit einem, mit gerade mal´ 353 Usern, vergleichen .... :clue: :mrgreen:

73&55
:sup: Joachim :sup:
73&55
:sup: Joachim :sup:

"der Schwarzwälder" QTH: Nordschwarzwald ( 720 m.ü.N.N. ) QRV auf 26.975 MHz USB
https://live.dobel.de/player.html
roter-baron

Re: Löschung des Benutzernamens ( "Account" )

#70

Beitrag von roter-baron »

[quote="76";p="208054"]@Chris:

Wenn das so einfach wäre, hätte ich wohl keine 20 Euro ausgelobt ! :mrgreen:




Richtig, in allen Web-Präsenzen von mir ist meine Firmenadresse angegeben.
Ist ja keine Pflicht hier die private Wohnadresse anzugeben.

Wenn Du "schlau" bist, müsstest Du eigentlich schon meinen privaten Wohnort wissen...
---> fehlt also nur noch die Strasse und Hausnummer !!

73&55
:sup: Joachim :sup:[/quote]

Ich gebe auch noch 20 Euro dazu

Joachim und wenn sie die nicht finden dann müssen sie einen Kasten Cola kaufen den wir dann am Blei Gehlberg vernichten ..... und Jörn bringt dann noch die richtigen Zusatzmittel mit das, das ganze auch noch den richtigen Geschmack bekommt :dlol:
Zuletzt geändert von roter-baron am Mo 18. Jan 2010, 12:22, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
grinsekater
Santiago 9+30
Beiträge: 7102
Registriert: Fr 8. Aug 2003, 16:31
Standort in der Userkarte: Extertal
Wohnort: JO42NB

Re: Löschung des Benutzernamens ( "Account" )

#71

Beitrag von grinsekater »

[quote="5482";p="208061"]

Insofern ist es sicher richtig, wenn man in der Lage ist, Teile seiner Datenspuren selbst wieder löschen zu können. Den Benutzern hier im Forum wird diese Möglichkeit (mit fadenscheinigen Argumenten) selbstherrlich verwehrt! Offensichtlich hat man Angst, die Zahl der registrierten User könnte dadurch sinken!
[/quote]

Meine Bedenken gehen da eher in eine andere Richtung.

Als Betreiber eines Forums ist man rechtlich zwar nicht dazu verpflichtet, irgendwelche Realdaten von Usern zu erfassen und/oder IPs zu speichern usw., (die VDS verlangt das von Forenbetreibern nämlich -noch- nicht), kann allerdings selbst evtl. mit unangenehmen Fragen konfrontiert werden, (=zur Verantwortung gezogen werden) wenn bspw. "rechtswidrige" Beiträge im Forum stehen, die 1. nicht sofort gelöscht werden, und zu denen 2. der Verfasser nicht zu ermitteln ist.

Daher haben manche Betreiber natürlich ein gewisses Interesse daran, möglichst viel über die User zu "wissen" (das erklärt auch, dass man hier was gegen -relativ anonyme- Wegwerf-Email-Adressen usw. hat), um diese Daten dann, weil man ja "nichts zu verbergen" hat, auf Anfrage an alle möglichen Behörden rausgeben zu können.

Ich bin mir auch nicht sicher, ob man sich erst einen richterlichen Beschluss vorlegen lässt, ober ob man sich da auch anderweitig "kooperativ" zeigt.

Wenn ein User seine Anmeldedaten usw. aber selbst -spurlos(!)- aus dem Board löschen könnte, wäre diese Möglichkeit natürlich weg.

Na ja, wirklich erfahren werden wir es wohl nie. :|

73, Andy
Benutzeravatar
Romeo Oscar ( 13RO763)
Santiago 9+30
Beiträge: 6681
Registriert: Mi 27. Nov 2002, 17:21
Standort in der Userkarte: Dobel
Wohnort: Dobel / Nordschwarzwald
Kontaktdaten:

Re: Löschung des Benutzernamens ( "Account" )

#72

Beitrag von Romeo Oscar ( 13RO763) »

.... Didi, das wird dann aber teurer wie 20 Euro :dlol:

73&55
:sup: Joachim :sup:
73&55
:sup: Joachim :sup:

"der Schwarzwälder" QTH: Nordschwarzwald ( 720 m.ü.N.N. ) QRV auf 26.975 MHz USB
https://live.dobel.de/player.html
roter-baron

Re: Löschung des Benutzernamens ( "Account" )

#73

Beitrag von roter-baron »

Hallo

Ja das ist doch EGAL !!!

Aber das Kind hat dann zu minderst einen NAMEN :dlol: :dlol: und ich einen GUTEN GRUND da hoch zu kommen .... :banane:
Benutzeravatar
PMRFreak
Santiago 9+30
Beiträge: 8301
Registriert: Di 23. Sep 2003, 16:13
Standort in der Userkarte: 91330 Eggolsheim
Wohnort: Eggolsheim
Kontaktdaten:

Re: Löschung des Benutzernamens ( "Account" )

#74

Beitrag von PMRFreak »

Ja das sind deren Ängste. Das die Benutzer nach und nach gehen, das die Zugriffe auf das Forum fallen.
...
Zum Klima auf Funkbasis könnte man auch stundenlang diskutieren, soll aber hier nicht das Thema des Theard sein...
Ja, andere Forenbetreiber hoffen natürlich dann, das die verlorenen Schäfchen dann auf ihrer Wiese grasen.

Und die Stimmung in den Foren wird ja doch meistens durch die User geschaffen, wo viele User sind, da "menschelt" es
dann eben auch mehr.

Was braucht man denn für die Funkbasis schon für Daten angeben bei der Registrierung? Lediglich ein frei wählbarer
Username und eine gültige EMailadresse, mehr ist nicht nötig. Von daher frage ich mich schon, was an der Löschung
so wichtig ist, die Beiträge bleiben sowieso stehen (was laut den Usern, die hier diskutieren, auch in Ordnung ist).

Wie immer viel Wind um wenig Sache.
Funkaktiv beruflich und privat - Funk-Erdgeschoß-Eggolsheim - Geräte-Dealer, auch für dich habe ich den passenden Stoff!
Benutzeravatar
benson04
Santiago 9+30
Beiträge: 3177
Registriert: Mo 10. Mai 2004, 20:46
Standort in der Userkarte: Georgswerder Bogen 12
Wohnort: QTH Garlstorf , QRL Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Löschung des Benutzernamens ( "Account" )

#75

Beitrag von benson04 »

Die Sache mit den real existierenden Emailadressen hat folgenden Hintergrund: ein User, der sich mit einer Einmaladresse anmeldet, bekommt vom Forum ständig Mails, z.B. Benachrichtigungen über PNs.
Da diese Benachrichtigungen dann ins Leere laufen, ist logischerweise ein Rücklauf an die Absenderadresse ( in diesem Fall das Forum ) die Folge.
Nur darum ging es, um NICHTS anderes
DL8JRH JO53BF
Ein Kluger bemerkt alles. Ein Dummer macht über alles eine Bemerkung. Heinrich Heine (1797 – 1856)


http://www.Bensons-Funktechnik.de
Antworten

Zurück zu „Das Forum betreffend“