SWR einstellen - Wie geht das?

Benutzeravatar
DF5WW
Santiago 9+30
Beiträge: 3829
Registriert: Mo 24. Aug 2020, 16:07
Standort in der Userkarte: 57635 Kraam

Re: SWR einstellen - Wie geht das?

#16

Beitrag von DF5WW »

Wäre natürlich von vorn herein die bessere Idee gewesen. Insbesondere dann wenn man komplett
neu einsteigt. Dank eBay, Amazon und Co. haben wir alle heute Zugriff auf Equipement das u.U.
nicht wirklich förderlich wäre und so kauft man, wenn man billig kauft, eben oft 2 mal. Das relativiert
dann den höheren Preis bei Fachhändlern sehr schnell.

Ich will hier aber jetzt nicht erklären das Magnetfüße grundsätzlich schlecht sind. Sie haben ihre
Berechtigung daduch das viele heute Leasingfahrzeuge nutzen oder ihre Autos gerne wieder für
einen guten Preis verkaufen möchten. Da passen Löcher in der Karosse dann natürlich nicht wirklich.
Aber auch Magnetfüße sind, nach meinem Verständnis, eben auch nur Behelfe.

Die alten Antennen die wir kannten (ja auch ich habe mit CB angefangen) und die Einbaufüße laufen
halt heute noch ebenso zuverlässig wie damals.

:wink: :wink:
73´s, Jürgen.
2 x G90, 1 x ALT-512, 1 x TS790E. 50m Endgespeist, 4-Ele. Logperiodic 2m/70 cm, Duoband Moxon 50/70 MHz,
Diamond X30 2m/70 cm, HF-P1 + 5,6m Teleskop für draußen + 3 x EREMIT 18 AH LiFePo4.

:tup: :tup:
Benutzeravatar
mibo666
Santiago 9+30
Beiträge: 3152
Registriert: Di 30. Dez 2014, 00:38
Standort in der Userkarte: Osthofen

Re: SWR einstellen - Wie geht das?

#17

Beitrag von mibo666 »

Nur Mal nebenbei: Die Preise bei Amazon oder eBay für Markenware im Funkbereich liegen fast immer über dem der Fachhändler. Speziell Kleinkram wie Kabel, Adapter oder Messgeräte sind bei den Händlern hier immer deutlich billiger und ich kann sicher sein keinen Schrott angedreht zu bekommen! Der große Vorteil von Amazon liegt beim kostenlosen Versand, das können die Händler nicht. Deshalb warte ich immer ein bisschen bis was zusammenkommt oder bestelle für Freunde was mit und dann ist das auch wieder ausgeglichen. Ausnahmen sind Artikel die von den Händlern hier nicht geführt werden die für mich als Kunde aber trotzdem interessant sind.

Dieser Automatismus "amazon ist immer billiger" ist nicht ( mehr ) gültig!

Gruß
MiBo
Lokal: Der Vagabund
DX: 13DO666 oder 13DO and the Number of the Beast
Afu: DO3MIB
Benutzeravatar
Herbert K.
Santiago 6
Beiträge: 493
Registriert: Fr 6. Okt 2006, 14:30
Wohnort: Bookwoodmountain

Re: SWR einstellen - Wie geht das?

#18

Beitrag von Herbert K. »

DF5WW hat geschrieben: So 9. Jan 2022, 09:01Oder auch Jörg um den 2. Boardsponsor nicht
zu vergessen. :wink: :wink:

>Jörn< :dlol:
Germanredneck
Santiago 1
Beiträge: 19
Registriert: Fr 7. Jan 2022, 19:05
Standort in der Userkarte: 66822 Lebach

Re: SWR einstellen - Wie geht das?

#19

Beitrag von Germanredneck »

Ja im Nachhinein ist man immer schlauer.
zum Glück hat die Antenne nicht so viel gekostet
Benutzeravatar
lonee
Santiago 9+30
Beiträge: 4374
Registriert: Mi 17. Feb 2021, 10:35
Standort in der Userkarte: JO31MH

Re: SWR einstellen - Wie geht das?

#20

Beitrag von lonee »

DF5WW hat geschrieben: So 9. Jan 2022, 12:00 Aber auch Magnetfüße sind, nach meinem Verständnis, eben auch nur Behelfe.
Dem würde ich uneingeschränkt zustimmen wollen. Magnetfuß nur dann, wenn es absolut nicht anders geht.
Wenn ich also den privaten Luxus eines Geländewagens (ohne Leasing und vielleicht etwas älter) hätte, käme mir da sicherlich etwas längeres als Antenne in den Sinn.
Bei CB eine Antenne mit Metallstrahler und ordentlichem Einbaufuß. Für AFU dann sicherlich 2 Antennen KW/UKW. Erstere vielleicht mit Ballmount am Heck und Zweitere auf der anderen Seite (von wegen der Optik). Oder eben ne Screwdriver am Heck und UKW auf dem Dach....

Allerdings muss ich bei den Firmenwagen auch immer Magnetfüße nutzen. Für die kleinen Antennen habe ich einen hm,.. so 170mm mit PL-Buchse.
Für die schwereren 3 x 140mm mit Loch für unterschiedliche Antennenfüße. Nur wenns mit UKW ganz schnell gehen muss, habe ich noch einen Fensterklemmfuß, welcher aber keine Alternative bei CB ist.

Und was den "qualitativen" Unterschied von Amazxx und Ihbääh anbetrifft, stimme ich diesem auch zu.
Dann lieber im Fachhandel, wenngleich es auch mal teurer ist. Aber dafür hat man immer einen kompetenten Ansprechpartner, der einem im worst case auch weiterhilft.

*ironie an*
Allerdings scheinen unsere hiesigen Fachhändler hoffnungslos in Arbeit zu versinken!? ;-)
*Ironie off*
Gruß,
André
Germanredneck
Santiago 1
Beiträge: 19
Registriert: Fr 7. Jan 2022, 19:05
Standort in der Userkarte: 66822 Lebach

Re: SWR einstellen - Wie geht das?

#21

Beitrag von Germanredneck »

Naja zu hoch darf sie ja auch nicht sein will ja nicht überall hängen bleiben.

Dachhöhe liegt ja schon bei 218cm
Benutzeravatar
lonee
Santiago 9+30
Beiträge: 4374
Registriert: Mi 17. Feb 2021, 10:35
Standort in der Userkarte: JO31MH

Re: SWR einstellen - Wie geht das?

#22

Beitrag von lonee »

Bis 4m darfst Du offiziell. Musst nur drauf achten, dass die Antenne keine Fußgänger oder Radfahrer "umklatscht". (Originalzitat eines Ordnungshüters!)
In Solingen könntest Du aber auch mit 3,8m schon die Oberleitungen der Busse berühren. (zumindest ist mir das passiert, als ich mit DV-Lang für 10m auf dem Kofferraum "spazieren" fuhr.)

Generell gilt für Kurzwelle (also auch für CB) je länger die Antenne, je besser ist der Wirkungsgrad. Und dieser ist bei den Mobilantennen eh schon schlecht.
Mit Lambda 1/4 auf dem Dach (z.B. DV-Lang) geht schon was. Ersatzweise kann man auch am Reserveradhalher, Heckklappe/Türe, oder sogar auch auf der Stoßstange oder Dachträger für Scheinwerfer einen Fuß anbringen.
Aber hier gilt auch, je freier die Antenne von anderen Metallteilen des KFZ entfernt angebracht ist je geringer die Beeinflussungen des Schwingkreises...
Daher favorisiere ich nach Möglichkeit eben das Dach.
Gruß,
André
Benutzeravatar
mibo666
Santiago 9+30
Beiträge: 3152
Registriert: Di 30. Dez 2014, 00:38
Standort in der Userkarte: Osthofen

Re: SWR einstellen - Wie geht das?

#23

Beitrag von mibo666 »

lonee hat geschrieben: So 9. Jan 2022, 17:00 ..die Oberleitungen der Busse berühren. (zumindest ist mir das passiert, als ich mit DV-Lang für 10m auf dem Kofferraum "spazieren" fuhr.)
Oha, der pure Horror! Darf man fragen welche Konsequenzen das für deine Gerätschaften hatte? :shock: :shock: :shock:
Welche Spannung haben denn Bus Oberleitungen überhaupt?

Gruß
MiBo
Lokal: Der Vagabund
DX: 13DO666 oder 13DO and the Number of the Beast
Afu: DO3MIB
Benutzeravatar
Wattwanderer
Santiago 3
Beiträge: 175
Registriert: Mi 13. Okt 2021, 22:19
Standort in der Userkarte: Ostfriesland, Nahe/Hunsrück

Re: SWR einstellen - Wie geht das?

#24

Beitrag von Wattwanderer »

lonee hat geschrieben: So 9. Jan 2022, 17:00 Bis 4m darfst Du offiziell...
Ich sags mal so: :mrgreen: :nono: :paper:

Zitat aus Independance Day:
"Entschuldigen Sie Mr. President, das ist so.. nicht ganz korrekt."

Straßenverkehrs-Zulassungs-Ordnung (StVZO)
B. Fahrzeuge
III. Bau- und Betriebsvorschriften
§32 Abmessungen von Fahrzeugen und Fahrzeugkombinationen…
(2) Bei Kraftfahrzeugen, Fahrzeugkombinationen und Anhängern einschließlich mitgeführter austauschbarer Ladungsträger (§ 42 Absatz 3) darf die höchstzulässige Höhe über alles folgendes Maß nicht überschreiten: ... 4,00 m.
Die Fahrzeughöhe ist nach der ISO-Norm 612-1978, Definition Nummer 6.3 zu ermitteln. Abweichend von dieser Norm sind bei der Messung der Fahrzeughöhe die folgenden Einrichtungen nicht zu berücksichtigen:
1. nachgiebige Antennen …

Ungeachtet dessen, gehe ich auch nicht über 4 Meter. Sonst kann das passieren was lonee beschrieben hat. Der schlimmste Fall ist die Oberleitung. Dann kannst du deine Karre als wirtschaftlichen Totalschaden abschreiben, wenn du Pech hast. :rolleyes:
73 vom Franz
Besteck: u.a. 3900 & Billi I, Twinlog 5 & President Maryland

"Zeige einem schlauen Menschen einen Fehler und er wird sich bedanken, zeige einem dummen Menschen einen Fehler und er wird dich beleidigen." Laotse
Benutzeravatar
DF5WW
Santiago 9+30
Beiträge: 3829
Registriert: Mo 24. Aug 2020, 16:07
Standort in der Userkarte: 57635 Kraam

Re: SWR einstellen - Wie geht das?

#25

Beitrag von DF5WW »

Wattwanderer hat geschrieben: So 9. Jan 2022, 17:58 Die Fahrzeughöhe ist nach der ISO-Norm 612-1978, Definition Nummer 6.3 zu ermitteln. Abweichend von dieser Norm sind bei der Messung der Fahrzeughöhe die folgenden Einrichtungen nicht zu berücksichtigen:
1. nachgiebige Antennen …

Da hast Du nicht unrecht aber genau aus diesem Grund wird Dir hier niemand eine DV27 lang empfehlen.
Selbst dann nicht wenn deren Spitze die 4m nicht überschreiten würde. Das Ding könnte halt mal eben
Fußgänger verletzten. Hier geht es aber eher um relativ kurze und, dementsprechend, steife Antennen.

:wink: :wink:
73´s, Jürgen.
2 x G90, 1 x ALT-512, 1 x TS790E. 50m Endgespeist, 4-Ele. Logperiodic 2m/70 cm, Duoband Moxon 50/70 MHz,
Diamond X30 2m/70 cm, HF-P1 + 5,6m Teleskop für draußen + 3 x EREMIT 18 AH LiFePo4.

:tup: :tup:
Benutzeravatar
lonee
Santiago 9+30
Beiträge: 4374
Registriert: Mi 17. Feb 2021, 10:35
Standort in der Userkarte: JO31MH

Re: SWR einstellen - Wie geht das?

#26

Beitrag von lonee »

DF5WW hat geschrieben: So 9. Jan 2022, 19:11 Das Ding könnte halt mal eben
Fußgänger verletzten.
:shock:
Wie soll das gehen, wenn das Dach schon >2m hoch ist?
Bei Radfahrern höchstens noch Hochrad-Fahrer, aber die sind eher selten geworden...

Das Thema "flexible Antennen" kann man so und so sehen.
Der TÜV hier hat früher schon gemeckert, wenn auf dem vorderen Kotflügel ein DV-Fuß ohne Antenne drauf montiert war. Zitat: "Verletzungsgefahr!" (als ob derjenige, der damit in Berührung kommt, nicht schon schwerwiegendere Probleme hätte..)

Nee... Auf ein Offroad-Gerät gehört auch eine größere Antenne! Nur ZU flexibel darf diese auch nicht sein.
Ne Sirio oder "Dingsbums-Turbo" mit 1,6-2m Stahlerlänge passt schon irgendwohin. Und damit gibts auch kein "Klatschen" von andern Verkehrsteilnehmern.

@MiBo,
gar nüscht ist passiert. Die DV-Lang ist doch aus GFK und der Strahler im Inneren. Zudem Auto auf Gummireifen und trocken.
Ich konnte mir nur die ersten 3 x "Donk-Donk" nicht erklären, bis ich dann die "Erleuchtung" hatte.
Später bin ich dann auf eine 2m lange Sirio umgestiegen, die sich zudem noch leichter umlegen ließ.
Gruß,
André
Benutzeravatar
DF5WW
Santiago 9+30
Beiträge: 3829
Registriert: Mo 24. Aug 2020, 16:07
Standort in der Userkarte: 57635 Kraam

Re: SWR einstellen - Wie geht das?

#27

Beitrag von DF5WW »

Andre´, ist doch ganz einfach. Die StVo sagt das Antennen nicht seitlich über die Abmessungen
des Fahrzeuges ausschlagen dürfen. Eine DV27 Lang, die nicht in irgendeiner Art abgespannt ist,
macht das aber locker. Da geht es dann auch nicht mehr um hohen Offroader oder niedrigen
Volkswagen. Die maximale Höhe von 4m ist zudem auch fix in selbiger StVo.
Zuletzt geändert von DF5WW am So 9. Jan 2022, 19:48, insgesamt 1-mal geändert.
73´s, Jürgen.
2 x G90, 1 x ALT-512, 1 x TS790E. 50m Endgespeist, 4-Ele. Logperiodic 2m/70 cm, Duoband Moxon 50/70 MHz,
Diamond X30 2m/70 cm, HF-P1 + 5,6m Teleskop für draußen + 3 x EREMIT 18 AH LiFePo4.

:tup: :tup:
Benutzeravatar
DF5WW
Santiago 9+30
Beiträge: 3829
Registriert: Mo 24. Aug 2020, 16:07
Standort in der Userkarte: 57635 Kraam

Re: SWR einstellen - Wie geht das?

#28

Beitrag von DF5WW »

sri ... doubled
73´s, Jürgen.
2 x G90, 1 x ALT-512, 1 x TS790E. 50m Endgespeist, 4-Ele. Logperiodic 2m/70 cm, Duoband Moxon 50/70 MHz,
Diamond X30 2m/70 cm, HF-P1 + 5,6m Teleskop für draußen + 3 x EREMIT 18 AH LiFePo4.

:tup: :tup:
Benutzeravatar
mibo666
Santiago 9+30
Beiträge: 3152
Registriert: Di 30. Dez 2014, 00:38
Standort in der Userkarte: Osthofen

Re: SWR einstellen - Wie geht das?

#29

Beitrag von mibo666 »

lonee hat geschrieben: So 9. Jan 2022, 19:43 gar nüscht ist passiert. Die DV-Lang ist doch aus GFK und der Strahler im Inneren.
Da hast du aber Glück gehabt! Mein Auto ist ja auch fast 2m hoch und mit so einer 5000Turbo (die überall hoch gelobt wird) traue ich mich nicht zu fahren.
Oder doch? Ob dieses 5000 Ding soviel besser geht wie die olle DV27S? :?:

Gruß

MiBo
Lokal: Der Vagabund
DX: 13DO666 oder 13DO and the Number of the Beast
Afu: DO3MIB
Benutzeravatar
lonee
Santiago 9+30
Beiträge: 4374
Registriert: Mi 17. Feb 2021, 10:35
Standort in der Userkarte: JO31MH

Re: SWR einstellen - Wie geht das?

#30

Beitrag von lonee »

DF5WW hat geschrieben: So 9. Jan 2022, 19:46 Andre´, ist doch ganz einfach. Die StVo sagt das Antennen nicht seitlich über die Abmessungen
des Fahrzeuges ausschlagen dürfen.
Wo steht das in der STVO?
Die 4m sind klar. Aber selbst damit klatscht man mit 4m Höhe bei etlichen Brücken an.
Ich hatte eine Weile auch mal eine Hustler (Lambda 1/4 für 10m EINTEILIG! und wesentlich steifer als eine DV-Lang) mit Tonnenfeder (die ganz dicken) auf dem Kofferraum und wurde von den Ordnungshütern angehalten. Der Gute hat dann versucht die Antenne dann so weit zu bringen, dass er das "Klatschenargument" hätte anwenden können.
Weit gefehlt. Er hat sich ordentlich abgemüht, dass muss man im lassen. Aber sein Kollege wollte Ihm hinsichtlich möglicher Gefährdung nicht zustimmen.
Ich finde es auch schade, dass wir in DL die Antennenfüße nicht an der Front anbringen dürfen, so wie es z.B. in Känguruhland erlaubt ist.
Wäre hinsichtlich Abspannung mechanisch wesentlich günstiger und gerade im Offroaderbereich wesentlich besser. (Kein verhaken an Büschen)

@MiBo, nee, nix Glück; Physik! ;-)
Kein Leiter, keine Verbindung zum Boden. Ergo floss auch kein Strom.
Auch wenn ich es schon fast mantramäßig wiederhole.
Im Funk verhält es sich fast so wie bei Segelbooten: Länge lauft! Zumindest ist das meine Erfahrung dahingehend.
Wenn es sich irgendwie machen lässt, versuche ich die längste vorhandene Antenne aufs Auto "zu pflanzen". Bisher bin ich damit funktechnisch auch immer gut gefahren. Gut, man ist natürlich immer das potentielle "Opfer" übermotivierter Uniformierter, die dann meinen schnell ne Knolle schreiben zu können. Und ja, man fällt auf. Auch ist es manchmal lästig, die "Spargel" vom Dach (oder sonstwo) zu schrauben, weil man ins Parkhaus muss. Aber die ordentlichen Funkverbindungen entschädigen einen schon ein bisschen für den Aufwand.
Sollte ich das nächste Mal einen etwas höheren Firmenwagen aufs Auge gedrückt bekommen, werde ich mir wohl eine Art elektrische Umklappmechanik machen. Der Bootsbau hat mir dazu schon einige Ideen geliefert. 12V Linearmotor in IP65, 2mm Aluplatte auf Dachträger geklemmt und somit auf anderen Autos weiter nutzbar. Bei 2 Endschaltern am Motor, reicht ein 2 x um -Schalter und 12V für die ganze Funktion.
Gruß,
André
Antworten

Zurück zu „Anfängerfragen“