Rechtschreibschwäche

Benutzeravatar
wasserbueffel
Santiago 9+30
Beiträge: 6268
Registriert: Di 26. Sep 2006, 19:43
Wohnort: JO30BT

Re: Rechtschreibschwäche

#61

Beitrag von wasserbueffel »

[quote="446";p="193020"]@Walter:

Gepackt? Ich nehme doch nur mich selbst mit. Brauche ich nix packen ;)[/quote]

Dann hast Du ja immer noch genug zu packen;)

So hoffenlich fliege ich jetzt nicht hier raus???,hi.
Gruss Walter
Teiger01

Re: Rechtschreibschwäche

#62

Beitrag von Teiger01 »

[quote="1480";p="193004"]Lieber Teiger,
bitte lies dir deine Beiträge noch einmal durch bevor du auf "absenden" klickst.
Ansonsten besteht die Möglichkeit deinen Beitrag bis zu einer Stunde lang zu editieren.

Ich bekomme Augenkrebs!
Am lautesten schreien, aber alle Beiträge voller dämlicher Fehler, die nichts mit "nicht können" zu tun haben. :wall:

73 aus der Eifel![/quote]



AUF SO EIN (Wort mit 5 Buchstaben)* HABE ICH ECHT KEIN BOCK HIER

Ich möchte das ihr mein Account mit sofortiger Wirkung Löscht.
Werde hier in diesen Forum keine Beiträge mehr schreiben
E N D E


* wurde editiert wegen persönlicher Beleidigungen (forstmeister 21:47 2009/08/21)
Benutzeravatar
Eifelsau
Santiago 9+15
Beiträge: 1515
Registriert: Mo 7. Jun 2004, 23:35

Re: Rechtschreibschwäche

#63

Beitrag von Eifelsau »

7280 hat geschrieben:
AUF SO EIN (Wort mit 5 Buchstaben)* HABE ICH ECHT KEIN BOCK HIER!

Ich möchte, daß ihr meinen Account mit sofortiger Wirkung löscht.
Ich werde hier in diesem Forum keine Beiträge mehr schreiben.
E N D E
Jetzt ist mir klar, weshalb CB-Funk das Vorurteil "asozial" abbekommen hat. Bei den "freundlichen" Ausdrücken möchte ich in solch einer Funkrunde nicht mitmachen. Du gehörst wahrscheinlich zu denen, die einen Träger setzen, sobald einem etwas nicht paßt.

Ich schreibe auch nicht fehlerfrei, aber ich bemühe mich.
Es war eine nur Bitte dich zu bemühen.
Du aber scheinst resistent zu sein. Deine Reaktion finde ich unangemessen.

*dito
Maulwurf
Santiago 9+15
Beiträge: 2439
Registriert: Mi 5. Okt 2005, 22:13
Standort in der Userkarte: 67433 Neustadt
Wohnort: Neustadt a.d. Weinstr.

Re: Rechtschreibschwäche

#64

Beitrag von Maulwurf »

@ all:
immer cool bleiben.
Fehler können jedem user passieren. Ich persönlich bin allerdings der Meinung, daß man sich etwas bemühen kann und sich auch die Zeit zum Korrekturlesen nehmen sollte. Kleine Fehler (Dreher, oä.) sind ärgerlich können aber passieren.
Sinn eines Textes, insbesondere einer Frage, muß ersichtlich sein und nicht nur aus wirren Gedankenfetzen (eventl. noch falsch geschrieben) bestehen.
Genauso werde ich vom Schulhof-Türken-deutsch genervt. Klar schreibt ein Muttersprachler meist besser als ein "Ausländer", aber oft geben letztere sich Mühe und Deutsche Jugendliche "gehen krass Disco, weißt Du?" weil sie es nicht besser können oder (schlimmer) wollen.

Es ist aber nicht nachvollziebar, wenn immer gleich beleidigend und beleidigt reagiert wird.
"Peterchen hat mit Fritz gespielt jetzt ist er nicht mehr mein Freund , saublöd und ich wandere aus." :dlol:

Jeder kann gerne mal wieder die Forenregeln durchlesen :paper: Da steht ua etwas von deutscher Rechtschreibung und vom Umgangston.
Und nicht zu vergessen: das Internet vergißt nichts und jeder blamiert sich oder seine Gruppe (uns Funker) so gut er kann.
Wenn jemand hier mitliest denkt er sich seinen Teil ....
Ich möchte jedenfalls nicht angesprochen werden: "Ich habe im Forum ein paar Beiträge von Dir gelesen, was hast denn Du genommen? Auf welcher Schule warst Du noch mal? "

73s Stefan
Benutzeravatar
David
Santiago 9+30
Beiträge: 2574
Registriert: Mo 18. Sep 2006, 18:01
Standort in der Userkarte: Berlin
Wohnort: Berlin/ Potsdam

Re: Rechtschreibschwäche

#65

Beitrag von David »

Ja, dass sehe ich auch so, der Sinn ist entscheidend.

Und wenn man ein Rechtschreibprogramm benutz, dann würde einen auffallen, dass man zum Beispiel muss oder das nach dem Komma mit „Doppel s“ schreibt und nicht mit ß.
http://www.funkbasis.de

Eisenbahn Funkamateure in der Stiftung BSW Region OST
Benutzeravatar
ursuppe
Santiago 5
Beiträge: 333
Registriert: Do 30. Jun 2005, 15:50

Re: Rechtschreibschwäche

#66

Beitrag von ursuppe »

Vielleicht ist es ja ein simples Problem des (Nicht-)Findens...

http://www.firefox-browser.de/wiki/Rech ... %C3%BCfung

https://addons.mozilla.org/de/firefox/addon/9361/

73*Suppe
Flunder

Re: Rechtschreibschwäche

#67

Beitrag von Flunder »

Um dieses Thema mal zum Abschluß zu bringen, ich habe bisher alle Texte(trotzt vieler Fehler) lesen und verstehen können! Verständlich waren sie alle. Mich interessieren nur die Kommentare über unser Hobby Funk und nicht die Fehleranalyse eines Users. Ich maße mir nicht an, über jemanden zu urteilen den ich nicht persönlich kenne. Wenn ein Admin darauf hinweist ist das okay. Aber die anderen sollten die Füße still halten und in den Spiegel schauen.
Micha :closed: Nun schließt das Thema!!!!!!!
Benutzeravatar
Milan
Santiago 6
Beiträge: 401
Registriert: So 18. Nov 2007, 11:06
Wohnort: Marburg

Re: Rechtschreibschwäche

#68

Beitrag von Milan »

es ist dcoh sehicß eagl wie man heir sbriehct.
lseen und vhsreteen knönt ihr es dhoc alle :lol:
Maulwurf
Santiago 9+15
Beiträge: 2439
Registriert: Mi 5. Okt 2005, 22:13
Standort in der Userkarte: 67433 Neustadt
Wohnort: Neustadt a.d. Weinstr.

Re: Rechtschreibschwäche

#69

Beitrag von Maulwurf »

@ ursuppe :thup:
Tolle Sache, habe ich gleich mal installiert.
Sollte es einfacher machen. Habe aber festgestellt, dass man nicht mehr mitliest sondern nur noch mit liest.
Seltsame Sache mit der Reform. :grrr: mitlesen geht aber noch. Man sollte sich aber wirklich umstellen damit man dem Nachwuchs später auch helfen kann und nichts verkehrtes vorlebt.Ach, das kennt das Programm nicht.

73 Stefan
Andy
Santiago 4
Beiträge: 222
Registriert: Do 6. Mai 2004, 23:00
Standort in der Userkarte: Hinterzarten

Re: Rechtschreibschwäche

#70

Beitrag von Andy »

Genau, stellen wir doch einfach mal die Rechtschreibung in Frage.

Danach die Straßenverkehrsordnung, dann alle Richtlinien und Gesetze.

Auf die Barrikaden ... :dlol:
Benutzeravatar
Wiesel
Santiago 9+15
Beiträge: 2345
Registriert: So 26. Apr 2009, 15:39
Wohnort: Rheinische Frohnatur

Re: Rechtschreibschwäche

#71

Beitrag von Wiesel »

Ich bin mir ziemlich sicher das kein einziger echter Legastheniker hier einen Beitrag verfasst hat. Man stößt mit eigenen Schwächen auf wesentlich mehr Verständnis bei seinen Mitmenschen wenn man diese einfach zugibt als wenn man auf sein Recht auf Dummheit pocht. Da ist es nur normal das man weiterhin sein Butterbrot abgenommen bekommt wie damals in der Schule... Und ich hoffe niemand kommt deswegen auf die idee Rum zu vergiften.

Gruß Wiesel, der mit etwas wenig Pegel
- Wenn Sie nichts vorhaben sind Sie hier genau richtig -
Spider1

Re: Rechtschreibschwäche

#72

Beitrag von Spider1 »

Ich weiss sowieso nicht,warum man sich über ein paar Rechtschreibfehler aufregen kann.Fakt ist doch,das bis jetzt jeder hier im Forum,jeden Beitrag verstanden hat,egal wieviel Fehler er hatte.Vieleicht klappt es bei dem einen oder anderen nicht so ganz mit dem lesen,wenn er einen Beitrag doch nicht verstanden hat.
Scatter

Re: Rechtschreibschwäche

#73

Beitrag von Scatter »

Das kann ich so nicht stehen lassen, also mit dem Lesen klappt es bei mir noch super :lol:
Ich hatte so manches mal echte Schwierigkeiten, einen Beitrag zu verstehen. Satzzeichen sind nicht umsonst erfunden worden!
Ich bin sicher kein Haarspalter, aber es sind mir schon einige Beiträge vorgekommen, die wirklich eine Zumutung waren, wo Sinn und Zusammenhang nicht mehr eindeutig erkennbar waren. :wink:
Wegen ein paar kleinen Fehlern nen Aufstand zu starten halte ich aber auch für völlig überzogen.
Es ist oft einfach sehr mühsam, ohne Satzzeichen und Großschreibung den inhalt des Textes flüssig lesen zu können!
Eigenbemühungen des Beitragserstellers sind hier gefragt. Es geht doch nur darum, dass jeder sich etwas Mühe gibt.
Wie oben schon erwähnt, geht es nicht um kleine Tippfehler, sondern um den Satzbau selber. Auch machen Satzzeichen und Großschreibung die Sache gleich viel schneller lesbar und man versteht sofort den Zusammenhang und muss nicht puzzlen.
Das ganze hat teilweise auch etwas mit Respekt zu tun. Wenn man Hilfe will, dann sollte man dem helfenden die Frage möglichst genau und einfach erklären, ohne dass dieser erraten muss, was der Ersteller überhaupt will. Auch decken sich einige Themenüberschriften nicht mit dem Thema selber. Das verursacht Chaos! Es macht einfach keinen Spass , die Botschaften und Fragen anderer zu entschlüsseln und dann auch noch für diese eine Antwort bzw. Problemlösung auszutüfteln.
Wenn ich von jemandem das Haus betrete, putze ich mir die Schuhe ab, oder ziehe diese eben aus und latsch da ja auch nicht mit dreckigen Arbeitsschuhen rein. Solche Leute hat dann auch keiner gerne zu Besuch. :sdown:

Sich an jedem kleinen Flüchtigkeitsfehler hochzuziehen ist natürlich völlig daneben. Wer verfasst denn immer fehlerfreie Beiträge? Das hier ist ein Forum, wer Hilfe will, sollte sich bemühen! Nur darum gehts.

:wave:
Benutzeravatar
Wiesel
Santiago 9+15
Beiträge: 2345
Registriert: So 26. Apr 2009, 15:39
Wohnort: Rheinische Frohnatur

Re: Rechtschreibschwäche

#74

Beitrag von Wiesel »

Das kann man so stehen lassen denn es geht um Comicsprache, Dönerdeutsch (C), Kreuzworträtsel und manchmal um vergifteten Rum. Falsche Tastaturtreiber können jedenfalls eher erkannt werden wie mancher Text.
- Wenn Sie nichts vorhaben sind Sie hier genau richtig -
Benutzeravatar
carli536
Santiago 8
Beiträge: 872
Registriert: Do 22. Jan 2004, 16:48
Standort in der Userkarte: Freiberg Sachsen
Wohnort: Freiberg Sachsen

Re: Rechtschreibschwäche

#75

Beitrag von carli536 »

dieses forum wird immer mehr zum "meckerforum"... immer gibt es irgend etwas was irgend wen nicht in den kram passt
...
ein weiberkaffeeklatsch ist ein lacher dagegen :nono:
Gesperrt

Zurück zu „Das Forum betreffend“