Original-Photos bei Angeboten ?!

Maulwurf
Santiago 9+15
Beiträge: 2439
Registriert: Mi 5. Okt 2005, 22:13
Standort in der Userkarte: 67433 Neustadt
Wohnort: Neustadt a.d. Weinstr.

Re: Original-Photos bei Angeboten ?!

#16

Beitrag von Maulwurf »

http://funkbasis.13th286.alfahosting.or ... en#p177663
http://funkbasis.13th286.alfahosting.or ... +hochladen :paper:

Ich weiß zwar auch nicht ob es so funktioniert (veröffentlichte noch keine Bilder) aber sollte eigentlich gehen.
Ins FAQ könnte aber auch eine Anleitung kommen. :thup:
Benutzeravatar
grinsekater
Santiago 9+30
Beiträge: 7102
Registriert: Fr 8. Aug 2003, 16:31
Standort in der Userkarte: Extertal
Wohnort: JO42NB

Re: Jackson 2 neuwertig

#17

Beitrag von grinsekater »

[quote="4697";p="206325"]
Man kann schon feststellen ob das bild orginal ist (Exiff Daten)

[/quote]

Nicht in jedem Fall, die kann man nämlich manipulieren bzw. gleich ganz löschen. Wenn man ein Bild nur verkleinert, ( z. B. mit jpgcompress.exe) , sind alle Exif-Daten weg.

73, Andy
do1mde

Re: Jackson 2 neuwertig

#18

Beitrag von do1mde »

Die Exif-Daten lösche ich idR. sowieso wenn ich Bilder in Foren stelle.
Nicht jeder muss wissen wann ich was womit fotografiert habe.

Hi Odo....
Du hast mich jetzt eigentlich schon neugierig gemacht...
Warum hast Du Panik davor daß man erfahren könnte mit welcher Kamera Du fotografierst? Magst Du das erklären?
Ich frage nur weil die digitale Fotografie mit einer DSLR zu meinen Hobbies gehört.....

73 Mike
neemann

Re: Original-Photos bei Angeboten ?!

#19

Beitrag von neemann »

Hallo,

nimm Dir ´mal ein Bild auf Deinem PC vor, klicke es mit der rechten Maustaste an, wähle "Egenschaften" und gehe dann auf "Details". Beim runterscrollen siehst Du dann alle Infos von Kamerahersteller bis Aufnahmedatum.

73
do1mde

Re: Original-Photos bei Angeboten ?!

#20

Beitrag von do1mde »

[quote="7468";p="226403"]Hallo,

nimm Dir ´mal ein Bild auf Deinem PC vor, klicke es mit der rechten Maustaste an, wähle "Egenschaften" und gehe dann auf "Details". Beim runterscrollen siehst Du dann alle Infos von Kamerahersteller bis Aufnahmedatum.

73[/quote]

Hallo...
Falls Du mich gemeint hast (...hast nix zitiert)....ja, ich weiß wie das geht. Ich bin in einem Fotoforum - und gerade da sind die Leute speziell an den EXIF-Dateien interessiert weil dort auch Belichtungszeiten, Blitz und viele andere Kameraeinstellungen veröffentlicht werden. Speziell wenn´s um Diskussionen um irgendwelche Bildprobleme bzw. Eigenschaften geht ist es manchmal ganz nützlich um zu sehen was die Leute eingestellt haben..

73 Mike
odo
Santiago 9+30
Beiträge: 6274
Registriert: Di 1. Feb 2005, 22:46
Standort in der Userkarte: 12627 Berlin
Wohnort: Berlin

Re: Jackson 2 neuwertig

#21

Beitrag von odo »

[quote="5642";p="226402"]Die Exif-Daten lösche ich idR. sowieso wenn ich Bilder in Foren stelle.
Nicht jeder muss wissen wann ich was womit fotografiert habe.

Hi Odo....
Du hast mich jetzt eigentlich schon neugierig gemacht...
Warum hast Du Panik davor daß man erfahren könnte mit welcher Kamera Du fotografierst? Magst Du das erklären?
Ich frage nur weil die digitale Fotografie mit einer DSLR zu meinen Hobbies gehört.....

73 Mike[/quote]


Panik?
Nee, davon bin ich weit entfernt.
Aber zu Viele wissen gar nicht welche Informationen so nebenher den "Weg nach draussen" finden wenn sie "einfach nur ein Bild zeigen/ schicken/ ins Netz stellen".
Und die EXIF-Daten werden immer umfangreicher.
Es gibt schon Kameras mit GPS-Modul....

Ich fotogafiere derzeit "nur" mit einer Panasonic DMC LS-80.
Die ist genau richtig für den Einsatz auf der Baustelle wofür ich die Kamera idR. brauche.
Und wenn die dabei mal Schaden nimmt ist nicht gleich ein Vermögen weg.

Wenn man Bilder in bestimmte Galerien stellt wo das geneigte Publikum dann über diverse Bildeigenschaften befinden mag sind die EXIF-Daten natürlich auch eine sinnvolle Grundlage zur Beurteilung.
Dann stellt man die aber idR. ganz bewusst mit ein.
:wave: :wave:
odo
Benutzeravatar
Ramme
Santiago 2
Beiträge: 88
Registriert: Mi 9. Dez 2009, 10:51
Kontaktdaten:

Re: Original-Photos bei Angeboten ?!

#22

Beitrag von Ramme »

Ich möchte mich auch mal wieder zu Wort melden.

Ich handhabe das so, egal was ich wo anbiete, das zu 99,8% von mir selbstgemachte Bilder in den Anzeigen sind. Die 0,2% sind EINE ANzeige wo ich mal kein Bild eingefügt habe ...

Daran, das keine Kamera hat, kanns ja nur im seltensten Fall liegen. Und dann hat immer noch der Freund/Nachbar, Vater und was weiß ich noch eine Kamera, ist ja heute in fast jedem Haushalt vorhanden.

Mal ganz ehrlich? Wer kauft denn die Katze im Sack? ICH will sehen was ich kaufe. Und als Abundzu-Verkäufer wie auch Käufer ist es do wohl das anliegen, etwas zu zeigen, bzw. sehen zu wollen ...

Fotos sollten Pflicht sein, alleine schon aus dem Selbstverständnis heraus Dafür brauche ICH nicht extra Forenregel. Schade das andere das anders sehen ...
Zuletzt geändert von Ramme am Di 25. Mai 2010, 13:41, insgesamt 2-mal geändert.
«Ramme kann jeder gut gebrauchen»
Benutzeravatar
daf-xf-95
Santiago 8
Beiträge: 763
Registriert: So 25. Apr 2004, 01:00
Standort in der Userkarte: Rendsburg
Wohnort: Rendsburg

Re: Original-Photos bei Angeboten ?!

#23

Beitrag von daf-xf-95 »

ich finde die idee sehr gut da ich auch gerne vorher sehen möchte was ich kaufe ,

den jeder hat sein eigenes bild wenn ich sage "meine funke ist tip top gepflegt" , wobei der käufer vermuten würde das das soeben erhaltene nikotin verseuchte gerät aus den untiefen des ludolfschen haufen prinzip stammt ( habe ich auch schon leider erlebt )

ich würde allerdings noch ne kleine anleitung im forum begrüßen die das einstellen und verkleinern des foto´s behandelt , bzw eventuell noch das richtige in scene setzten
so das auch ungeübte damit klar kommen ,

und wenn ich etwas verkaufe versuche ich schon den artikel so gut wie möglich in scene zu sätzen,
alleine um die käufer "anzulocken"
weil mit einem sehr guten detailiertem bild verkauft es sich leichter und eventuell schneller

mfg marco
Benutzeravatar
Sputnik01
Santiago 7
Beiträge: 674
Registriert: Mi 13. Jan 2010, 06:59
Standort in der Userkarte: JN47NS
Wohnort: Bodensee/FN

Re: Original-Photos bei Angeboten ?!

#24

Beitrag von Sputnik01 »

Hallo zusammen,

eine Pflicht mit Fotos anzubieten wäre in meinen Augen der falsche Weg. Wer ein Foto machen will um den Artikel besser zu erklären ( zustand usw ) macht ja wirklich nur eine Momentaufnahme. Es sagt nichts über das Gerät aus. Zumindest nicht das auf was es ankommt. Ich denke das sollte jeder frei enscheiden können. Rechnung, oginal Verpackung oder auch ein kleine Überprüfung des Gerätes von zugelassenen Personen, sind doch ausschlaggebend.

Ich kann dem Comander da nur Recht geben. Ich habe gar keine Kamera, klar könnte ich mir eine leihen, versuchen die softwar auf meinen Rechner zu laden,daß Bild verkleinern und dann endlich runter zu laden. Aber bei einem Artikel für zb, 150€ bin ich der Meinung das es ein zu großer Aufwand ist. Mit einem Telefonat mit dem Käufer kann man alles in 5 min absprechen. Das wars. Also bitte zwingt mich nicht auch noch eine Kamera zu kaufen. Wer seinen Artikel ohne Bild verkauft bekommt, der soll das auch so tun dürfen. Wer meint er müsse die Anzeige mit einem Bild aufwerten, der soll das auch tun dürfen.

Lg euer Michael :wave:
Jackson 2/Yaesu FT-450/6 Meter Mast-Dach/Gain-Master /20/40/60/80/160m Langdraht 13HN789
Benutzeravatar
grinsekater
Santiago 9+30
Beiträge: 7102
Registriert: Fr 8. Aug 2003, 16:31
Standort in der Userkarte: Extertal
Wohnort: JO42NB

Re: Original-Photos bei Angeboten ?!

#25

Beitrag von grinsekater »

Ich bin auch dagegen, Bilder zur Pflicht zu machen. Wem Anzeigen ohne Bilder nicht passen, der muss sich darauf ja nicht melden und muss die Artikel auch nicht kaufen. Es sollte schon jedem selbst überlassen bleiben, wie er seine Sachen anbietet.
Aber wenn man schon Bilder einstellt, dann sollten es auch "eigene" sein, und nicht etwa welche, die man von anderen Seiten geklaut/kopiert hat. Entweder richtig, oder gar nicht.

73, Andy
Die Behörde ist der natürliche Feind des freien Bürgers.
obusfreund
Santiago 7
Beiträge: 595
Registriert: Sa 21. Nov 2009, 23:32
Standort in der Userkarte: Solingen
Wohnort: Solingen
Kontaktdaten:

Re: Original-Photos bei Angeboten ?!

#26

Beitrag von obusfreund »

[quote="315";p="226612"]
Aber wenn man schon Bilder einstellt, dann sollten es auch "eigene" sein, und nicht etwa welche, die man von anderen Seiten geklaut/kopiert hat. Entweder richtig, oder gar nicht.
[/quote]


Und wenn man dann doch mal ein Werksfoto einstellt, sollte man auch AUSDRÜCKLICH darauf hinweisen, dass das gezeigte Bild nicht das eigene ist, weil man beispielsweise keine Kamera besitzt.


73, Benny :wave:
QTH: JO31MD (Solingen, NRW)
QRV: 15 USB, 30 FM, 2FM // Freenet 2
Skip: Obusfreund
DX-Call: 13HR328/ Radio Duga / 328HR001


▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀
▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀
▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀
Benutzeravatar
grinsekater
Santiago 9+30
Beiträge: 7102
Registriert: Fr 8. Aug 2003, 16:31
Standort in der Userkarte: Extertal
Wohnort: JO42NB

Re: Original-Photos bei Angeboten ?!

#27

Beitrag von grinsekater »

[quote="7520";p="226657"]


Und wenn man dann doch mal ein Werksfoto einstellt, sollte man auch AUSDRÜCKLICH darauf hinweisen, dass das gezeigte Bild nicht das eigene ist, weil man beispielsweise keine Kamera besitzt.


73, Benny :wave:[/quote]

Soweit ich weiss, ist das -streng genommen- ohne Erlaubnis des Rechteinhabers nicht statthaft. Inwieweit das jetzt aber in jedem Einzelfall verfolgt wird, kann ich nicht beurteilen. :clue:

Dann schon besser gar kein Bild rein, aber ein Hinweis darauf, dass im Internet (bzw. auf der Herstellerseite) genügend Bilder zu finden sind, falls jemand nun gar nicht weiss, wie das Teil aussieht, das er da kaufen will.

So ist man zumindest juristisch auf der sicheren Seite und muss sich nicht noch anhören, das sei ja gar nicht genau das Gerät, das man anbietet. Du kennst doch die ganzen Deppen, die gar nix begreifen... :lol:

73, Andy
Die Behörde ist der natürliche Feind des freien Bürgers.
Antworten

Zurück zu „Das Forum betreffend“